Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

Einzelfall, bei mir ist Verarbeitung sehr gut - viel besser als gedacht.

Die Probleme sind die Blickwinkelabhängigkeit, die schlecht zu treffenden Buttons unten und der etwas raue Bildschirm. Ersteres ist schon ein wenig störend, mit dem Rest habe ich weniger Probleme.

Für 160 Euro m.E. ein guter Kauf.
 
Hallo in die Runde, bin neu hier. Habe mein A1 seit letzten Samstag aus dem großen Fluß und wollte es wegen dem WLAN-Problem schon fast zurück schicken.

Bei mir trat es zu Hause auch auf, aber nicht in öffentlichen Netzen. Hab mir einen neuen Router geholt und es ging so weiter. Dank Freund Google habe ich dann nicht eine statische IP vergeben, sondern einfach den DHCP im Router von unendlich auf 14 Tage gesetzt. Und das hat dann geholfen ...

Dabei scheint es sich aber nicht um ein alleiniges Lenovo-Problem zu handeln, auch beim neuen Sony-Tablet S scheint es aufzutreten ....
 
Gestern abend lag das gute Stück endlich bei mir zuhause auf dem Tisch....Dienstag geordert und am Donnerstag da, da kann man nicht meckern! Nun zu meinen ersten Eindrücken: mit WLAN hatte ich ähnliche Probleme wie andere hier schon beschrieben haben, ständig war die Verbindung weg, habe es dann mit der statischen IP-Vergabe gefixed. Der Download aus dem Market läuft aber nicht wirklich rund, da ist mein Galaxy Ace um Welten schneller. Beim Starten des Geräts habe ich meine vom Ace genutzte googlemail-Adresse eingegeben und schwupp, waren die dort heruntergeladenen Apps auf dem Tablet. Frage hier an die Experten: habt Ihr das genauso gemacht oder habt Ihr eine neue Adresse vergeben?

Danach gings erst mal ans rooten, funktionierte mit der hier veröffentlichten Anleitung reibungslos. SetCPU aufgespielt und die Geschwindigkeit min. und max. auf 1 GHZ gestellt (ich hoffe, das ist richtig so), meines Erachtens nach merkte man sofort eine deutliche Verbesserung.

An Apps habe ich den Aldiko Reader für eBooks installiert, da ich den A1 gerne als Ersatz für meinen Sony Reader nehmen würde.....m.E. nach sehr empfehlenswert. Need for Speed Shift habe ich ebenfalls ausprobiert, läuft ganz gut mit Nutzung des Bewegungssensors. App2SD ist auch drauf, wobei ich diesen auf die Pro version umgestellt habe und nach der Neuinstallation waren plötzlich die Kindle App und DocToGo verschwunden. Kann das sein? Die hatte ich vorher mit der Free Version auf die SD ausgelagert.

Das war's fürs Erste...more to come.....
 
Ich bin der Meinung dass die Akkulaufzeit zu spüren kriegt wenn man min. und max. auf 1GHz stellt.
Der Verbrauch steigt, die Frage ist nur um wie viel...
 
Bin mal auf die ersten Akku Langzeiterfahrungen gespannt. Dazu gibts leider noch relativ wenig Infos.
 
moin

habe mir das A1 auch bei Amazon geschossen und habe es seid gestern im test.

Verarbeitung kann man nicht meckern keine scharfen kanten spaltmaße oder
gar knarzen bin mehr als zufrieden.

Das Wlan problem ist mit meine beiden Routern (Fritz Box 7550 und La Fonera 2.0) noch nicht aufgetreten.

Der einzige negativ Punkt der mich stört ist der Display aber darf man bei der preisklasse mehr verlangen? vielleicht bin ich auf einfach nur verwöhnt.

Was die Software angeht hoffe ich das neben dem schon verfügbaren Root bald ein paar vernünftige Custom Roms geben wird,
das A1 hat damit bestimmt noch verbesserungs Potenzial.

miru
 
Akku: habe meins heute morgen um 5:40 Uhr vom Ladegerät da hatte es 100%
Jetzt knapp 5 Stunden später bin ich bei 72%
Davon war es ca. 3 Stunden in benutzung für alles mögliche und 2 Stunden im Standby.
Wlan ist dauerhaft an und ebuddy und skype sind in Betrieb.
 
sanook71 schrieb:
Akku: habe meins heute morgen um 5:40 Uhr vom Ladegerät da hatte es 100%
Jetzt knapp 5 Stunden später bin ich bei 72%
Davon war es ca. 3 Stunden in benutzung für alles mögliche und 2 Stunden im Standby.
Wlan ist dauerhaft an und ebuddy und skype sind in Betrieb.

Und hattest du es auf 1000MHz laufen?

Wenn nicht wäre es ganz cool wenn darüber mal jemand berichten könnte. Mich würde schon interessieren inwiefern die Akkulaufzeit vom "Hochtakten" beeinflusst wird...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TwoP schrieb:
Und hattest du es auf 1000MHz laufen?

Gruß

Nein mein Teil läuft im Orginalzustand und so wird es auch bleiben...für meine zwecke ist es schnell genug.
 
Bei mir steht der Regler in SetCpu einfach auf Performance, dann habe ich noch ein Profil angelegt für Screen off mit 300/300 Mhz und dann passt das. :)

App musthave:

Launcher Pro Plus (die 3,50€ sind wirklich gut angelegt)

Spare Parts Hier Windows animations und Transition animations auf fast stellen!

Eine Frage habe ich allerdings auch noch, wie macht ihr das mit den Hintergründen?
Bei mir ist egal welche Auflösung und Format ich drauf ziehe alle im Homescreen vergrößert und unscharf, jemand eine Lösung?

Wlan Problem habe ich nicht bisher, so am Rande ;-)
 
IngoBN schrieb:
Hallo,

ich habe ihn nun auch.
Von der Gehäuseverarbeitung bin ich aber nicht so wirklich angetan - ich habe am silbernen Rahmen auf der rechten Seite richtig scharfe Kanten - fühlt sich richtig unangenehm an!

Habt ihr das auch oder bin ich ein Einzelfall?

Hm,

also ich kann eigentlich nicht klagen ...
 
OK, dann werde ich das Teil wohl umtauschen...
 
femto schrieb:
Warum nur stellen alle zur Lösung des WLAN-Problems eine statische IP ein? IMHO ist die falsche Standby-Richtlinie das Problem. Die schaltet nämlich das WLAN aus, sobald z. B. der Bildschirm ausgeschaltet wird.

Weil es vielleicht die einzige derzeit bekannte Möglichkeit ist, daß Problem zu lösen? Dein Tipp, sofern ich ihn richtig verstanden habe, funktioniert nicht.
 
Nightfish schrieb:
Mitterlerweile habe ich das Gerät an Amazon wieder zurückgeschickt. Grund: Das Display war mir, wenn man das Gerät hochkannt hält, einfach zu blickwinkelabhängig. Da ich das Teil hauptsächlich zum lesen von Ebooks und Comics hochkannt verwenden wollte, hat mich das doch sehr gestört.

Ganz deiner Meinung auch wenn andere sagen was erwartest du bei dem Preis. --> Ein ordenliches Display.
 
Ja, man muß einige Kompromisse eingehen. Ich glaube auch, daß 7zoll nicht wirklich ausreicht um angenehm ein Comic lesen zu können. Da müsste es schon ein anderes Format haben als 16:9. Das A1 ist blickwinkelabhängig, das stimmt. Aber wenn man wie ich, daß Odys Xpress sein Eigen nennen darf, dann gewinnt das Display von Lenovo in Puncto Blickwinkelabhängigkeit aber locker. Ich muß wohl auf ein anständiges 8 Zoll Gerät mit 4:3 Format warten, daß über eine höhere Auflösung verfügt als das Xpress. Schade, denn ansonsten bin ich mit dem Lenovo zufrieden.
 
Clown2000 schrieb:
Weil es vielleicht die einzige derzeit bekannte Möglichkeit ist, daß Problem zu lösen? Dein Tipp, sofern ich ihn richtig verstanden habe, funktioniert nicht.

Und wie soll die Standby-Richtlinie das Problem sein, wenn der Monitor ja an bleibt? Bei mir war es lt. Routerprotokoll übrigens alle 40 Sekunden ...

Übrigens - eben nicht die einzige - DHCP geht auch ...
 
OK, das Display ist wirklich nicht das beste. Aber solange man selber direkt drauf schaut ist es doch kein Problem. Klar, wer plant das Gerät auf den Tisch zu legen um z.B. Texte abzuschreiben wird unglücklich sein. Ebenso verhält es sich, falls man mit mehreren Personen Bilder oder Videos anschaut.

Man muss einfach abwegen.
 
StussyCB schrieb:
Und wie soll die Standby-Richtlinie das Problem sein, wenn der Monitor ja an bleibt? Bei mir war es lt. Routerprotokoll übrigens alle 40 Sekunden ...

Ok, akzeptiert! ;)

Nichtsdestotrotz habe ich im Moment keine WLAN-Probleme ...
 
Have gerade festgestellt, daß die Rückseit des Gehäuse nicht nur "Fettfingerspuren" hinterlässt, sonder auch saumäßig kratzempfindlich ist. Tja, ist wie mit einem neuen Auto. Der erste Kratzer ist der schlimmste, danach juckt es einen nicht mehr so ;)
 
Clown2000 schrieb:
Have gerade festgestellt, daß die Rückseit des Gehäuse nicht nur "Fettfingerspuren" hinterlässt, sonder auch saumäßig kratzempfindlich ist. Tja, ist wie mit einem neuen Auto. Der erste Kratzer ist der schlimmste, danach juckt es einen nicht mehr so ;)

Wobei genau das ist doch das schöne an so einem 160 EUR Teil. Es tut halt doch nicht ganz so stark weh, als wenn man sich die Rückseite eines 600 EUR teuren IPAD 2 verkratzt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.938
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.506
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.545
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten