Hänge in TWRP fest - Leagoo M8

S

SweetBee

Neues Mitglied
0
Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Leagoo M8 (nur M8, nicht M8 Pro), auf dem Resurrection Remix 5.8.4 installiert war. Das war auch gut so, bis es sich eines tages komplett zerschossen hatte. Ich setzte das Smartphone zurück, und seitdem bootet es nur noch in TWRP. Von dort aus habe ich versucht, ViperOS_Coral_V3.1.1 als CustomRom zu installieren - was auch durchgeht. Aber beim Reboot lande ich eben immer wieder in TWRP. Ich habe ebenso versucht, das vorher installierte Resurrection Remix 5.8.4 wieder drüberzuspielen, auch die Intallation geht durch, aber aus TWRP komm ich einfach nicht mehr raus 😟

Weiss da irgendjemand Rat? Das Gerät ist veraltet und selten, ich weiss. Aber wenn mir irgendjemand einen Rat erteilen könnte, wie ich das Gerät wieder lauffähig bekommen kann, oder welches CustomRom empfehlenswert wäre, wäre ich sehr dankbar!

LG
 
Versuch einer Deutung.
Wenn man ein anderes Custom-ROM installiert muss man ja "clean" installieren. TWRP mit factory-reset und Format Data.
Gemacht?
Da sind dann natürlich alle Daten im Phone weg!
Im Gegensatz zu "dirty flash": direkt über eine installierte ROM - ohne factory-reset und format Data; kann funktionieren - muss aber nicht.

Custom-ROM: ich finde diverse "alte" Custom-ROM, die Downloads erscheinen mir aber nicht besonders vertrauenswürdig.
Da sollte (meine Meinung) wenigstens 1 bei XDA zu finden sein.

Was du machst ist natürlich deine Entscheidung.

WENN du es nicht mehr zum Laufen bringst - 1 Tip. BEVOR man ein Phone kauft ERST schauen ob es ein TWRP und ein gängiges
Custom-ROM (z.B. LOS) dafür gibt.

Tip 2: in TWRP gibt es im Menü "Advanced" und dort einen Punkt mit "Fix Contexts".
(Ist sehr lange her wo ich das mal gemacht habe; war damals das gleiche Verhalten: kann helfen - muss aber nicht )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SweetBee
Ich würde hier erstmal Format Data machen
Dann die ROM
 
  • Danke
Reaktionen: SweetBee
Herzlichen Dank für die Antworten.

Also... Unter "Erweitert" (Also Advanced) gibts bei mir leider kein "Fix Contexts". Ohhh, sehe gerade das ich das doch habe - wenn Deutsch als Sprache eingestellt ist, heisst es nur anders. Habs ausgeführt, brachte leider nix.

Und wenn ich unter "Löschen" -> Daten formatieren mache, muss ich "yes" eingeben, dann bestätigen, und dann kommen folgende Zeilen:

Partitionsinformationen werden aktualisiert... Fertig
Volle SELinux-Unterstützung ist vorhanden.
MTP aktiviert


.. und dann passiert gar nix mehr.

Ich häng mal ein Bild vom Bildschirm an, bei dem ich nach jeden Start/Reboot lande.

DBan schrieb:
Custom-ROM: ich finde diverse "alte" Custom-ROM, die Downloads erscheinen mir aber nicht besonders vertrauenswürdig.
Da sollte (meine Meinung) wenigstens 1 bei XDA zu finden sein.

Vertrauenswürdig müssten die gar nicht mal sein: ich plane das Ding nur noch zum laufen zu bringen, um es als Medienplayer zu nutzen. SIM-Karte/Blutooth/Google-Apps/Account sollen da gar nicht mehr drauf/rein, bzw. aktiviert werden 😋
 

Anhänge

  • DSC00348.JPG
    DSC00348.JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also das TWRP ist ja man nicht "so" alt.
Das "Fix Contexts" nicht drin ist dürfte an der Version liegen. War ja nur eine Idee.

Dann bleibt erst mal "rätseln". Ich habe selbst (anderes Phone) mal RR benutzt. Das funktionierte genau so gut wie LOS.
Ist schon länger her; ich glaube zu der Zeit gab's kein LOS für das Device. Egal.
Wie ist es mit Firmware? Findest/hast du etwas aktuelleres als das was auf dem Phone ist?

Mein Weg ist bei solchen Problemen
- aktuellste Firmware installieren
- aktuellstes TWRP
- Custom-ROM
Nennt sich "zurück auf Anfang".
Allein mit dem Firmware installieren werden ja alle "Leichen" entfernt.
Wenn es dabei schon Probleme gibt kann man von einem Hardware-Problem ausgehen.
Ich glaube aber nicht das es für solche "Exoten" etwas halbwegs aktuelles geben wird.
Ich ordne solche Devices unter "E" wie Erfahrungen ein. Sowas liegt bei mir im Schrank (z.B. Homtom S16).
Und - ehrlich gesagt - bei dem Preis "erlahmt" mein Interesse sehr schnell (wenn's um ein eigenes Device geht).
Letztlich bleibt es deine Entscheidung. Du darfst gerne noch länger experimentieren.
 
Habe hier Folgendes entdeckt: Leagoo M8 Nougat ROM - Touchwiz S8
"1.Reboot to recovery.
2.Wipe Data/Factory, Cache, Dalvic-cache

Evtl. das twrp installieren, das zu Deinem gewünschten custom rom gehört?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
TWRP mit factory-reset und Format Data.
Gemacht?
Da sind dann natürlich alle Daten im Phone weg!
scheint dem zu entsprechen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Mein Weg ist bei solchen Problemen
- aktuellste Firmware installieren
- aktuellstes TWRP
- Custom-ROM
ist das aktuellste TWRP grundsätzlich "verträglicher" mit dem gewünschten custom rom oder warum "aktuellstes"? Wahrscheinlichkeit höher, dass bugs beseitigt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SweetBee
Das ist Relativ.
Die Software (Firmware, TWRP, Custom-ROM) wird ja weiter entwickelt (im Normalfall).
Wenn die Firmware weiter entwickelt wird braucht man manchmal ein weiter entwickeltes TWRP - damit das dann mit
"Neuerungen" in der Firmware klar kommt. Ein Custom-ROM setzt ja auch auf einem gewissen Firmware-Stand auf.

Mein Weg ist "allgemein", setzt aber speziell bei meinen Samsung-Devices an.

"bugs beseitigt" findet auch statt - schau mal bei TWRP: da gibt es zu einigen Device-TWRP etliche Versionen. Die sind zum Teil
"bugs" geschuldet und zum Teil "Weiterentwicklungen".

Exoten: das sind die Devices die wenig bis gar keine Unterstützung durch Entwickler (TWRP; Custom-ROM) erhalten.
 
Habe weiter herumexperementiert, und herausgefunden, dass das "Format Data" funktioniert, insofern man davor eine erweiterte "normale" Löschung durchführt, ohne zu rebooten.

Leider hilft auch das nicht, aus der TWRP-Schleife herauszukommen. Auch wenn man gleich danach ein Custom ROM installiert.

Das mit dem Nougat-ROM werd ich mal ausprobieren.

schdrag schrieb:
Evtl. das twrp installieren, das zu Deinem gewünschten custom rom gehört?

Und wie krieg ich das raus, welches das ist, bzw. her?

Da des öfteren das Wort Firmware fällt: Welche ist gemeint? Es ist ein "leergeräumtest" Leagoo M8, auf dem die auf dem Bild gezeigte TWRP version installiert ist. Das niemals vom Hersteller geupdatete Android-Original-Rom war Android 6 - Marshmallow. Gibts da noch eine weitere Firmware?
 
Das ist das grundsätzliche Problem bei "billig-China.Phones": meist (wenn überhaupt) nur 1 Firmware und dann kommt
nichts mehr. Der Zusammenhang ist: wie viel Geräte werden verkauft / entsprechend ist die Firmware-Unterstützung.
Und nach ein paar Jahren gibt's gar nichts mehr.
Und warum Leagoo das M8 pro aufführt und das M8 nicht? K.A. Da müsste man die technischen Daten von Beiden haben und
vergleichen. Evtl. sind beide im Innenleben gleich, das Pro hat nur etwas ein größeres Display. Ist aber eine reine Vermutung.
 
@SweetBee Du solltest erst einmal die originale Firmware flashen und das Handy ans Laufen bekommen. Das ist in Fällen wie bei dir immer das Beste. Danach TWRP drauf und eine komplette Sicherung machen, damit du bei evtl. Problemen immer wieder zu diesem Ausgangspunkt zurück kannst.

Keiner kann jetzt genau sagen, wo der Fehler liegt. Bei der Custom ROM? Fehler bei der Installation? Zu viel gelöscht in TWRP? Also alles zurück auf Anfang und gut ist.
 

Ähnliche Themen

W
  • Willi2802
Antworten
3
Aufrufe
1.667
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Z
  • Zynra
Antworten
3
Aufrufe
1.228
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
D
Antworten
0
Aufrufe
610
Dieter42
D
Zurück
Oben Unten