A1 stürzt ab

Habe alle Apps mit Daten (außer den heruntergeladenen, die sind nur auf der internen SD) mit Titanium Backup gesichert. Die Gameloftspiele gehen wieder nachdem ich sie deinstalliert und wieder installiert habe.
Chainfire geht halt gar nicht mehr. Das ist jetzt irgendwie eine Appleiche. Habe es schon deinstalliert und wieder installiert. Aber nach jedem Neustart ist die App weg bzw. als eu.chainfire.irgendwas bei den Apps gelistet (ohne Symbol). Reset ist wohl das beste solange die Daten der internen SD erhalten bleiben, aber alle Apps gelöscht werden.

Beim nächsten Mal wird CF3D manuell installiert und nicht über TB. :biggrin:

Dann wäre mal ein Komplettbackup (inkl. interner SD) nicht schlecht. Mal schauen wie das geht. Über USB auf den PC wäre perfekt aber wohl nicht möglich.
 
Warum machst dus nicht mit cwm? Da kann man die Backups ddann auch auf den PC überspielen.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
realgokart schrieb:
Warum machst dus nicht mit cwm? Da kann man die Backups ddann auch auf den PC überspielen.
Geht das auch mit FakeFlash? Dann werde ich das mal probieren. Meine externe SD ist halt fast randvoll. Muss ich erst Platz schaffen.
Wichtige Frage: Wenn ich mit CWM FakeFlash alles inkl. interner 12GB-SD auf die externe sichern will, bleiben dann die vorhandenen Daten auf der externen SD erhalten? Weil 30 GB hin und her zu schaufeln ist dann schon heftig. Das dauert ja Stunden.
 
Geht bestimmt auch mit Fake Flash. Guck einfach mal in cwm und da muss dann ein Punkt sein, der Backup/Restore heißt.
Zu deiner zweiten Frage: Ich habs nicht ausprobiert, aber ich nehme mal an, dass cwm da trotzdem ein Backup von den Daten der Externen erstellt. Wenn du meintest, ob die Daten da bleiben, wenn du ein Backup machst, dann ist die Antwort ja.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
realgokart schrieb:
Ich habs nicht ausprobiert, aber ich nehme mal an, dass cwm da trotzdem ein Backup von den Daten der Externen erstellt.
Ein Backup von der externen SD auf die externe SD macht ja wenig Sinn.
Wichtig ist halt, dass alle Daten der externen erhalten bleiben und nicht gelöscht wird.
Ich werde das in ein paar Tagen mal ausprobieren.
 
Ach soo... Da du die Backups auf den PC überspielen wolltest bin ich davon ausgegangen, dass du auch die Externe sichern möchtest.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
realgokart schrieb:
Ach soo... Da du die Backups auf den PC überspielen wolltest bin ich davon ausgegangen, dass du auch die Externe sichern möchtest.
Nee.. Die externe kann ich ja zur Not auch so sichern, dazu brauche natürlich kein CWM. Und da deren Daten im Normalfall keiner Gefahr ausgesetzt sind, ist da eigentlich auch keine Sicherung nötig. Zur Not muss man halt alles neu herunterladen, aber den GAU wird es da nicht geben.

Meine Ideallösung wäre, das A1 über USB an den Rechner anzuschließen und alles was auf dem internen 16GB-Speicher ist direkt auf dem PC gespeichert werden kann. Aber das wird wohl nicht gehen, sondern nur auf die externe SD.
 
CWM geht mit FakeFlash
 
Also ich habe das auch wenn ich nichts am A1 mache...
Ladegerät dran Displaytimeout deaktiviert und dann bootet das teil fleißig in unregelmäßigen Abständen neu... Das ist so nervig... Ich werde mal Cache usw löschen und hoffen das es hilft...) o:
 
habe Cache gelöscht und nach 8 Minuten ohne jegliches Zutun bootet das A1 wieder... *frust*
 
Acidgod schrieb:
habe Cache gelöscht und nach 8 Minuten ohne jegliches Zutun bootet das A1 wieder... *frust*

Dann bleibt dir wohl nur noch der Werksreset. Dann sollte es wieder gehen. Ist aber ein Haufen Arbeit....

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Ich teste das später mal...
Das ist doch echt sehr nervig wenn das Teil ständig abk***t...
 
Acidgod schrieb:
habe Cache gelöscht und nach 8 Minuten ohne jegliches Zutun bootet das A1 wieder... *frust*
Welchen Cache hast du gelöscht? Den Dalvik-Cache oder den der System- bzw. Google-Apps?
Wenn nur eins von beiden, probier mal das andere.
 
Ich habe ähnliches Phänomen gehabt. Quasi von jetzt auf gleich hat das A1 den Browser eingefroren, die Tastaturbeleuchtung der Softbuttons ging nicht und die Kiste rebootet. Und das teilweise vier Mal in 30 Minuten.

Miur hat geholfen, sowohl cache als auch dalvic cache (in dieser Reihenfolge) zu wipen. Danach war endlich Ruhe mit den Reboots, seit einer Woche hält das Tablet jetzt ohne Reboot durch.
 
Habe es wie bhf gemacht...
Nun habe ich es zurück gesetzt und nun steht da ich soll Android berühren und es passiert nichts...
Arg ist das ein frickelkram...

Nun muss ich wohl das ROM neu flachen...
Also bisher habe ich wenig Freude am A1... )o:
 
Wenn beim Berühren des Androiden nichts passiert, hast du die Phone.apk umbenannt. Das musst du natürlich vor dem Werksreset rückgängig machen.

Ich habe btw keinen Werksreset gemacht, ich habe cache und dalvik cache gewiped. Letzteres findest du in cwm unter advanced.

Natürlich ist Android Frickelkram, ist schließlich Linux. ;)
 
Liebe A 1 Freunde und Wissende des Tech Sprechs:
Könnt ihr euch vorstellen, das es Leute wie mich gibt, die Hilfe in diesem Forum suchen Std um Std. lesen (man will ja keinen neuen Thread aufmachen) und nur auf Kauderwelch stoßen?
.... keinen Werksreset gemacht, ich habe cache und dalvik cache gewiped. Letzteres findest du in cwm unter advanced.
Ich will keinen Werksreset machen, muss dann downloaden, viele Konten neu eintragen etc.
Während ich dies schreibe, geht das Ding aus, bootet neu, manchmal bleibt der Screen an, der on- wipe geht nicht. Es taucht wieder ab.
An geht es nur noch per Einschalt + Vol- lange drücken.
Ist nicht gerootet (es gibt keine Anleitung für doofe) /(mit Wiederherst. bei Nichtgefallen) ebenso wie mein SE Arc S und andere Androiden
WLAN ist aus. Go Launcher Pro ist drauf
Hab neuste Firmware drauf.
"Was ist ein dalvik cache und cache gewiped" , sind das Knopf Drück Kombinationen?
Was ist cwm? Ein root recovery

Rooten oder flashen (unterschied) bringt wohl keine Abhilfe?

Das A1 lief aber bestimmt 3 Monate stabil. Kann es nicht mehr zurücksenden.
Nur reparieren lassen, aber die werden auch nur reset machen.
Schade hat mir viel Freude gemacht.
Ach ja beim aktiven arbeiten, nutzen geht es nie aus. Nur im Stand by und das kann alle paar Minuten sein.
Danke für die verständnisvollen Erklärungen im voraus.
 
Also erstmal: Die werden nicht nur einen Reset machen, sondern dir entweder ein neues schicken, das ist wahrscheinlich für Lenovo günstiger. Und wenn sie nur einen Reset machen: Du hast 2 Jahre Garantie auf jedes elektronische Gerät! Das heißt nach deutschem Recht, dass du solange nachbessern lassen kannst, bis das Gerät einwandfrei funktioniert!
Schick's doch einfach mal hin, wenn nichts von dem hier genannten funktioniert, kann ja nur besser werden.

Und wenn du keinen Bock auf einen Werksreset hast, kann dir keiner mehr helfen. Denn, Wo keine Wille, da kein Weg!

Zu deiner Aussage, hier sei nur "Kauderwelsch" zu lesen: 1. Wenn du nicht verstehst, was die Begriffe bedeuten, hier im Forum haben wir ein wunderbares Glossar, in dem alles drinsteht. Und wenn das nicht reicht: Wie wär's mit nachfragen? Dazu ist noch nichtmal ein neuer Thread nötig! Also bitte erst denken, dann schreiben!

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und ollborg
Dem kann ich nur zustimmen. Android ist halt auch ein Bastelsystem, das Einarbeitung und ein gewisses technisches Verständnis braucht.

Wenn du dich nicht mit einem Werksreset zufrieden geben kannst kannst du Pech. Wenn du das was hier im Forum genannt wird nicht verstehst, ist das nämlich die einzige Möglichkeit.
Bei Windows ist es übrigens auch so. Auch hier wirst du manchmal um eine Neuinstallation, die wiederum mit Arbeit verbunden ist, nicht herumkommen. Gerade dann wenn nicht bekannt ist was den Fehler verursacht.

Wenn du dein A1 nicht rooten willst (was ich verstehen kann) oder kannst (ist aber so verständlich beschrieben, dass es eigentlich jeder machen kann), machst du es dir gleichzeitig schwerer, da ein Backup von Apps und Daten z.B. mit Titanium Backup unmöglich ist.

Alle wichtigen Themen (u.a. Glossar und CWM) sind angepinnt. Wie kannst du die bei deiner stundenlangen Suche übersehen haben?

Des weiteren erkenne ich gar nicht welches Problem du eigentlich genau hast.

Wie ollborg schon sagte, der Wille muss da sein. Ansonsten wird man es in dieser Preisklasse schwer haben, da die Hersteller auch nicht den Support leisten können wie bei einem Gerät der 400€(+)-Klasse. Das ist natürlich kein Freibrief für Bugs, aber bei so einem Preis muss man mit dem ein oder anderen leben. Wobei viele Probleme auch auf Android generell zurückzuführen sind.
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.507
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.517
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten