Lenovo Tab A10-70F zurück auf Android 4

Kluntje

Kluntje

Neues Mitglied
0
Moin Moin

Wie oben in der Überschrift,möchte ich mein Tablet wieder in den Zustand haben als es ausgeliefert wurde.
Habe auch schon folgenen Thread Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)
durchgelesen,doch finde ich das alles ziemlich verwirrend,und will auch nix kaputtmachen beim Flashen.
Daher wollte ich einmal fragen ob mir jemand in einzelnen Schritten erklären kann wie ich vorgehen muss und welche Software ich brauche.Habe schonmal kapiert das ich wohl dieses SPFT und irgendeine Scatterdatei brauche,aber wie man dann vorgeht sind für mich Böhmische Dörfer.Muss ich ein Backup vom Tablet machen?
Naja vielleicht hat jemand die Geduld mir das eben in einzelnen Schritten zu erklären....
Hier noch nen Bild von meinem System:

26064441tx.jpg
 
Ich versuche jetzt mir selber ne Antwort zu stellen:

Also:
1. lade ich mir das ROM runter Android 4.4.4 Kitkat S000021_150501
2.lade ich mir das Programm SPFT und die dazugehörigen Treiber runter
3.lade ich die Lenovo Tab 2 A10-70F scatter.txt runter
4.installiere ich die USB Treiber für SPFT
5.starte ich das Flash Tool SPFT und lade die Scatter Datei die im selben Ordner wie das Kitkat-ROM ist.
6.starte ich den Flashvorgang mit download only und verbinde das ausgeschaltete Tablet per USB

Muss ich vorher irgendwie nen Backup machen?Wenn ja geht das auch mit SPFT ? (read back drücken)
 
Habe jetzt mit SPFT ein Backup gemacht,und habe die Dateien jeweils so umbenannt wie sie im SPFT angezeigt werden-
Also bei der Partition preloader die normalerweise ROM_0 heisst habe ich nur preloader eingegeben,und keine Erweiterung
wie .img oder .bin.
Habe die Dateien alle so gesichert,kann man die trotzdem gebrauchen? Oder muss ich nochmal alle sichern und umbenennen?
Woher weis ich welche Datei welche Endung hat? bin oder img??
Auf dem Bild habe ich die nvram anschliessend umbenannt in .bin

26082936qi.jpg
 
Ob du die Dateiendung .bin oder .img nennst, ist ziemlich egal. Schau einfach nach, welcher Dateiname in der Scatterdatei angegeben ist (dort haben allerdings nicht alle Partitionen einen Dateinamen).

Und eigentlich brauchst du nur nvram und proinfo zu behalten, denn die restlichen Partitionen sind entweder unwichtig oder haben denselben Inhalt wie auf anderen Tablets dieses Typs, und sind in den SPFT-Firmwares verfügbar.
Eventuell könntest du noch die Partition "userdata" sichern, wo deine ganzen Apps und Einstellungen drauf sind. Aber das macht man am besten mit TWRP, sonst wird das Backup so groß (12 GB).

Wie man Android 4.4 installiert, hast du richtig beschrieben. Aber wieso willst du dorthin zurück?
 
Oh...habe nicht damit gerechnet das hier noch ne Antwort kommt :D
Habe soeben erfolgreich zurückgeflashed auf 4.4 Kitkat.
Wenn man sich ausführlich mit der Materie auseinandersetzt,denn ist das alles ganz logisch und einfach.
Ausser das Recovery (TWRP) ist noch bissle kompliziert.Habs druffgehauen wegen ROOT,was auch alles funktioniert,dank Deiner
ausführlichen Anleitung.(hätte mir diesen Thread doch sparen können)

Tzul schrieb:
Aber wieso willst du dorthin zurück?
Hatte immer wieder W-lan Probleme und der Ton war extrem leise.
Und da viele andere dasselbe Problem hatten,wollte ich nu ausprobieren ob es wirklich an Lollipop liegt.
Und siehe da....der Ton ist jetzt doppelt so laut ;)

Wie gross wird denn ein Backup wenn man das mit TWRP macht?
Habs mit SPFT gemacht 13GB :(
Naja besser wie kein Backup ;)

Werde bestimmt noch weitere Fragen haben..... ;)
 
Wollte jetzt das Update A10-70F_S000021_150501_ROW_TO_A10-70F_S000022_150626_ROW_USER_WCB1 einspielen,aber irgendwie raff ich das net.
Habs mit Recovery(TWRP) probiert und mit SPFT,da zeigt der Scatter load error an und mit der Update-App in Kitkat gehts auch net.
Wie muss ich das denn nu machen? :confused:

Ausserdem fehlt mir in Kitkat irgendwie die Schaltfläche "Alle Apps" oder muss ich extra einen Launcher installieren?

26098031ou.jpg


PS: Welchen Launcher hat denn das aktuelle Lollipop ? Jetzt hab ich den Lenovo HD Launcher auf Kitkat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein offizielles OTA-Update, muss also vom Stock Recovery installiert werden, nicht von TWRP (hättest einfach die vorinstallierte Update-App benutzen können).
WLAN-Probleme hatte ich nie, und bei der Lautstärke höre ich auch keinen Unterschied, nachdem ich sie in Lollipop im Dolby Atmos richtig eingestellt habe.

Ja, diese Schaltfläche gibt's nicht in Lenovos Android 4 Launcher. Generell hat Lenovo mehr in Android 4 verändert als in Android 5. Der vorinstallierte Launcher in Android 5 ist der normale "Launcher3".
 
Moin

Hatte ja vor einiger Zeit mit SPFT ein Backup gemacht(13gb) wie spiele ich das nu wieder ein?
Einfach mit SPFT wieder laden?
Welche Scatter muss ich nehmen?
Hatte mich nach dem letzten Brick nicht wieder daran getraut was zu flashen,darum frag ich lieber nochmal vorher ☺
 
Ja, mit SPFT einen "Download" machen.
Dieselbe Scatterdatei verwenden, die du zum Auslesen benutzt hast. Oder einfach die hier.
Deinen selbst gesicherten Preloader solltest du aber nur zurückspielen, wenn du ihn wie hier beschrieben angepasst hast.
Ansonsten kannst du einfach den Preloader und weitere Dateien aus meinen SPFT-Paketen nehmen und mit deiner eigenen userdata.img kombinieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
853
frake50
F
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.257
maris_
M
J
Antworten
0
Aufrufe
806
justinh13
J
Zurück
Oben Unten