LG G2 - Kein Downloadmodus, kein Recovery und kein fastboot mehr

F

freinet

Stammgast
189
Ich habe vor einigen Tagen beim flashen der Stock KK Rom leider das Pech gehabt, dass der Flashvorgang nach 19% abgebrochen wurde. Man konnte ihn zwar fortsetzen, aber der ging wieder nur bis 19%. Dem Rat des LG Flash Tools folgend, das Handy ausschalten und neu mit dem PC verbinden, schlug dann mal ganz fehl. Ich hatte ab hier kein Download Modus, kein Recovery und kein fastboot mehr. Das Handy blieb einfach nach dem LG Logo mit schwazem Bildschirm stehen. Es gibt zwar eine Anleitung im XDA, aber die ist für Linux und auch ziemlich speziell. Ich habe es zwar versucht, aber irgendwie war das mit dem Erkennen des Handys unter Linux nicht so der Renner. Nach einiger Recherche habe ich dann so halbfertige Anleitungen gefunden, in schlechtem Englisch (wenn meins dann auch nicht so gut ist, geht dann mal gar nichts) und halbfertig. Deshalb habe ich meine Erfahrungen mal hier niedergeschrieben. Es gibt auch eine Videoanleitung dazu(nicht für das D802):
, diese kann man zur Unterstüzung gut mit nutzen. Im XDA wurde ein Thread schon geschlossen, weil der User seine Reparaturleistung und Unterstützung über XDA verkauft hat. Desweiteren gibt es auch noch eine Anleitung, wenn das Handy nicht richtig mit dem PC kommuniziert. Dann müssen irgendwelche Pins gekürzt werden. Das würde hier aber zu weit führen und meine Möglichkeiten weit überschreiten.
Diese Anleitung ist nur für das LG G2 D802. Man kann Sie allerdings auch für andere Varianten nutzen, muss dann aber auch die entsprechenden Dateien (Rom und Auswahl im Tool) nutzen.
Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn bei Euch was schief läuft. Flashen ist immer auf eigene Gefahr. Da ihr allerdings hier gelandet seid, ist das Handy eh tot und es spielt wohl sowieso keine Rolle mehr.
Im xda hat mir der Nutzer hacklockx sehr geholfen.An dieser Stelle noch mal Dank dafür.
Auch an aftabalam8c2 aus dem XDA soll mein Dank gehen, er ist soweit ich weiss hauptverantwortlich für diese Unbrick Methode.

Here we go:

Wenn das G2 am Windows Rechner in der Datenträgerverwaltung als "viele Disks" erkannt wird, besteht Hoffnung auf Heilung.
Dazu das Handy mit USB Kabel am PC anschliessen, Augenblick warten und die Datenträgerverwaltung öffnen. Nun müsste ene Disk mit vielen Partitionen erscheinen. Wenn dem so ist, können wir mit der Rettung beginnen.
Erst laden wir die erforderlichen Daten herunter.

Ich habe diese Rom hier genutzt: Directory list man kann wohl auch andere Stockroms nutzen, habe ich aber nicht.

Das Tool gibt es hier:
Dropbox - TOOLEXE.zip

Die Qualcomm Treiber findet man hier: Qualcomm USB Drivers

Den Extractor gibt es hier: Dropbox - WindowsLGFirmwareExtract-1.2.1.0-Release.zip

Wenn irgendwelche Links nicht mehr funktionieren sollten, kann man ja mal das Internet bemühen, insbesondere Google ;-).

Wir installieren, nachdem wir die Treibersignatur abgeschaltet haben die Qualcomm Treiber. Es dürfen keine Fehler in der Geräteverwaltung auftreten, die die Qualcomm USB Treiber betreffen. Es müsste nun beim einstecken des Handys in den USB Port im Gerätemanager unter den COM Ports der Qualcomm USB vorhanden sein.

Aus der Rom tot extrahieren wir mit dem Extractor die folgenden Dateien: aboot, boot, laf ,dbi ,sbl1, rpm, tz, modem, recovery, misc.
Diese Dateien müssen wir von *.bin in *.img umbenennen. Dann kopieren wir diese Dateien in den vorher entpackten Tool Ordner.
Man sollte, wenn man zu viele Hardisks oder Wechseldatenträger hat, einige davon trennen, ansonsten könnte man ein Problem bekommen. Die Anzahl der Disks im Tool geht nur bis 5. Wenn das G2 als Disk 7 erkannt wird,weiß ichn nicht wie es weitergehen soll.
Wird das G2 aber als Disk1, 2, 3, 4 oder 5 erkannt, kann man das Tool nutzen. Bei mir wurde das G2 als Disk2 erkannt. Ich habe Disk0 (C: Systempartition) und Disk1 (Datenpartition). Das handy wurde als Disk2 erkannt.

Nun können wir das Tool starten, indem wir die entsprechende EXE Datei ausführen. In meinem Fall wäre das die 2Harddisk.exe.
Dort können wir jetzt einen ersten Test durchführen indem wir die 0 eintragen und Enter drücken. Es werden unter Anderem die Festplatten angezeigt, aber auch etliche Partitionen des Handys. Das Fenster kann geschlossen werden.
Wir starten die entsprechende Harddisk.exe neu und wählen das D802 aus. Nach dem drücken der Entertaste läuft der Vorgang einige Zeit, bis wir aufgefordert werden eine Taste zu drücken. Das Fenster schliesst sich nun.
Das Handy wird durch pressen der Powertaste für mindestens 15 Sekunden ausgeschaltet. Man kann sehen wenn der Bildschirm ausschaltet, dann noch einige Zeit den Powerknopf gedrückt halten. Nun die Lautstärke + Taste gedrückt halten und das USB Kabel einstecken.
Das Handy sollte in den Download Modus starten und das große Downloadfenster folgen. Falls nicht, dann(Dank hacklockx) versuche folgendes: G2 ausschalten, Vol. + und Kabel einstecken, sobald das blaue "Download" erscheint rund 30 mal die Vol. + Taste drücken.
Es kann jetzt mit dem LG Flash Tool eine Stockrom wie gewohnt geflasht werden.
Ich hatte beim ersten Versuch noch Verbindungsprobleme, da die Treiber nicht richtig geladen wurden. Ich habe Flash Tool beendet und das LG SupportTool gestartet, das Handy wurde erkannt, die Treiber geladen. Danach habe ich mit dem Flash Tool die aktuellste Rom flashen können.

Viel Erfolg und
ich hoffe es hilft....


freinet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aponale, Reini320, ms8634 und 2 andere
Da der Danke-Button bei mir noch nicht aktiv ist (<10 Beiträge) möchte ich dir eben so für den Beitrag danken:thumbsup:! Mein Gerät funktioniert wieder :love::love:
 
Das freut mich ungemein!
Dafür hat sich der Aufwand dann ja schon gelohnt ;-)

freinet
 
Auch hier von mir ein ganz großes DANKESCHÖN für diese Anleitung damit konnte ich das LG G2 von den toten zurückholen jetzt laäuft es mit 5.0.2 danke danke danke :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: freinet
Auch das freut mich!!:biggrin:
 
Ich habe es nach der Anleitung versucht, allerdings bekomme ich beim extrahieren keine Datei "misc". Woran kann das liegen? Hab das Extrahieren bereits 2mal durchgeführt, aber es kommt keine entsprechende Datei. Alles weitere hat bislang super geklappt.
 
Hallo,
vielleicht ist beim download was schiefgegangen? Bei mir hat es geklappt. Ich habe die Datei noch im Toolordner, könnte Sie Dir über dropbox zur Verfügung stellen.
Weiss aber nicht ob es funktioniert...
https://www.dropbox.com/s/r3feq8yt9xop7l8/misc.img?dl=0
Das ist die schon umgenannte misc. datei aus dem OP Link!
Aber an deiner Stelle würde ich nochmal downloaden. Das ist sicherer.


freinet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: payer
Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank! Nun hänge ich allerdings beim Einspielen des Stock Roms am Assert Problem. Es geht immer nur 2-3% weiter und dann wieder von vorne...:confused2:
 
hallo,
ich komme bereits bei dem tool nicht weiter habe die treibersignatur deaktiviert den qualcom treiber erfolgreich installiert und wird auch im geräte manager ohne probleme angezeigt mein g2 wird auch unter mehreren partitionen erkannt als disk 1 wenn ich jetzt 1harddisk aus dem tool starte und 2 auswähle kommt da error opening input file 2
wäre super wenn jemand eine lösung hätte

ich benutze windows 8.1 professional
 
Ist da irgendwas beim entpacken und umbenennen schief gelaufen? Hast du die genannten Dateien in den Tool Ordner gepackt?
 
erstmal vielen danl für die schnelle antwort :)
ich versuche android 5.0.2 zu flashen jedoch finde ich bei dem extractor die datei misc nicht der rest ist vorhanden
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache das lieber original wie im OP beschrieben.
Die 5.0.2 kannst Du immer noch flashen.
Oder ist Dein G2 wieder im Downloadmodus?

freinet
 
nein ist im selben zustand wie auch vorher von dir beschrieben .
also würdest du mir empfehlen zuerst die normale rom zum flashen ?
 
Ich würde so empfehlen wie ich das im OP beschrieben habe.
Erstmal musst du ja wieder die Partitionen vernünftig herstellen, um wieder in den Downloadmodus zu gelangen.
Wenn das funktioniert und Du die aktuelle KK Rom mit dem LG Flash Tool geflasht hast und dann alles wieder funktioniert, dann kannst Du Dir nächste Schritte überlegen.
Ich für meinen Teil habe das G2 nicht mehr angerührt, was flashen angeht. Ich warte auf die Stock LP.

freinet
 
okay dann werde ich das so machen wie du sagst würde mir ungern ein neues holen da ich mit dem g2 sehr zufrieden bin.
und nochmal zurück zu der fehlenden misc datei habe im video tutorial gesehen das diese datei dort auch nicht benutzt wurde ist das normal oder mache ich etwas falsch?
 
Dann machst Du was falsch...
Ich hatte die Datei.

freinet
 
okay das wollte ich nur wissen vielen dank für deine hilfe und ich werde es dich wissen lassen falls es geklappt hat :)
 
Vergiss nicht, dass die Videoanleitung NICHT für das D802 ist. ;-)

freinet
 
also ich bins nochmal deine anleitung hat super funktioniert erstmal grosses lob dafür hab nichts vergleichbares im internet gefunden :)
ich habe mir jetzt andriod 5.0.2 geflasht jedoch mit viel ach und krach
es hat immer abgebrochen bei einer anderen prozentzahl es kam immer die fehlermeldung assert
gelöst habe ich dies wie folgt
habe es immer wieder mit dem lg flash tool wiederholt mit einem durchschnittlichen fortschritt von 2-5 %
nebenbei habe ich die d80230d.kdz verwendet
nach jeder fehlermeldung habe ich den usb port gewechselt und das flashtool neu gestartet
und nach ca 2 std hat es dann endlich geklappt.
für alle die das selbe problem haben das hat bei mir funktioniert :)
mein lg g2 war ungebranded und full stock als ich es gemacht habe
weiterhin noch einen schönen abend :)
 
  • Danke
Reaktionen: freinet

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.219
Drago3110
Drago3110
spandro
Antworten
1
Aufrufe
954
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
reppy
Antworten
2
Aufrufe
813
reppy
reppy
Zurück
Oben Unten