A2109A Howto für root?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich suche ein Howto um ein A2109A zu rooten und allem was dazu gehört.

Da gibt es zB das
https://forums.lenovo.com/t5/IdeaPa...09-Clockworkmod-Recovery-and-Root/td-p/883471

und
[ROM] Stock Jelly Bean, Rooted, Deodexed, Crapware Removed

und
https://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-IdeaTab-Slate-Tablets/Development-A2109-Root/td-p/863109/page/2

Ich habe bereits Jelly Bean installiert, bin mir aber gar nicht klar, was ich alles für root machen muss.

Was muss ich also tun und in welcher Reihenfolge?
 
Hallo Zusammen,
bin nun auch ganz neu in def Androidwelt und komme von der Windowsplattform.
Versuche mich auch seit ein paar Tagen hier einzulesen.
Mich storen die ganzen vorinstallierten Apps und diese lassen sich nicht löschen.
Jetzt mjss ich also ein Root machen damit ich ein jungfräuliches System habe.
doch gibt es d iese anleitungen auch auf deutsch?
 
Da gab es im Lenovo-Forum einen der ein deutsches ROM suchte, vielleicht kann dir der helfen. Achtung, so ganz trivial ist das alles nicht, auch wenn du perfekt Englisch vestehst. Fastboot ist zickig. Für Linux findet man gute Tipps bei Lenovo IdeaTab A2109 finden. Windows ist bei [HowTo] A2109 Fastboot in Bildern erklärt.
 
Danke, war mir aber zu kompliziert.

Hab das Tablet wieder zurück gesendet, hat mich für den Preis einfach nicht überzeugt, Senkrecht kann man es nicht halten, weil das Bild eine Katastrophe ist und Screen war für mein Geschmack zu träge, ganz zu schweigen davon (sorry wenn ich es hier so sagen muss) ist Android meiner Ansicht nach der größte Müll.

Lange nicht ein so kompliziertes Betriebssystem gesehen, dann lieber geschlossen wie iOs oder Windows, da verzichte ich gerne auf 9.000.000 Aps, wovon ich vll . 5 stk nutze das ganze aber ruckelfrei. Sry habe ne Woche mit dem Tablet rumgemacht und bin damit nicht grün geworden.
 
MC_IRC schrieb:
Danke, war mir aber zu kompliziert.

Gerne

MC_IRC schrieb:
Hab das Tablet wieder zurück gesendet, hat mich für den Preis einfach nicht überzeugt

Hääh? Bitter erklär das mal näher. Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis ist bemi A2109A unschlagbar. Stichwort SD-Karte, 9", Laden via USB vom PC, root möglich. Akkutausch ist wie üblich nicht möglich.

MC_IRC schrieb:
Senkrecht kann man es nicht halten, weil das Bild eine Katastrophe ist und Screen war für mein Geschmack zu träge, ganz zu schweigen davon (sorry wenn ich es hier so sagen muss) ist Android meiner Ansicht nach der größte Müll.

Ok, wenn man das Bild nicht gerade anschaut, dann hat es die bekannten Probleme von TN-Displays. Es spiegelt wie alle anderen glänzenden auch. Dann zahlst du aber nicht 250€, sondern mehr als 400€, wenn du ein IPS-Display willst. Wenn man es nicht hauptsächlich in der Sonne verwendet, dann passt es bei meinem Gerät schon. Aber vielleicht gibt es eine große Serienstreuung, ich kenne nur meines.

Was bedeutet der Screen ist zu träge? Woran merkst du das? Bei mir ist das bei 10000 Fotos und QuickPic extrem flüssig.

Ich denke Android passt nicht zu dir. Da hast du Flexibilität und die musst du dir _erarbeiten_ , wenn dir das nicht reicht so wie du das Gerät kaufst und du mehr haben willst.

Ja, ich bin fast verzweifelt bis ich das Teil gerootet hatte, vor allem weil es noch keine zusammengefasste Anleitung gibt und man sich das aus verschiedenen Threads zusammensuchen muss und man bei irgendwelchen Aktionen immer die Angst hat, ob man das Teil schrottet. Wenn man erst mal fastboot geschafft hat, ist es nicht mehr so schlimm. Wissen muss man, dass man das Display beobachten muss und zwischendurch dort den Anweisungen folgen muss.

MC_IRC schrieb:
Lange nicht ein so kompliziertes Betriebssystem gesehen

Na dann nichts wie weg von Android. Du willst ein OS, dass dir sagt wo es lang geht, was du tun darfst und was nicht und dir vor allem keine Möglichkeit gibt, dich gegen Abzocke zu wehren. Ok, die Bloatware am Ideapad ist auch schon übel, aber man kann sie los werden. Ich suche mir meine Apps lieber selber aus und schmeiße die runter, die mir nicht gefallen. Norton auf einem Tablet, ich fasse es nicht. Da ist ein schneller Prozessor und dann gibt man Norton darauf, das alles ausbremst.

MC_IRC schrieb:
da verzichte ich gerne auf 9.000.000 Aps, wovon ich vll . 5 stk nutze das ganze aber ruckelfrei. Sry habe ne Woche mit dem Tablet rumgemacht und bin damit nicht grün geworden.

Man kann viel über das Tablet lästern, aber geruckelt hat es bei mir nie. Vielleicht hast du aber dieses Norton-Zeugs aktiviert. Das hatte ich nie verwendet, weder mit dem Stock-ROM, noch mit dem ohne Bloatware.

Ich kann dir nur wünschen, dass du mit einem anderen OS glücklich wirst. ich bin auch nicht begeistert von dem Google-OS, weil es wie die anderen Daten sammelt ohne Ende und wenn man nicht aufpasst, hat man schon wieder irgendwas zustimmt. Es gilt, wer lesen kann und will, ist klar im Vorteil. Wer das wie die Masse nicht macht und allem zustimmt, wird irgendwann die Rechnung dafür erhalten.

Insofern hoffe ich, dass es irgendwann ein Cyanogenmod für das A2109A gibt.
 
Norton habe ich schon längst runter geworfen xD

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit Tapatalk 2
 
IMO sollte man da wesentlich mehr runterwerfen, zB das Email-Programm, das nicht SSL kann oder zwingend alle Mails lokal speichert, also alle vorinstallierten Mail-Programme.

Die Galerie müllt ebenfalls den Speicher mit dem Cache zu, also ab in die Quarantäne, zB mit Titanium Backup und danch mit SDMaid den Cache löschen.

Ob man die Bloatware-freie Variante installieren soll, bin ich mir nicht klar. Manche Bloatware unterscheidet sich vom Download aus dem Playstore. Vielleicht ist es besser, sie selber zu löschen, dauert auch nicht sehr lange.
 
linuxnutzer schrieb:
IMO sollte man da wesentlich mehr runterwerfen, zB das Email-Programm, das nicht SSL kann oder zwingend alle Mails lokal speichert, also alle vorinstallierten Mail-Programme.

Die Galerie müllt ebenfalls den Speicher mit dem Cache zu, also ab in die Quarantäne, zB mit Titanium Backup und danch mit SDMaid den Cache löschen.

Ob man die Bloatware-freie Variante installieren soll, bin ich mir nicht klar. Manche Bloatware unterscheidet sich vom Download aus dem Playstore. Vielleicht ist es besser, sie selber zu löschen, dauert auch nicht sehr lange.

Ich warte mit croms noch solange bis cm10 draußen ist. :D

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit Tapatalk 2
 
flopower1996 schrieb:
Ich warte mit croms noch solange bis cm10 draußen ist. :D

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit Tapatalk 2

Wo hast du was zu CM10 und dem Ideapad A2109A gefunden? Ich habe da nur sehr experimentelle Threads gefunden, weit weg von einem Ersatz zum Stock ROM.
 
linuxnutzer schrieb:
Wo hast du was zu CM10 und dem Ideapad A2109A gefunden? Ich habe da nur sehr experimentelle Threads gefunden, weit weg von einem Ersatz zum Stock ROM.

In meiner liste findest du was mehr gibt's Grad net

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit Tapatalk 2
 
Was für eine Liste?
 
Ist als sticky vorhanden. Linksammlung

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • Schoookiii
Antworten
3
Aufrufe
1.080
voyi1994
voyi1994
A
  • .andreas
Antworten
0
Aufrufe
2.758
.andreas
A
L
Antworten
0
Aufrufe
2.088
lasterix
L
Zurück
Oben Unten