Kurzer PowerBank(chen)-Test: Anker PowerCore Mini 3200mAh

L

l.art

Dauergast
313
Und wieder einmal die Gelegenheit eine PowerBank von Anker zu testen – diesmal die kleine „Anker PowerCore Mini 3200mAh“:
Das Testobjekt wurde mir von Anker zur Verfügung gestellt, mein Urteil wird hierdurch aber in keinster Weise beeinflusst!

Zur Powerbank:
„Wow, ist die kompakt!“ Da war mein erster Gedanke. Mein zweiter ging dann eher in die Richtung „Was soll so ein kleines Teil denn leisten können…?“, aber ich wurde eines besseren belehrt. Natürlich kann sie nicht mit einer 10.000mAh-Bank mithalten, aber das sollte auch nicht der Anspruch sein. Aber der Reihe nach:
Der Versand hat diesmal einen Tag länger gedauert als sonst – also immerhin 2 Tage. Das wäre bei manchen Händlern immer noch sehr gut, bei den Zeiten die man von Anker/Amazon gewohnt ist (idR. 1 Tag bei mir), ist das eher unterdurchschnittlich.

Die Verpackung: In der kompakten Verpackung ist neben der PowerBank (in einem kleinen Tütchen, damit sie nicht scheuert oder Kratzer bekommt) noch ein kleines Nylon-Säckchen & ein USB->Micro-USB-Kabel untergebracht. Die Verpackung ist stabil & platzsparend, der Lieferumfang sehr gut.

Look & Feel, bzw. Usability: Das Gehäuse besteht aus schwarzem, leicht rauhem Kunststoff und liegt dadurch gut in der Hand. Die Größe ist, für mich überraschend, gering. Mit <10cm Länge & ca 2,4cm Durchmesser ist sie kaum größer als ein 18650-Akku. Die eine Seite beinhaltet den USB-Anschluß für das Handy-/Tablet-Ladekabel, den Micro-USB-Port um die Bank aufzuladen & die Kontroll-LED (welche in den Farben grün, gelb & rot leuchtet), die andere Seite hat den Aufdruck zu den technischen Daten. Die Taste um das Laden zu starten, etc. befindet sich an der Seite des Gehäuses (versenkt & somit gegen versehentliche Betätigung geschützt!). Einer der Kritikpunkte an der Vorgängerversion (dort war der Taster neben den USB-Anschlüßen, so daß man bei eingestecktem Ladekabel kaum dran kam) wurde bei der neuen Version berücksichtig & überarbeitet. Gut gemacht Anker!

Die technischen Daten/Meßwerte: Die Powerbank ist wirklich kompakt. Ca. 9,9cm Länge & ca. 2,4cm Durchmesser. Laut Gehäuseaufdruck hat sie einen Output von 1A & einen Input von 0,8A. Ich habe sie mit verschiedenen Smartphones/Tablets getestet. Mein Zenfone 2 lädt sie mit ca. 0,9-1A, ein THL T100s mit 0,82A. Wieder überrascht hat sie mich im Zusammenspiel mit einem Nook HD+ (Tablet), da dieses mit bis zu 1,13A geladen wird. Sie selber lädt an einem Multi-Port-USB-Lader mit 0,82A, die letzten 10-20% mit 0,33A (und braucht daher leider ca. 4,5h!) und laut dem (einfachen) USB-Messgerät werden ca. 3141mAh an die Powerbank geschickt.

Fazit:
Für die gebotene Kapazität eine wirklich gute, kompakte PowerBank. Ich persönlich würde allerdings zu einem größeren Exemplar (mindesten 6.000 eher noch 10.000mAh) greifen, da dies für meinen Einsatzzweck sinnvoller erscheint. Wenn man aber eine kompakte PowerBank sucht & einem die gebotene Kapazität ausreicht, wirklich ein gutes Exemplar der Gattung!
 
Bilder?
 
Ich muß schauen, wann ich das schaffe. Bin ab Samstag leider ne Woche weg & vorher ist noch viel zu erledigen...
Ich habe mal grad bei amazon gesucht & eine andere Rezension mit Bildern gefunden: Amazon.de: Josts Rezension von Anker PowerCore Mini 3200mAh Externer Akku...
Mit dem Ersteller habe ich nichts zu tun, aber er hat sich die Arbeit gemacht und Bilder eingefügt, die die Größe mMn ganz brauchbar zeigen.
Sobald ich dazu komme mache ich noch eigene Bilder, kann aber im Moment nix versprechen...
 
Zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis her sind diese kleinen Dinger eigentlich inakzeptabel, denn für maximal einen 10er mehr erhält man die dreifache Kapazität, mit der sich auch wirklich was anfangen lässt. Wenn's natürlich ums tägliche "Nebenbei-"Mitschleppen geht, spielt halt das Gewicht und damit die Größe durchaus seine entsprechende Rolle.
 
Daher mein Fazit: Ich würde vermutlich zur Xiaomi 10.000er greifen, die ebenfalls z.T. schon für ~12€ zu bekommen ist - oder ich liebäugel schon die ganze Zeit mit der PowerCore+ von Anker, die genau so groß ist, aber QC 2.0 kann... Aber die sind auch 3-mal so groß & vermutlich 4-mal so schwer. Daher muß mal selber Prioritäten setzen. Ich war ob der Leistung bei der Größe jedenfalls positiv überrascht...
 
Ich brauche keine 10000 mAh, wenn ich nicht mehrerer Tage unterwegs bin, daher favorisiere ich die kleinen Powerbanks
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
166
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
371
525024
5
S
  • Serienchiller
Antworten
2
Aufrufe
640
Serienchiller
S
Zurück
Oben Unten