Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

also ich find das teil ohne bloatware, gerootet, setcpu auf 1GHz und Launcher Pro drauf eigentlich ganz gut. für 160€ umso mehr.
erstmal sehen was passiert, wenns die ersten custom roms gibt.
CM7 wäre geil hierfür :)
 
ersteindrücke:

- Das Display geht, der vertikale Blickwinkel ist okay aber der Horizontale nur von rechts okay, von links betrachtet kippen die Farben viel schneller.. aber für 160 Euro mehr als angemessen.
- Nicht beleuchtete Softkeytasten... also, Leute, links ist Menu, mitte Homescreen, rechts Zurück. Das nach 5 Minuten im Kopf und man trifft die Tasten blind.
- Abstürze, WLan Probleme? Noch nichts bemerkt, noch nichts passiert. Nach dem Rooten war das Ding kurz in einem Reboot-Cycle, einfach mal aus und wieder an und voilà.
- Unbedingt rooten! Mit CPU Master (600-1000MhZ), LCDDensity auf 200 und LauncherPro ist es ein ganz anderes Gefühl. Im Auslieferungszustand ist es zugegebenermaße meh...
- Filme mit MoboPlayer? DivX ja, MKV/720p nein.
- Hochwertiger Eindruck, gut gebaut.
- Skypevideo geht nicht, ja, das liegt aber (vermute ich) eher an Skype als am Tablet
- Es sind nicht 16GB storage, sondern 2GB + 14GB "interne SD", das sieht erstmal blöd aus aber mal schauen warum das so ist. Es ist mir noch nicht gelungen, Apps auf diese "interne SD" zu schieben. Hab noch keine MicroSD bekommen, mal sehen wie es damit ist.

Ich freu mich auf ICS.. Zu Batterie kann ich später mehr sagen, mal schauen ob das Ding irgendwann anfängt zu spinnen... Aber bis jetzt, für 160 Euro, WOW!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueMonkey
Wenn kommt direkt CM9, also android 4.0 Ich denke aber, dass sowas noch länger dauern kann/wird als bei den Geräten die schon seit ein paar Monaten auf dem Markt sind, evtl. bringt ja auch Lenovo noch ein update auf 4.0 raus (man kann ja nie wissen).
 
Wieso sollte Lenovo kein Update rausbringen? Und selbst wenn nicht, auf CM/XDA ist verlass... Desto billiger das Gerät, desto mehr Leute haben es, desto mehr Entwickler die ICS draufhaben wollen... Ich habe da absolut keine Bedenken dass ICS bald auf dem Ding landet.
 
Also das Maps-Update ist völliger Mist. Danach nur noch Abstürze in der App. Wieder runter und alles ist schick. Und bei GOKeyboard - alles aus was geht, dann wird auch das geschrieben, was man will und vor allem dort, wo der Cursor steht. Das vorher ging ja gar nicht.

Was ungünstig ist, ist die Lage des Ein-Aus-Schalters. Da komme ich im Querformat (vor allem beim Tippen) immer wieder drauf und schicke das Tab in Standby ...
 
phikappa schrieb:
ersteindrücke:

- Das Display geht, der vertikale Blickwinkel ist okay aber der Horizontale nur von rechts okay, von links betrachtet kippen die Farben viel schneller.. aber für 160 Euro mehr als angemessen.
- Nicht beleuchtete Softkeytasten... also, Leute, links ist Menu, mitte Homescreen, rechts Zurück. Das nach 5 Minuten im Kopf und man trifft die Tasten blind.
- Abstürze, WLan Probleme? Noch nichts bemerkt, noch nichts passiert. Nach dem Rooten war das Ding kurz in einem Reboot-Cycle, einfach mal aus und wieder an und voilà.
- Unbedingt rooten! Mit CPU Master (600-1000MhZ), LCDDensity auf 200 und LauncherPro ist es ein ganz anderes Gefühl. Im Auslieferungszustand ist es zugegebenermaße meh...
- Filme mit MoboPlayer? DivX ja, MKV/720p nein.
- Hochwertiger Eindruck, gut gebaut.
- Skypevideo geht nicht, ja, das liegt aber (vermute ich) eher an Skype als am Tablet
- Es sind nicht 16GB storage, sondern 2GB + 14GB "interne SD", das sieht erstmal blöd aus aber mal schauen warum das so ist. Es ist mir noch nicht gelungen, Apps auf diese "interne SD" zu schieben. Hab noch keine MicroSD bekommen, mal sehen wie es damit ist.

Ich freu mich auf ICS.. Zu Batterie kann ich später mehr sagen, mal schauen ob das Ding irgendwann anfängt zu spinnen... Aber bis jetzt, für 160 Euro, WOW!

Was bewirkt LCDDensity und wie stellt man die ein?
 
es erhöht die "Pixeldichte" des Displays, also bewirkt im Endeffekt eine höhere Auflösung. Nach dem Rooten findest du das App im Market. "LCDDensity" :) Setze auf 200, dann "Reboot method" auf "killall" und "Apply (Restart)" drücken.
 
Sagt mal ist bei Euch den Android Market auch ziemlich zäh und langsam? Vor allem beim horizontalen scrollen..... :confused2:
 
Am anfang lädt der market erstmal gut 20sek. und ab da läuft er recht gut, habe hier auch noch ein altes Galaxy Tab liegen auf dem der merkwürdigerweise mehr rückelt^^
 
Habs grade getestet. Keine Probleme im Market. Hast du deine CPU auf 1GH fest getrimmt? Ich habe das.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Gerade mal den LauncherPro installiert -> Wahnsinn !! Danke für den Tipp. Der ganze Desktop und das App Menü laufen nun viel flüssiger. Ich glaube echt das man aus dem A1 noch massig Performance rausholen kann.

Wir sollten mal ein Thread mit allen "Tuning-Tipps" eröffnen der auch im Start-Beitrag sauber bearbeitet und ergänzt wird.
 
Also nach anfänglichen Übernahmeproblemen (ja, mein Verlobte war schneller ^^) hab ichs nun auch halten dürfen und verwenden dürfen ;)

Ersteindruck wie viele Vorschreiber ist für den Preis sehr gut, der Lautsprecher ist sicher keine 5.1 Anlage, aber das erwarte ich auch nicht, aber für den Preis entsprechend gut. Das Display ist hell, das ist wahr, aber die Blickwinkelsache ist doch eine feine Sache, so brauchen wir keine Blickwinkelfolie kaufen wie die iPad/iPhone-User ;)

Gewichtsmäßig (hab mir ja auch die Kritiken im Amazon angeguckt) muß ich sagen: Hebt mal Bücher wie die Harry Potter-Serie, Twilight, verschiedene Fantasy-Titel, da kommt ihr pro Buch auf 500g bis 1,5kg ... da sind 400g mittelmäßig ;)

Ich werd mir mal das Ding übers Wochenende in Ruhe angucken, aber ich bleib dabei und aus :)
 
harry77 schrieb:
Wenn ich das Pad mit angeschlossenem Ladekabel benutzen will, lässt es sich so gut wie garnicht bedienen.
Könnt Ihr das mal mit Eurem ausprobieren.

Kein Problem bei mir, kann es problemlos während dem Laden bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: harry77
ich verstehe das Rooten noch nicht so ganz. Muss das Tablet dafür ausgeschaltet sein? Muss man danach nichts neu installieren oder so?

Je nachdem: ich habe danach LCD Density installiert und alles so ausgeführt und dann auf apply gedrückt und seitdem hängt das Tab im Bootscreen fest (In dem wo die Lichter von den seiten kommen und dann Lenovo erscheint) Ist das normal und wie lange dauert das?
 
es scheint funktioniert zu haben, jedenfalls hat es neu gestartet aber wo genau soll man jetzt einen Unterschied sehen?

Frage 2: Was genau muss ich bei CPU Master einstellen, damit ich den Geschwindigkeitszuwachs nutzen kann?
 
Hab das gleiche Problem! Hab es komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und jetzt geht es wieder.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bin neu hier im Forum, hab ein odys Loox seit 2 Wochen und mir bei Amazon das A1 geschossen. Bitte eure Hilfe:

- bei der Tatstaur ahbe ich Android Tastaur gewählt. Die ist so klein, das ich darauf nicht tippen kann. Was ist das? die Japan/China Tastatur ist groß.
Was muss ich machen?
Auf dem Homescreen liegt dieser grottige Lenovo Launcher. Wie geht der weg?
Beim Odys konnte ich die Größe der Wigdets einstellen, hier nicht.
Wer sich über das A1 beschwert, der soll sich mal das odys Loox anschauen. Das ist mal grausam, muss man am besten mit stift bedienen, nein hacken, kostet 54,- weniger)
Danke für Meldungen
 
sundancey schrieb:
Auf dem Homescreen liegt dieser grottige Lenovo Launcher. Wie geht der weg?

LauncherPro im Market suchen, installieren, Home Button drücken und LauncherPro als Default auswählen.
 
go launcher ex bei google suchen, läuft sahne :) da kannst du auch bei widgets die größe ändern
 
ich kann go launcher ex garnicht installieren. das wird bei mir garnicht gefunden und wenn ich über den browser in den market gehe, steht da, dass es für das a1 nicht kompatibel ist. liegt das am root?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.518
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten