Mehrbenutzerbetrieb auf dem Yoga 8?

M

mark234

Ambitioniertes Mitglied
2
funktioniert der Mehrbenutzer Betrieb auf dem Gerät ?
 
wie kann man den aktivieren?
 
Also so wie ich das sehe, ist das nicht möglich. Der Punkt Nutzer unter Gerät fehlt. Wenn jemand noch eine andere Möglichkeit findet bitte melden. Ist aber für mich nicht wichtig, da nur ich das Tablet nutze.
 
Hallo Leute,
ich bin bei der Suche nach einem 8er Tab auf das 8er Yoga gestoßen.
Könnt Ihr mir sagen,ob man nach dem rooten die Multi-User Funktion von Android 4.2.2 nutzen kann?
Diese Funktion ist mir ziemlich wichtig,da ich das Gerät nicht alleine nutzen will...

Danke schon mal im Voraus
Jens
 
Und hat einer schon rausgefunden ob man den Multiusermode aktivieren kann.
Mein Yoga kommt nächste Woche, und das wäre Klasse wenn man ihn nachträglich aktivieren kann.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

jetzt habe ich mal Zeit endlich zu schreiben, dass der Multi-User-Modus funktioniert :sleep:. Geht sogar recht einfach:
- Yoga muss gerooted sein.
- Xposed Framework installieren (hxxp://dl.xposed.info/latest.apk) und starten.
- unter Download "Multiple Users for phone" suchen, herunterladen und installieren.
-zweimal "zurück" ins Hauptmenu, auf "Framework" klicken, installieren/aktualisieren auswählen, Neustart bestätigen, Yoga rebootet.
- Nochmal Xposed Installer starten und unter "Module" den "Multi Users" aktivieren, erneut rebooten (geht sicher auch auf einmal, aber ich verpenn das immer, also beschreibe ich es hier so. Ist ein Lesetest).
- Wenn man jetzt das Programm "Multi Users" aufruft, sollte es aktiviert sein. Ist das der Fall, gibt es auch den neuen Menupunkt Nutzer in den Einstellungen (unter Apps). Der neue Nutzer muss noch angelegt werden und dann funktioniert das Umschalten mit dem Powerknopf (ca. 2 Sekunden gedrückt halten).
- Für Leute wie mich lohnt sich auch noch das Installieren von GravityBox, damit kann man so ziemlich alles verbiegen und verbessern (zum Beispiel das Ausschaltmenu so erweitern, dass man direkt in ein Recovery booten kann - sofern eines installiert ist, versteht sich).

Anmerkung: Habe es schon erlebt, dass Xposed-Installer rumzickt (nicht beim Yoga, da hat es bisher immer funktioniert). Trotzdem empfehle ich diese Prozedur nur Leuten, die über eine bereits installierte Recovery das auf der Root der SD-Karte oder auf der Root des internen Speichers abgelegte Programm (das geht automatisch) namens "Xposed-Disabler-Recovery.zip" flashen können.
Anmerkung 1: Für einen funktionierenden Backup seid ihr selbst verantwortlich.
Anmerkung 2: Ich übernehme keinerlei Verantwortung, wenn irgendjemand aufgrund dieser Anleitung irgendetwas verbiegt! Ihr seid alle alt genug, dass ihr das auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung tut, gell? Ich will da nix hören!
Anmerkung 3: Je länger ich das Tablet habe, desto besser gefällt es mir. Selbst die Wartezeit auf was Neues (wie KitKat) ist absolut kein Problem für mich. Ich entdecke laufend was Neues... Viel Spass.

Ergänzung: Beim SuperUser muss man die Unterstützung von Multi-User auch noch aktivieren, hatte ich glatt vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jamax, Spaceman3 und tomth9
Bei meinem Yoga 8 funktioniert Multiuser grundsätzlich.
Ich kann für die einzelnen User allerdings nur Livehintergründe einstellen.
Bei anderen Hintergründen bleibt das Bild immer schwarz.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung. Ich mag nämlich Livehintergründe nicht.
 
AP756 schrieb:
Hallo Jan,

jetzt habe ich mal Zeit endlich zu schreiben, dass der Multi-User-Modus funktioniert :sleep:. Geht sogar recht einfach:
(...)

Funzt, aber...
Wie kann ich einem anderen User Apps zuweisen? Alles neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AP756,

zunächst ein herzliches Danke für die tolle Anleitung.

Ich konnte alles soweit hinbekommen - xposed-Installer funzt und hat natürlich Root-Zugriff, Multipe Users ist installiert, unter Module ist Multi-Users aktiviert. Doch auch nach mehreren Neustarts zeigt die App stets an: Multiple-Users:OFF, der entsprechende Menüpunkt unter Einstellungen erscheint auch nicht.

Was mich stutzig macht: Als Voraussetzung bei Multiple Users ist genannt "Android 4.2+ running on AOSP ROM". Ist es erforderlich ein anderes ROM auf dem Yoga einzuspielen? In der Anleitung war nichts dergleichen erwähnt.

Oder ist noch etwas anderes zu beachten?

Ein anderer Versuch: Mit der App "4.2 Multiple User Enabler Root" funktioniert die Multiuser-Funktion zwar, doch nach dem Aus- und Einschalten des Tablet ist zunächst wieder der Standarduser angemeldet, die App muss wieder gestartet werden um dann auf weitere User umschalten zu können - auch keine wirkliche Lösung für mich.

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Gruß
ThoNa

AP756 schrieb:
Hallo Jan,

jetzt habe ich mal Zeit endlich zu schreiben, dass der Multi-User-Modus funktioniert :sleep:. Geht sogar recht einfach:
- Yoga muss gerooted sein.
- Xposed Framework installieren (hxxp://dl.xposed.info/latest.apk) und starten.
- unter Download "Multiple Users for phone" suchen, herunterladen und installieren.
-zweimal "zurück" ins Hauptmenu, auf "Framework" klicken, installieren/aktualisieren auswählen, Neustart bestätigen, Yoga rebootet.
- Nochmal Xposed Installer starten und unter "Module" den "Multi Users" aktivieren, erneut rebooten (geht sicher auch auf einmal, aber ich verpenn das immer, also beschreibe ich es hier so. Ist ein Lesetest).
- Wenn man jetzt das Programm "Multi Users" aufruft, sollte es aktiviert sein. Ist das der Fall, gibt es auch den neuen Menupunkt Nutzer in den Einstellungen (unter Apps). Der neue Nutzer muss noch angelegt werden und dann funktioniert das Umschalten mit dem Powerknopf (ca. 2 Sekunden gedrückt halten).
...

Ergänzung: Beim SuperUser muss man die Unterstützung von Multi-User auch noch aktivieren, hatte ich glatt vergessen...
 
@ThoNa, nachdem der Update auf 4.4.2 bei mir irgendwie nicht klappt, habe ich mein Yoga jetzt wieder mit 4.2.2 völlig frisch aufgesetzt und den Multiuser nach meiner Anleitung installiert. Irgendwo muss ich da etwas "Intuitives" vergessen haben, denn bei mir funzt alles problemlos.

Könnte es sein, dass Du vergessen hast, das Modul "Multi Users" im Xposed anzumelden? Starte mal das Xposed Framework, wähle Module und kontrolliere, ob Multi Users auch aktiviert ist (da muss ein Haken in dem Kästchen sein). Jetzt einmal den Rückbutton und Framework starten. Meldung wegclicken und dann von hier aus einen Geräteneustart durchführen (unterster Eintrag). Wenn Du nach den Booten den Multi User aufrufst muss da jetzt "Multi User: On" stehen. Bei mir ist es jedenfalls so. Bei den Einstellungen findest Du jetzt unter Apps eine neue Zeile Nutzer.

@makes2068: Ich habe das über den Google-Account gelöst. Da kann ich mir dann für die unterschiedlichen Nutzer unterschiedliche Programme installieren. Hast Du den gleichen Account bei allen Nutzern, musst Du fehlende Programme nachinstallieren und die überflüssigen deinstallieren.
 
@AP756,
danke für Deine Unterstützung, hilft mir aber leider nicht weiter.
Das Modul "Multi User" ist auch bei mir im xposed installer angehakt, den Neutstart habe ich auch durchgeführt.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon weiter recherchiert und bin im Log (von xposed) darauf gestoßen, dass die benötigte Datei während des Bootvorgangs nicht gelesen werden kann, obwohl sie im genannten Verzeichnis vorliegt.

-----------------
14.06.2014 07:53:35 UTC
Loading Xposed v54 (for Zygote)...
Running ROM 'B6000_A422_000_084_140310_WW_WIFI' with fingerprint 'Lenovo/LenovoB6000-F/B6000:4.2.2/JDQ39/B6000_A422_000_084_140310_WW_W:user/release-keys'
Loading modules from /mnt/asec/[0]droidmate.multiuser.xposed-1/pkg.apk
File does not exist

Möglicherweise besteht beim Booten kein Zugriff auf dieses Verzeichnis. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den Pfad beeinflussen könnte. Wo liegt denn die Datei pkg.apk bei Dir ab? Auch unterhalb /mnt/asec?

Die Frage nach der nicht lesbaren Datei habe ich auch dem Entwickler der App gemailt. Bin mal gespannt, ob von da die Lösung des Problems kommt.

Im Übrigen hat auch bei mir das Update auf Android 4.4 trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert (über OTA). Download läuft durch, Prüfung auch noch erfolgreich, aber bei der Installation kommt's zu einem Fehler. Glücklicherweise mußte ich mein Yoga nicht frisch aufsetzen - 4.2.2 lief nach einem Neustart noch.
 
Bei mir sagt das Xposed-Logfile "Loading modules from /data/app/com.ceco.gm2.gravitybox-1.apk und "Loading modules from /data/app/droidmate/multiuser.xposed-1.apk"

Deinstalliere mal den MultiUser und installiere nochmal. Hast Du noch andere Module laufen? Installiere (falls noch nicht geschehen) die GravityBox. Die wurde heute upgedated und ich könnte mir denken, dass der MultiUser auf einzelne Routinen von der Gravitybox aufspringt...
 
Sehe ich das richtig, dass auch mit 4.4.2 kein Stock Multi User Support gegeben ist?
 
Irgendwas scheint auf meinem yoga verbogen zu sein. Habe multiuser deinstalliert, gravitybox installiert und neu gestartet. Dann wieder multiuser installiert, aktiviert und yoga neu gestartet.
Ergebnis:
Gravitybox startet erfolgreich aus dem Verzeichnis data/APP/....
MultiUser soll weiterhin aus dem Verzeichnis mnt/asec/.... Gestartet werden - erfolglos
Bleibt die Frage, wo dieser falsche Pfad eingestellt ist und wie man dies korrigieren kann.
Für Ideen von Euch bin ich dankbar.
 
Spaceman3 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass auch mit 4.4.2 kein Stock Multi User Support gegeben ist?
Ja, auch Lenovos 4.4.2 unterstützt kein Multiuser. Da ich noch kein root habe konnte ich noch nicht testen ob es mit dem xposed Framework funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xposed läuft, Multiuser auch.
 
Bei mir leider nicht. Ich kann zwar einen neuen Nutzer anlegen, allerdings lädt er für den neuen Benutzer keinen Desktop. Nach dem Entsperren bleibt der Bildschirm schwarz.
 

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.076
speedy78
S
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.886
GoldenBadger
G
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.485
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten