Neue Build: MIUI 8 de NIAN

HeinerkannKeiner

HeinerkannKeiner

Stammgast
276
wie unschwer in meiner Signatur zu erkennen ist, komme ich unter anderen auch aus dem MIUI Lager.
Es gibt bereits mehrere Versuche (mehr oder weniger mit Fehlern behaftet) MIUI für das MAX2 zu bauen.

Aus diesem Grund möchte ich hier einmal eine neue Build vorstellen....die noch in der Entwicklung ist, aber zu 99% funktioniert, sehr rund läuft und sehr leistungsfähig (Performance) ist.

IR ist noch in arbeit und funktioniert zur Zeit wie bei den meisten Eigenbau ROM, noch nicht.

Installation:
- cleane Install
- ROM, gaps (wenn zip) und SuperSu über TWRP nacheinander
- erweitertes Löschen, Dalvik/Cache und Cache
- Neustart ins System
- gaps (apk) dann nach dem Einrichten über Dateimanager oder ähnliche, von jedem bevorzugte app installieren oder besser als zip über TWRP installieren mit ROM,gaps und dann SuperSu
- Neustart

Mui ist eine interessante Oberfläche, an der viele Tool's angedockt sind und werden...(im Laufe der Weiterentwicklung)
Ich persönlich finde diese Oberfläche sehr gelungen, sie erweitert das Spektrum der Nutzung durch die user und ist eine Alternative zu Mokee, EUI,CM und den anderen "Selbstbau" ROM.

Infos zu MIUI8:
MIUI8: Xiaomi MIUI 8 update – List of new features, eligible devices | Xiaomi Advices
MIUI8: MIUI 8 - Das kommt nun alles - MIUI 德国 | Germany



ROM: MEGA
SuperSU: SuperSU HomePage
GoogleInstaller : The Open GApps Project (pico, arm64, 6.0> als zip über TWRP installieren)
alternativ (gaps): Gapps apk for Miui 8 MM (6.0+) v.3.5 Stable - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Wie immer viel Spass und bitte denkt daran, diese Build ist noch in der Entwicklungsphase auch wenn sie schon sehr weit ist...
Fehler können damit nicht ausgeschlossen werden. (Sie läuft aber sehr rund und ist sehr schnell. Nach user Angabe Antu: 151.000 score ...was beachtlich erscheint)

VG
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djnik und IT-OPA
Danke fürs posten.
Schon lustig wie die Chinesen MIUI dem normalen Android vorziehen. Wobei das System irgendwie auch mehr bietet als Stock Android.

Wie läuft die Rom im Vgl zu den 21S Roms? Ist diese hier die 1126er vom mandfx?
 
Sehr geschmeidig...vom Gefühl genau so wie die 21S...die aus meiner Sicht bisher nicht zu toppen ist.
Aber...die MIUI hat eine ganz andere Oberfläche, vielleicht etwas verspielt...eben "typisch" asiatisch...ist natürlich "Quatsch" da sehr subjektiv.

Aber wie Du schreibst...absoluter Renner im asiatischen Raum. Mittlerweile aber in Europa und in D auch sehr beliebt. Siehe link, es gibt ein deutsches Forum.
...und nein, sie ist nicht von mandfx sondern basiert auf der MIU8 von nian0114 (Nian) · GitHub, der aber aktiv nichts (bisher) für das MAX2 entwickelt.
VG
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 433Mhz
@Heinerkeiner .....

wegen dir bin ich nur am Flashen...hihi

Deutsche Sprache dabei ? Funktioniert Google Foto Cloud , Kalender usw ?


danke für die infos
 
Ich hab jahrelang nur Miui genutzt, auch als "offizieller Beta-Tester". Meine letzten drei Telefone waren auch Xiaomi. Ich finde es nicht wirklich verspielt - es ist halt sehr nah an der Apple-Experience.

Ich bin aber schon auf dem Mi4i zu Mokee gewechselt. Miui ist zu schwerfällig geworden, und auch etwas veraltet für meinen Geschmack. Und seit Kuaipan hat dichtmachen müssen, ist auch die tolle Cloud weg, die ich sehr zu schätzen wusste.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinerkannKeiner
Es gibt ja schon andere MIUI ports ...meine Frage bei 2 MIUI ports hatte ichbimmer das Problem das er mir alle gekauften Apps aus dem Playstore so angezeigt hat als hätte ich sie nicht gekauft ...playstore Daten cache löschen brachte nichts
 
Ich bin am testen...stelle anschließend zu meinem Kommentar auch ein paar screens hier ein...ein wenig Geduld.
Danke
Heiner
[doublepost=1480599171,1480594003][/doublepost]Das ist kein Langzeittest (wie Bsp. 21S)...darum bedingt gültig.

> Sehr langsamer Systemstart aus TWRP.

# Einige Systemapp mit sys app Entferner entfernen.
- mi app store
- games
- my LeEco (wenn man die cloud nicht nutzt)
- app mit CN Zeichen
- Mi Wallet (wenn man den Mi Account nicht nutzt)

Über die Gaps ist alles wichtige von google (Mail, Kalender, Kontakte und play store) installiert und damit der Weg frei für weitere apps in deutsch.
Das ganze kann man dann noch weiter in deutsch umstellen, in dem man die app more locale2 nutzt.

> Super finde ich nach wie vor bei MIUI die Anpassung der Oberfläche.
> Eine schier unendliche Auswahl an Wallpaper und Themes zum free download die MIUI zur Verfügung stellt. > Tolle Einstellungsmöglichkeiten über Tools und Security. FP, 4G, BT und sync funktionieren schnell und wie aus der 21S gewohnt. Atock Meldungen zu Mail, SMS und Whatsapp kommen sehr schnell rein. Whatsapp, Kontakte und Mail sowie Kalender werden schnell syncronisiert.
> OTA funktioniert (allerdings nur wenn Du Deinen "Obolus" leistest> Entwickler)

# Alles, bis auf IR funktioniert.

Was ich nicht so toll finde:
- Photo/Video app nur diferenzierte Einstellungen zu Größe und Qualität möglich.
(weitere Einstellungen dazu sind aber über Systemeinstellungen möglich)

Wenn jemand von euch etwas länger testet...bitte hier eigene Erfahrungen einstellen.

Ich bin wieder auf bahuy2003 Basis 21S nach meiner Install Methode zurück.> Rom V6-X820 von Bahuy2003

VG
Heiner

Screenshot_2016-12-01-13-52-51-119_com.miui.home.png Screenshot_2016-12-01-13-53-24-377_com.miui.home.png Screenshot_2016-12-01-13-17-13-062_com.android.settings.png Screenshot_2016-12-01-13-17-28-996_com.android.settings.png Screenshot_2016-12-01-13-17-47-123_com.nian.miworkers.png Screenshot_2016-12-01-13-18-24-727_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2016-12-01-13-18-38-076_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2016-12-01-13-26-52-696_com.miui.home.png Screenshot_2016-12-01-13-27-09-768_com.miui.home.png Screenshot_2016-12-01-13-52-14-925_com.miui.home.png Screenshot_2016-12-01-13-54-03-757_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2016-12-01-14-20-20-623_com.android.settings.png Screenshot_2016-12-01-14-20-37-740_com.android.settings.png Screenshot_2016-12-01-14-21-23-398_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2016-12-01-14-21-38-222_com.android.settings.png Screenshot_2016-12-01-14-21-47-404_com.android.settings.png Screenshot_2016-12-01-14-22-00-527_com.miui.powerkeeper.png



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@gorillalaci
im play store sind alle Kauf app bei mir zu sehen, sie lassen sich ohne Probleme auch unter MIUI8 installieren.

@borru
zu Kalender ec.pp. bitte oben lesen.
Die Build hat viele Sprachen, leider kein Deutsch. Mit more locale2 kannst Du aber alle app auf Deutsch umstellen...das sys (Einstellungen) bleibt aber bei Deiner Sparchauswahl. (z.B. Russisch :) oder natürlich Eng.)

VG
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sörnäinen
Jetzt wird einiges klarer...längere Zeit kursierten schon Gerüchte das Xiaomi ein Tool herausbringen möchte um das MIUI8 für anderen SmartPhones attraktiver zu gestalten und letztendlich einfacher flashbar zu machen.

Nun ist es so weit, Xiaomi hat eine Beta Version dieses tools herausgebracht...vielleicht werden wir dadurch bald viele verschiedene MIUI8 für das Max2 (angepasst) sehen und probieren können.
Vielleicht "brezelt" ja jeder bald sein eigenes ROM.....:blushing:

Wer Lust hat hier ist der link: MIUI 8 Patch ROM Bringing MIUI 8 To Non-Xiaomi Phones Released - Gizmochina
XDA: MIUI 8 Patch ROM Bringing MIUI 8 To Non-Xiaomi Phones Released

VG
Heiner
 
Noch einen Grund mehr diese Rom zu testen ...mit Morelocale 2 lässt sich auch die Oberfläche sprich Einstellungen auf Deutsch stellen ...die rom ist bei mir komplett deutsch /chinesisch
 
Mein Fazit seit 17uhr.... Bin absolut begeistert... Wirklich... Es läuft alles bisher rund und das in deutsch...

Mir sind 2 Sachen aufgefallen... Unter Einstellungen - Tasten die beleuchtungsdauer bleibt unverändert egal was eingestellt wird und unter MiTools smartvideo Enhancer diese Einstellung bleibt aus...

Ansonsten wirklich mal was anderes... Mein Favorit unter Originalen Rom, MoKee, Bshuy, etc
[doublepost=1480620927,1480620798][/doublepost]CDLA Headset ebenso nach Aktivierung direkt wieder deaktiviert
 
@gorillalaci

Also auch System Sprache in Deutsch ?

Hatte vorhin Nougat drauf .... schrecklich


Dann werde ich vvlt mal testen

Lg
 
Genau System auf deutsch... Bin sehr sehr zufrieden immernoch
 
@HeinerkannKeiner.... Wenn ich den MiAppStore deinstalliere bekomme ich ein Boootloop...

Ansonsten läuft alles sehr rund
[doublepost=1480752534,1480751538][/doublepost]Ich bekomme die GoogleApp nicht auf den Hof. Homescreen...

Jemand eine Idee?
 
Oh shit, habe ich da etwas verhunzt....bin mir relativ sicher, das ich ihn entfernt habe. Wenn ich eine ROM teste, schreibe ich mir immer auf, Stichpunkte, welche Schritte ich unternehme, damit ich Fehler nachvollziehen kann. Mittlerweile habe ich ja "meine" bhusy wieder drauf und der Schreibkram ist entsorgt.
Hast Du die app dann über die Sicherung im sys app Entferner wieder einspielen können?
VG
Heiner

Beiträge zusammgeführt. Gruß, Miss Montage

Welche Google App meinst Du?
Jede app liegt auch im apk Format vor, Google einmal... installieren dann über Dateimanager oder ähnliche app.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Mi Lauscher wird die GoogleApp wo man die feed einstellen kann etc. Nicht angezeigt... Es liegt am Lauscher über Pixel zeigt er alles an...

Hab nichts eingespielt sondern neu geflasht... Warum hast du wieder die bhusy drauf?
 
...bin eigentlich super zufrieden mit der bhusy...bei mir funktioniert alles..sie ist super schlank, schnell und ich komme über 2 Tage mit dem accu aus...Photo und Video sind Klasse, kein Focussierungsbug und IR funktioniert. Das alles habe ich bisher noch bei keiner Build so gefunden.

In der app sys app Entferner, in der Du sys app und normale, also selbst installierte app entfernen kannst, gibt es eine Back Up Funktion. In dem dortigen Papierkorb, liegt jede von Dir entfernte app. Aus dem Papierkorb heraus sollte jede app wieder herstellbar sein. So wirbt jedenfalls der Entwickler dieser app. Bei mir hat das nicht mit jeder sys app funktioniert. Deshalb meine Frage nach Wiedereinspielung der miui Shop app...
VG
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi App Store... Nicht Shop
[doublepost=1480763293,1480763223][/doublepost]Wo bzw welcher Papierkorb und wo ist die Backup Funktion... Ich finde de nichts
[doublepost=1480763371][/doublepost]Aaah Sys App Entferner ist ne App.... Wie gesagt Boootloop sprich er lädt dann nicht mehr
 
Moin
hab die App mal installiert. Mit Mokee nur Ärger. Hab 2 Fragen.
More Locale bekommt keine SU Rechte, habe SU aber geflasht.
Kann man die Apps auf dem Homescreen auch entfernen?
 

Ähnliche Themen

G
  • GaborDenes
Antworten
0
Aufrufe
483
GaborDenes
G
wori
  • wori
Antworten
5
Aufrufe
2.955
wori
wori
P
  • ped3
Antworten
0
Aufrufe
1.119
ped3
P
Zurück
Oben Unten