WLAN-Probleme und Lösungen

Vorsichtig. 5 GHz darf durchaus auch im freien Funken, und in einigen Frequenzbändern sogar mit 1 W Sendeleistung arbeiten. Damit kommt es deutlich weiter, als z.B. 2.4 GHz WLAN Systeme, und Störungen der Primärnutzer sind durchaus möglich.

Was ist RTS CTS? In Bezug auf WLAN höre ich das zum ersten Mal. Bislang kenne ich das nur von seriellen Schnittstellen.
 
Korrektur meinerseits:
5ghz darf im Freien genutzt werden aber dann nur mit Rücksicht auf die Primärnutzer (Radar, etc) also dann mit DFS.

RTS CTS
Ist eigentlich eine sehr pfiffige Funktion, die jedoch nur einwandfrei Vorteile Bringt, wenn sie alle in der direkten Umgebung nutzen.
Schau mal in deiner Router Config, da sollte es eigentlich möglich sein sie ein oder auszuschalten.
Hier sind die Grundlagen beschrieben:
http://einstein.informatik.uni-oldenburg.de/rechnernetze/rtscts.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, :)

kurze erneute Rückmeldung meinerseits..

Glaub hab das Problem langsam im Griff.

Zum einen Wlan-Optimierung wieder reaktiviert (Einstellungen)
und zum anderen die Software-Firewall deinstalliert. ;)

Das letztere hat vermutlich auch dazwischen gefunkt,
weil der Kernel vermutlich keine IP-Routes unterstützt.

Konnte so insgesamt eine deutliche Besserung herbeiführen.

Ob es ganz gelöst ist, werden die kommenden Tage zeigen. :)

P.S. Auf XDA gibt es jetzt einen CM11 Support-Kernel, werde es später mal bei Gelegenheit testen. ;)


Lg
 
letztes Feedback dazu...

es lag definitiv am Gpad. ;)

Der Fehler ist nach kurzer Zeit wieder vorgekommen,
danach wurde das Tab auch umgetauscht.

Seit 2-3 Tagen auch keine Probleme mehr, jetzt laufen Videos auch endlich wieder flotter.

Das Gpad hatte definitiv ein Hardware Problem gehabt. :)


Lg
 
Gut zu wissen. Genau das habe ich vermutet. bei mir war es auch der Fall.
Würde mich stark interessieren, wie viele Geräte von diesem Fehler betroffen sind. Scheint ein (wie stark wohl?) verbreiteter Fehler zu sein.
 
Ich vermute das LG mit den ersten ausgelieferten Geräten Probleme
hatten, diese aber danach wieder im Griff bekomme haben. ;)

(siehe Lautsprecher, Wi-Fi, blaue Linie und Rückseite Alu look Probleme etc.)

Es kann auch sein das verschiedene Hardware Einzelteile verbaut werden.

Bin erstmal sehr froh, :) nur die Rückseite (Alu-Look) sieht bei
diesem Gerät bissel anders & etwas unschöner aus, gibs aber,
dennoch nicht mehr aus der Hand. ;)


Lg
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon das zweite G Pad, das bei mir mal häufiger, mal seltener
Wlan-Verbindungsabbrüche produziert. Erst ist das Wlan-Symbol weg, dann sucht
es nach Netzen und verbindet sich dann wieder.

Da es schon das zweite G Pad ist, das diesen Fehler produziert, wollte ich mal
fragen, ob ich damit alleine bin?

Mein Wlan-Router ist der TP-Link TL-WR1043ND mit der originalen Firmware. Am alten
Tablet hatte ich aber nie Probleme. Kann es hier zwischen bestimmten Geräten
Inkompatiblitäten geben?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
berlix
 
Ich habe zwischenzeitlich auch bei meinem zweiten G Pad ebenfalls WLAN Problemchen. Es läuft zwar stabiler als beim ersten Tab aber trotzdem nicht 100%ig.
Bei mir bleibt das WLAN Symbol aber es fließen plötzlich keine Daten..
Alle anderen Geräte haben keine Probleme, nie gehabt.

Ich habe interessanterweise ebenfalls einen 1043, jedoch habe ich die FW getauscht gegen DD-WRT.
 
Ich habe mein GPad jetzt mal an einen anderen Router gehängt und habe seitdem keine Probleme mehr mit Wlan-Abbrüchen. Es scheint also doch irgendwie am Zusammenspiel von G Pad und TP-Link TL-WR1043ND zu liegen. Komischerweise hatte ich mit meinem alten Tablet nie Probleme mit dem Router.
 
Ich hatte auch teilweise Wlan Probleme am Anfang. Hatte sich immer nach ein paar Minuten abgeschaltet & dann neu verbunden. Habe das Problem seit einem aufspielen der Stock Rom über das LG Tool nicht mehr gehabt.
 
Hallo,
der vorinstallierte Musikplayer findet sehr schön meinen Pioneer AVR 922, aber der Stream reißt nach ca. 15 sec wieder ab.
Halte ich das Pad in der Hand und bin aktiv, passiert das nicht.
wir haben im Haus 5 Androiden im Haus, vom Samsung Player kenne ich die Abbrüche auch, allerdings wurde das behoben und jetzt läuft es sehr gut.
Kann es sein, dass der Bug jetzt mit 4.4 erst auftritt?

Hab die Energiesparfunktion WLAN Menue Erweitert WLAN mal ausgeschaltet, bisher läufts.
(wie kann man seinen Beitrag löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten den Beitrag nicht löschen, denn die Lösung interessiert vielleicht auch andere Nutzer.
 
Hallo Zusammen,

ich dreh gerade durch.
Nachdem mein Pad seit Oktober sauber lief hab ich am Mittwoch auf die Software Version V50020a upgedated.

Es lief erst alles einwandfrei. Hatte dann am Do. noch mehrere Stunden Musik über das Pad von meinem Homeserver gestreamt. Seit Do Abend ist aber nix mehr mit Wlan. Egal mit welchem Netzwerk ich mich verbinden will in der Liste steht dann Gesichert, Gespeichert eine Verbindung kommt dann aber nicht oder nur sehr kurz zu Stande. Ich habs an meiner Fritzbox mit dem normealen WLAN versucht, mit dem Gastzugang und auch über den Wlan Hotspotmeines Handys. Niente , nix , kein WLAN.

Hat jemand eoine Idee?

Ach ja ich hatte das Pad heute Nacht am Ladekabel, 100% jetzt nach 90 Minuten nur noch 74%. Sehr komisch das war sonst nicht.

Gruß funtomas
 
Du kennst die Checkliste?
Ein installiertes Busybox kann WLAN Verbindungsprobleme auslösen!
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender, ...)?
Mal alle anderen WLAN Geräte ausgeschaltet (zuweilen beeinflussen sie sich gegenseitig)?
Den g++ Modus deaktiviert (vor allem in alten Fritzboxen)
Die WMM//WME/IP-TV Einstellungen deaktiviert?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Einstellungen überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Einstellung "automatischer Netzwechsel" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Den AP für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand (sowohl im AP als auch im Handy)?
 
N'abend,
sorry für die späte Antwort.

Die Liste kenn ich so nicht, hab aber so einiges davon probiert.

Geholfen hat nix. Das einzige was ich zu guter letzt gemacht habe ist Bluetooth ausgeschaltet.

Am nächsten Tag lief dann wieder alles.

Habe jetzt auch meinen neuen Router in Betrieb genommen FB7490.

Pad funkt im 5Ghz Netz.

Danke und Gruß

Gesendet von meinem LG-V500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe auch von Anfang an Probleme mit dem WLAN :(

Wenn das Pad aus dem Sleepmodus kommt dann ist es oft so
das zwar eine WLAN-Verbindung und Datenfluss angezeigt wird
aber weder Surfen noch andere APPS funktionieren.

Erst nach kurzem deaktivieren/aktivieren funktioniert das WLAN
wieder wie es soll. Ich habe alles hier im Thread beschriebene
durchgeorgelt. Erst seit ich von 5 GHZ auf 2.4 GHZ umgestellt
habe ist Ruhe! Ich hoffe das war es nun :)

Ich verfolge das mal weiter und berichte dann ;)

PS: Benutze den AVM 6340 Kabelrouter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 2 Tagen intensiver Nutzung kann ich in meinem Fall
ganz sicher sagen das die Kombination aus AVM Router
und 5 GHZ WLAN das Problem war.

Ich habe nun seit 2 Tagen mit dem 2.4 GHZ WLAN
keinerlei Probleme! :)
 
Verbindungen 2,4 und 5 GHz funktionieren einwandfrei bei mir, ich hab aber was anderes.

Ich hab ein Problem, wenn ich mit verbundenem WLAN dessen Sendebereich verlasse.
Also ich bin daheim im WLAN, steck das LG Pad in den Rucksack ohne WLAN abzudrehen und fahr in die Arbeit. Dort entsperr ich es ganz normal und das WLAN Symbol in der Statusbar pulsiert (also es ist grau, und die Bögen des WLAN Symbols bauen sich auf und wieder ab).
In den Einstellungen ist WLAN "eingeschaltet", zeigt keine WLANs an, ist nicht vebunden, lässt sich aber weder aktivieren noch deaktivieren. Auch wenn ich wieder im Home-WLAN bin ohne das Pad den Tag über einzuschalten hab ich das gleiche Problem.
Nur Reboot hilft.
Wenns den ganzen Tag daheim im WLAN oder wenn ich WLAN vor dem verlassen des Sendebereichs ausschalte ist ist alles bestens.

V50020d Stock update hab ich über LG-PCSoftware mit "Update Fehler zurücksetzen" gemacht (Ob das Problem vorher schon da war weiss ich nicht). Xposed und so is drauf.
 
Hm, hab ich noch nie von gehört. Könnte es vielleicht an einem XPosed-Modul liegen? Was heißt denn "XPosed und so"? Versuche es mal mit deinstalliertem Xposed. Falls das nicht hilft, würde ich alles Wichtige sichern und nen Factory Reset durchführen.
 
[...]
Xposed mit den beiden G2 Modulen (wegen der Nav-Buttons) und Busybox (für Titanium und ROM Toolbox).

Ich hab den Fehler auch nirgends gefunden, dürft wohl eher exotisch sein.
Danke für den Tipp, werd ich mal machen wenn ich Zeit hab mal das LG-Backup Restore auszuprobieren :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
  • gpad-rob
Antworten
6
Aufrufe
2.787
Th3o
Th3o
matze29
Antworten
5
Aufrufe
3.407
boehma55
B
M
  • Gesperrt
  • mastermaiksen
Antworten
2
Aufrufe
2.749
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten