LG G2 Kamera - Scharfstellen, Makromodus Fehler?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G2 Kamera - Scharfstellen, Makromodus Fehler? im LG G2 (D802) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
R

ReneHarz

Neues Mitglied
Liebe Community,

erst mal die Geräteinformationen:

LG D802
Hardwareversion: Rev 1.0
Android 5.0.2
Kernal 3.4.0
nicht gerootet
Telekom Branding

Jetzt das Problem:
Ich habe heute ein neues LG G2 erhalten, da mein altes Gerät kaputt war. Ja komplett neu, also neue IMEI etc. pp. Ich war hellauf begeistert, als ich das LG G2 mit Android 5 gesehen habe, da mein vorheriges kein Update bekommen hat. Nun wollte ich eben ein Bild machen, wobei das Kamerabild (Livebild) unscharf ist. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern vollständig. Ein Bild habe ich beigefügt. Interessant ist, dass es augenscheinlich eine Makroeinstellung aktiviert hat. Denn sobald ich mit meinem Finger, oder an Gegenstände ganz nah heran gehe, ist das Bild unglaublich scharf.

Selbiges gilt für die Videofunktion.


Folgende Dinge habe ich probiert, um das Problem zu lösen:

1. Modus ändern - ich habe verschiedene Modi probiert: Porträt, Nacht, ...
2. Manuelle Scharfstellung - Sobald ich auf manuelle Scharfstellung geschaltet habe wurde es nur unschärfer, egal auf welcher Stufe.
3. Gesichtserkennung - durch die Unschärfe werden noch nicht mal Gesichter erkannt.
4. Kamera-App (standardmäßig) und Whatsapp-Kamera Funktion - funktionieren beide nicht.
5. Externe Kamera App: camera for android von android mobiler - ebenfalls unscharf.

Ich habe selbstverständlicherweise daran gedacht, die Schutzfolie abzuziehen ;-).

Außerdem habe ich verzweifelt nach einer Makroeinstellung gesucht, aber keine gefunden. Meine Vermutung daher: Linse/Bildstabilisator defekt, oder Makroeinstellung aktiviert.

Die Frontkamera funktioniert übrigens einwandfrei.

Hier von Nahem:
20150702_211420.jpg



Hier der Weg zum Balko (ohne Zoom):
20150702_195155.jpg


Könnt ihr mir weiter helfen?


Danke im Voraus!
René Harzenetter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sessions

Stammgast
Vielleicht nutzt es was, wenn du einmal über das Hidden Menu die Kamera ansprichst?
In der Telefon App die Nummer 3845#*802# anwählen. Dann auf Service Menu - Manual Test -> Camera (Main)
Vielleicht geht sie da, wäre ein gutes Zeichen!

Und außerdem unter Einstellungen -> Apps -> Alle bei allem was mit Kamera zu tun hat die Daten löschen versuchen.

Eventuell könnte auch ein Reset des ganzen Handys was helfen.
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Ich vermute mal, dies ist ein Hardwaredefekt, eventuell ist der Fokus verklemmt, klopfe mal vorsichtig auf die Kamera. Wenn das nichts nützt, dann schicke es ein...
 
R

ReneHarz

Neues Mitglied
Hallo ihr beiden,
also auch im Hidden Menu über den Kameratest funktioniert der Fokus nicht. Auch nicht nach dem Datenlöschen. Einen Reset habe ich schon probiert, hilft auch nichts.
Das Klopfen auf die Kamera nützt leider auch nichts. Werde das Ganze wohl nun wieder zurückschicken müssen.

Danke trotzdem!