LG V60 ThinQ: Gerüchte und Spekulationen

@Rusty Nail

After running through all of the phones in their testing, Nohl and Lell created a chart outlining how many patches OEMs missed but still claimed to have installed. Companies like Sony and Samsung only missed between 0 and 1, but LG were found to be skipping 4 or more.

  • 0-1 missed patches (Google, Sony, Samsung, Wiko)
  • 1-3 missed patches (Xiaomi, OnePlus, Nokia)
  • 4-6 missed patches (HTC, LG)
Shortly after these findings were announced, Google said that it'd be launching investigations into each of the guilty OEMs to find out what exactly's going on and why users are being lied to about which patches they do and don't have.

Quelle Android Central

Missed Patches bedeutet: Fake Updates
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Micha B., uzz und eine weitere Person
Man kann nur hoffen, dass das Konsequenzen hat.
 
@uzz
Das vorletzte war September und das letzte ist Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
NickRivera schrieb:
@uzz
Das vorletzte war September und das letzte ist Dezember.
D.h. 1/4 Jahr mit einem unsicheren Telefon rumhantieren. Wenn man weiß, dass bei Google oder Samsung die Updates noch in der selben Woche kommen, ist es bei LG erschreckend dürftig. Bei LineageOS kommen die Updates teilweise regelmäßig alle zwei Wochen.
Das machen die Leute nebenberuflich als Hobby und auch noch kostenfrei. Wenn das ein Weltkonzern nicht hinbekommt, sieht es wirklich finster aus.
 
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna
Unsicheres Telefon 😑😑😅

Es sollte doch nun mittlerweile endlich bekannt sein, dass bei LG nicht jeden Monat ein Update kommt.

Wer solche Angst hat und Monatlich Updates benötigt, kann sich doch ein Pixel oder Samsung Flagschiff holen.. steht doch jedem Frei zur Wahl 😉

Ich hab auch ein Gerät auf dem LineageOS läuft und dieses bekommt aller 7Tage ein Update.
Außer jedesmal rd 800MB Datenverbrauch seh ich quasi nie Veränderungen zur vorherigen Version.
Fühl ich mich aufgrund der ständigen Updates, sicherer als mit einem LG Gerät? Nein


Die Sicherheit eines Gerätes und seiner Daten liegt im Handeln des Nutzers und nicht in monatlichen Updates..
 
  • Danke
Reaktionen: Hybridbiker2020, Scum, pava35 und 4 andere
Ich sag ja: wir brauchen diesen Horrorfaden "Hilfe, mein Gerät hat seit 10 Tagen kein Update in jeglicher Form erhalten - ich trau mich nicht mehr, es zu benutzen".

Ich stell mir gerade vor, wenn wir 5 Jahre weiter sind und solche Software steuert zu 100% das Auto.
Ob dann auch solch kritische Fragen kommen wie: boah, ein Weltkonzern wie VW, Toyota, Mercedes hat meinen Wagen seit einem Monat nicht mit Updates versorgt. Kann ich noch zum EInkaufen fahren? Schaffe ich es im Sommer bis Florenz?
Und ganz ehrlich: diese Fragen sind bei zunehmender Autonomie eines Fahrzeugs wichtiger als hier beim smarten Phone😉
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Hybridbiker2020, pava35 und eine weitere Person
Klar, wenn Google warnt, ist das blanke Panikmache. Bei MS kommen die Updates auch nur zum Spaß, eigentlich ist Windows total sicher. Nur die User sind zu blöd.🤣

Zu Samsung oder Google wechseln ist nicht so einfach möglich. Das Gesamtpaket des V40 bekommt man dort nicht:
DAC+Klinkenbuchse+SD-Karte+IP68+WQHD-Panel+MIL-STD-810G+drahtloses Laden+....
Wenn es das gäbe, wäre ich längst weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer
Schönes Beispiel e-Autos. Will man wirklich Akkus von LG haben, wo zu befürchten ist, dass sie nach 5 Jahren keinen Support oder Ersatzteile anbieten? Da nehme ich lieber ein Auto mit Zellen von Tesla, Samsung oder CATL.
 
Zuletzt bearbeitet:
uzz schrieb:
. .
@Observer
Schönes Beispiel e-Autos. Will man wirklich Akkus von LG haben, wo zu befürchten ist, dass sie nach 5 Jahren keinen Support oder Ersatzteile anbieten? Da nehme ich lieber ein Auto mit Zellen von Tesla, Samsung oder CATL.

Sorry, aber der Inhalt meines Posts ist an Dir vorbeigezogen😉🙃.

Es geht nicht um Akku, es geht um die gesamte Steuerung. Da finde ich potentielle SW-Schwachstellen deutlich . . . . . weitreichender als beim kleinen Taschencomputer.

Ich finde es eben bemerkenswert, wenn man sich bei einigen Dingen auf den Standpunkt stellt "das müssen die aber machen", um bei den Themen, die ganz andere, größere, weitreichendere Auswirkungen haben, auf Hochglanzprospekte und Internetseiten mit visionären Ausblicken quasi reinzufallen.
 
Google meldet Ständig von irgendwelchen Großen, Gefährlichen Sicherheitslücken die mal wieder Geschlossen wurden.. dann sollte man sich eher mal Fragen, was haben die da überhaupt Programmiert 😅

Ich warte immer noch darauf endlich mal jemanden zu begegnen, wer durch einen veralteten Sicherheitspatch, auf seinem Android Gerät, einen Virus, Trojaner oder ähnliches eingefangen hat oder dessen Handy Gehackt wurde🤔
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, NickRivera, MrPulpFiction und eine weitere Person
Observer schrieb:
Sorry, aber der Inhalt meines Posts ist an Dir vorbeigezogen😉🙃.
Falsch, es geht um den kompletten Bereich Kundensupport.
Für den Endkunden vermittelt LG den Eindruck, dass sie es nicht hinbekommen.
Das wirkt sich auch auf Kaufentscheidungen jenseits von Telefonen aus.

@SvenAusPirna
Es gibt keine fehlerfreie Software (die ich auch nicht erwarte)
Wer das glaubt, ist leider etwas naiv.
 
Kennt jemand einen guten GCam Port für das V60 den er empfehlen kann? Danke.
 
@Bernie81
Danke, werde ich testen.
 
Gerade ist Android 11 auf meinem V60 per OTA angekommen.
Screenshot_20210315-160616.pngScreenshot_20210315-161708.png
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, GigaTom, IceMan87 und 3 andere
@Bernie81
Wow, das ging ja für LG-Verhältnisse superschnell. Wenn Du magst, lass´ doch mal hören, wie es läuft.
 
Gerade an der LG Bridge am PC angeschlossen und siehe da, Android 11 wird angeboten. 👍👌
Screenshot (1).png
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
Hab mich entschieden V60 als dedizierten Musikplayer (a la DAP) zu holen.
Inzwischen auch gerooted mit Magisk.
Gepachtes boot.img kann ich gerne zur Verfügung stellen. Der Bootloader muss natürlich erst entsperrt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Update eingetroffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210903-234128.png
    Screenshot_20210903-234128.png
    186,7 KB · Aufrufe: 134
Hat jemand einen aktuellen GCam Port der gut funktioniert? Falls überhaupt noch jemand das wirklich gute (bei der Kammera ist noch Luft nach oben ;) )V60 benutzt.
 

Ähnliche Themen

khrhoy
Antworten
10
Aufrufe
1.679
khrhoy
khrhoy
C
Antworten
0
Aufrufe
378
cwbw
C
KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
594
KevSteinar
KevSteinar
Zurück
Oben Unten