Mehrbenutzerbetrieb auf dem Yoga 8?

Habe einen alternativen Launcher installiert. Jetzt funktioniert es.
 
Ich könnte gerade kaum glücklicher sein. :biggrin:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich die framwork-res.apk mit apktool zerlege und multi-user Support so nativ aktiviere (hat das evtl. schon jemand für das Yoga 8 gemacht? Dann kann ich mir die Arbeit sparen) oder das ganze via Xposed modul aktiviere.

Ersteres fühlt sich irgendwie sauberer an und würde auch einen Factory reset überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auf 4.4.2 build022 inkl. Root.
Bin also auch glücklich ;-)

Ob sich die 023 lohnt? hm..

Multiuser finde ich in beiden Varianten nicht wirklich "sexy".
Die Zuordnung von Anwendungen zu einem anderen User ist irgendwie nicht "ausgegohren". Alles recht umständlich.
 
Hab's jetzt in Hinsicht auf evtl. kommende OTA Updates über Xposed gemacht, verhält sich anschließend genau wie ein natives Multiusersystem. Ob das nun "umständlich" ist kann man diskutieren, aber man muss keine Apps "zuordnen", der Zweitnutzer kann sich das Tablet einrichten, wie er oder sie will - unabhängig von den nicht-System Apps des Hauptnutzers - mehrfach vorhandene Apps benötigen dennoch nicht doppelten Speicherplatz, ich sehe nicht, was hier unausgegoren wäre.

So, welcher Govenor behebt jetzt zuverlässig das Background Music Playback Stottern mit Google Music und anderen Streaming clients?
 
freibooter schrieb:
...der Zweitnutzer kann sich das Tablet einrichten, wie er oder sie will

Genau das finde ich unausgegohren.

Mein Zweitnutzer ist z.B. meine Tochter.
Sie soll garnix einrichten. Das mache ich! Sie soll nur "benutzen".

Vielleicht beschäftige ich mich nochmal damit. Beim letzten Mal liefen aber diverse Spiele nicht, welche ich ihrem User zugeordnet hatte. Vorallem jene welche, welche eine Verbindung zum Play-Store hatten. Sie hat dort aber keinen User oder Account.

Unter meinem User lief alles. Also hab ich MultiUser wieder runtergeschmissen.
 
freibooter schrieb:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich die framwork-res.apk mit apktool zerlege und multi-user Support so nativ aktiviere (hat das evtl. schon jemand für das Yoga 8 gemacht? Dann kann ich mir die Arbeit sparen) oder das ganze via Xposed modul aktiviere.

Ersteres fühlt sich irgendwie sauberer an und würde auch einen Factory reset überleben.
Es geht einfacher und noch sauberer:
In die build.prop die Zeile
fw.max_users=3
einfügen (jede Zahl > 1 funktioniert, legt die Anzahl der User fest). Nach einem Neustart gibt es in den Einstellungen den Menüpunkt "Nutzer".

Der Lenovo Launcher kann mit mehrere Benutzern nicht umgehen, einfach einen alternativen Launcher installieren. Das Original ist aber sowieso schrecklich, IMHO ist das keine Einschränkung. Der Ersteinrichtungsassistent von Lenovo stürzt auch ab, das ist praktisch aber egal. Das dürfte auch der Grund sein, warum Lenovo die Option nicht freigegeben hat, deren Software kann damit nicht umgehen.
 
rowi schrieb:
Es geht einfacher und noch sauberer:
In die build.prop die Zeile
fw.max_users=3
einfügen (jede Zahl > 1 funktioniert, legt die Anzahl der User fest). Nach einem Neustart gibt es in den Einstellungen den Menüpunkt "Nutzer".
Wow, das Limit ist üblicherweise nicht nur in der build.prop - das wäre in der Tat zu leicht.

Der Lenovo Launcher kann mit mehrere Benutzern nicht umgehen, einfach einen alternativen Launcher installieren. Das Original ist aber sowieso schrecklich, IMHO ist das keine Einschränkung. Der Ersteinrichtungsassistent von Lenovo stürzt auch ab, das ist praktisch aber egal. Das dürfte auch der Grund sein, warum Lenovo die Option nicht freigegeben hat, deren Software kann damit nicht umgehen.

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest auf 4.4.2 b023 (mit XPosed Multiuser) kommt der Lenovo Launcher absolut problemlos mit mehrere Nutzern klar. Auch der Ersteinrichtungsassistent lief problemlos durch bei zwei Nutzern. Ich war überrascht, dass wirklich alles perfekt funktionierte (nur das Bluetooth Symbol taucht bei den zusätzlichen Nutzern nicht im rechten Dropdown-Menü auf).

Mich wundert wirklich, weshalb Lenovo den Multiuser-Support ausgeknipst hat.

Trotzdem, ich stimme dir zu, es gibt bessere Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als den Eintrag in der build.prop habe ich nicht gesetzt.
Die Lenovo Programme reagieren bei mir wie beschrieben, vermutlich macht das Xposed Modul noch mehr was das verhindert. Da es praktisch keine Einschränkung für mich ist bleibe ich bei dem Eintrag.
 
rowi schrieb:
Es geht einfacher und noch sauberer:
In die build.prop die Zeile
fw.max_users=3
einfügen (jede Zahl > 1 funktioniert, legt die Anzahl der User fest). Nach einem Neustart gibt es in den Einstellungen den Menüpunkt "Nutzer".

Funktioniert einwandfrei, danke. Die build.prop Datei liegt übrigens im /system Verzeichnis.
 
Habe vom Xposed Modul auf den build.prop Eintrag gewechselt - die Lenovo Programme funktionieren weiter genauso problemlos wie im Einzelnutzerbetrieb. Dass diese nicht Multiuserkompatibel sind, kann ich weiter nicht bestätigen (4.4.2 build 023).

Dennoch ziehe ich unabhängig davon Apex oder Google Now Launcher vor.
 
rowi schrieb:
Es geht einfacher und noch sauberer:
In die build.prop die Zeile
fw.max_users=3
einfügen (jede Zahl > 1 funktioniert, legt die Anzahl der User fest). Nach einem Neustart gibt es in den Einstellungen den Menüpunkt "Nutzer".

Der Lenovo Launcher kann mit mehrere Benutzern nicht umgehen, einfach einen alternativen Launcher installieren. Das Original ist aber sowieso schrecklich, IMHO ist das keine Einschränkung. Der Ersteinrichtungsassistent von Lenovo stürzt auch ab, das ist praktisch aber egal. Das dürfte auch der Grund sein, warum Lenovo die Option nicht freigegeben hat, deren Software kann damit nicht umgehen.

Geht. Danke.

Verhindert diese Änderung ein Systemupdate?
 
Wenn das Update die build.prop patcht dann evtl. schon. Ich habe mir daher das Original kopiert.
 
  • Danke
Reaktionen: makes2068
Hab ja nur den Multi-User-Eintrag vorgenommen ;-)
 
makes2068 schrieb:
Verhindert diese Änderung ein Systemupdate?
Wohl nur dann, wenn das OTA die buil.prop ändert. Das zurückspielen eines Backups der Datei vor dem Update sollte dann reichen. Das einfache Vorhandensein mehrer Nutzer sollte keinen Einfluss auf ein Update haben.
 
Hi,
gibt es irgendwie die Moglichkeit, die build.prop ohne root um den Eintrag fw.max_users zu erweitern? Denn der Multiuser-Support ist das einzige Manko.

Danke.
 
Kurze Antwort: Nein.

Etwas länger Antwort: Nein. Es wäre theoretisch auch via Custom Recovery möglich, die ist aber derzeit nicht nur nicht verfügbar, sondern wäre auch ein wohl noch größerer Eingriff als das Rooten.
 
Die letzten 15 Beiträge (also beginnend mit diesem hier) habe ich aus dem Root-Thread zum Yoga-8 ausgegliedert, wo sie OT waren.
 
Mit dem Eintrag in der build.prop ging bei mir weder das Update von 4.2 auf 4.4, noch das nächste kleine Update der 4.4...
Was ich auch nicht schaffe: Habe bei meinem alten Tablet für jeden User separate Sicherungen mit Titanium gemacht. Für den ersten Nutzer kann ich die einspielen, nicht aber für die weiteren. Titanium Backup bleibt beim Rücksichern einer App mit dem kreisenden Warte-Symbol stehen. Er kann sich - so wie ich das sehe - in Google Play Store keine Verifizierung holen (obwohl hier natürlich jeder Nutzer seinen eigenen PlayStore-Account hat. Allerdings nicht auf dem alten Tablet, da gab es nur einen Account).
 

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.113
speedy78
S
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.908
GoldenBadger
G
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.498
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten