Flex 2 - Erfahrungsberichte

Danke für die Antwort! Na ja, ich bin ja selbst Fotograf und hab bewusst ein Zweithandy mit Android gesucht dass der spitzenmäßigen Kamera des iPhone 6s das Wasser reichen kann. Mir ist einfach der Kontrast zu hart. z.B. hat das Moto G eher zu etwas blassen und weniger scharfen Bildern tendiert, dafür konnte man sie intern noch besser nachbearbeiten. Überschärfte und über- bzw. untersättigte Bereiche sind schwer zu retten ;)

Aber das macht ja nix, wenigstens weiß ich jetzt dass es eher meine Ansprüche sind und kein software- oder hardwareseitiger Defekt.

Werde es trotzdem verkaufen, ich brauche dringend ein Android Handy mit mehr Durchhaltevermögen bei der Navigation. Das S5 Neo hat mich in der Preisklasse ziemlich angesprochen, ebenso das Moto G3, nachdem ich auch mit seinen Vorgängern gute Erfahrungen hatte.

Aber das ist ein anderes Thema...;)
 
So gut ist die Kamera auch wieder nicht. Aber für 250€ wirst du wohl kaum was besseres finden.
Mich stört z.B. Dass sich der OIS nicht deaktivieren lässt. Durch den OIS werden viel zu lange Belichtungszeiten gewählt, was bei bewegten Motiven wie Personen zu Bewegungsunschärfen führt.
Da das Flex 2 aber die Camera2Api unterstützt kannst du auch noch ne andere Kamera App mit manuellem Modus probieren (z. B. Proshot) . Wenn du Hdr deaktivierst bekommst auch nen geringeren Kontrast.

Zur DOT beim Navi: Glaube nicht, dass du ein Smartphone mit 5,5" in der Auflösung findest was viel länger durchhält. Ich habe zur Navigation immer ein 12V Ladekabel dran. Das Problem ist auch bei Maps der Stromverbrauch durch die 4G/3G Datenverbindung. Probiere mal zum Vergleich die Offline Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
1907 schrieb:
Mich stört z.B. Dass sich der OIS nicht deaktivieren lässt. Durch den OIS werden viel zu lange Belichtungszeiten gewählt, was bei bewegten Motiven wie Personen zu Bewegungsunschärfen führt.

Und mich stört, dass man OIS bei anderen Kamera-Apps nicht einschalten kann. Das ist immer nur bei der integrierten Kamera aktiv, da nützt auch das Camera2Api nix.

Sollte OIS nicht eigentlich Bewegungsunschärfen vermeiden? Dachte, das wird mit besser. Hab das Problem nämlich auch bei anderen Kamera-Apps und dachte das liegt eher am fehlenden OIS.
 
Also beim surfen und zum News und Mails lesen hält bei meinem der Akku locker 5 Stunden DOT durch. Bei Navigation braucht man allerdings in der Tat auch noch Rechenleistung und sowohl das GPS-Modul als auch der Mobilfunkteil brauchen durch ständige Frequenz- und Senderwechsel, Nachführung, Positionsbestimmung Sat und vielleicht auch noch einer aktiven BT-Verbindung deutlich mehr Akkuleistung wie im Betrieb an einem festen Standort. Übrigens: Ans Ziel führen lassen kann man sich auch nur mit Ton und zeitweisem Doppeltipp, falls man wirklich mal die Bildinformation braucht.
 
@midiboy
OIS gleicht Verwacklungen der Hand aus. Man kann also 2-3 Belichtungszeiten länger ohne Stativ aus der Hand fotografieren. Das geht aber nur bei stillen Objekten. Wenn man bewegte Objekte bei schlechtem Licht fotografiert hat man das Problem, dass die Automatik wegen dem OIS zu lange Belichtungszeiten wählt und die bewegten Objekte verwaschen. Mir wäre eine kurze Belichtungszeit mit hohem ISO (und verrauscht) lieber.
 
mark777 schrieb:
3,5h Display On Time ist aber schon sehr schwach ;) Hätte ich beim Kauf berücksichtigen sollen
Deutlich bessere Werte wirst du bei keinem Smartphone finden, mein 6s Plus hält bei ähnlichem Nutzungsverhalten auch gerade mal vier Stunden durch bis es komplett ausgeht. Generell kann ich nicht nachvollziehen, warum sich so viele über die Laufzeit des Flex 2 beschweren — meins hält ~5,5 Stunden SOT, verteilt über zwei Tage. Das bereits erwähnte 6s Plus schneidet nur marginal besser ab, kostet aber auch das Fünffache.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Hallo Zusammen,

habe mein Flex 2 seit Anfang März und im Alternate Outlet für 189,-€ geschossen. Leider habe ich nach kurzer Zeit auch herausgefunden warum das Phone so günstig angeboten wurde, in der oberen rechten Ecke sind mehrere Pixel-Cluster immer dunkel (siehe Anhang). Davon hatte Alternate nichts erwähnt, es hieß nur das Gerät wurde bereits geöffnet und sei ansonsten in einwandfreiem Zustand. Nun gut, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Flex 2, es hält bei mir problemlos 2 Tage bei dauerhaft eingeschaltetem LTE und BT durch. Das Display wird bei niedriger Helligkeit und in dunklen bereichen etwas krisselig, das stört mich aber nicht sieht eher aus wie ein Effektfilter als Stilmittel. Ansonsten ist mir aufgefallen das ich es ab und an mal neustarten muss, weil es zwar anzeigt das es Empfang hat, aber ansonsten nur Notrufe verfügbar sind, nach einem Neustart ist das aber wieder weg.

Ich habe mich wegen den Pixelfehlern nun mal an den Kundensupport von LG gewand um einen Tausch auf Garantie zu erhalten.

Ansonsten hoffe ich inständig das wir das Marshmellow Update was ja bereits angekündigt war auch wirklich noch bekommen, wobei ich auch mit 5.1 gut zurecht komme.
 

Anhänge

  • DSC03343.JPG
    DSC03343.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 473
JumpingJohn schrieb:
Davon hatte Alternate nichts erwähnt, es hieß nur das Gerät wurde bereits geöffnet und sei ansonsten in einwandfreiem Zustand
Das ist halt ein Versandrückläufer (aus normalem Widerruf). Die Geräte werden normal nicht geprüft wenn der "Rücksender" den Defekt nicht angibt und dann entsprechend wieder angeboten. Das gleiche ist bei Amazon auch der Fall. Die Warehousedeals Geräte haben meist Pixelfehler oder ähnliches da die Geräte ja meist nicht ohne Grund zurückgeschickt wurden. Normal solltest du das aber problemlos getauscht bekommen.
 
Das lese ich schon mal gerne. Nur schade um die Hartglasschutzfolie die ich drauf gemacht habe, aber wenn ich für ein bisschen Versandkosten und 7,-€ für die Schutzfolie ein fehlerfreies Display erhalte soll es mir recht sein. :thumbsup:
 
Mehr wert als 250€ ist das Flex 2 auch nicht, jedenfalls hätte ich es für mehr Geld nicht gekauft. Das Display z.B. ist eig. ein Witz, QI Laden fehlt, Quick Charge laden ist genauso schnell oder langsam wie beim G3 was kein QC unterstützt, Akku nicht wechselbar usw. Mit soner Nummer kein Wunder das es sich schlecht verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Vlado88
@PurpleHaze ist in deinem flex 2 auch diese hässliche Papier Folie unterm Display? ;)
 
Ja, das sieht schrecklich aus wenn man sich mal paar hochauflösende Fotos oder sowas anschaut.
 
PurpleHaze schrieb:
Mehr wert als 250€ ist das Flex 2 auch nicht, jedenfalls hätte ich es für mehr Geld nicht gekauft. Das Display z.B. ist eig. ein Witz

Die Kritik kenne ich ja zu genüge, kann sie aber nicht nachvollziehen, mein Display ist voll in Ordnung, sowohl in der Farbdarstellung, als auch beim Kontrast und Auflösung, die gelben oder grauen Flecken kenne ich ebenfalls nicht.
Den Rest unterschreibe ich aber auch.
 
  • Danke
Reaktionen: XOMAN
Na jetzt lasst die Kirche doch mal im Dorf.


Ihr habt mit dem Flex2 trotz allem eine Hardware erworben, die ihresgleichen sucht. Wer mal im Fachhandel seines Vertrauens sein Flex neben die dort angebotenen Alternativen legt, auf beiden Apps startet, mal Fotos macht und sich mit den Features beschäftigt (SD-Slot bis 2TB, IR-Blaster etc), der wird merken, dass das Flex2 auch gegen heutige Phones gut mithalten kann. Erst recht, wenn man die Preise vergleicht. Wer nur in der 240-Euro-Klasse sucht, wird nach wie vor nichts besseres finden. Bei dem Display scheint es Streuung zu geben, muss man halt reklamieren. Allerdings hat das Flex2 zwei Alleinstellungsmerkmale: POLED-Technologie(als Vorreiter mit Vor- und Nachteilen) und die gekrümmte Form. Letztere schützt (zumindest mein Flex2 zuverlässig) vor gebrochenem Glas, wenn es runterfällt. Bei ebenen Flächen wird es nämlich so gut wie nie auf dem Glas landen. Wenn man dann noch ein Case einsetzt, dass die Ecken schützt, kann eigentlich gar nichts mehr passieren. Was die Technologie POLED angeht, so wusste doch jeder hier auch vorher, das man als Early-Adaptor auch mal damit reinfallen kann, wie bei jeder anderen Technologie bei jedem anderen Hersteller eben auch. Und: Der Fehler war bekannt. Wer also trotzdem noch eins bestellt(e), der wusste, worauf er sich einlässt.

Warten wir doch jetzt einfach noch ein bisschen ab. Wenn das Update nichts taugt(mir persönlich würde ein Security-Update völlig reichen), konnte man doch trotzdem lange Zeit ein sehr schnelles Smartphone für 240 Euro oder weniger nutzen und jetzt zu einem SD820-Gerät umsteigen. Die gibt’s allerdings nicht für 240 Euro….
 
  • Danke
Reaktionen: Bietschek, minidiegi, PurpleHaze und 3 andere
Ich verstehe nicht wie man sich für diesen günstigen Preis dann noch so derart negativ äussern kann. Es ist ein 800 Dollar Phone, gekauft für 250 Euro. Da steckt die beste Technik drin, die es Anfangs 2015 gab. Was das Display angeht, ja klar meines zeigt bei near black auch den einen oder anderen gelblichen oder grünlichen Farbverlauf, doch wenn ich Fotos anschaue, normal damit arbeite. Dieses POLED Display ist super, es ist einfach nicht so sehr hell, was draussen halt direktes Sonnenlichtablesen behindert, aber wenn ich mich umdrehe und mit dem Rücken zur Sonne stehe, dann kann ich ja wieder alles lesen.

Das einzige was ich selbst jetzt schon erlebt habe, die Cases die man zum Ecken schützen nehmen kann, es gibt diese super flexiblen sehr dünnen, Dann sammelt sich unheimlich viel Staub am oberen Ende unter dem Case an. Auch verfärben die Clear Cases sich wegen des blauen Jeans Stoffes. Nicht der Bringer.

Dann hatte ich ja dieses rote Lackierte Case, das sich zwar gut anfühlt, aber der Lack geht mit Sonnencreme ab und die normalen Stecker zum Aufladen gingen nicht rein. Ausserdem verfärbte dieses Case tatsächlich meine Batterieabdeckung.

Das X Cover Case was als nächstes drauf kam, hatte das Phone nicht davor geschützt, dass meine Batterieabdeckung unter dem Cover unbeschädigt blieb. Irgendwie sitzt es halt doch auch zu locker und lässt feinste Sandkörner rein. Neues Cover gekauft, Problem gelöst, aber ideal sind all die grossen Aussparungen bei den Tasten hinten und beim Kopfhörer Anschluss, Mikro und Aufladekabelanschluss nicht. So gesehen werde ich mir wohl doch noch das Nillkin Case besorgen, das diese Stellen mit Stöpseln schützt.

Aber abgesehen von den Cover Problemen, super Phone, ich mache sehr viele Fotos damit und die sind sehr sehr gut. Besonders Fotos mit Sonne, das kann meine Digitalkamera nicht. Sonnenuntergänge gelingen auch super.

Also an alle die jetzt nicht wissen ob sie sich so ein Phone kaufen sollen, selbst wenn das POLED Display etwas na ja fleckig bei fast schwarz ist, es ist bis jetzt das Schönste und Praktischste Phone das ich je hatte und es trägt weder in Jeans noch in Badehose auf (aber wegen dem Sand, vor allem Karibik, unbedingt aufpassen was für ein Cover ihr da nutzt :) ).

Es ist auch ein super Phone, weil es eben einen gebogenen Screen hat. Man kommt mit Leuten ins Gespräch, gerade wegen dem gebogenen Display, aber es fühlt sich halt einfach nicht wie 5.5 Zoll an weil alles sehr kompakt gebaut wurde. Und ohne Case, wow eleganter geht wohl nicht. Es ist ein Super Phone. Und wenn dieses Marshmallow endlich mal kommt wird es wohl noch superer werden :) :).

Und das Beste: man fühlt sich nicht wie jemand der sich für 200 Dollar ein China Phone gekauft hat, und dann wieder einmal mehr rausfinden muss dass die Kamera nichts taugt. Mit dem LG G Flex 2 ist man mit dabei bei den teuren Phones, denn egal ob ich dafür 250 Euro bezahlt habe, ich bekomme Hardware die sonst locker das Doppelte kostet, und das ist wirklich ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: token05, minidiegi, 1907 und eine weitere Person
Also ich hab anfangs auch so gedacht. Ich bin mittlerweile zwar immer noch recht zufrieden, besonders angesichts der Tatsache, dass Marshmallow endlich da ist aber an heißen Tagen merkt man halt doch, dass das Hitzeproblem nicht ganz gelöst ist. Die letzten Tage war es hier sehr heiß (über 35 Grad) und da war das Flex2 zeitweise nicht mehr bedienbar. Das Öffnen einer App dauerte fast ne Minute, alles fühlte sich extremst langsam an. Auch in der Hosentasche, wenn man gar nichts gemacht hat, fühlte sich das Handy sehr unangenehm heiß an. Das war dann abends wieder besser, aber so zu Mittag bei 35 Grad Hitze ist das Gerät nicht nur wegen des schwachen Displays dann doch ziemlich unbrauchbar.

Also ich denke, ich werde das Teil noch ne Zeitlang benutzen aber bald muss mal was anderes her. Ich hoffe, es übersteht den Sommer unbeschadet ;)
 
midiboy schrieb:
, aber so zu Mittag bei 35 Grad Hitze ist das Gerät nicht nur wegen des schwachen Displays dann doch ziemlich unbrauchbar.

;)

Mir hat geholfen die Sonnenbrille abzunehmen dann ist das Display hell genug, und deine Probleme hatte ich selbst bei fast 40 Grad nicht evtl. das Flex nicht in die Sonne legen.
 
Ich hatte das Flex 2 nicht in der Sonne, es hat gereicht es in einer heißen Umgebung zu benutzen. In meinem Fall in der Straßenbahn, gar nicht mal direkt in der Sonne. Eventuell liegts auch am Plastikcase, welches ich verwende (nur hintenrum). In jedem Fall wars eindeutig ein Hitzeproblem. ;)
 
Bei Pokémon Go wird das Phone hinten und vorne sehr heiss. Das Spiel ist extrem schwierig zu bedienen, weil alles stark ruckelt, wenn das Phone heiss wird. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Hi. Ist zwar etwas ot, aber bei pokemon habe ich das gleiche Problem. Das Flex wird warm und das Spiel ruckelt. Hab dann teilweise eine Prozessorauslastung von über 90%. Welche Android Version benutzt du? Bei mir ist es 6/MM.
 

Ähnliche Themen

F
  • frank42502
Antworten
12
Aufrufe
1.494
frank42502
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.526
frank42502
F
DerUneinsichtige
  • DerUneinsichtige
Antworten
7
Aufrufe
3.509
1907
1907
Zurück
Oben Unten