Welches ROM für Android Wear nehmen?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holger_p

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Ich habe mir gestern ein Le Max 2 6/64 bei Tomtop bestellt, da mein Meizu MX4 nicht mehr so up to date ist und es besonders viel Zicken mit Android Wear bzw dem Android Wear Companion macht. Seit geraumer Zeit bricht die Verbindung laufend ab und Benachrichtungen vom Telefon kommen irgendwann oder gar nicht an.

Ich habe hier jetzt einen halben Tag gelesen, aber mit jeder Stunde blicke ich weniger durch bei den vielen Roms von Cusco, Telegram (kenn ich nur als Messanger) oder Hexagon. CM, jetzt Lineagos, kennt man ja wengistens vom Namen...

Welche Firmware sollte man nehmen, wenn man nicht spielt, aber eben auf 100% funktionierende Google Dienste angewiesen ist, damit die Verbindung zur Smartwatch funktioniert? Ist Lineagos sinnvoll? Da scheint es ja auch schon Version zu geben, mit denen die Kamera wieder läuft. Gegen die typischen China Launcher (alles auf den Startschirmen) habe ich prinzipiell nichts, der von Meizu z.B. gefällt mir recht gut. Deutsche Sprache wäre allerdings beim ROM schon sehr schön.

Und wie sichert man eigentlich seine Apps, wenn man öfter den Speicher komplett löschen muss wegen Wechsel? Ich nutze aktuell einige Apps, in denen man einmalig viel konfigurieren muss und die sichern gar nichts via Google. Da gibts doch eine Lösung oder?

Danke für Eure Antworten.

LineageOS ist sicher keine schlechte Wahl und bei all meinen Phones war CM immer mein Favorit.
Zumal es für das Max2 ja auch offizielle Builds von LOS gibt. Bedenke aber das die Gapps nicht in LOS implementiert sind.
D.h. du mußt sie nach dem ROM Flash ebenfalls über die TWRP flashen. => The Open GApps Project

@Holger_p
zu Android Wear kann ich leider nicht viel sagen da ich mal eine Gear 2 hatte aber auf Tizen basierend . Zu den Roms Cucuo , Small EUI by aurel und die der Telegramm Gruppe (der Name kommt daher da die Nutzer sich in einem Telegramm Chat zusammen tun um die Rom zu verbessern) Basieren auf der Stock EUI von Le Eco . Lineagos , ResurrectionRemix , AOKP , Pure Nexus Project , Durty Unicorn , AOSIP und AOSP basieren auf Lineagos (vormals CM) wenn dir CyanogenMod ein begriff ist weist du das es sich um fast pures Android 6.01 oder 7.1 handelt welche durch die Developer an das Le Max 2 angepasst wurden selbst Android 7.1 läuft auf dem Le Max 2 obwohl es keine Offizielle Rom gibt , die Kamera ist etwas tricky da die Original App nicht zu 100 % funktioniert aber die Google Cam , Footej oder Snapcamera laufen Problemlos selbst in 4K Auflösung , Slow Motion oder Panorama . Deutsch beherschen alle Rom`s und auch mit den Google Diensten gibt es keinerlei Probleme . Zum sichern der Apps nutze ich Titanium Backup dies sichert die Apps und deren Einstellungen und speichert diese auf dem Handy in dem Titanium Backup Ordner .

@siegie65
Ein aktuelles Android wäre mir sehr lieb, denn ich möchte das Telefon mindestens zwei Jahre lang benutzen. Welches von den Customs Roms wäre denn das empfehlenswerteste? Oder doch lieber gleich Lineagos? Eine funktionierende Kamera ist natürlich, auch wenn ich die Fotos, bei denen ich Qualität brauche, mit einer DSLR mache. Aber die schleppt man ja nicht immer mit.

Taugt Titanium auch zum Umzug einger Apps vom alten auf das neue Handy, Mir graust es davor, z.B. meine ISPConfig App (überwacht Webserver) neu einzurichten. Oder die HUE App...

@Holger_p
Ich nutze die ResurrectionRemix 5.8.3 Android 7.1 vom 26.06 läuft sehr gut als Kamera App nutze ich die Snapcamera macht gute Fotos ist etwas träge (aufgrund fehlender treiber von LeEco) aber die Bilder und Videos sind von guter qualität . Apps und deren Einstellungen mit Titanium Backup von einem aufs andere Handy übertagen wird wohl etwas problematisch da ja schon allein die Hardware unterschiedlich ist ebenso die Software hab es selbst noch nie versucht aber das wird befürchte ich probleme verursachen , du kannst es versuchen aber bevor dein Le Max 2 komplett doof spielt würde ich einmal alles neu Einrichten wenn Probleme auftreten weist du noch nicht mal ist es das Handy oder eine App !!

@siegie65
Was ist an ResurrectionRemix anders/besser als am "echten" Lineagos? Läuft das auf dem Max 2 besser?

Umzug mit Backup: Du könntest Recht haben. Es sind wohl auch nur drei Apps, wo etwas mehr zu konfigurieren ist. Notfalls lege ich beide Telefone hinterher nebeneinander - das "alte" Meizu werde ich sowieso erst einmal behalten.

Laufen tun beide die Resurrection basiert ja auf Lineagos aber es gibt wohl einige Optimierungen bzgl. der Kamera Treiber wo alle aufgrund fehlender original LeEco Treiber Probleme haben ferner ist Magisk Manager und Viper integriert .

@siegie65

Aha. Gut, MagiskManger und Viper sind für mich eher "böhmische Dörfer".
Gibt es irgendwo einsteigertaugliche Anleitungen, wie man sowas unfallfrei auf das Telefon bekommt? Irgendwo war ma lein Link zu den benötigten Google Apps und da wüßte ich schon nicht mal, ob man 32 oder 64 Bit braucht. Wenn der SoC das kann, heiß es ja noch nicht, dass mein Betriebssystem das auch macht.

Ist eigentlich bei diesem Toolkit was zu beachten, wenn man sein Max 2 mit der indischen ROM bekommt? In ersten Anlauf hat die Lieferung bei mir nicht geklappt, aber jetzt solls klappen. Aber die letzten Geräte, die von TomTop kamen, waren wohl alle mit indischem Rom. Da ist irgendwas verschlüsselt.

@Holger_p
Eigentlich nicht die Toolbox geht mit allen le Max 2 und jeder Rom du musst bei der verschlüsselten Indischen nur eines beachten wenn du mit der Toolbox die Treiber und das Recovery auf dem Handy hast und dann dein Handy in dem Recovery Modus bootest kommt die meldung mit der Verschlüsselung dann machst du folgendes

1 - TWRP booten
2 - Wipe der Daten mit yes bestätigen
3 - Rom und Gapps auf den internen Speicher laden über MTP im TWRP (je nachdem welche Rom du flashen willst)
4 - Rom flashen und warten danach Wipe Cache/Dalvik
5 - Bei bedarf Gapps flashen
6 - Ich mach danach wieder einen Wipe von Cache/Dalvik
7 - Reboot des Systems wird einige Zeit brauchen nicht wundern ging dennoch Flott.
8 - Handy einrichten und alles sollte gehen

Wichtig nach dem Wipe unter punkt 2 ist der interne Speicher leer also musst du die zu installierende Rom danach vom PC auf das Handy übertragen , je nach dem zu welcher du dich entscheidest mit den dazu gehörenden Gapps teste am besten vorher ob dein Handy im Recovery Modus vom PC erkannt wird !!

@siegie65

Ich bin vermutlich zu blöd: Wie kann man im TWRP etwas auf den Speicher des Telefons laden? Wenn ich im normalen Betrieb (Cusco) MTP aktiviere, erkennt mein Rechner das Telefon. Im TWRP erkennt er es nicht. Ich habe da auch keinen Punkt gefunden, um das zu aktivieren. Leider habe ich auch keinen Menuepunkt gefunden, um da MTP zu aktivieren.

Ich habe es natürlich vor dem Wipen ausprobiert, habe also noch ein funktionierendes Telefon, aber das EUI ist nicht meins und die Bilder, die man mit der Kamera App hinbekommt, sind bei Aufnahmen, wo auch ein Stück Himmel drauf ist, der letzte Müll. Viel zu dunkel. :-(

@Holger_p
Könnte ein Treiber Problem sein aber es geht auch anders starte dein Handy ganz normal schließe es dann an einem PC an und kopiere die Rom die du flashen willst in dem root Verzeichnis vom Handy je nachdem welche Rom du nimmst auch noch die Gapps auch diese aufs Handy kopieren . Nun startest du das Handy in den Recovery Modus gehst auf Löschen dort auf erweitertes Löschen und wählst alles an ausser interner Speicher (sonst würdest du die kopierte Rom wieder löschen) und USB unten den Schieber nach rechts zum bestätigen , wieder zurück zum Startbildschirm dort auf installieren die Rom und wenn nötig Gapps anwählen und flashen Handy neu starten fertig .

• Danke
Reaktionen: Holger_p
@siegie65

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe es einfach mit meinem Notebook (windows 10) probiert. Und mit dem Kabel, dass ich in meinem Notebook Rucksack für meine portable SSD habe. Das steck viel beser im Telefon drin als das mitgelieferte Kabel. Auf jeden Fall ging es da auf Anhieb! nach einem versehentlichen Ausflug mit dem Pixel Launcher fühlt man sich mit dem anderen Launcher doch gleich wieder heimisch. Wobei mir inzwischen die China Launcher durchaus auch gefallen - also alles auf den Startbildschirmen.

Noch mal Danke an für eure guten Antworten. Ich habe das Telefon nun einige Tage mit Resurrection Remix im Einsatz. Android Wear läuft prima, auch wenn die Verbindung zwischen Telefon und Uhr manchmal nach Abbruch (Entfernung der Uhr aus dem Bluetooth Bereich) nicht sofort wieder aufgenommen wird. Das manuelle Wiederverbinden klappt dann aber auf Anhieb - das war bei meinem Meizu keineswegs der Fall.

Meine anfängliche Enttäuschung über die üble Belichtung der Kamera ist auch etwas gewichen - Open Camera oder die "grüne" Kamera von RR liefern brauchbare Ergebnisse. Ich habe in den Vergleichs-Thread Stock vs Open mal eine Bilderserie gepostet. Für Top-Fotos muss eh die DSLR herhalten, für Facebook oder Whats App ist es mehr als ausreichend.

Fazit: Mit Reurrection Remix ist das ein Top-Smartphone für kleines Geld. Mit Silkon-Bumper und matter Bildschirmfolie habe ich alles in Allem ca 230 Euro bezahlt und das Gerät wird mir bestimmt zwei Jahre ausreichen. :smile:

• Danke
Reaktionen: siegie65
@Holger_p
gut zu wissen nutze auch die Ressuretion Remix 8.5.3 von 13.07 und spiele mit dem gedanken mir eine Smartwatch zuzulegen entweder LG Watch Sport , Asus Zenwatch 3 , Hauwei oder Fossil welche hast du ?

Ich habe die "alte" Huawei Watch, gibt ja seit einiger Zeit die Watch 2. Aber auf der "Watch" läuft auch Android Wear 2. Ich habe die Uhr jetzt eineinhalb Jahre. Kann man sich dran gewöhnen.

Eine Kleinigkeit ist mir noch beim RR aufgefallen: Nach einiger Zeit funktioniert der Bildschirmschoner nicht mehr. Nach dem Neustart funktioniert es so wie eingestellt, aber irgendwann nicht mehr und das Display bleibt einfach an.

• Danke
Reaktionen: siegie65
okay solange Android Wear läuft sollte es ja egal sein welche Uhr ich nehme Favorisiere die LG Watch Sport oder die Fossil .

Dieses problem habe ich bei der Resurrection nicht welche Version hast du , welche Gapps und wie geflasht ?

Zurück
Oben Unten