Ersatzakku für Lenovo Yoga Tab 3 Plus YT-X703F

M

Midnightmaster

Neues Mitglied
1
Seit einiger Zeit, ist die Akkuleistung des Tab´s massiv gesunken. Inzwischen hält der Akku keine 10 Minuten mehr durch. Trotz Ladestands von 100 %, geht das Tab in wenigen Minuten auf 13% und fährt dann herunter. Das Tab ist jetzt seit 2 Jahren täglich für 6-12 Stunden im Einsatz. Denke mal, dass der Akku hin ist!

Wo bekomme ich dafür einen Ersatz Akku? Finde im Internet nur Akkus für das Tab 3 Pro oder das Tab 2. Sind die kompatibel? Finde auch keinen Hinweis auf die Bezeichnung des eingebauten Akkus, dann wäre es leichter zu Recherchieren. Kennt die jemand? Würde das Tab ungerne nur dafür auseinanderbauen...

Gruß und Danke
Vince
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wirst du aber wohl müssen. Hab mal ein Video am Vorgängertab gesehen, ganz schön knifflig. Aaaber, bist du sicher, daß er Schrott ist? Hast du mal alle Prozesse beendet? Vll. läuft da was im Hintergrund, der den Akku leer schlürft?
 
Prozessmanager etc hab ich schon probiert, Danke! Ging mir eher darum, das ich vorher weiss welcher Akku da verbaut ist. Hab keine Lust diese komplizierte Prozedur 4 mal zu machen. Wie gesagt ist das Teil im Dauereinsatz und bis ich einen neuen Akku bestellt und erhalten habe, vergehen ein paar Tage oder mehr weshalb ich alles wieder zusamenbauen müßte. Einen Ersatzakku zu haben schadet ja auch nicht, wenn es daran nicht liegt. Man hat aber schon gemerkt, wie der über die letzten 12 Monate immer mehr an Akkuleistung verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Klingt ja beunruhigend. Meines ist auch schon im 2. Jahr :-(
 
Hallo, ich möchte bei meinem X703F auch den Akku tauschen. Laut Internet passt da nur ein "L16D3K31" rein und den finde ich nirgends. Dafür finde ich aber massig "L15D2K31" (fürs 850F) und so ähnliche...

Weis jemand ob in das X703F auch andere Akkus passen? Oder wo ich Infos zu dem Thema finde?
 
  • Danke
Reaktionen: launcher20
@AndreasP80 Hallo, habe eine ähnliche Anfrage gestartet und jetzt erst diesen Thread gesehen. Ein Akkuwechsel wäre kein Problem für mich, habe schon das Display gewechselt. Es ist im Rucksack gerissen... Naja! Aber es ist leider aktuell kein Akku weltweit zu finden. Vielleicht bleiben wir in Verbindung,falls der andere was findet. Habe jetzt den Nachfolger Smart Tab und würde das L gern als Backup behalten! lg Peter
 
  • Danke
Reaktionen: AndreasP80
Suche ebenfalls seit Wochen dieses Akkumodell für einen YT-X703F. Wir haben daher einen 2ten Smart Tab angeschafft - aber das Tablet ist noch völlig ausreichend.

Sogar in China sind alle drei mir bekannten Akku-Typen nicht mehr lieferbar. Falls jemand eine Quelle findet, bitte auch um Verständigng. Danke.

Typen:
ECN10640_Ta
L16C3K31
L16D3K31
 
  • Danke
Reaktionen: AndreasP80
Habe ein ähnliches Problem: Der Akku des YT-X703F ist nach ca. 2-3 Jahren am Ende und den neuen gibt es weltweit nicht :-( . Das Nachfolgemodell? YT-X705F hat eine geringere Auflösung und geringere Leistung (CPU/GPU) .. bei ca. gleichem Preis wie damals das 3 Plus .. ich verstehs nicht :-( ... Ich hatte auch die Vorgänger (das Yoga Tab HD+ [GENIAL!!] und später das Yoga Y3-X90LT - mit Beamer usw.) .. aber irgendwie bin ich mit jedem neuen Model ein wenig weniger zufrieden - seit dem die Marke (und das an sich geniale Design) von HP zu Lenovo übernommen wurde geht es von Premium immer weiter in Richtung "billig Schrott" .. :-( ..
 
Hallo, hat mittlerweile jemand von euch eine Quelle für "Yoga Tab 3 Plus" Akkus gefunden?

Seit Monaten nix auf eBay oder in China Shops gefunden. Die L14 oder L15 'Akkus gibts noch, aber die L16 nirgends :-(
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn man wüste welche Akkus verbaut sind, könnte man 3 Stk. dort hinein Schweißen.
18650?

VG
 
In meinem L16D3K31 sind verbaut 3x LGABE11865 Zellen. Die finde ich aber auch nirgends zu kaufen. Kenne mich auch nicht damit aus ob man da andere Zellen nehmen kann ohne das die Elektronik blockiert.

20210326_092500.jpg 20210326_092508.jpg 20210326_092513.jpg
20210326_092515.jpg 20210326_092933.jpg 20210326_092955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Ja klar kannst du andere Akkus nehmen.
Kein problem ...nimm welche von Panasonic oder Samsung, dann machst du nichts verkehrt.
wegen die, die drin sind, das sind billige Industrie Akkus (Blau), die findest du auch hier: 3.88US $ |High Capacity 3200mah LG ABE1 18650 battery high drian 3.7V rechargeable battery with Flat top(1 pc)|batteries 392|battery spotlightsbattery charger with batteries - AliExpress

Solltest welche nehmen, wo die Lötfahnen schon drauf sind, kannst ja abschneiden... Ansonsten anschweißen.
Wenn du aus der Nähe wärst, könnte ich das in paar Minuten machen.

VG
 
Danke für die Info.

Gibt es diese oder passende Zellen auch in DE oder EU zu kaufen? Dein Link ist auch ausverkauft :-(
 
Auf dem Lenovo Akku steht 9300maH, dann müsste man doch 3x3100mAh nehmen, oder?
Möchte nicht 50 Euro rausschmeissen und dann blockt die Elektronik

Die hier sehen passend aus, oder?: www.ebay.de/itm/324362103657
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.
3 mal....kannst ja auch 3 x 3500mAh nehmen, hast dann bisle mehr Akkuzeit...

VG
 
Okay...

-
 
Mein Frust mit l16d3k31.
Nach dem Akku Ausbau erste Überraschung. Akku hat keinen Anschluss Stecker. Ist also kabellos verbunden. Also gibt es für das Plus wohl 2 BMS. Mal kabellos, Mal mit Stecker. Vielleicht kann User AndreasP80 sagen welches BMS bei ihm verbaut ist.
3 Li- Ion 1865 entsprechend der Konfig gelötet. Aber das orig. Netzteil schaffticht die Akkus, die mit 3,49 V geliefert wurden zu Puschen. Also ausbauen und an ein Lipo Ladegeraet aufladen. 12Ah eingeladen. Stabil mit 4,2 V. Dann kam Murphy. Kleiner Kurzschluss beim Löten. Vermutlich Akku Platine geschossen.
Einen orig. Akku liefert nur Airexpress in Korea. Die wohl für Lenovo die Akkus bauen. Aber die Bewertung bei Airexpress!! Nein danke. Aus Frankreich bietet ein User einen gebrauchten orig. Akku an für € 80. Mit Kabelanschluss.Zustand ???
Hab mir ein Plus gekauft weil ich es gut finde. Würde aber gerne das alte Plus wieder aktivieren.
Bis neulich portobello.
 
Habe letztens bei einem Kunden (in der Fa.) einen Akku ersetzt, mit Kabelanschluss
Hat ca. 80 gekostet, schien neu zu sein bei Amazon.

portobello schrieb:
Netzteil schaffticht die Akkus, die mit 3,49 V geliefert wurden zu Puschen.
Ladegeräte sind etwas tricky.... dann war schon die Ladeelektronik im Akkupack schon angeschlagen, oder die Akkus waren nicht sicher? (Überlastschutz, oder gerade deswegen)

Privat habe ich mir ein Schweißgerät zugelegt, habe damit erfolgreich mein Asus Laptop, mein Akkuschrauber und noch paar andere Geräte wieder mit frischen Samsung Akkus zum Leben erweckt.

H19e49b4a62384e5f9b7de11f6741339c1.jpg
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
0
Aufrufe
56
streifenleopard
streifenleopard
R
Antworten
0
Aufrufe
283
roscoeq1q1q1
R
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
581
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten