Lenovo Tab 4 (Plus): TWRP und root

er hat mit supersu gerootet, was soll da jetzt noch magisk geflasht werden. das wird ein griff ins klo.
 
Stümmt...
 
in adaway selbst gibts ne systemless einstellung, check mal die.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsB
SaVita schrieb:
in adaway selbst gibts ne systemless einstellung, check mal die.
YESSSSSS!!! Das war es! Vielen vielen Dank, läuft!
 
Hallo Community,

ich komme im Moment nicht weiter. Ich hänge an den dem Punkt TWRP starten (Anleitung von Teddy01) und hier Nummer 2.

Unter Nummer 2 der Anleitung TWRP starten von Teddy01 heißt es

Nun Kommandozeile ausführen

Code:
fastboot boot twrp-***.img

wobei für twrp-***.img der Pfad und die heruntergeladene Version der TWRP Imagedatei ersetzt werden muss.

Der Vorgang dauert einen Moment, also nicht die Geduld verlieren.


Wie muss der Befehl aussehen? Ich muss gestehen, dass ich total auf dem Schlauch stehe. Hat jemand bitte ein verständliches Beispiel wie der Befehl lauten muss?

Vielen Dank!!!!
[doublepost=1524938424,1524938083][/doublepost]Hallo,

habe eben noch einen Versuch gestartet...... jetzt hat es geklappt!
 
Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage zu dem Punkt Rooten in der Anleitung von Teddy01. Dort heißt es (siehe Nr. 2)

upload_2018-4-29_7-55-59.png

Ich habe die Anleitung zu den Punkten Bootloader entsperren und TWRP starten befolgt und ausgeführt. Das hat auch alles geklappt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich TWRP nicht mehr ausführen kann. Ich habe die Kommandozeile

upload_2018-4-29_7-58-13.png

ausgeführt (Pfad habe ich entsprechend ersetzt). Ich bekomme den Hinweis < waiting for any device >.Es passiert dann nichts mehr.

So sieht es dann beispielhaft aus:

M:\twrp-3.1.1-0-tb_8704x_v1.img < waiting for any device >​


Ich habe die TWRP-Datei bereits an einem anderen Ort gespeichert, PC und Tablet neu gestartet - es wird immer wieder < waiting for any device > angezeigt.

Wie kann ich TWRP wieder starten? Vielen Dank für die Unterstützung/Hilfe.
 
NACHTRAG + Lösung

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.............. TWRP startet jetzt wieder.

Mein Fehler: Ich habe den 1. Befehl adb reboot bootloader vergessen und gleich mit fastboot boot .......... gestartet.
 
Ich bekomme bereits beim adb reboot bootloader die Fehlermeldung: "no devices/emulators found"
  • OEM-Entsperrung
  • USB-Debugging
habe ich vorher ausgeführt und das Gerät an den PC angeschlossen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Was ist eigentlich, wenn man einfach mit KingRoot rootet?
 
@Traveller66 Wenn Du einmal KingRoot drauf hattest, kannst Du nie wieder PokemonGo spielen :) Nur mal so nebenbei. Ich weiß auch gar net, warum ein Tablet gerootet werden sollte..
 
@Fabian00086: Und warum liest du dann hier mit und antwortest dann?
@Traveller66: King Root ist irgendwie zur Fake-App verkommen... Also deine Meldung riecht danach, dass die adb-Treiber nicht geladen sind. Die einfachste Methode: Nimm ein Windows-10-Rechner, der bringt alles von Haus aus mit. Windows 7 klappt selten, Windows 8 öfter mal. Mit Windows 10 hab ich bisher alles rooten können, und das sind so ein paar Gerätschaften.
 
  • Danke
Reaktionen: Traveller66
Ich lese mit, weil ich selber das Tablet habe. Vlt. gibt es ja mal bald Custumerroms und man braucht root.
 
Danke. Ja, es war ein win7 Laptop. Im dateimanger taucht das tablet zwar auf, aber mehr geht nicht. Ich versuche es heute Abend mal auf nem anderen PC.
@ Fabian: pokemon spiele ich nicht. Mir geht's um wichtige apps, die root benötigen. Auf dem Smartphone hatte ich mal kingroot genommen. Die speziellen apps laufen alle, aber die popups von kingroot nerven schon...
 
Ich brauche jetzt doch noch mal weitere Hilfe...
Mit einem Windows 10 Rechner kam ich schon mal weiter, konnte den Befehl "adb reboot bootloader"ausführen.
Danach erscheint auf dem Tablet das Bootloader Menü mit folgenden Unterpunkten:
START
Press volume key to select and press power key to select
FASTBOOT MODE
PRODUCT_NAME ...
VARIANT ...
BOOTLOADER VERSION -
BASEBAND VERSION -
SERIAL NUMBER ....
SECURE BOOT - enabled
DEVICE STATE - locked

Gebe ich jetzt in der Kommandozeile am PC "fastboot oem unlock-go" ein, kommt dort nur < waiting for any device >

Ich muss also vermutlich noch etwas am Tablet ausführen. Das Bootloader Menü hat ja noch weitere Untermenüs, die mit den volume Tasten erreicht werden:
Boot to FFBM
Power off
Recovery mode
Restart bootloader

Was wäre jetzt der nächste Schritt, damit ich mit dem Befehl fastboot oem unlock-go weitermachen kann?
 
Wenn er bei "< waiting for any device >" stehen bleibt, dann sind wohl die Fastboot Treiber nicht installiert.
Schau einfach mal nach, wenn Du "adb reboot bootloader" ausgeführt hast und er sich im Bootloader Menü befindet, ob Im Gerätemanager von Windows ein Gerät auftaucht, das noch nicht korrekt eingerichtet ist.

Im Bootlaoder Menü muss man nichts auswählen oder machen. Da wird nur per Kommandozeile in Windows die Befehle an das Tablet gesendet. Dies geht allerdings auch nur, wenn alle Treiber dafür vorhanden sind und damit das Gerät korrekt eingerichtet ist.
 
Danke Teddy. Ja, augenscheinlich gibt es keine Treiber für das auf dem Win10 PC. Das Tablet wird zunächst zwar erkannt, ich kann aber im Gerätemanager nicht auf die neusten Android Treiber aktualisieren. Auf der Homepage von Lenovo finde ich auch keine Treiber zum Download.
Bei Googlesuche finde ich noch dies: Download Lenovo Tab 4 10 Plus USB drivers (Official) | Droid USB Drivers aber die Treiber sind dort irgendwie nicht downloadbar!?
Wie gesagt, das Gerät ist normal (Als Tragbares Gerät im Gerätemanager) zu sehen und ich kann auf die Verzeichnisse zugreifen.
Sobald ich den bootloader starte, taucht im Gerätemanager unter Andere Geräte ein Android mit dem gelben Ausrufezeichen auf. Hier lassen sich die Treiber dann irgendwie nicht aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traveller66 schrieb:
Danke. Ja, es war ein win7 Laptop. Im dateimanger taucht das tablet zwar auf, aber mehr geht nicht. Ich versuche es heute Abend mal auf nem anderen PC.
@ Fabian: pokemon spiele ich nicht. Mir geht's um wichtige apps, die root benötigen. Auf dem Smartphone hatte ich mal kingroot genommen. Die speziellen apps laufen alle, aber die popups von kingroot nerven schon...

Welche Popups?? Ich hab auf mein LG keine bekommen, ggf. 1x die Woche ne Meldung, dass mein Handy nicht gerootet ist. Aber das ist ok.
 
Traveller66 schrieb:
Danke Teddy. Ja, augenscheinlich gibt es keine Treiber für das auf dem Win10 PC. Das Tablet wird zunächst zwar erkannt, ich kann aber im Gerätemanager nicht auf die neusten Android Treiber aktualisieren. Auf der Homepage von Lenovo finde ich auch keine Treiber zum Download.
Bei Googlesuche finde ich noch dies: Download Lenovo Tab 4 10 Plus USB drivers (Official) | Droid USB Drivers aber die Treiber sind dort irgendwie nicht downloadbar!?
Wie gesagt, das Gerät ist normal (Als Tragbares Gerät im Gerätemanager) zu sehen und ich kann auf die Verzeichnisse zugreifen.
Sobald ich den bootloader starte, taucht im Gerätemanager unter Andere Geräte ein Android mit dem gelben Ausrufezeichen auf. Hier lassen sich die Treiber dann irgendwie nicht aktualisieren.

Die Autorun startet doch automatisch, wenn man das Tab4 mit dem PC verbindet. Auf dem "CD-Laufwerk" sind auch die notwendigen Treiber dabei:
LenovoUsbDriver_autorun_1.1.41_user.exe

btw.: Wer sind Android device mit kingroot od. sonstigen China all-in-one root apps vermurkst, ist selbst schuld. Da sind pop-ups noch das geringste Übel. Wer weiß, was alles unter der Haube geschieht und "nach Hause telefoniert."
 
  • Danke
Reaktionen: Traveller66 und Fabian00086
Ich komme hier anscheinend immer nur scheibchenweise weiter :-(
Nachdem ich Dank der Treiber von SaVita TWRP starten konnte kriege ich jetzt beim Backup am Ende die Meldung "Backup Failed".

Schaue ich in das Backup Verzeichnis, finde ich dort
recovery.lo
system.ext4.win000
system.ext4.win001
system.ext4.win002
aber kein Image das ich rooten könnte (System Image anhaken habe ich gemacht).
Ich habe die SD-Karte neu formatiert, trotzdem bricht das Backup immer mit der Fehlermeldung ab....
 
Ich gehe davon aus, daß du die richtige TWRP Version für dein Tab genommen hast und auch, daß die SD-Card groß genug ist, also min. 8GB. Wird die Karte per Boardmittel mit dem Tab formatiert? Das recovery.log gibt sicherlich auch Hinweise.
 
Ahoi Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Root für das TB-7504X. Kann man da was machen?
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
3.843
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
507
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.897
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten