WLAN-Probleme und Lösungen

Android-FanX79

Android-FanX79

Enthusiast
2.420
Hallo zusammen,


hat das G-Pad vermutlich Wlan Probleme im 5Ghz Netzwerk? Wer ist davon betroffen oder hat ähnliche Probleme?

Mußte nun das G-Pad erneut einschicken btw. Umtauschen lassen, dieses mal wegen Wifi Probleme... :p

Benutze in meinem Netzwerk nur das 5Ghz Netzwerk, das G-Pad wählt sich auch einwandfrei ein, die Verbindung ist optimal, also 5 Balken.

Nur hält die Verbindung zumeist nur paar Minuten oder Sekunden, es erscheint dann die Meldung, "Internet nicht verfügbar" obwohl wie
gesagt die Verbindung mit 5 Balken optimal besteht.

Das ganze wiederholt sich manchmal in 10Minuten, mehrmals. :blushing: Das bedeutet, mehrmals Wifi Ein und -Ausschalten.

Kann mein Netzwerk oder Router ausschließen, weil alle anderen angeschlossenen Geräte einwandfrei laufen,
betroffen ist nur das G-Pad hiervon.

Wer hat ähnliche Wlan-Probleme mit dem G-Pad gehabt?


Liebe Grüße
 
Android-FanX79 schrieb:
Hallo zusammen,
Kann mein Netzwerk oder Router ausschließen, weil alle anderen angeschlossenen Geräte einwandfrei laufen,
betroffen ist nur das G-Pad hiervon.

Nunja ich hatte/habe ein Motorola Defy das hat einfach alle anderen Geräte heraus "gekickt" aus meinem WLan bei 5Ghz.
Dann habe ich bei dem Defy 5Ghz entfernt per Skript.
Irgendwann kam ein Update für meine Fritzbox 7270 dann hatte sich erledigt.

Ich habe nun mal umgestellt auf 5Ghz und melde mich nachher nochmal.

Check doch zuerst mal ob Du nicht ein Update für Dein Router hast.
 
Router ist auch Fritzbox, :) Godfather von den Boxen, auch Softwaremäßig auf aktuellsten Stand. ;)

kann immer mal Inkompatibilitäten mit Router geben, dann müßte die Verbindung allerdings insgesamt unterbrochen werden.

War bei deinem Defy die Verbindung ganz weg, oder nur das Internet?!

Würde mich mal interessieren, wie bei euch das 5Ghz Netzwerk & G-Pad läuft?! ;)


Mfg
 
Nach 2 Stunden Dauer Surfen mit YouTube und Musik Streaming vom Server hatte ich nicht ein Problem bei 5GHz.
Fritz OS 5.53 ist auf der Box

Bei meinem Defy wurden ALLE anderen raus geworfen und nur das Defy lief weiter!
War ein heiß diskutiert Bug hier im Forum...

Da mein S750 kein 5 Ghz kannm schalte ich wieder auf 2,4 Ghz...
 
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79
naja wenns schon bei Youtube keine Probs gibt, ist das sicher ein gutes Zeichen. :)

die Probs fingen immer mit Youtube oder Play Store an. ;) OS ist bei mir v6.01.
(gerade nochmal in die Box geschaut, keine Fehler oder Abmeldungen des G-Pad Wlan Geräts)

werde, wenn ich das G-Pad wieder hier habe, nochmal detaillierter in die Box schauen or verfolgen,
wenn Fehler so ermittelt werden kann, berichte ich erneut. ;)

Vermute aber Hardware Probleme oder eben irgend eine Software, die vermutlich dazwischen gefunkt hat, naja mal abwarten. :)

Danke dir fürs Testen. :thumbup:


LG
 
@Android-Fan,

Ich habe 'ne Fritzbox 7170 und keinerlei Probleme.
Ich denke nicht, das Sie (älteres Modell) im 5GHz-Netz funkt.
Eventuell schaust Du noch einmal in den Einstellungen des GPad's. Optimierung, Deaktivieren bei schwachem Signal u.s.w. (siehe Bild).
Hier gibt es noch einige Einstellungen. Vielleicht wird die Funk-Stärke auch gedrosselt.
GPad - Einstellungen - Drahtlose Netzwerke - WiFi - OPTIONEN (3Striche) - Erweitertes WiFi

Info-Erweitertes WiFi GPad.png

Vielleicht 'ne kleine Hilfe.
Gruß anhaltmike
 
5ghz mit Fritzbox 7490 macht keinerlei Probleme. Letztens beim Runterladen im Netzwerk hatte ich nach 7gb einen Downloadfehler bei einem 8gb Film. Ärgerlich. Einen nochmaligen Versuch habe ich noch nicht gestartet. Dauerte so schon gefühlt eine Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79
anhaltmike schrieb:


Hi,

nope daran liegt es nicht. :)

das ist das erste, was direkt gemacht wird, wenn Android eingerichtet wird. ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kurze Rückmeldung..

hab das Gpad wieder hier, Problem weiterhin vorhanden und LG konnte angeblich keinen Fehler finden. :sneaky:

Habe mal näher ins Router geschaut, wenn Prob auftritt. Es kommt immer die Fehlermeldung
"WLAN-Gerät wird abgemeldet [5 GHz]: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse:[MAC-Adresse]. (#).

Auf dem Tab wird die WiFi Verbindung mit noch hergestellt angezeigt, 5Balken!
Nur die Anwendungen melden, Fehler wegen "Zeitüberschreitung".

Habe zwischenzeitlich eine komplett andere Rom geflasht, alles nichts genutzt.

Entweder ist das Gpad nicht mit meinem Router AVM 7390 nicht kompatibel oder
es tritt ein sporadisches & hardwareseitiges Prob. mit dem Gpad/5Ghz auf?! :rolleyes2:


Mfg
 
frank_m schrieb:
Ich hab seit Dienstag ein G Tab und kann dir sagen, dass es bei mir problemlos im 5 GHz Band an einer 7390 funktioniert. Es verbindet sich mit 150 MBit/s, das Maximum für einen räumlichen Stream.

Das hier hab ich zwar mal fürs S4 geschrieben, aber die Hinweise sind geräteunabhängig:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s4-checkliste-bei-wlan-problemen.456612.html


Danke dir. :)

auf welchem Kanal funkt deine Box im 5G wäre für mich noch interessant. ;)

die Checkliste ist ganz gut. :thumbup: einige Sachen kann ich sicherlich mal testen.

gehe dann mal von einer Hardware oder Software seitig ausgelösten Fehler aus.

Werde dem guten Gpad noch eine Chance geben, mit Stock und paar andere Sachen ausprobieren,
mein 1. Gpad war lange nicht so zickig im Wlan 5-Netz wie des, dafür aber die Lautsprecher. :sneaky:

Hoffe das ich das noch lösen kann, will ungern auf das Gpad verzichten. :)


Lg
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Habe alles Probiert: WLAN Frequenzbänder beschränkt, N abgeschaltet, nur im G Modus betrieben, am G Pad die Einstellungen verändert, LG Pad RESET, etc..
Alle WLAN Teilnehmer hatten keine Probleme, nur das Pad hat eben diese Symptome wie deines auch.

Hatte es mit einem Ping Tool auf dem PAD und einem Dauerping probiert um mir ein Bild der LAge zu machen, nach ein Paar Minuten plötzlich "unreachable" obwohl die Verbindung tadellos stand.
Nur ein AUS und WIEDER EIN der Wlan Verbindung brachte die Konnektivität für ein Paar Minuten wieder.

Ich habe hier einen TP Link in Verbindung mit DD WRT und dementsprechend viele Einstellungsmöglichkeiten aber keine davon hat Besserung gebracht.

Ich bezweifle, dass es sich um "Routerinkompatibilität" handelt.. eigentlich sind das alles Standards die nicht erst seit gestern funktionieren. Für mich ist hier ganz klar der Schwarze Peter bei LG zu suchen, denn wie gesagt - unsere Notebooks und Samsung Smartphones daheim haben noch nie Probleme damit gehabt .. nur eben das Pad.

Ich würde mich also nicht mit "keine Fehler gefunden" abspeisen lassen..
 
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79
@dearExcellence


N-Abschaltung hat also auch nichts gebracht, dann kann ich mir das schon mal Sparen. ;)
Die Ping / DauerPing Idee finde ich gut. :)

Wie gesagt, werde ich es mit Stock nochmal testen, muß es ehe zurücksetzen,
wenns wieder rumzickt, habe ich nicht die Zeit und Lust weiter durchzutesten.

wie bei dir funkt bei mir alles andere im Netz problemlos nur LG fälllt da bisher auf. :flapper:


Lg
 
Android-FanX79 schrieb:
auf welchem Kanal funkt deine Box im 5G wäre für mich noch interessant. ;)
Autokanal. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist das die beste Variante.

Android-FanX79 schrieb:
die Checkliste ist ganz gut. :thumbup: einige Sachen kann ich sicherlich mal testen.
Du solltest tunlichst alles ausprobieren.

Android-FanX79 schrieb:
gehe dann mal von einer Hardware oder Software seitig ausgelösten Fehler aus.
Vermutlich weder noch. Es ist ein Konfigurationsproblem. In 99% aller Fälle gibt es keinen eindeutigen Schuldigen. Die beiden Geräte müssen miteinander funktionieren. Daran scheitert es. Dein Tab wird an anderen APs funktionieren, und an deiner Fritzbox funktionieren andere Geräte. Nur die beiden wollen nicht miteinander. Das ist ein ganz typisches Problem. Schau dich um, die Foren sind voll davon. Und es ist eigentlich immer auf die Konfiguration zurückzuführen.
 
Am meisten hat mich aufgeregt, dass das Pad ständig alle 2 Tage mein Wlan daheim "vergessen" hat und ich es dann wieder neu einrichten durfte inkl. dem eingeben meiner 1 Mio stelligen Passpharse (gefühlt) ;)

Da kann mir niemand erzählen, das liegt am Router daheim, vor allem nicht wenn es auch noch nach dem Reset des Pads wieder passiert ist.
Am Ende ist das aber egal denn sowas ist echt inakzeptabel..
 
@frank_m

Autokanal entspricht vielleicht den gesetzlichen Vorgaben,
wird aber öfters von abgeraten zusammen mit AVM Geräten,
aber kein Ding eben dies zu Testen. ;)

Ansonsten habe ich die Konfig so wie ich Sie benötige. :)
Auch größtenteils der Checkliste entsprechend.

das einzige was ich noch nicht ausschließen kann,
vermutlich die "Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?"

Vielleicht funkt die Software-Firewall dazwischen,
Abschalten hat eine Besserung herbeigeführt, aber eben nicht das Prob gelöst^^

daher erst ausgeschlossen. :)


Lg
 
Android-FanX79 schrieb:
Autokanal entspricht vielleicht den gesetzlichen Vorgaben,
wird aber öfters von abgeraten zusammen mit AVM Geräten,
Da habe ich sehr gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da man nie wissen kann, was die Nachbarn mal wieder an ihrer WLAN Konfig ändern, hab ich keine Lust, täglich alle Bänder abzusuchen, wo denn nun am meisten Platz ist. Das überlasse ich gern der Box, was auch reibungslos funktioniert.

Unabhängig davon ändert die Box auch bei fester Kanaleinstellung den Kanal, wenn sie einen Störer detektiert und dazu gezwungen wird. Da kann man es auch direkt auf Auto lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79
Was soll das denn für eine gesetzliche Vorgabe sein, die eine Auto-Kanal-Auswahl vorschreibt?
 
Eigentlich darf WLAN im 5 GHz Band gar nicht funken, denn das Band ist z.B. für Radar Anwendungen reserviert. Also muss es permanent das Band absuchen, ob es eine andere Anwendung finden kann, und wenn das der Fall ist, muss den benutzen Kanal sofort frei machen (sogenannte Vorrangschaltung für Primärnutzung). Das ganze nennt sich DFS (Dynamic Frequency Selection) und ist in Europa Vorschrift. Ohne DFS darf kein 5 GHz WLAN System verkauft und betrieben werden. Das betrifft auch die feste Kanaleinstellung: Ggf. wird der Kanal trotzdem gewechselt.
 
Da das 5 GhZ Band durch seine Frequenz eine sehr beschränkte Reichweite und hoher Dämpfung ausgesetzt ist, wenn es auf Hindernisse trifft ist das eigentlich kein Problem und es darf auch nicht im Freien verwendet werden, wodurch sich das eigentlich erübrigt.

Es wäre schon schön, wenn es endlich RTS CTS in allen Geräten aktiviert geben würde, das würde was bringen..
 

Ähnliche Themen

G
  • gpad-rob
Antworten
6
Aufrufe
2.787
Th3o
Th3o
matze29
Antworten
5
Aufrufe
3.406
boehma55
B
M
  • Gesperrt
  • mastermaiksen
Antworten
2
Aufrufe
2.749
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten