[Tipps/Tricks] Sammlung : G Pad verbessern

Wolkenseestern

Wolkenseestern

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

falls es diesen Thread schon gibt, habe ich ihn übersehen obwohl ich explizit danach gesucht habe.

Dieser Thread soll dazu da sein, kleine Tipps/Tricks für G Pad zu sammeln die eine Verbesserung (Bsp. schneller/flüssiger, Akku hält länger etc.) bewirkt haben bzw. Gerätespezifisch sind (QuickMemo) die ihr festgestellt habt und unbedingt mitteilen möchtet. Manche Tipps sind über mehrere G Pad Threads verstreut, die man leider alle nicht immer wieder findet.

Deshalb schlage ich vor in diesem Thread nur Tipps/Tricks zu sammeln und keine Fragen zu stellen (Da sonst die Übersicht verloren geht). Falls Fragen vorhanden sind, kann man eine PN an den Tippgeber schicken oder einen neuen Thread bzgl. genau der Frage öffnen (Falls nicht schon vorhanden).

Ich beginne dann mal mit der ersten Verbesserung die ich feststellen konnte:

Animation ausschalten (Entwickleroptionen) : -> Gerät läuft deutlich flüssiger [Stock-Rom]
(Selbst mein langsames LG 4XD Stock läuft dadurch wie am ersten Tag, obwohl es genauso voll ist)
(Entwickleroptionen : Über das Tablet > Software-Informationen > Build-Nummer (7x anklicken))
 

Anhänge

  • 2014-02-24-16-03-55.png
    2014-02-24-16-03-55.png
    117,1 KB · Aufrufe: 1.328
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FOE, Jocke250f, anhaltmike und 5 andere
Habe das auf meinem S4 ebenfalls auf 0.5x abgesenkt und es bringt eine deutlich bessere Reaktionszeit. Klar, es auf 0 zu stellen ist vermutlich noch einen Tick schneller :)
 
Hallo, mich wundert das ich bei mir keine Entwickleroptionen habe. Dieses Menü existiert bei mir nicht.
 
Ist normal und ab Werk unsichtbar. Häufiges Tippen auf die Buildnummer (?) lässt es erst erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jocke250f und ascendhawk
Danke
 
Hallo

Könnten wir das ganze bitte nur auf die Tipps beschränken....sonst wird es wieder zu undurchsichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rone33
Noch mal eine Frage zu den Entwickleroptionen:

Habe festgestellt, dass die dort vorgenommenen Einstellungen leider nicht dauerhaft übernommen werden. Hatte dort die Anzahl der Hintergrundprozesse geändert, doch nach jedem Neustart war wieder der Standardwert drin.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Um eine schnelle Einstellung unter BT und WLAN zu ändern ziehe ich mir die Leiste runter und bleibe auf dem entsprechenden Button länger mit dem Finger drauf. Man landet sofort in den Einstellungen im richtigen Menü.
Beispiel : Bluetooth schnell freigeben oder Tethering mit WLAN. So kann man das Einstellen und die Einstellungen schnell verbinden.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: Schmanta
Kann ich diese Knock-On und diese "Multi-App" (bis zu 3 App zur Seite schieben) Funktion ausschalten?
 
Ja, kann man.
Aber das gehört eigentlich nicht in dieses Thema.
1) Einstellung -> Anzeige -> Knock-On
2) Einstellung -> Zur Seite gleiten
 
Wieso gehört dass nicht zum Thema?
 
@Ardion,
Interessant wäre doch, ob ein Deaktivieren dieser Funktion/-en eine Einsparung der Energie zur Folge ha.

@All,
Ob es Allen bekannt ist? (egal - ich füge Es einfach mal dazu)
WLAN EIN oder AUS bei inaktivem Bildschirm mit AKKU oder mit NETZKABEL.
Einzustellen unter :
WIFI - > Optionen Button - > erweiterte Einstellungen - > Wi-Fi im Standby-Modus aktiviert lassen - >
IMMER / BEI AKTIVER STROMVERSORGUNG / Wi-Fi ist ausgeschaltet

Das hilft Strom sparen, wenn das Tablet nicht in Benutzung ist, aber schnell wieder online sein soll, sobald das GPad wieder benutzt wird.
Meistens hab ich WLAN deaktiviert. Lade ich aber YT herunter, brauche ich auch bei abgedunkeltem Bildschirm weiterhin ein aktives WLAN. Bin ich aber immer wieder im Forum oder im Messenger aktiv, habe aber wenig Zeit und lege öfters das Tab zur Seite, schalte ich WLAN bei aktivem Bildschirm ein, wenn ich auf Akku bin.
Um in die Einstellungen schnell zu gelangen, ziehe ich die Leiste herunter und drücke lange WLAN. RUCK-ZUCK bin ich im passenden Menü.
Somit bin ich energie-mässig immer passend "unterwegs".

Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Tipp für die meißten Android-Geräte, aber da ich es auf dem G Pad nutze:

Um Apps auf die SD-Karte zu verschieben nutze ich die App FolderMount. Sie benötigt Root-Rechte, funktioniert dann aber wunderbar.
So habe ich alle Apps, eigentlich nur Spiele, die über 100MB belegen auf die SD Card verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolkenseestern
hazerSkull schrieb:
Eher ein Tipp für die meißten Android-Geräte, aber da ich es auf dem G Pad nutze:

Um Apps auf die SD-Karte zu verschieben nutze ich die App FolderMount. Sie benötigt Root-Rechte, funktioniert dann aber wunderbar.
So habe ich alle Apps, eigentlich nur Spiele, die über 100MB belegen auf die SD Card verschoben.

Hi.
Ich hatte auch folder mount aufm G Pad installiert. Kam aber nicht damit zurecht. Ich wusste nichts mit den "Verknüpfungen" anzufangen. Vielleicht kannst du mir und evtl. auch den anderen Usern ein wenig helfen?
Lg
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: killah8919
Habe den DSP Manager als Equalizer runtergeladen. Damit macht man dem blechernen Sound den Garaus. Die Lautsprecher sind als Stock zu basslastig.
 
@nizam,
Hab Ihn mal installiert. Habe den Eindruck : egal, was ich einstelle, dass keine Veränderung stattfindet.
In den Einstellungen habe ich alle Optionen ausgewählt und auch den Equalizer eingeschaltet.
Egal welche Regler ich bediene - kein Unterschied.
Root habe ich auch, falls DAS wichtig ist. Allerdings wurde ich nicht nach Rootrechten gefragt.
Was mache ich falsch?
Gruß anhaltmike
 
Hi anhaltmike,

Root brauchste eigentlich nicht. Ich hab die Bassverstärkung nicht ausgewählt. Ich mach mal nen Screenshot.
buguba3e.jpg
 
@nizam:
Meine Einstellungen sehen ganz anders aus.
Habe auch nur eine freie Version von dem "DSP Manager & Equalizer" gefunden. Heißt dann "Lite".
In den Bildern im Store ist die "Audio O/P Visualization" als Frequenzgang optisch angezeigt. Meine App zeigt hat keinen Ausschlag. Nachdem ich die Option "Mit dem Gerät booten" (oder so ähnlich) gesehen und ausgewählt habe, habe ich neu gebootet.
Alles ohne Erfolg. Habe den Equalizer mit mp3 probiert.
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es bei deinem GPad klappt, würde ich sagen, dass das GPad nicht kompatibel mit dieser App ist.
Weiß nicht weiter.
Gruß anhaltmike

Screenshot_2014-03-09-00-38-45.png

Screenshot_2014-03-09-00-40-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Amazon App Store runtergeladen und dort nur den " DSP Manager " runtergeladen. Du hast bestimmt ne andere Version drauf.
 
@nizam:
So, hab ihn nun geladen, aber wieder ohne akustische Veränderung. Ich habe im Hintergrund ne mp3 laufen. Egal, ob Voreinstellungen oder ne benutzerdefinierte Equalizer - Kurve, man hört in Echtzeit keine Veränderung.
Ich werde das Tab jetzt noch einmal neu starten.
Gruß anhaltmike
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.818
JC00P3R
JC00P3R
G
  • gpad-rob
Antworten
6
Aufrufe
2.787
Th3o
Th3o
C
Antworten
4
Aufrufe
2.638
phoenix39576
P
Zurück
Oben Unten