LG G2 D802 16Gb Root Secure Error

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G2 D802 16Gb Root Secure Error im LG G2 (D802) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

Ich wollte mir vor einem Jahr den neusten Cyanogenmod auf mein LG G2 ziehen und habe dabei das Handy zerschossen. Geholfen hat nur das aufspielen der Originalsoftware von LG.

Ich möchte jedoch gerne wieder ein Custom Rom installieren und habe die auch in den letzten Monaten immer mal wieder probiert aber nicht hinbekommen. Ich habe nun auch ein Ersatzhandy und kann das LG G2 nun also relativ bedenkenlos einer Operation unterziehen.

Das Hauptproblem wird wohl sein, dass ich nicht in das Recovery komme - auch ein Hard Reset ist nicht möglich. Ich erhalte immer diese Meldung:


1. Bild
Secure booting error!
Cause: Boot certification verify

2. Bild
DemiGod Crash Handler: Critical Error!

Es gibt hier ein ähnliches Thema dazu, jedoch zur 32 GB Version mit anderen Symptomen und vor allem ohne wirkliche Lösung: LG G2 D802 32Gb Root Secure Error
Ich freue mich sehr über Hilfe zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Girlie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
wie ich das überblicke hast du jetzt die Originalsoftware von LG (Lollipop) auf deinem Handy .
Zuerst Entwickleroptionen freischalten und Debugging einschalten,Handy mit USB an PC verbinden und Anweisungen auf Handybildschirm bestätigen
1. Handy rooten (ich mach das mit https://forum.xda-developers.com/lg-g3/general/guide-root-lg-firmwares-kitkat-lollipop-t3056951
2. TWRP installieren mit https://play.google.com/store/apps/details?id=b007.autorec2
3.Quick reboot installieren Quick Reboot (Root) – Android-Apps auf Google Play
Entsprechende ZIP Dateien für die gewünschte Custom Rom aufs Handy in den Download Ordner ziehen und mit Quick reboot ins Recovery booten und als erstes Sicherung Sicherung machen.
Kommt drauf an ,welches Custom Rom du installieren möchtest (Nougat ist auch möglich und läuft rund bei mir), musst du dich in den verschiedenen Unterforen einlesen, was du benötigst (Bootstack, aktuelles/anderes TWRP, Gapps,evtl addonsu bei Lineage + Nougat, usw,usw)
Würde jetzt zu weit führen, den Installationsweg für die Rom´s zu erläutern, also lesen,lesen,lesen.
LGG
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und vielen Dank für deine Tipps. Ich hatte jedoch noch ein paar wichtige Dinge vergessen:

Root habe ich schon oder noch.
Ich habe hier den ROM Manager v5.5.3.7 installiert. Der zeigt an:
Aktuelles Recovery-System: ClockworkMod 6.0.4.4 - davor war mal eine ältere drauf, die habe ich schon mit dem ROM Manager aktualisiert - das Problem ist jedoch, dass beim booten ins Recovery nur das auf dem Rücken liegende Android Männchen kommt :(
Und das selbe Problem hatte ich mit dem vorherigen Recovery und dem auch schon mal installierten TWRP auch!

Ich wollte trotzdem mal bei deinem Punkt zwei anfangen auszuprobieren. Der Link zu der Google App funktioniert aber nicht, da "in meinem Land nicht verfügbar" (de).

Jedenfalls kommt genau diese Fehlermeldung wenn ich versuche ins Recovery zu booten.

Wenn das alles funktioniert möchte ich dann wohl auf "Lineage 14.1, Nougat 7.1 ROM" umsteigen, da ich mit dem CyanogenMod auch sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorpat

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem und habe es mit AutoRec wieder hinbekommen. Irgendwo gab es hier auch einen Thread dazu, den finde ich aber auf die Schnelle leider gerade nicht.
 
G

Girlie

Fortgeschrittenes Mitglied
spandro schrieb:
Der Link zu der Google App funktioniert aber nicht, da "in meinem Land nicht verfügbar" (de).
Google mal und such Autorec lollipop d802 apk
LGG
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Paket gefunden, Danke. Hat etwas länger gedauert bis ich jetzt zum testen gekommen bin.

AutoRec bietet mir 2 Optionen an. Flash TWRP und Restore stock. Beim klick auf den ersten Punkt passiert gar nichts. Beim zweiten Punkt kommt "restoring stock partition - restore complete" aber es ändert sich nichts, ich erhalte noch immer den Secure Error wenn ich versuche ins Recovery zu booten :-(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich lade gerade noch eine KDZ Datei herunter (ms34510k_00.kdz) und überlege mir ob ich diese mit dem LG Flash Tool 2014 auf das Gerät kopieren / flashen soll? Ich weiß nicht was ich sonst noch probieren kann, ich bin bestimmt schon 30 Stunden an dem Thema … Aber das Gerät in einen Ziegelstein zu verwandeln wäre auch kein angemessenes Ende für meinen treuen Begleiter …
 
Baschtlwaschtl-dkb

Baschtlwaschtl-dkb

Fortgeschrittenes Mitglied
so wie ich das sehe hast du hast du ne falsche recovery auf deim G2..
und wenn du root hast solltest du versuchen eine lauffähige recovery zu installieren.
da fällt mir spontan flashfire ein, oder das direkte kopieren mittels dd command im Terminal emulator oder per ADB.
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und danke für den Tipp

Ich habe jetzt mal mit Flashfire die Version 2.6.3.3 von TWRP als ZIP datei geladen und geflashed. Es schein auch funktioniert zu haben, jedoch erhalte ich beim Versuch ins recovery zu booten noch immer den Critical Error.
Zip geladen über [RECOVERY] TWRP D802/ATT/VZW (2.6.3.3) F320k [AUTO][ZIP] TMO [ZIP][2.6.3.2] für D802.

Ich habe noch nicht aufgegeben und hoffe ich bekomme das irgendwann noch hin :)
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo
Auch diese Datei habe ich mit Flashfire auf das Gerät gespielt, scheint auch erfolgreich kopiert / geflashed worden zu sein. Jedoch bekomme ich leider noch immer den Root Secure Error und komme nicht ins Recovery :-(
Das scheint unabhängig davon zu sein, welches Revorvery ich installiert habe. Habe auch schon Version 3 von TWRP und auc ClockworkMod Recovery getestet.
 
Baschtlwaschtl-dkb

Baschtlwaschtl-dkb

Fortgeschrittenes Mitglied
Was für eine Rom hast du aktuell aufm Gerät? Diese Rom startet, richtig?
wann wurde diese geflashed?
hattest schon mal orignal Stock lolipop aufm handy?
vielleicht hat das alles was mit dem Bootloader zu tun.. Da gibts doch was mit JB, KK und LP Bootloader.. Kannst man den Bootloader auf über flashfire flashen?
Gruß
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Schau mal ob du mit dem SRK Tool was anfangen kannst... link D802 Version
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Also, ich hatte Cyanogenmod 11 drauf und alles hat bestens funktioniert, nur wollte ich irgendwann zu einem aktuellen System wechseln. Daher hatte ich CM13 installiert aber danach kein Root mehr. Da lief irgend etwas schief. Daher bin ich zurück auf Stock ROM und habe nun Android 5.0.2 und Stock ROM aber mit Root durch LG Root Script.
 
Baschtlwaschtl-dkb

Baschtlwaschtl-dkb

Fortgeschrittenes Mitglied
schau doch mal ob du mit diesem bootloader was anfangen kannst.. evtl im flashfire flashbar..
LG g2 Hybrid bootstack
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich habe nun folgendes installiert:
[TWRP][3.1.0-1][BUMP][All Models] TWRP w/ Thermal F2FS [2017.03.13]
twrp-3.1.0-1-d802-bump-blastagator-signed.zip flashed with FlashFire

[BOOT][CAF & STOCK][ALL-VARIANTS] G2 Hybrid Bootstacks
bootstack-d802-CAF-signed.zip flashed with FlashFire

es kommt daei jedoch auch in grauer Schrift die Meldung Meldung
"this package is for d802, d805…. this device is g2"


Leider noch immer der selbe Error beim Versuch ins Recovery zu kommen.

Muss bei FlashFire evtl. noch in den Optionen "Flash bootloaders" (allow flash primary and secondary bootloader partitions. Extremly dangerouse, device dependent) aktiviert sein?
 
Baschtlwaschtl-dkb

Baschtlwaschtl-dkb

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Flashfire kenn ich mich leider nicht aus. Ich hab ein funktionierendes twrp ☺
Aber der Text klingt logisch. Erlaube das Flashen von bootloader.
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Traue mich nicht :) Ich befürchte, dass das Handy danach nicht mehr funktioniert. Und da mein neues LG Power X (Was einzig und allein in der Akkuleistung besser ist) nach wenigen Wochen schon defekt ist und nun erst mal zur Reparatur muss werde ich es wohl erst in einem Monat probieren können, solange dient es nun wieder als Haupthandy.
 
Baschtlwaschtl-dkb

Baschtlwaschtl-dkb

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok. Meldest dich halt nochmal
Vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand anderes noch wertvolle Tipps..
 
9

9hax

Neues Mitglied
Ich weiß, dass dieser Thrrad jetzt schon relativ alt ist, jedoch kenne ich eine Lösung für beschriebenes Problem.
Ich habe zwar das G2mini (D620r) aber ich denke, meine Anleitung sollte auch mit dem D802 funktionieren.
Ich habe mithilfe von Flashify meine Stock-Recovery wiederhergestellt.
Danach eine STOCK-KDZ mit dem LG-FlashTool geflasht (Achtung: Für D620r muss es die Android 4-Variante sein, da sonst Inkompatibilitäten bei der Installation des Kernels entstehen!)
Danach erstmal Android schnelleingerichtet und Flashify installiert. Mit einer ROOT-APK das Handy gerootet, um Flashify nutzen zu können.
Als nächstes habe ich die nächstbeste TWRP2-Mod und einen neueren Kernel draufgetan. Über TWRP hab ich dann erstmal alle Partitionen formatiert und danach von der SD meine Lieblingsrom ResurrectionRemix geflasht.
Je nach Nase kann jetzt auch AndroidAndys TWRP3-Mod für das G2 installiert werden, ich finde die Neueren Funktionen wichtig.
Achtung!
Diese Anleitung bezieht sich auf das G2mini D620r und nicht auf das D802!
Ich gebe alle Verantwortung ab!
Gruß, 9hax
 
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
Thema noch immer aktuell, Danke für die Antwort, hilft leider nicht, wenn ich mit Flashify oder dd mein Stock-Recovery wiederherstelle erhalte ich weiterhin beim Versuch ins Recovery zu starten nur die Fehlermeldung:

Secure booting error!
Cause: Boot certification verify

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Endlich geht mein Recovery wieder :)

geholfen hat mir dieser Link ([FIX] NO Recovery mode, No download mode, after OTA on rooted LG G2), jedoch bin ich etwas anders vorgegangen.
1. alle notwendigen Dateien geladen von: Codefire - Listing of 10b_EUR_16G_partitions
Da sich das Handy nicht wie beschrieben als USB einbindet sondern als mtp oder so...
2. Alle Dateien aufs Handy
3.:

adb shell
su
cd /storage/emulated/0/ordner_mit_den_dateien/
dd if=2-sbl1.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/sbl1
dd if=4-aboot.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/aboot
dd if=5-rpm.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/rpm
dd if=tz.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/tz
dd if=openrecovery-twrp-2.6.3.2-g2d802.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
ok, jetzt startet das Handy gar nicht mehr und bringt gleich die Fehlermeldung:

Secure booting error!
Cause: Boot certification verify

Über die Tasten Power + Vol Down kommt man zum Factory Reset, bestätigt man den kommt man wieder ins Reovery TWRP, blick ich nich warum, aber egal :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Naja, nun nochmal versucht LineageOS zu installieren, Installation läuft auch durch, startet aber noch immer nicht das Handy.
adb push lineage-14.1-20180328-nightly-d802-signed.zip /sdcard/
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und als letztes jetzt nochmal versucht das stock_recovery zu kopieren (hatte nicht dran gedacht, dass wo erwähnt wurde, dass man das nicht machen darf). Jetzt geht gar nichts mehr

adb push recovery.img /sdcard/
adb shell
cd /sdcard
dd if=twrp-2.8.7.0-d802.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery
 
Baschtlwaschtl-dkb

Baschtlwaschtl-dkb

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja servus
Hast du die Befehle denn passend abgeändert?
Also du kopierst "recovery.img" aber flasht "twrp-....img". Das passt irgendwie nicht..
Stock recovery bei anderem OS is eh net sinnvoll..
Was funktioniert denn jetz und was nicht?