Lenovo Tab 4 (Plus): TWRP und root

Da bist Du aber hier im falschen Bereich. Hier geht es nur um das Lenovo Tab4 (plus) und nicht um das Tab7.

Ich würde Deine Frage mal im Lenovo Allgemein Bereich posten.
 
Im Zweiten Beitrag habe ich mal die TWRP 3.2.2 Versionen angehängt.
Es ist allerdings noch nicht bestätigt worden, dass dort alles läuft.
 
Habe es gestern geschafft, mittels derer im ersten Post beschrieben Methode via Magisk-Deinstallation erfolgreich auf die neueste Version OTA upzudaten und danach wieder Root zu bekommen. Habe das 8704F.
Aber: Seither geht das WLAN des Tablets nicht mehr. Ich kann es nicht anschalten, der "Schalter" bleibt nicht eingeschaltet, sondern springt immer sofort wieder nach dem Schalten zurück. Nach etlichem Versuchen habe ich dann (nach Backup der Daten) auf den Werkzustand zurückgesetzt - hat aber leider auch nichts gebracht. Ohne WLAN kann ich das Tablet vergessen...

Hat jemand hier eine Idee, wie ich die WLAN-Funktion auf dem Tablet wieder zum Leben erwecken kann?

Update: Ich habe es lösen können nach einem Hinweis auf xda-developers => Installation eines dort angebotenen aktuellen ROMs brachte den gewünschten Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer2
Falls du hier noch mal reinschauen solltest, kannst da mal einen Link setzen. Habe nämlich gleiches Problem, keine
Wlan-Mac-Adresse, Bluetooth tot und Seriennummer auch nicht vorhanden. Hoffentlich ist die Kiste kein Schrott.
 
In Anleitung auf TWRP 3.2.3-0 aktualisiert und kleine Anpassung der Anleitung auf neue Versionen der benutzen anderen Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Distman, KarlSpencer und balu_baer
Habe auf meinem gerooteten Tab 8704-F gestern das neue Oreo-Update via OTA installiert und wollte gemäß Anleitung im ersten Post wieder die Root-Funktionalität herstellen. Habe also das von Magisk gepatchte boot-Image installiert und neugestartet und hänge jetzt schon ewig beim Lenovo-Logo (>>10 Minuten). Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 
Habe es jetzt nach dem Aufspielen einer älteren ROM via QFIL geschafft, OREO mit Root und XPOSED nutzen zu können. Nur kann ich leider nicht auf mein TWRP-Backup der data-Partition zurückgreifen ("Failed to mount '/data' (No such process)).

Gibt es einen Trick, doch noch das Backup der Daten-Partition nutzen zu können?
Oder: Wie macht ihr Backups der Apps und deren Daten? Mit Titanium Backup?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ich mache mit TWRP nur Bachup von boot und system, wobei ich eigentlich nur boot brauche, um Magisk zu nutzen.

Backup mache ich mit TitaniumBackup.

Ob es einen Trick gibt weiß ich nicht Ich nehme an, TWRP müsste für Oreo angepasst werden.
 
Teddy01 schrieb:
Wenn an den Bootloader schließen will, muss man das original Boot und System drauf haben, ansonsten wird das Tablet in einer bootloop hängen. (zumindest kenne ich das so von anderen Android Geräten).
Das sollte aber kein Problem sein, sofern man vor dem Rooten mit TWRP ein Backup von Boot erstellt hat. Dadurch müsste man es doch wieder in den Auslieferungszustand bekommen. Oder sehe ich das falsch?

Teddy01 schrieb:
Ob es einen Trick gibt weiß ich nicht Ich nehme an, TWRP müsste für Oreo angepasst werden.
Bedeutet das, dass man mit dem Update auf Oreo noch warten sollte, sofern man rooten möchte oder gilt das nur wenn man die Daten übernehmen möchte?
 
Ja klar, wenn Du mit TWRP Boot zurück flashst (oder bei Magisk reicht der im ersten Posting beschriebene Vorgang beim Update) und Du TWRP nicht als Recovery geflasht ist, kann man den Bootloader schließen.

Ob man für Oreo warten sollte und ob es eine neue Version von TWRP geben wird kann ich Dir nicht sagen
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Danke dir. Ich warte auf ein gutes Angebot, dann wird das Tab 4 8 Plus mein neues Tablet.
 
Mal eine dumme Frage.
Wenn ich das mit TWRP gesicherte Systemimage restoren will, dann darf doch nicht "nur lesen" im Dialog von TWRP ausgewählt werden, oder?

In diesem Modus läuft das restore nicht durch, es bleibt ohne Fehlermeldung "hängen".
 
Hallo Teddy,
erst einmal wollte ich dir danken für die ausführliche Anleitung zum Rooten der Lenovo Tablets.
Aber ich bin ein wenig unsicher was den Vorgang beim rooten anbelangt. Muss ich über TWRP die System - Partition/Ordner sichern, oder die System Image Partition/Ordner? Und was bedeutet als Image speichern?
Meinst du damit die TWRP Sichernung z. B. System.ext4.win000 usw? Und wenn ich das Tablet mal wieder in den Ursprungszustand zurücksetzten möchte, dann kann ich die Sicherung von TPRW doch nur einspielen wenn ich dann System zum schreiben freigebe was man ja aber laut deiner Anleitung nicht machen soll.
Wie ist in einem solchen Fall zu verfahren?

Auf eine baldige Rückantwort würde ich mich sehr freuen
 
Hallo zusammen,

ich bin wie von Teddy01 unter #1 vom 26.08.1917 beschrieben vorgegangen. Zuerst den bootloader entsperrt und dann (versucht) das Tab zu rooten (vgl. Anleitung SPOILER:ROOTEN). Nach dem Neustart bleibt das Tablet aber leider im Fastboot hängen (das liegende grüne Android-Männchen).

Neustarts bringen nichts, das Tablet bleibt immer im Fastboot hängen. Auch ein langes Drücken des Power-Button ändert nichts.

Wie komme ich da wieder raus?

Ich habe das Lenovo Tab 8 4 Plus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Geh in die Recovery und lösche den Cache, das hat bei mir einmal funktioniert als das Tablet beim Booten hing.

LG
GatuRatz
 
Hallo GatuRatz,

den Cache habe ich über Wipe cache partition gelöscht. Leider keine Änderung......immer noch Fastboot.

Einen Versuch war es jedenfalls wert.

Hat jemand noch eine Idee/die Lösung?

Danke.
 
Ich hatte keine Probleme beim Rooten mit Magisk, ich hab zuerst upgedated bis Oreo und dann via TWRP gerootet.
Leider habe ich dann etwas installiert, was mir das System zerschossen hat.
Ich konnte es aber retten indem ich das Oero-Update auf eine SD getan habe (die muss FAT32 formatiert sein, sonst gehts nicht) und dann in die Stock-Recovery gegangen bin. Dann habe ich das Update (das wohl eher ein komplettes System ist) installiert, link: Решено: Re: Lenovo Tab4 8 Plus (TB-8704X) не загружается после обновления на Android 8 - Страница 9 - Lenovo Community siehe auch TWRP and ROOT for Tab 4 8/10 (Plus) (TB-8704X/F/V,TB-X704L/F, TB-8504X/F, TB-X304L/F)
Wenn Du mit Oreo leben kannst, dann versuch das.

LG
GatuRatz
 
Hallo leute,
Es hat keiner auf meiner letzten Frage geantwortet wie ich den originalen cwr Recovery wieder drauf bekomme beim
TB- X704l.
Ich habe festgestellt das ich es komplett gelöscht hatte also konnte ich das cwr recovery nicht mehr rauf bekommen.
Bootloader hat nichts mehr angezeigt nicht Mal die Versions Nummer vom Bootloader.
Also geschrottet.
Ich hatte beim ersten Mal ein Fehler gemacht
das ist mir im Nachhinein aufgefallen.
Bootloader entsperren hat super funktioniert,
dann twrp drauf machen hat auch funktioniert.
Dann habe ich den ersten Fehler begonnen in dem ich die Sicherung abgebrochen hatte.Magisik habe ich auch per twrp drauf gespielt hat im ersten Moment geklappt aber als das system gestartet hat war kein Root vorhanden,da könnte ich auch tun was ich wollte.Hatte den dritten Schritt nicht richtig
Gelesen das der Magisik Manager unter Android installiert wird.War auch ein Fehler von mir.

Der zweite großer Fehler war das ich dann twrp fest drauf geflasht habe und dann beim löschen alles angeklickt habe und dann gelöscht habe.
Nun war zwar der twrp fest drauf aber dafür war das system war komplett gelöscht und vom Bootloader auch einiges.

Das Anliegen was ich nun habe ist folgendes.

Nun habe ich ein jung freudiges Tab4 10 plus
tb- x704l lte mit der Rom Version
S000030_170522_Row,Android 7.1.1
und Kernel Version 3.18.31 drauf.
Habe es nun eingerichtet ohne WLAN und Account.
Sollte ich nun ersteinmal die letzten Updates
Installieren oder soll ich vom jungfräulichen Tablet erstmal eine komplette Sicherung anlegen auf sd.

Sonst würde ich jetzt erst den Bootloader öffnen und neu starten.
Dann das Tab wieder im Bootloader über ADB
starten und den twrp drauf bringen und anschließend erstmal eine komplette Sicherung machen.
Könnte sie denn für andere bereitstellen falls sie Mal jemand braucht.

Anschließend wenn die sicherung komplett steht würde ich dann dieses Mal den Magisik Manager unter Android installieren nach dieser Anleitung.

Also bitte ich nochmals um einen Rat was ich nun als erstes machen soll,Updates drauf spielen bis zum letzten oder erst die Anleitung von hier anfangen.
Denn Android 8 Oero gibt es ja wohl noch nicht für das Gerät und alternative Roms auch noch nicht wohl.

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teddy01 Hallo,kann man heute den Magisk v18.1 nicht direkt über TWRP installieren oder erkennt er dann kein root,
Habe ein Magisk v18.1.zip datei die lässt sich direkt über TWRP unter install installieren.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.152
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
526
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
2.018
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten