Tonaussetzer beim Abspielen von Musik

na ja, wird wohl jetzt etwas OT, weil es mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Würde auch in eine Raterei ausarten. Du könntest vielleicht mal überprüfen, wie stark die CPU ausgelastet wird, bei der Wiedergabe über Bluetooth. Kommt auch darauf an, welche BT Lautsprecher du verwendest, vielleicht auch die Sampling Rate der MP3s usw. Wenn du ein extra Thema eröffnest, können dir bestimmt mehr Leute weiterhelfen.
 
Also probiert hab ich so einiges. Poweramp, GooglePlayer, TuneIn Radio. Dann noch diverse andere Radio Apps. Ich habe 3 BT Geräte. Ein 30€ Billiglautsprecher, Logitech BT Adapter und nen Headsets von Jambra. Ohne BT hatte ich keine Aussetzer. Nur über BT.
Seit ich jetzt Android 4.4.2 auf meinem Note 2 ist das Problem eigentlich behoben. Einmal hatte ich Probleme. Nach einem Neustart des Phones war es wieder weg. Oo
 
Also meine CPU Auslastung zeigt keine Sprünge an mit Bluetooth. BT Lautsprecher und MP3 sampling rates habe ich auch verschiedene getestet mit dem selben Ergebnis. Wie gesagt habe ich das Problem nur bei Audio Apps in Kombination mit BT. Deshalb scheint die Problematik durchaus mit diesem Thread in Verbindung zu stehen...

Bei mir besteht das Problem leider auch bzw. erst mit Android 4.4.2!??
 
Koepy schrieb:
Also probiert hab ich so einiges. Poweramp, GooglePlayer, TuneIn Radio. Dann noch diverse andere Radio Apps. Ich habe 3 BT Geräte. Ein 30€ Billiglautsprecher, Logitech BT Adapter und nen Headsets von Jambra. Ohne BT hatte ich keine Aussetzer. Nur über BT.
Seit ich jetzt Android 4.4.2 auf meinem Note 2 ist das Problem eigentlich behoben. Einmal hatte ich Probleme. Nach einem Neustart des Phones war es wieder weg. Oo
Ich nutze für Musik seit Jahren einen BT-Adapter nebst den gonemad Audioplayer. Auf meinen ganzen Archos-Devices (3 an der Zahl) und auf meinem Yoga 10 laufen die Apps ohne jegliche Probleme bei mir.
Aber anstatt Jabra (hatte vorher den Jabra3030) nutze ich von Sony den SBH50 und das Ding läuft perfekt und vor allem hat er auch einen besseren Klang als die Jabrateile.
 
Das Jabra nutze ich eigentlich nur zum Telefonieren im Auto. Musik höre ich damit äußerst selten.
 
Leider sind die Aussetzer auch nach dem Update auf Build 23 des Systems noch da . Ich habe den Eindruck, dass es nach nach dem letzten Play Music Update etwas besser geworden ist. Hat jemand eine Lösung für ein nicht gerootetes Yoga parat? Dieser Bug nervt...
 
Play Music scheint das Yoga generell nicht zu mögen, ob gerootet, oder auch nicht. Wenn möglich, Play Music nicht verwenden. Ich habe diverse andere Android Tablets, die alle dieses Problem NICHT haben.
 
Ich habe mein Yoga 8 nun ein paar Tage lang getestet und werde es u. A. Deswegen zurück geben. Ich habe und hatte schon diverse Androiden und nirgends habe ich Probleme mit Google Music (wo ich all meinen Musik lagere und nicht vor habe das zu ändern). Des Weiteren gibt es auch Probleme mit YouTube und Google Video. Immer ruckelt es ein wenig sobald die Auflösung über 480p liegt. Macht so keinen Spaß. Betrifft auch sonst alles was ich ausprobiert habe und Video aus dem Netz streamt.

Lokale Videos vom NAS hingegen laufen in der Regel sauber.

Ich habe sämtliche Funktionen zum Energie sparen deaktiviert und auch sonst so ziemlich alles mal verstellt was zu verstellen geht. Hat leider alles nichts gebracht. Auch drei verschiedenen verschiedene Zugänge zwischen 6 und 50 MBit habe ich ausprobiert.

Gestern habe ich dann noch ein paar Spiele getestet (ich weiß, off topic) und alles was etwas mehr Grafik im Angebot hatte microruckelt auch munter vor sich hin (sieht halt nicht unbedingt jeder, oh ihr Glücklichen) . Zum Vergleich : ein jetzt über zwei Jahre altes Nexus 7 (erste Generation) schafft all das wunderbar und ohne geruckele. Werde mir vermutlich ein solches nun bei ebay kaufen und in einen Tisch Bilderrahmen verbasteln.
 
Manny Calavera schrieb:
Hier wird erstmal erklärt, was damit gemeint ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html
Dein Yoga muss dafür gerootet sein. Dann benötigst du zum Beispiel eine App wie "No-frills CPU Control". Es gibt aber noch andere Apps. Ich denke aber, dass eine solche App für normale Anwender einfacher zu handhaben ist, als z.B. "System-Tuner".

bimbomoto schrieb:
Sehr guter Tip.
Jetzt ruckelt da nichts mehr!!!

Hallo,

habe leider das gleiche Problem. Tablet ist super, wenn diese Aussetzer nicht wären.

Würde es jetzt auch mit Root und Governor ausprobieren. Wäre über etwas mehr Informationen dazu sehr erfreut (am bestenb von bimbomot, da es bei dir ja läuft).
Gut wäre zu wissen:

1. Womit hast du dein Yoga gerootet? Lese in diversen Threads, dass verschiene Programme seit dem Update nicht mehr gehen. Anderen gehen bei manchen, ... Was hast du benutzt?
2. Mit welchem Programm hast du den Governor geändert? Das besagte No-frills CPU Control?
3. Welche Einstellungen hast du dann dort genau vorgenommen? Könntest du ggf. ein Screenshot posten?

Vielen Dank im Voraus!!
Viele Grüße
 
Hat jemand von euch das Tablet aufgrund dieser Problematik bereits auf Garantie einschicken lassen und war das Problem danach behoben? Diese Aussetzer nerven mich nun schon ausserordentlich fest und ich überlege mir deshalb das Gerät ein zu schicken.
 
Ich habe diese Aussetzer nur mit Google Play Music. Einschicken kommt für mich nicht in Frage, weil ich das Tablet gebraucht gekauft habe.
Gerootet habe ich das Tablet mit RootGenius. Funktioniert relativ einfach. Infos dazu gibt es auch hier im Forum.
Im Anhang ein Screenshot meiner Einstellungen von No-Frills CPU Control
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-05-20-40-38.png
    Screenshot_2014-09-05-20-40-38.png
    19,6 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: galaxis
Mich wundert ehrlich gesagt, dass einige Benutzer keine Probleme mit dem Playback (bei inaktivem Bildschirm) haben.

Das Problem dürfte einzig und allein dem Governor geschuldet sein. "hotplug" deaktiviert bei inaktivem Bildschirm alle Kerne bis auf einen und taktet diesen auf ein Minimum. Das sorgt einerseits für die enorme Akkulaufzeit des Yoga 8, aber 1x450Mhz reicht nunmal nicht für die üblichen Hintergrund-Apps und gleichzeitiges Musikplayback ohne Aussetzer.
 
Ich hab die Aussetzer erst seit kitkat, hab jetzt mal mit no frills auf in demand und minimum 750mhz gestellt,seitdem keine Hänger
 
Ich habe die Aussetzer auch erst seit Kitkat, jedoch möchte ich mein Gerät nicht rooten über irgendwelche dubiosen Root-Tools...
 
Dann fullflash auf JB zurück und die Updates ignorieren. Hab mit nem China Tool auf dem Gerät direkt gerootet und dann die Binary mit supersu getauscht und den China kram entfernt bzw deaktiviert. Sehe da keine Probleme. Datenschutz ist auf smart Geräten eh Augenwischerei imho
 
Wurde der Govenor in KitKat geändert? Welchen nutzt das Yoga 8 in JB?
 
Ich glaube eher das es an einer schlechten Umsetzung von kitkat aufgrund des mediatek chips liegt. Hab noch nen chinaphone (jiayu g4s) und da spackt kitkat auch, daher bleib ich da auf JB
 
KitKat "spackt" aber nicht, im Gegenteil. Es läuft auf dem Yoga 8 deutlich flotter und flüssiger, selbst die Benchmarks zeigen höhere Werte. Ich wurde von KitKat auf MTK bisher extrem positiv überrascht, das Yoga 8 läuft deutlich angenehmer als mein Nexus 7 (2012) welches es ersetzen sollte.

Das Stottern bei inaktiv Screen liegt meines Erachtens allein am Governor, nicht an KitKat. hotplug als default habe ich in freier Wildbahn auch noch nie gesehen - er ist zwar extrem sparsam aber eben nicht so frei von Problemen, dass er alltagstauglich wäre.

Daher würde ich gerne wissen, welcher Governor unter JB zum Einsatz kommt.
 
Hotplug hatte ich bisher auf all meinen mtk devices (5 an der zahl) und der hat bei keinem so ein Verhalten verursacht. Aber es findet sich sicher ein JB nutzer der uns berichtet welcher governor default dort ist
 
Das Problem scheint mir mit Build 024 besser geworden zu sein.
Allerdings habe ich immer noch pro Song 1-2 Aussetzer, vorher waren es gefühlt 10.
 

Ähnliche Themen

M
  • mcforse
Antworten
5
Aufrufe
1.275
der-hamster
D
zwantE
  • zwantE
Antworten
1
Aufrufe
2.167
armakuni
A
makes2068
Antworten
9
Aufrufe
2.204
p4rt1
P
Zurück
Oben Unten