Lenovo Tab 4 (Plus): TWRP und root

sorry, damit kenne ich mich (noch) nicht aus.
ja, habe alle partitionen / dateien vorher gesichert
 
gut, und die systempartition als image. das ist wichtig. sonst geht die reise nur über russenboards zum kompletten neuflachen und einspielen der updates. :)

man verändert schnell was in system, per titanium backup od wenn man so einschlägige root apps mit smiley logo benutzt od auch per magisk manager selbst populäre module installiert, wie z. b iYTBP.
 
Factory Image "TB-X704L_S000035_170703_ROW_QFIL" neu aufgespielt... :)

Modell: Lenovo TB-X704L
Android Version: 7.1.1.
Stand Sicherheitsupdates: 05. August 2017
Basband-Version: 953_GEN_PACK-1.100753.1.103063.1
Kernel: 3.18.31
Build: TB-X704L-S000048_170921_ROW
Hardware Version: Lenovo Tablet TB-X704L
Erstellerversion: TB-X704L_RF01_20170921

Backup erstellt, Magisk installiert, root arbeitet

systemless host in Magisk eingestellt, AdAway installiert, Neustart
Aktivierungsfehler in AdAway "kopieren der host Datei fehlgeschlagen"

systemless host bleibt nicht aktiv / gespeichert unter Magisk
 
Zuletzt bearbeitet:
AdAway bekomme ich auf dem Tab mit Magisk nicht zum laufen :-(
 
Ich bin so langsam am verzweifeln!
Was mache ich falsch?

Ich habe komplett neu installiert + OTA Updates ausgeführt.
Backup mit TWRP durchgeführt.
upload_2017-12-5_16-56-6.png


Ich habe mit Magisk das Boot-Image gepacht:
upload_2017-12-5_17-0-48.png


Dann habe ich über Fastboot > TWRP das gepatchte Image eingespielt:
upload_2017-12-5_17-2-22.png


Neu gebootet, Magisk ist installiert, Root funktioniert auch.
upload_2017-12-5_17-3-49.png


Der Hacken:
Will ich es nun deinstallieren bzw, restore stock boot, dann kommt die Meldung:
upload_2017-12-5_17-6-38.png


Das heißt einfach zurückspielen ist nicht!

Aber es war doch da?
upload_2017-12-5_17-13-33.png


Hängt das mit dem "unable to mount storage" zusammen (siehe oben)?

PS: wenn ich im Magisk Manager installieren / nicht patchen wähle, dann funktioniert auch AdAway.
wo liegt nun der Vorteil, wenn ich eh immer per QFIL das Factory Image aufspielen muss?
dann kann ich doch gleich TWRP ins recovery flashen und "richtig rooten", oder?

Wo ist der Fehler?

EDIT: will ich in Magisk ein Modul installieren, sagt mir Magisk "data/magisk" ist nicht da und ich soll Magisk wieder installieren...

upload_2017-12-5_17-43-47.png


Muss ich es nun doch "richtig" installieren?
upload_2017-12-5_17-45-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Storage unmount... ich bin hier noch nicht den gedanken am spielen zu rooten, aber von LG und Huawei kenn ich die Meldung daher, dass dein externer Speicher scheinbar nicht gemountet ist.. recherchiere mal in der Richtung.
 
AndroidSysop schrieb:
Der Hacken:
Will ich es nun deinstallieren bzw, restore stock boot, dann kommt die Meldung:
Anhang anzeigen 603637

Das heißt einfach zurückspielen ist nicht!

Aber es war doch da?
Anhang anzeigen 603639

Hängt das mit dem "unable to mount storage" zusammen (siehe oben)?
Nein, die Meldung kommt ja in TWRP und da wird dann seitens Magisk kein Backup gemacht.
Das Backup (bei mir sogar mehrere, da ich mehrere Updates gemacht habe), was Magisk macht, sollte direkt in /data liegen und mit stock_boot_ anfangen.

PS: wenn ich im Magisk Manager installieren / nicht patchen wähle, dann funktioniert auch AdAway.
wo liegt nun der Vorteil, wenn ich eh immer per QFIL das Factory Image aufspielen muss?
dann kann ich doch gleich TWRP ins recovery flashen und "richtig rooten", oder?
Ich habe den Weg patchen gewählt, weil ich nicht wusste, ob er mit "Direkt installieren (empfohlen)" zurecht kommt und ich nichts riskieren wollte. Vielleicht macht die direkte Installation kein Probleme und ist auch noch einfacher.
QFIL braucht man für ein Update nicht. Normalerweise reicht es per Magisk Manger Deinstallieren und dann "Restore Sock Boot" zu wählen, um danach den Update durch zu führen. (habe ich schon mehrfach gemacht)
Wenn Du TWRP geflasht hast, geht das natürlich nicht, da für den Update die Stock Recovery gebraucht wird.

Rooten hat nichts mit der Recovery zu tun, die sich im Flash befindet. Dazu ist rein boot (also der Kernel) zuständig.

Wo ist der Fehler?

EDIT: will ich in Magisk ein Modul installieren, sagt mir Magisk "data/magisk" ist nicht da und ich soll Magisk wieder installieren...
Da scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein. Schau doch mal mit dem "Root Explorer" (oder einem anderen), ob es das Verzeichnis /data/magisk gibt und ob es Dateien hat.

Muss ich es nun doch "richtig" installieren?
Anhang anzeigen 603654
Es gibt kein "richtig". Es gibt nur mehrere Wege, die eigentlich alle zum Ziel führen sollten.
Ich hatte mich für einen entschieden, der bei mir auch ging und so habe ich es in die Anleitung geschrieben.
Beim nächsten Update teste ich mal den Weg der direkten Installation.

Was ansonsten da schief gelaufen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber da Du ja per TWRP ein Backup von boot gemacht hast, kannst Du diese ja zurück spielen und das ganze noch mal probieren.
Das ist zumindest ein Vorteil der Patch Methode. Man hat ein funktionierendes Backup von boot, ansonsten könnte er es nicht erfolgreich patchen.

Mit AdAway kenne ich mich nicht aus, denn ich nutze solcherlei Apps nicht.
 
AndroidSysop schrieb:
Ich bin so langsam am verzweifeln!
Was mache ich falsch?

Ich habe komplett neu installiert + OTA Updates ausgeführt.
Backup mit TWRP durchgeführt.
Anhang anzeigen 603631

Ich habe mit Magisk das Boot-Image gepacht:
Anhang anzeigen 603634

Dann habe ich über Fastboot > TWRP das gepatchte Image eingespielt:
Anhang anzeigen 603635

Neu gebootet, Magisk ist installiert, Root funktioniert auch.
Anhang anzeigen 603636

Der Hacken:
Will ich es nun deinstallieren bzw, restore stock boot, dann kommt die Meldung:
Anhang anzeigen 603637

Das heißt einfach zurückspielen ist nicht!

Aber es war doch da?
Anhang anzeigen 603639

Hängt das mit dem "unable to mount storage" zusammen (siehe oben)?

PS: wenn ich im Magisk Manager installieren / nicht patchen wähle, dann funktioniert auch AdAway.
wo liegt nun der Vorteil, wenn ich eh immer per QFIL das Factory Image aufspielen muss?
dann kann ich doch gleich TWRP ins recovery flashen und "richtig rooten", oder?

Wo ist der Fehler?

EDIT: will ich in Magisk ein Modul installieren, sagt mir Magisk "data/magisk" ist nicht da und ich soll Magisk wieder installieren...

Anhang anzeigen 603653

Muss ich es nun doch "richtig" installieren?
Anhang anzeigen 603654
unstable pfad einstellen, 14.5 installieren und das testen.
 
SaVita schrieb:
AndroidSysop schrieb:
Ich bin so langsam am verzweifeln!
Was mache ich falsch?

Ich habe komplett neu installiert + OTA Updates ausgeführt.
Backup mit TWRP durchgeführt.
Anhang anzeigen 603631

Ich habe mit Magisk das Boot-Image gepacht:
Anhang anzeigen 603634

Dann habe ich über Fastboot > TWRP das gepatchte Image eingespielt:
Anhang anzeigen 603635

Neu gebootet, Magisk ist installiert, Root funktioniert auch.
Anhang anzeigen 603636

Der Hacken:
Will ich es nun deinstallieren bzw, restore stock boot, dann kommt die Meldung:
Anhang anzeigen 603637

Das heißt einfach zurückspielen ist nicht!

Aber es war doch da?
Anhang anzeigen 603639

Hängt das mit dem "unable to mount storage" zusammen (siehe oben)?

PS: wenn ich im Magisk Manager installieren / nicht patchen wähle, dann funktioniert auch AdAway.
wo liegt nun der Vorteil, wenn ich eh immer per QFIL das Factory Image aufspielen muss?
dann kann ich doch gleich TWRP ins recovery flashen und "richtig rooten", oder?

Wo ist der Fehler?

EDIT: will ich in Magisk ein Modul installieren, sagt mir Magisk "data/magisk" ist nicht da und ich soll Magisk wieder installieren...

Anhang anzeigen 603653

Muss ich es nun doch "richtig" installieren?
Anhang anzeigen 603654
unstable pfad einstellen, 14.5 installieren und das testen.

Wo muss ich "unstable pfad" einstellen?
Finde keine MagiskManager.apk 14.5 nur eine Beta Magisk. 14.5 (1456).zip zum flashen.
[doublepost=1512571804,1512571251][/doublepost]@Teddy01
Ein Verzeichnis /data/magiskmanager gibt es nicht.
Wenn das ganze systemless ist, dann darf ja auch im Stammverzeichnis /root nicht geschrieben werden, oder?

Das Backup wurde aber laut MagiskManager log erstellt.

Log im Anhang.
[doublepost=1512573231][/doublepost]Ich habe jetzt Magisk Manager über die Patch Variante drüberinstalliert.
Neustart.
Nochmals systemless host in Magisk Manager eingestellt + Neustart.
Nun funktioniert auch AdAway.

Die nur Patch Variante von MagiskManager funktioniert hier nicht richtig.
Auch das deinstallieren / restore stock boot funktioniert nicht, weil MagiskManager die selber angelegten Dateien nicht findet.

Ergo muss ich für OTA immer mit Qfil ein Factory Image flashen, also kann ich doch gleich TWRP flashen + rooten, da ich bei jedem OTA Update eh alles neu machen muss,
oder sehe ich das falsch?
[doublepost=1512573579][/doublepost]Nachtrag :
Nachdem ich Magisk installiert habe, gibt es auch ein Verzeichnis data/magisk.
Irgendwas stimmt doch da nicht.

Ihr habt auch nur patchen wie in der Anleitung im Post 1 steht ausgewählt und beim patchen wurde in root im Verzeichnis data das Verzeichnis Magisk erstellt???
 

Anhänge

  • install_log_20171205_16_33_42.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 212
Als erstes nicht /data/magiskmanager sondern /data/magisk. Dieses Verzeichnis muss nach korrektem patchen und einspielen von boot existieren.

Sollte dieses Verzeichnis nicht existieren, hast Du das gepatchte boot Image nicht korrekt geflasht. Ich kopiere es nach dem Patchen immer auf die externe SD Karte und flashe von da aus.


Nein, Du brauchst kein QFIL. Du kannst per TWRP einfach das gesicherte original boot zurück spielen (nichts anderes macht der Magisk Manager bein deinstallation mit der Wahl Stock boot). Danach ist einfach ein Update möglich, sofern Du natürlich auch Stock Recovery hast.
 
Ich habe doch Screenshots beigefügt.
Magisk hat laut log ein "stock boot backup" erzeugt, kann es selber aber nicht wiederfinden, siehe Screenshot.

Magisk habe ich per MagiskManager.apk installiert, dann in Magisk nochmal auf installieren und Variante "patchen", dann das gepatchte bootimage per adb start und TWRP geflasht.

Laut Screenshots hat er auch alles gemacht, aber nicht in das von dir beschriebene Verzeichnis. Hab das ganze nun 4x probiert, Magisk läuft erst dann richtig, wenn ich es installiere, dann erstellt er auch das Verzeichnis /data/magisk.

Vorher, wenn wie in deiner Anleitung beschrieben ist, Magisk nur patcht, ist es in
/storage/emulated/0/MagiskManager.

Keine Ahnung, aber der Weg nach Anleitung funktioniert bei mir nicht.

Systemless host, für AdAway geht erst nach Installation von Magisk, ebenso lassen sich Module in Magisk auch erst installieren nachdem Magisk installiert wurde, d.h. nach starten von MagiskManager Magisk installieren 'direkt installieren' und nicht nur "bootimage datei patchen" ausgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 14.5 beta ist schon richtig, in den settings kann man update kanal einstellen.
 
Also ich habe keine Idee, was bei Dir falsch läuft, was bei mir und anderen aber funktioniert.
 
Hallo

Bin neu hier, und mir wurden alle Fragen beantwortet.
Hab mein Tab4 10.1 Plus problemlos mit Magisk nach der Anleitung hier gerootet und es läuft reibungs los.
Mal sehen was wird wenn ein neues Update kommt.

Danke
 
Habe gerade den Magisk Manager auf die neue 5er Version geupdatet, danach auf die Magisk 15.0 - nun hängt das Tab beim Lenovo Start Screen :-(

Fastboot und Lenovo Recovery funktionieren noch...

Edit:
boot.img zurück gesichert, Tab startet wieder ungerootet.
Mit Magisk 15.0 originale boot.img gepatcht und dann mit TWRP geflasht, Tab bootet nicht mehr.
Irgendwas ist anders bei der 15.0...
Das unter der Version 14 gepatchte boot.img funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magisk 15.0 macht Probleme, wenn die zwei Optionen nicht gesetzt werden. Sind diese allerdings vor dem Update (also "Direkt installieren (empfohlem)" gesetzt, funktioniert es, wie man auf meinem Screenshot sieht.

011b5ddd5c45b99dd639d46bce91f335.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSysop
So hat das Update funktioniert :)
 
Hätte jemand ein System image für mich für das TB-X704F? :blushing:
War natürlich übermütig und habe keine backups gemacht und jetzt auch das magisk Update versemmelt. Nach einem factory reset kann ich mein wlan nicht mehr einschalten :cursing:
Bin über jede hilfe dankbar :crying:
 
Hier findste ein komplettes Factory Image deines X704F: Файл из Облака Mail.Ru
Vlt. ist AndroidSysop so nett und schreibt wie er mit dem QFIL Flasher umgegeangen ist. Er hat damit sein TB-X704L schon erfolgreich wieder "zurückgeholt".
 
  • Danke
Reaktionen: redman273
Danke, war jetzt schon soweit ein System image von xda über fastboot zu flashen, leider kein Erfolg ... Ist da bei der QFIL Variante was anders? Entweder liegt es am kernel, oder das Modul ist durch. Werde wohl montag /Dienstag mit dem support reden müssen :crying:
Gibt es sowas wie QFIL auch für Ubuntu? Hab kein Windows zur Verfügung:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.060
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
520
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.974
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten