Microsoft Launcher Bedienung, Apps, Ordner

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Bonny750

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Nach dem Umstieg von Winphone auf Android, wollte ich mir das Leben erleichtert und MS auf dem Handy nutzen.
Leider ist die Bedienung für mich völlig unlogisch und ich schaffe es nicht, Apps in Ordner zu verpacken, um Ordnung zu schaffen.
App gedrückt halten bis Menü kommt, mehrere wählen, Apps markieren, neuen Ordner Symbol anwählen, ok.
Ordner heisst jetzt "neuer Ordner" . Ordner umbenennen ist umständlich, aber geht. Ordner XY ist nun auf dem Startbildschirm.
Da will ich ihm nicht und wähle "entfernen" der Ordner wird sofort gelöscht. Die Apps sind wieder "frei".
Unlogisch. Warum ist der Ordner nicht unter seinem Namen in der Ordnerliste?

Wie lege ich einen neuen leeren Ordner an?

Dieses ganze komplizierte Handhabung mit synchronisieren, Konten, Verwalten, anmelden usw. ist derart aufgeblasen und lebensfremd und scheint nur dem Zweck der Datensammlung untergeordnet zu sein.
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
vermutlich kannst du gar nicht einen leeren Ordner anlegen, weil nicht unbedingt sinnvoll. Kann ich auf meinem Motolauncher auch nicht. Ein Ordner ist doch erst notwendig, wenn man mehr als eine App hat (klingt jetzt blöd). Mal davon abgesehen, dass der MS Launcher nun mal gar ncihts mit dem Windowsphone zu tun hat. Ausser, dass damit irgendwelche unnötigen Wünsche bedient werden und MS was daran verdient.
 
B

Bonny750

Neues Mitglied
Threadstarter
woma65 schrieb:
vermutlich kannst du gar nicht einen leeren Ordner anlegen, weil nicht unbedingt sinnvoll.
Das kann ich ja auch verstehen, wenn ich es denn weiß.
Aber warum ein voller Ordner gelöscht wird, weil ich auf entfernen drücke, verstehe ich nicht. Eine App wird auch nicht gelöscht, sondern nur vom Bildschirm entfernt, aber nicht aus der Liste der Apps.
woma65 schrieb:
unnötigen Wünsche
Sind es für mich nicht, wenn ich z.B. die Sticky Notes vom PC auch auf den Handy synchron habe und mit einem Wisch zugreifen kann.
Vielleicht geht das auch ohne Launcher, aber ich weiß nicht wie.
 
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
also du kannst ohne Probleme auch Ordner im App Drawer anlegen.
Im Prinzip genauso wie auf dem Startbildschirm.....
App lange halten, Symbol anclicken, Apps auswählen, Ordner erstellen und benennen, fertig. Die Ordner werden dir dann im APP drawer oberhalb aller Apps angezeigt.
ACHTUNG: Die zugeteilten Apps sind nur noch in dem Ordner zu finden, nicht mehr im Drawer. ;)
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
woma65 schrieb:
Ausser, dass damit irgendwelche unnötigen Wünsche bedient werden und MS was daran verdient.
Was verdient Microsoft denn daran?
 
B

Bonny750

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, das geht.
Das nächste Problem folgt auf dem Fuße.
Ich lege nun eine neue Seite an und schiebe die vollen Ordner rüber. prima.
Jetzt will ich dazu ein Hintergrund wählen, bekomme aber immer nur Bilder, keine simplen Farben.
Egal, Bild gewählt. Das gilt aber auch für den Startbildschirm und ersetzt das Bild (eigenes) dort.
Unlogisch, dass ich nicht ein anderes Bild auf der neuen Seite haben kann.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich glaube, ich werf den Launcher wieder runter.


Edit: hier stand was anderes. Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
@Rosa Elefant
Glaubst du die machen das für lau? Dann hätte man auch Windows-Mobile/phone am Leben erhalten können.
Microsoft macht wie auch Google nix ohne Verdienstabsicht. Die anderen Herausgeber von Apps, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen sind da auch nicht anders.
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
woma65 schrieb:
Glaubst du die machen das für lau?
Ja. Von mir haben sie jedenfalls noch nie zusätzlichen Gewinn mit dem Launcher erwirtschaftet. Von dir denn?
 
woma65

woma65

Experte
Unmittelbar nicht. Aber Google selbst stellt den OEMs Android kostenlos zur Verfügung. Wenn ich Google.com aufrufe und nach Boris äh Becker suche, kostet mich das auch nichts. Mein Konto bei Google, MS, gmx ..alles für lau. Und trotzdem verdienen die alle nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, diese Unternehmen sind mehr Wert als die Daimlers, BADFs..dieser Welt. Bei denen bekommst du nichts für lau, die haben richtig fett Betriebsvermögen.. und sind trotzdem weniger wert. Glaub mir, MS verdient was damit. Die würden es sonst nicht anbieten.
 
Rosa Elefant

Rosa Elefant

Lexikon
Welche Daten über dich sammelt denn der Launcher so?
 
cad

cad

Guru
@Rosa Elefant Es sind 4 (bekannte) Datentracker im Microsoft Launcher eingebaut.

Das übermittelte Nutzungsverhalten wird Microsoft helfen bei der Vermarktung von Produkten. Dabei muss man berücksichtigen, dass dies natürlich nur ein kleiner Baustein im Gesamtsystem der Microsoft Software (samt ihrem Tracking) ist.

Insofern hilft es Microsoft, "zusätzlichen Gewinn" zu erwirtschaften. Nebenbei soll der Kunde natürlich Microsoft in allen möglichen Sparten wiederfinden und so den Wert der Marke erhöhen.

Und das ist ja alles üblich so - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dir das nicht klar ist. ;)
 
B

Bonny750

Neues Mitglied
Threadstarter
Wenn ich einen Ordner auf dem Startbildschirm anlege, ihn mit Apps fülle, umbenenne und auf "Seite 3" schiebe, wird er mir im Drawer weiter als unbenannt angezeigt.
Ich muss ihn dort ebenfalls umbenennen.

3 Apps sind nun drin. Alles 3 werden mir unter "alle Apps" nicht mehr angezeigt.
Eine 4. App in den Ordner geschoben, wird im Symbol nicht angezeigt, obwohl es doch Platz für 4 bietet.
Dafür ist diese letzte App noch in der Liste "alle Apps" zu finden.
Wie soll man da Ordnung halten?
 
woma65

woma65

Experte
Ich würde mal testweise einen anderen Launcher nehmen, z.B.Nova.
Ich kann die Bedienung vom MS Launcher nicht beurteilen, da ich ihn nucht habe und auch nicht holen werde. Eine kleine klebrige NotizenApp reicht als Argument nicht aus. OneDrive, OneNote, OutlookMail..lassen sich auch ohne den MS Launcher gut auf Android verwenden.
 
B

Bonny750

Neues Mitglied
Threadstarter
Warum sollte ich überhaupt einen Launcher laden, wenn der einzige, der extern in Frage kommt, nicht macht was er soll.
Dann kann ich auch den Standard Launcher nutzen.
Ein paar Dinge gefallen mir bisher durchaus gut am MS Launcher.
Nur warum ist der so lausig programmiert?
 
woma65

woma65

Experte
Erklär uns mal was wir tun können? Eigentlich gefällt er dir ja, aber... .
Wenn er dir gefällt dann behalt ihn halt und schreib an den Herausgeber, MS. Die Kontaktdaten findest Du bestimmt in der App.
Ich habe fertig.
 
Oben Unten