Display flackert

Bei mir manchmal. Nehme an es kommt drauf an wieviele apps bzw wie gross die apps sind, die geschlossen werden
 
Auch ich stelle bei meinem G2 dieses ärgerliche Flackern fest. Wenn ich Chrisman84 Anleitung folge, kann ich den Fehler eindeutig reproduzieren.

Grundsätzlich fällt mir auf:

  • Das scheint nicht immer so gewesen zu sein. Mir fiel es zumindest die ersten Wochen nicht auf.
  • Es scheint gehäuft bei Animationen aufzutreten, also wenn sich auf dem Display etwas bewegt, gescrollt oder geschoben wird und dergleichen.
  • Die dargestellten Farben dürften mit eine Rolle spielen. Klares Weiß und alle Farbtöne zwischen grün und blau scheinen das Flackern recht deutlich zu machen.
Ich hatte zwar wenig Hoffnung, habe aber mal den LG-Support kontaktiert. Dort will man von dem Problem noch nie etwas gehört haben. Auf Foren im Internet solle man nicht hören, da werde viel Unsinn erzählt. Hm. Ich könne das Gerät ja mal einschicken.

Es beschleicht mich der Verdacht, dass es mir so geht wie einer Userin im Kommentarbereich eines Blogs (URL finde ich grad nicht mehr). Die berichtet davon, dass sie das Gerät wegen Displayflackerns (wie hier beschrieben) zur Reparatur eingeschickt hat. Es kam so zurück, wie sie es versandt hatte, mit dem Hinweis, es sei kein Defekt festgestellt worden. Flackern tut das Ding immer noch. Inzwischen hat sie es nochmal weggeschickt... Ich habe versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, was dabei rausgekommen ist, aber bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

Das LG ist für meinen Geschmack ein super Smartphone und "mein" Richtiges noch dazu. Außerdem war ein Grund bei der Entscheidung für das LG G2 und gegen ein erneutes Samsung, weil bei letzteren der Kundenserivce eben so ignorant ist, wie er nun leider auch bei LG zu sein scheint. Im Zweifel bildet sich der Kunde alles nur ein. Ebenso wie plötzlich zerspringende Displaygläser beim Galaxy S4... aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist doch nun: Was tun? Reklamieren und einschicken? Auf ein Android-Update warten, in der Hoffnung es ist "nur" ein Softwareproblem UND es wird damit behoben? Oder warten bis das Display sich von selbst verabschiedet (falls es doch ein Defekt sein sollte)? Ich bin ratlos! Was macht Ihr? Weiß inzwischen jemand mehr?
 
Kannst du ein Video von dem Flacker Verhalten bei YouTube hochladen?
 
Was passiert wenn du unter Entwickler Optionen die Fenster Animation abschaltetest ? Und GPU Rendering einschaltest ?
 
Kandaules schrieb:
Kannst du ein Video von dem Flacker Verhalten bei YouTube hochladen?

Ich versuche das mal optisch einzufangen. Wird sicher nicht ganz einfach, weil das Flackern sehr fein ist, aber ich versuch's...


Android beta gama D schrieb:
Was passiert wenn du unter Entwickler Optionen die Fenster Animation abschaltetest ? Und GPU Rendering einschaltest ?

Beide Einstellungen haben keinerlei Auswirkung auf das Flackern - will heißen: Es flackert auch weiterhin. Habe ich eben in allen Variationen getestet.
 
Hm schade, bin mal gespannt ob du das eingefangen bekommst. Weil ich hab in Geschäften 4 G2 ausprobiert, auch wegen diesem Fehler weil ich das vorher mal sehen wollte.
Aber war nix von zu sehen.
 
Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass das auch auf meinem Gerät nicht von Anfang an war. Da es aber nur ein dezentes Phänomen ist, möchte ich das nicht steif und fest behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat irgendwie im Laufe der Benutzung die CPU / GPU ein Schaden genommen. Kann ja gut sein.
Oder wie war schon ab Werk an nicht ok, und das kam erst durch intensiv Nuten zum Vorschein.
Kennt man ja auch aus dem PC Bereich. Bei meinem iMac hab ich das ganz ganz selten auch mal dann gibt es so ein leichtes flackern.
Hat mich nie gestört, aber es ist da vielleicht das gleiche wie beim G2
 
Mir geht es da ähnlich. Wirklich stören tut es mich auch kaum. Mir geht es vorrangig darum, einen eventuellen Defekt rechtzeitig zu reklamieren, bevor man auf den Unkosten sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1Ko schrieb:
Hallöle,

ich wollte in die Runde mal gefragt haben, ob es bei euch auch so ist DAS: :D

Wenn ihr den Taskmanager aufruft ( Hometaste lange gedrückt halten :scared: ) und ihr dann die ganzen laufenden Anwendungen auf einmal schließt es dann kurzzeitig ein Flackern im Display zu sehen ist. Ist so ungefähr vergleichbar wie mit einer Störung des Displays

MfG
n1Ko ;)

Wenn man genau hin schaut sieht man das es kein Flackern ist was dann auftritt, es ist nur eine schlecht programmierten Animation. Dieses "Flackern" soll das schließen der geöffneten Tabs anzeigen die nach unten aus dem Bildschirm verschwinden. Je mehr apps geöffnet wahren desto fällt es auf.
Also ein echtes "Flackern" ist mir am G2 noch nicht aufgefallen.
 
Ist ja auch legitim einen möglichen defekt zu reklamieren. Nur wenn es keiner ist sondern wirklich ein Programmierfehler, dann kann man tauschen bis man schwarz wird.
Vielleicht mal einen anderen Launcher probieren, und diesen im Speicher halten und beobachten.
 
Der hier genannte Test innerhalb der laufenden Apps ist in meinen Augen nur ein gutes Beispiel, um das Phänomen zu reproduzieren. Das Flackern selbst tritt sehr wohl auch anderswo auf.

Besonders deutlich wurde es in "Angry Birds Friends" während der Weihnachts-Levels. Im Hintergrund waren damals grün-blaue, sich bewegende Nordlichter zu sehen. Immer dann, wenn diese Animation angezeigt wurde, flackerte das G2 recht deutlich.

(Liegt vermutlich daran, dass die NSA parallel Daten abzog. :D )
 
Hm das könnte dann aber sehr wohl auf die GPU als Fehler hindeuten.
 
Android beta gama D schrieb:
Ist ja auch legitim einen möglichen defekt zu reklamieren. Nur wenn es keiner ist sondern wirklich ein Programmierfehler, dann kann man tauschen bis man schwarz wird.

Genau darum geht's mir. Und ich vermute fast, dass es eben ein Software- und weniger ein Hardware-Problem ist. Gut, wie lange hat man Garantie? Sollte es am Ende doch ein Defekt sein, wäre es halt ärgerlich, wenn die abgelaufen wäre. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust drauf, das Gerät wochenlang durch die Welt zu schicken, um dann zu hören, es sei nichts festgestellt worden.
 
Granite 2 Jahre, nur kommt man meist zu seinem Recht nicht. Lass doch mal einen Benchmark laufen und einen OpenGL Test.
Das sollte die CPU / GPU anstrengen, und denn Fehler eigentlich zeigen.
 
Also beim AnTuTu Benchmark erreiche ich 33684 und stelle keine optischen Fehler während des Laufs fest. Hm...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 22:03 Uhr ergänzt:

Eine Frage an diejenigen, die das Phänomen ebenfalls feststellen: Nutzt Ihr neben dem mitgelieferten Netzteil auch andere?

Wäre es theoretisch möglich, dass stärkere Netzteile (z.B. 2100 mA) hier Einfluss haben? Ich meine das originale Netzteil hat selbst 1800 mA.
 
Es ist ein Software Problem, habe es seit Anfang an und konnte es an einem Gerät im Mediamarkt reproduzieren (ein anders Gerät zum Vergleich stand mir nie zur Verfügung). Wenn ihr ein relativ weißes Display habt (egal ob über ne Webseite oder nen Hintergrund) und es färbt sich ein Teil des dargestellten Inhaltes schwarz, wird der komplett dargestellte Bildschirminhalt abgedunkelt. Verschwindet der Schwarz gefärbte Inhalt wieder, hellt sich der komplette Inhalt wieder auf. Bei bestimmten Helligkeitseinstellungen und bestimmten Darstellungen des dargestellten Inhaltes kann es passieren dass das Bild leicht zu flackern beginnt. Ändert man dann die Helligkeit ohne den Bildschirminhalt zu ändern, hört das flackern auf. Bei voller Helligkeit konnte ich nie ein flackern beobachten. MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 00:22 Uhr wurde um 00:27 Uhr ergänzt:

Auch genannt Aktivkontrast, wenn auch durch LG etwas schlecht programmiert (schwellenwerte zwischen Aufhellung und Abdunklung liegen zu nah beieinander), davon sind mit Sicherheit auch alle Geräte betroffen.
 
Das klingt gut... also gut ist es nicht wirklich, sondern eigentlich Murks. Aber gut ist es insofern, dass es dann kein Defekt zu sein scheint. Dafür spricht auch, dass sich das Phänomen nicht verschlechtert und es auch keine weiteren Auswirkungen zu haben scheint.

Bleibt die Hoffnung, dass ein Software-Update (wenn es denn irgendwann kommt) auch Abhilfe schafft... sofern LG das Problem erkannt, ernstgenommen und berücksichtigt hat. :rolleyes:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:42 Uhr wurde um 08:52 Uhr ergänzt:

@Chrisman84:
Habe noch vergessen Dir für Deinen ausführlichen Beitrag zu danken. Er ist sehr detailliert und trifft auf alles, was ich bisher testen und erkennen konnte zu. Interessant ist das mit 100% Helligkeit. Exakt: Da flackert nix. Nur ist das auf Dauer nix für Akku und Netzhaut. :D Hätte ich die Chance das mit einem anderen Gerät gegen zu testen, ich hätte es auch getan. Insofern hast Du mir sehr weiter geholfen.

Noch eine Anmerkung: LG äußerte mir gegenüber an der Hotline, man wisse nichts von solchen Problemen. Sollte das einem in Hinblick auf Updates Sorge machen oder ist das "nur" Taktik.
 
Das ist lichtweg die Unwissheit der Call Center Mitarbeiter. Alles passiert nur bei LG Korea.
Und die scheinen kaum bis überhaupt nicht ihre Standorte in Europa mit Infos zu versorgen.
Ich denke da hängt ein Zettel bei denen am PC mit Standard Floskeln von LG Korea auf Deutsch übersetzt und fertig.
Ich haben bestimmt nochmals ein Testgerät neben sich liegen um das nachzuschauen.
Und deswegen kommen immer diese Antworten wir Wissen von nichts uws bla bla blub, muss man einfach drauf hoffen das es LG Korea aufgefallen ist das was nicht stimmt.
Oder mal auf ner FB Seite denn Fehler öffentlich machen, vielleicht schaut sich dann LG sich das an.
 
Die bei der Hotline dürfen natürlich nur solche Probleme als Probleme gegenüber dem Kunden bestätigen, die "von oben" ausdrücklich dafür freigegeben sind. Ist ja wohl auch klar, schließlich könnte der Anrufer von der c't oder einem bekannten Techblog sein, und schon gäbe es Ärger, weil man für einen Verriss verantwortlich wäre.
Und es ist natürlich auch klar, dass nur die absolut unvermeidlichen, absolut unübersehbaren Issues zugegeben werden dürfen, nicht aber z.B. Sachen, die nur von manchen wahrgenommen werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.404
jakob42
jakob42
A
Antworten
1
Aufrufe
1.649
Cloud
Cloud
K
  • knautschnasi
Antworten
0
Aufrufe
1.458
knautschnasi
K
Zurück
Oben Unten