Powerbank von Choetech mit 10.400mAh Lightning & Micro-USB-Port & QuickCharge 2.0

L

l.art

Dauergast
313
Und wieder einmal ein Powerbank-Review von mir. Diesmal geht es um diese hier: 10400mAH Power Bank Choetech® USB 2-Port mit Apple Lightning Input Port 5V/9V/12V tragbare Ladegerät externe Batterie Quick Charge 2.0 Technologie Für LG G4/ GalaxyS6/ S6Edge/ Nexus6 und andere  Apple Samsung Google Smartphone und Tablets: Amazon.de: Elektronik

Ich hatte nun endlich einmal die Gelegenheit eine Powerbank mit QuickCharge 2.0-Standard vergünstigt zum Testen zu erhalten. Die Powerbank Typ B612Q mit 10.400mAh & Lightning-Anschluß von Choetech wurde mir zu einem günstigen Preis vom Hersteller zum Testen verkauft. Der Rabatt hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf meinen Test oder das Testergebnis!

Der Versand erfolgte über amazon-Prime schnell wie immer, bzw. wie in der Vorweihnachtszeit üblich, nur mit leichter Verzögerung.

Der erste Eindruck:
Die Powerbank kommt in einem Pappkarton in einem weißen Schuber, auf dem die technischen Daten aufgelistet sind. Neben der Powerbank befindet sich in der Verpackung noch ein ca. 45cm langes, recht dickes aber weiches Mikro-USB-Kabel, eine (ausschließlich englischsprachige!) Anleitung und ein Hinweis auf Kontaktmöglichkeiten zum Support.

Wenn man die Powerbank aus Aluminium in die Hand nimmt fällt einem neben dem Taster an einer der großen Seitenflächen vor allem der silbern glänzende Rand an der schwarzen Powerbank auf. Dieser ist nicht nur ein Designelement, sondern resultiert daraus, daß man die Kante (die zuweilen bei anderen Herstellern etwas scharfkantig ist) gefast, also abgeschrägt, hat. Somit ist es zum Einen angenehmer die Powerbank in der Hand zu halten, aber auch wenn man sie in einen Rucksack/eine Tasche nimmt, braucht man keine Schutzhülle o.ä..

Eine weitere Besonderheit der Powerbank ist, daß man sie auch neben dem Mikro-USB-Anschluß mit einem Lightning-Kabel aufladen kann. Somit ist der Einsatzzweck auch auf die Apple-Nutzer erweitert, auch wenn diese keinen Vorteil aus dem QuickCharge 2.0 ziehen können...

Zur Nutzung:
Ich habe die Powerbank nun ca. 2 Wochen genutzt und bin begeistert, daß ich mein Zenfone2 auch von einer Powerbank aus mit QuickCharge 2.0 laden kann. In 33 Minuten ist der 3.000mAh-Akku des Smartphones zu 50% aufgeladen, nach 60 Minuten ist er bei 78% (ab 75% wird der Ladestrom reduziert um den Akku nicht zu beschädigen) und nach 2h ist der Akku komplett befüllt.

Die Kontroll-LED der Powerbank zeigen danach noch eine Kapazität von 75% - ich befürchte, daß irgendwo zwischen 50-75% eher die Wahrheit liegen wird.

Die Messung mit dem USB-Meter haben gezeigt, daß man in die Powerbank 10.028mAh laden kann (2. Ladezyklus, könnte also noch mehr werden), bei einem Ladestrom von 1,3A (gemessen mit einem normalen USB-Lader). Über den normalen Port gibt sie eine Kapazität von 6.449mAh ab, was einen eher durchschnittlicher Wert darstellt. Dies dürfte sich aber in den nächsten Ladezyklen noch ein wenig verbessern.

Lädt man die Powerbank mit einem QuickCharge 2.0 Lader (ich nutze den Aukey PA-U28), ist sie nach gut 2h zu 3/4 befüllt, nach knapp 4h ist sie voll aufgeladen (auch hier wird das letzte Viertel mit geringerer Leistung geladen um den Akku zu schonen!).

Wenn man an Port 1 ein QuickCharge-Handy anschließt, kann man an Port 2 ein weiteres "normales" Handy anschließen, welches dann mit bis zu 1 A geladen wird.

Das Einzige, was Choetech mMn besser machen könnte, wären etwas deutlicher zu erkennende Status-LED. Aber das wäre wirklich nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Fazit:
Zu dem Kurs von <30€ ist die Powerbank eine wirkliche Empfehlung. Sie ist sehr universell einsetzbar und wenn man ein Handy hat, daß QuickCharge 2.0 unterstützt, kann man einen wirklichen Mehrwert gegenüber anderen Powerbanks erfahren.
 
Und ich muß nach knapp 22 Monaten leider ein weniger erfreuliches Update machen:

Leider funktioniert seit ca. 1 Woche der QC-Ladeanschluß nicht mehr richtig.
Stecke ich ein QC-fähiges Handy dran (getestet mit Xiaomi Mi5, Mi6 & Redmi 3S & 4X und einem Asus Zenfone2) lädt er leider gar nicht mehr (Powerbank ist frisch voll geladen). Die selben Handys am 2. Port laden ganz normal (ohne QC).
Andere Telefone ohne QC werden am QC-Port ganz normal geladen.
Ich habe es bereits mit verschiedenen Kabeln & Adaptern von Choetech, Anker, Aukey & Xiaomi getestet...

Habe daraufhin Choetech über amazon angeschrieben & nun folgende Antwort bekommen:
Hallo xxx,

Vielen Dank für Ihre Zeit, um uns zu kontaktieren.
Wir bitten um Entschuldigung und entschuldigen uns aufrichtig bei Ihnen.
Bitte beachten Sie, dass der Artikel keine Gewährleistung hat und wir den Artikel nicht mehr verkaufen. Wenn Sie an anderen Produkten interessiert sind, werden wir unser Bestes geben, um Ihnen einen Rabatt zu gewähren.
Sorry für das Problem und zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Haben Sie einen guten Tag.

Freundliche Grüße,
xxx

Nun ja, ich habe nicht wirklich mit einem Ersatz gerechnet, zumal für die Gewährleistung die Beweislastumkehr nur die ersten 6 Monate gilt & ich somit in der Beweispflicht wäre, daß der Fehler schon bei Kauf bestanden hätte/angelegt wäre.
Wirklich schade, da sich das gute Stück im letzten Jahr zu meiner Lieblings-PB entwickelt hatte. Kompakt & QC.
Im Vergleich zu meiner alten Anker-PB finde ich nur die 22 Monate etwas früh für ein Ableben der PB...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
133
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
351
525024
5
Nichts
Antworten
4
Aufrufe
505
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten