Flex 2 - Erfahrungsberichte

S

StardustOne

Stammgast
87
:) Cool dass es mit dem Versand aus der Schweiz geklappt hat. Aber unbedingt beachten, gar nicht gross mit dem Phone was testen sondern sofort sämtliche Updates installieren, das Phone dürfte Android 5.0.2 drauf haben, dazu gab es bei meinem gleich 3 Updates. Dann noch das vierte Update, das dann Android 5.1.1 auf das Phone brachte.

Die Hitzeprobleme kann ich nicht mehr feststellen, klar wird es warm wenn der Prozessor genutzt wird, aber es gibt (gab auch nie) ein Ueberhitzen. Selbst bei 3 x Antutu Benchmark gab es keine Probleme, der erste Test lieferte ca 54000 Punkte, die nächsten zwei dann noch ca 45000 Punkte. Alles okay.

Ich hatte auch lange gezögert, dann wieder gelesen und schliesslich zwei Testberichte gefunden, die neuer waren und auch auf die Vorteile des Phones hinwiesen. Dann das erste Mal in die Hosentasche gesteckt, passt, besser als alles das ich je besessen hatte. Das erste Phone, das nicht schräg in der Hose steckt, kantig auffällt, alles passt :).

App Backup kann man mit dem Phone machen, es gibt dazu eine Anwendung. Das mit dem Bootloader störte micht jetzt nicht so sehr. Custom ROMs wird es sicher mal geben, denn mit der Hardware ist das Phone ja auch interessant für CyanogenMod.

Also ich hatte den Kauf bis jetzt noch nicht bereut. Die Kamera ist super, den Knock-Code zum Entsperren, einfach prima. Zweimal auf eine unbelegte Stelle auf dem Bildschirm tippen, Phone schaltet den Bildschirm aus. Es steckt so viel Interessantes in dem Phone, wirklich ein super Kauf.

Die nicht sehr aktive Community kann aber auch bedeuten, dass alle damit super zufrieden sind. Und was mir natürlich auch passt, Push Nachrichten kommen mit dem Phone auch an (war beim Honor 6 nicht so).

Für mich ist das LG G Flex 2 eine klare Kaufempfehlung, zum Preis von ca 230 Euro aus der Schweiz aber auch zum Preis von ca 280 Euro (günstigster Preis den ich bei Heise.de in der Preissuche fand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Neues Thema für Erfahrungsberichte angelegt
  • Danke
Reaktionen: Uthred und einhuman197
Kommend vom Nexus 5, spiele ich seit ein paar Tagen mit meinem Flex2. Ich lasse es, einen neuen Faden aufzumachen, eine kurze Zusammenfassung meiner ersten Nutzererfahrung passt hier genauso gut rein.
Profil: Kein Spieler, lese viel (pfdfs, ebooks web), Spotify, Stadt und Outdoor-Navigation. neuerdings habe ich BongTV und möchte öfters mal eine Aufnahme schauen -> größeres Display bei geringen Ausmaßen. Das Nexus 5 fand ich sonst sehr gut, aber google Fotos finde ich mittlerweile so toll (kein Sichern mehr), dass ich auch ein upgrade bei der Kamera suchte. Das Nexus 6p wäre freilich das logische Gerät, aber die Preispolitik geht natürlich gar nicht. Aus den USA hätte ich mir demnächst nur schwerlich ein Handy mitbringen lassen können, aus der Schweiz dagegen ist das für mich unkompliziert. StardustOne hat mich dann in einem anderen Board auf dieses ausgewöhnliche Schnäppchen gebracht (Danke!) und nun habe ich ein Flex2 für 230€ aus der Schweiz.

Haptik, Optik und Handling:
In einigen Reviews wird der Plastiklook kritisiert. Das Nexus5 mit der gummierten Rückseite war zwar nur gehobene Mittelklasse, die Verarbeitung aber doch auf hohem Niveau. Ich stehe eigentlich eher auf schlicht schwarz. Obwohl das Flex 2 eher auffällig sein möchte, bin ich ich äußerst angetan von der Optik. Auch der Plastikdeckel schaut super aus. Einzig wenn man Prinzipienreiter ist, kann man auf die Idee kommen, das als "Plastikbomber" abzuwerten. Die Form liegt super in der Hand die rückseitigen Knöpfe sind sehr ergnomisch gedacht. Einziger Kritikpunkt: Es ist rutschig. Ich hätte es wahrscheinlich lediglich mit einem Glass geschützt, so werde ich eine dünne Hülle dazu verwenden.

Hardware:
Viele Schnittstellen, alle gehen top. Vor dem Chipsatz hatte ich Angst, das finde ich völlig unbegründet. Mir ist letztendlich egal, ob der gedrosselt wird, er muss gut laufen und das tut er. Hie und da gibt es Ruckler, das hat aber sehr häufig mit den Apps zu tun, meistens denke ich sogar, es liegt vornehmlich an den Werbe-Apps, die ich mangels root nicht entschärfen konnte.
Die Kamera finde ich erstaunlich gut, denn sie wird ja nicht uneingeschränkt gut und eher widersprüchlich beschrieben (im Gegensatz zu der des LG4) Ich kann aber nicht klagen, sie ist zügig, macht scharfe Bilder und hat neutrale Farben. Der Fokus hat es im Dunkeln tatsächlich manchmal schwer, wenn man aber eingreift und auf die richtigen Stellen fokussiert haut auch das hin. Kamera finde ich wirklich top, Einstellungsmöglichkeiten sind freilich übersichtlich.
Akkulaufzeit finde ich völlig okay, aber auch da hat mich mein Nexus5 bislang nicht verwöhnt.
Display: Anfangs dachte ich mein Flex2 hat eine Macke und beim Lesen fand ich das irritierend: Bei niedriger Beleuchtung und bei einem speziellen Blickwinkel ist es nicht konsistent weiß. Außerdem kann man es nicht sehr dunkel stellen. Störte mich sehr, aber komischerweise habe ich mich da in kürzestener Zeit daran gewöhnt. Die Probleme liegen wohl an der Bauweise, ohne die der Formfaktor nun mal nicht möglich ist. Scharf ist es, aber richtig top ist das Display nicht.

Software:
In den Videos fand ich die UI sehr hässlich, in echt kommt das nicht so verspielt rüber. Einzig die Kontakte-App gefällt mir gar nicht. Ich mag sie aber auch nicht austauschen, weil da Gesten richtig gut funktionieren. Und die weiß ich zu schätzen. Sicherlich verwende ich nicht alle, aber bei den Spielereien denkt sich LG etwas. Man kann sie alle irgendwie nützlich finden und 4-5 davon möchte ich jetzt schon nicht mehr missen. TopJob, LG!

Was mir fehlt:
Konfiguration der rückseitigen Buttons (diese Notizapp brauche ich nicht)
Konfiguration der LED
Taschenlampe in der Benachrichtigungsleiste
Root zum debloaten und um den knappen Speicher zu entlasten

Auf letzteres verzichte ich vorerst, weil so viel Bloatware ist auch wieder nicht drauf (das meiste von google) und mit dem Speicher komme ich noch ganz gut hin. Blöd finde ich, dass Google Photos mit der SD-Card nicht vollständig funktioniert und das könnte dann für mich zum Problem werden. Zudem habe ich das update von gestern eingespielt und so wie ich das sehe, kann ich den nicht wirklich gut beschriebenen (es gibt einige unterschiedliche Flex2-Versionen) Root-Vorgang momentan nicht anwenden. Mal sehen!

Fazit: Ein interessantes, innovatives, top ausgestattetes und verarbeitetes Handy mit einem speziellen Display (für mich ein Malus). Das Display ist zwar mit das Wichtigste, aber es ist eben nicht wirklich schlecht, sondern hat bauartbedingt Probleme. Das meiste der Kritik aus den Review-Videos ist ebenso wie der überzogenen Ursprungspreis ist inzwischen obsolet (updates). Das, was bleibt, kann man eventuell getrost unter liebenswerten Macken einordnen. Das Display muss man aushalten, anonsten bekommt man ein TOP-Gerät mit einem sehr individuellen Charme. Kann durchaus sein, dass ich dieses ausgesprochene Schnäppchen lange behalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Neues Thema für Erfahrungsberichte angelegt
  • Danke
Reaktionen: Slimmo und einhuman197
Benutze Flex 2 seit Juni 2015

Wegen zukünftige Updates, eher Flex 2 anstatt G2
Wegen Akkulaufzeit, eher Flex 2 anstatt G3. (hatte selbst G3)
Display vom Flex 2 finde ich gut.
Ruckeln? kenne ich am Flex 2 bisher nicht, das gab es ab und an am G3.

mein Flex 2 hat etwas über 5 GB noch frei.
Reicht mir, da ich Bilder und Sounds auf SD-Card verschiebe.
Es wäre noch mehr frei, benutze aber eine Navi-App, die für mehrere Länder fast 2 GB benötigt und nicht verschiebbar sind auf die SD-Card.

Mein Fazit:
Bin selbst froh, Flex 2 gekauft und G3 verkauft zu haben.
 
Wenn jemand für unter 300€ den neuen Snapdragon Prozessor haben will, okay.
Aber ich würde das Handy nicht weiter empfehlen und ich hatte drei davon da ich es umgetauscht habe.
Jedes dieser Handys hatte Fehler und 2 waren so gut wie immer dabei.
Gelbstiche körnige Farben.
Bei grauem Hintergrund und einem dunklen Display sieht man die Fehler am besten und die körnigen Farben bei grün.

Mit 2GB RAM ist es leider auch nicht mehr aktuell und dem Prozessor unpassend.

3GB RAM, 32GB intern, ein fehlerfreies Display und das Handy wäre perfekt.
 
Ich denke, wenn man ein Display hat, das bei wenige Beleuchtung einheitlich weiß ist, kann man zufrieden sein. Videos sehen bei mir sehr gut aus, auch dunkle Szenen. Das mit dem fleckigen Grau ist nicht besonders praxisrelevant.

Das Flex2 ist mit den Gesten und dem Formaktor ein innovatives Handy. Mir kommt es fast so vor, als hätte man in einer Stückzahl ein paar Dinge ausprobieren wollen, um ein besseres G4 nachzuschieben.

Viele Gesten sind beim G4 rausgeflogen. Dieses ist für Gamer wohl etwas langsamer, aber sonst in jeder Hinsicht besser, aber auch sehr viel teurer, auch wenn es selbst ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

16gb sind knapp (unter Root gibt es diverse workarounds), aber die 2gb sind völlig ausreichend. Ich da beim G4 keine Vorteile z. B. im Multitasking ausmachen.

Aber ich glaube kaum, dass man für unter 300 (hier 230) derzeit ein besseres Handy bekommen kann. Es bleibt einfach ein super Schnäppchen. Die alten LGs können überhaupt nicht mithalten. Die Frage ist eher gebe ich mehr Geld für ein G4 aus. Da bekommt ein klasse Display und eine Top-Kamera.
 
Habe meins seit 3 Tagen im Betrieb.

Von internen Speicher habe ich knapp 9 GB noch frei.

Das Display ist im Vergleich zum G3 (habe ich zum Vergleich grad da) wirklich schlechter.

Weiß geht ins gräuliche und alles wirkt „körnig“.

Denkt ihr, dass das körnige ein Fehler ist?

Bis auf das Display gefällt mir das Flex ziemlich gut. Und liegt saugut in der Hand im Vergleich zum G3.

Den fehlenden 3 Gig an Arbeitsspeicher vermisse ich (Noch) nicht.
 
Morgen .
Also mein flex is perfekt..
Keine Mängel oder Fehler..
Läuft flüssig...
Screen is sauber. .
Sogar mein sohn is scharf auf das flex 2...
Is ja bald weihnachten ;)
 
Dito!
Ich habe meins nun seit 2 Tagen. Absolutes Top-Gerät und keine Probleme. Gefällt mir besser als mein vorheriges Nexus 5. Unnötige Apps sind zum größten Teil deinstallierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Neues Thema für Erfahrungsberichte angelegt
Bin auch zufrieden. Nur der sperrbildschirm. Zickt rum. Wenn ich eine angezeigte Nachricht doppelt tippe verschwinden die Nachrichten aber Schirm bleibt gesperrt. Muss dnan ein zweites mal wischen
 
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Wenn man die angezeigten Benachrichtigungen durch darüberwischen nach unten erweitert, kann man danach dann diese auch öffnen. Direkt geht es scheinbar nicht.
 
Stimmt, also auch zwei Gesten. Bei Stock doppelt tippen
 
Ich muss nun aber gestehen, dass die initiale Euphorie nach 3-4 Tagen verflogen ist und das Flex 2 zurück zu Amazon gegangen ist.

Hauptursache war, dass die Displayhelligkeit sich nicht gut regeln lässt. Und es nach 2 Tagen angefangen hat zu knarzen. Auch die Anmutung im Vergleich zum LG G3 das ich parallel hatte lässt zu wünschen übrig.

Das Konzept mit dem gebogenem Display hat mir sehr gut gefallen. Würde sofort ein gebogenes G3/4 kaufen.

Werde jetzt das LG G3 mit 3gig Ram behalten
 
Angelockt durch den preis habe ich mein Glück mit zwei China Handys probiert und hatte jeweils nach kurzer Zeit Probleme mit der Hardware. Ein Glück das es über amazon war und ich es einfach zurück schicken konnte.

Hab meins bei einer Aktion von rakuten für 240 gekauft und noch zusätzlich einen 82€Gutschein bekommen. Und für den Preis ist die gebotene Leistung spitze.

Das Display könnte in der Nacht schon etwas dunkler sein aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Das mit dem knarzen kann ich jetzt nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Neues Thema für Erfahrungsberichte angelegt
Also ich finde es ist für 250€ I. O.

Okay die Anmutung könnte wertiger sein zugegeben... Und 3GB Ram wären auch nicht übel... Aber gut für solche Wünsche bekommt man das Xperia z3+ immer günstiger :)
 
Habs mir gestern gekauft und bin bisher zufrieden. Hatte bisher ein Mate 7. Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden was für ein Hype um das M7 gemacht wurde,,,, Hatte auch schon ein LG G3 hätte ich auch nicht hergegeben aber es hatte damals den Camerabug dehalb hat es Amazon anstandslos zurückgenommen--- Bin gespannt wann das Marshmallow 6.0 kommt :) Ach so ... der Preis ist unscshlagbar habe es für 220 Euro bekommen !
 
Bin jetzt auch den zweiten Tag mit dem Lg G Flex 2 unterwegs und kann fast nur positives berichten. In Anbetracht des Preises (hab sogar nur 156€ dafür bezahlt - Preisfehler bei Amazon sei Dank) kann ich über die mittelmäßige Akkuleistung (4h Screen on time) und den recht zugemüllten internen Speicher (8GB für das System?) hinwegsehen und freue mich über ein sehr performantes Gerät, mit guter Kamera, ordentlichem Display und einzigartigem Design. Jetzt fehlt nur noch Android 6 Marshmallow :p
 
Auf der Suche nach dem Smartphone mit der besten Kamera im Preisbereich bis 250€ bin ich auf das LG G Flex 2 gestoßen und hab es mir bei Amazon bestellt.

Jetzt habe ich das Gerät 2 Tage getestet und bin total enttäuscht - die Bilder sind total überschärft, der Kontrast ist viel zu hoch (wodurch dunkle Flächen ins Schwarze absaufen) und bei Innenaufnahmen oder Aufnahmen mit etwas weniger Licht werden bei leichtem Reinzoomen alle Details zum kompletten Matsch. Der AF arbeitet super schnell und präzise, aber davon abgesehen bin ich weit von den Testbildern entfernt.
Ein Vergleich mit meinem Moto G der ersten Generation zeigt fast die gleiche Qualität, obwohl das Moto G eine wirklich miserable Kamera hatte.

Außerdem ist mir aufgefallen dass das Gerät sehr schnell heiß wird und trotz Abschaltung der größten Energiefresser eine sehr kurze Akkulaufzeit hat. Nach 3 Stunden Navigation im Auto via Google Maps hatte der Akku nur noch 14%

Positiv überrascht hat mich dafür die glasklare Klangqualität.

Kann es sein dass ich einfach ein fehlerhaftes Gerät erwischt habe?

Etwas skeptisch war ich, dass die Verpackung, in der ich es erhalten habe, bereits geöffnet war und an manchen Stellen leicht beschädigt war, aber gut, das ist ja nur die Verpackung und vielleicht hat es ja schon jemand vor mir getestet und zurückgeschickt.
 
Hallo @mark777,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.

die Kamera des Flex 2 ist schon ziemlich brauchbar. Versuch mal die geschossenen Fotos aus der Galerie heraus zu betrachten. Wenn du die Fotos nur durch Klicken auf das Vorschaubild aus der Kamera-app öffnest wird dir nur ein stark komprimiertes Bild angezeigt, das nicht der tatsächlichen Qualität entspricht.
Ich war im ersten Moment auch etwas enttäuscht, bis ich die Bilder separat über die Galerie geöffnet habe.
Man sollte sich aber schon im Klaren sein, dass es sich um eine Smartphonekamera handelt. Ich würde generell empfehlen nie großartig in die Bilder hineinzuzoomen - das macht selten Sinn. Wähle den Bildausschnitt am besten während des Fotografierens und vergiss die Pixelzählerei.
Außerdem ist das AMOLED Display nicht optimal geeignet um Bilder zu beurteilen, da diese nicht besonders Farbecht wiedergegeben werden. Du kannst ja auch mal ein Bild ausbelichten lassen und wirst vermutlich feststellen, dass die Bilder top sind.

Zum Akkuverbrauch. Das Flex 2 ist durch den Snapdragon 810 nicht gerade ein Energiesparwunder. Ich denke dass du für reine Navigation nicht über 3,5-4h Display-on-time heraus kommst. In der Regel kommt man aber immer über den Tag und dank Quickcharge ist das Gerät in 1-1,5h wieder komplett geladen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: mark777
Ja, genau aus dem Grund hab ich sie mir alle auf den PC gezogen, aber der Kontrast ist eindeutig zu hoch - hab 2 Beispielbilder angehängt, das zweite wurde bei Tageslicht geschossen (ja wir hatten die letzten Tage Schnee, das Foto ist aktuell ;) ) aber im Weißen sind alle Details verloren.

BQifvwq.jpg


2NxrziU.jpg


Bei den Lowlight-Aufnahmen scheint mir die Rauschunterdrückung zu stark zu sein, sodass sie alles weichzeichnet.

3,5h Display On Time ist aber schon sehr schwach ;) Hätte ich beim Kauf berücksichtigen sollen
 
Da hast du dir aber extrem schwere Testaufnahmen ausgesucht. Bei Schnee klappt die Belichtungsmessung sogar bei guten Digitalkameras oft nicht richtig.
Und bei Nachtaufnahmen geht die Empfindlichkeit (ISO) extrem rauf.

Aber ich glaube du erwartest zu viel.

Das mit der DOT ist halt extrem Nutzungsabhängig. Wenn du z.B nur Videos abspielst kommst du auch auf 6-7h.
 

Ähnliche Themen

F
  • frank42502
Antworten
12
Aufrufe
1.492
frank42502
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.525
frank42502
F
DerUneinsichtige
  • DerUneinsichtige
Antworten
7
Aufrufe
3.504
1907
1907
Zurück
Oben Unten