Vodafone LTE Problem oder LG G2 defekt?

Alex0901

Alex0901

Dauergast
499
Hi,

Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich mit meinem LG g2 einen max. Download von 7,2 mbits.

Laut Vodafone sollte ich aber full speed haben in meinem red m Vertrag (>40 MB/s)

Ich gehe ja von einer Drosselung seitens vodafone aus, was sie aber verneinen. Getestet an 2 unterschiedlichen orten mit super 4g Empfang.

Das andere Problem ist, was ich erst später feststellte ist, das sobald ich telefoniere meine Datenverbindung getrennt wird im g2. Kein surfen mehr möglich, bis ich auflege. Dann wird die 4g
Leitung direkt wieder auf gebaut. Könnt ihr das mal testen?

4g wird mir auch immer angezeigt nicht nur beim downloaden.
 
Beim telefonieren wird die datenverbindung unterbrochen, dass ist technisch so. Ob lte oder nicht.
 
7,2mbit/s hört sich stark nach einer beschneidung von vodafone an. Kann aber auch an einer auslastung der Funkzelle liegen was besonders schnell in innenstädten Auftritt, je mehr personen sich in 1 einer funkzelle befinden um so langsamer die verbindung.
 
vietnam schrieb:
Beim telefonieren wird die datenverbindung unterbrochen, dass ist technisch so. Ob lte oder nicht.

Bei 3g wird die Daten Verbindung nicht unterbrochen, habe ich getestet.





mcfire schrieb:
7,2mbit/s hört sich stark nach einer beschneidung von vodafone an. Kann aber auch an einer auslastung der Funkzelle liegen was besonders schnell in innenstädten Auftritt, je mehr personen sich in 1 einer funkzelle befinden um so langsamer die verbindung.

Habe es ja an 2 verschiedenen orten getestet. Kollege hatte mit seinem s4 20 mb Download, war. Gestern aber nicht da, sonst hätte ich meine SIM dort mal getestet. Muss ich wohl mal zum Vodafone Shop.
 
Nun scheint es zu gehen. Musste versuchen mich in ein anderes Netz einzubuchen. (Telekom) z.b. ,dann wieder in Vodafone lte und neu starten. Das mit dem einbuchen hatte ich vorher auch schon getestet allerdings nicht bei einen fremd Anbieter.

Surfen während des telefonieren geht übrigens nicht obwohl der Vodafone Mitarbeiter meinte das müsste gehen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391771726195.jpg
    uploadfromtaptalk1391771726195.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 354
Alex0901 schrieb:
Bei 3g wird die Daten Verbindung nicht unterbrochen, habe ich getestet.







Habe es ja an 2 verschiedenen orten getestet. Kollege hatte mit seinem s4 20 mb Download, war. Gestern aber nicht da, sonst hätte ich meine SIM dort mal getestet. Muss ich wohl mal zum Vodafone Shop.

Interessant, ist bei mobile datenverbindung immer ausgeschaltet, wenn mam telefoniert. War schon bei jedem handy bei mir so.
 
Das mit der unterbrochenen Datenverbindung liegt daran, dass Telefonie im LTE-Netz noch nicht geht (Stand Anfang 2014). Somit findet immer ein Hangover ins 3G oder 2G Netz statt, wenn man im LTE-Netz eingebucht ist und ein Telefongespräch beginnt. Merkt man übrigens auch daran, dass der Rufaufbau aus dem LTE-Netz heraus länger dauert, eben weil das Gerät sich erstmal umbuchen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam, Alex0901 und digitdia
@Pio: Genau so sieht es aus - gut erklärt!
 
Hallo, ich klinke mich mal in die Diskussion ein. Ich hatte anfangs in meinem Gebäude dauerhaft LTE. Jetzt kriege ich nicht mal draussen vor der Türe 4G. Recht weit am Anfang hatte ich auch mehrmals das Problem dass sich dann LTE aufgehängt hat und ich nicht mitbekommen habe dass ich stundenlang keinen Empfang hatte. Über den Balken drehte sich der Kreis. Nur ein Neustart brachte die Lösung. WLan ging noch also kam FB und whatsapp ja rein. Ferner hab ich oft das Problem, dass ich beim Telen keine Datenverbindung habe. Da kommen dann whatsapp und Nachrichten erst nach Beenden des Telefonats rein. Netz ist Telekom und EU-Version ohne Branding. Kennt jemand das Problem ? Dachte eigentlich das käme nur in der Schweiz vor? bye moby
 
Das Problem das ich keine Internet Verbindung habe während des telefonieren habe ich auch. Das soll aber normal sein und an lte liegen wie die vorredner schon geschrieben haben. Aber das Vodafone lte Netz scheint in meiner Umgebung sehr gut zu sein.

Indoor um die 22 mb down und 9 mb upload, kann ich nicht meckern und das Netz ist stabiler als mit 3g mit dem g2!
 
Hi, dass es bei LTE-Verbindung nicht möglich ist zu telefonieren bei der Telekom ist bekannt und der Technik geschuldet. Bei mir ist es aber immer. Wenn er mir z.B. 3G anzeigt, dann gehts trotzdem nicht. Dabei befinde mich auch weit ausserhalb der LTE-Abdeckung. bye moby
 
Das liegt am Netz. Unter optimalen 3g bedingungen kannst du gleichzeitig Telefonieren und Surfen dank DTM (Dual Transfer Mode). 2g unterstützt aber kein DTM.
Bedeutet; auch wenn du zu verbingsbegin noch eine 3g verbindung hast kann es passieren das diese in eine 2g verbindung umspringt da die 3g leistung zu schlecht für das Gespräch war. Passiert besonders oft in nicht so gut ausgebauten 3g gegenden.
 
Hi, ich wohne aber in einem Gebiet in dem es überall HSDPA/LTE gibt. Deshalb wunderte mich auch dass der nur 3G drin stehen hatte. Das hatte ich anfangs nie. Auhh kriege ich nur minutenweisen LTE rein obwohl ich mich 30 min in einem LTE-Gebiet aufhalte. Da wo es LTE noch von ein paar Wochen gab gibt es das nicht mehr. Muss dazu kilometerweit weiterfahren, dass ich LTE bekomme. Aber dann wechselt es munter hin und her zw. H und LTE. bye moby
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.269
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
865
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
999
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten