Erfahrungsberichte zum LG G3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo wollte es selbst testen, und da ein neues her musste, bot es sich an...

Dazu stehe ich, sobald sich das Ding auch nur 1x von selbst ausschaltet, geht es unverzüglich zurück, bei den anderen Punkten muss ich die nächsten Tage schauen, ob ich damit zurecht komme...

Ausserdem, die Alternativen (S5, M8, Z2,...) sagen mir nicht wirklich zu, eventuell wieder ein G2, oder gar aufs iPhone 6 warten, aber das entscheide ich die nächsten Tage.
 
Meine Amazon.de Rezension :
Habe das G3 vom Erscheinungstag an. Hatte vorher alle Apple Smartphones, dann das G2 von dem ich äusserst positiv überrascht war. Bin gar nicht so unentspannt was Kinderkrankheiten angeht. Denke mir, wenn es hier und da Schwierigkeiten gibt, folgt ein Update. War ja auch beim G2 so. Aber was LG hier gebaut hat schlägt echt dem Fass den Boden aus !!!!! Habe von dem "Ausschaltbug" gehört. Nun, diesen hatte ich bislang niemals. Und ich habe mittlerweile von Amazon ein zweites G3 als Austauschgerät ( 32 Gbyte / Titan ). Beim ersten war das Display recht hell, hatte allerdings am unteren Rand deutliche Lichthöfe. Inaktzeptabel für ein neues Gerät. Wenn ich das Bekannten zeigen wollte, guck mal das ist QHD kam gleich :" Und was ist da unten nicht i.O?? " Das zweite G3 hat diese Lichthöfe nicht, ist allerdings deutlich dunkler und viel blasser sowie klar gelbstichig. Die Farben wirken gar nicht mehr bunt. Habe mal spasseshalber bei uns im Media, Saturn und beim Kumpel verglichen. JEDES DISPLAY unterschiedlich. Geht doch gar nicht, wie man hört bestellen einige 5-10 Geräte bist eins "passt". Wie kann man so fatal in der Endkontrolle als Hersteller abschmieren und den Kunden per Definition "sein Glück" auf die Probe stellen lassen? Unglaublich.....
Viel gravierender als das ist jedoch : Das G3 wird unfassbar warm. Und zwar nicht beim benchen oder Extrem Gaming, sondern nach 5-10 min Whatsapp, Facebook, Surfen etc. Was man halt mal so mit einem Smartphone macht.... Wenn das geschieht, regelt sich die Displayhelligkeit runter UND die Cpu throttelt mächtig nach unten. Die ohnehin ( zwar hübsche ) schon stotterige GUI wird dann noch langsamer. Das ganze Gerät katapultiert sich dann auf ein Smartphone mit der Leistung von 2009!!! Ertappe mich schon dabei, wenn ich sehe die Batterie geht auf 37 Grad es wegzulegen. WTF??? Daa Display geht dann erst auf 90% dann auf 80%. Ist ja ohnehin nicht das hellste und dynamischste. Man sieht dann draussen gar nix mehr. Klar reproduzierbar bei JEDEM Gerät. Sei es bei Freunden oder im Elektronikmarkt. Mir soll doch keiner erzählen, bei IHM trete das nicht auf. Lasst euch nix erzählen. Fanboys, Mitarbeiter von LG oder Leute die das jetzt haben und einfach "wollen" das das G3 gut da steht. Eben weil sie es jetzt haben....Das ist ein Riesen Fail und das bekommt LG niemals per Update hin, denn das QHD Display überfordert das ganze Gerät extrem !!!! Was soll LG auch machen? Kann mir vorstellen, das sie die CPU per Patch nicht so schnell hochtakten lassen, damit im Umkehrschluss die Batterielaufzeit und Wärmeentwicklung entspannter werden. Ja und dann ? Kaufe ein High End Gerät mit Snapdragon 801, das dann kastriert wird so dass die Leistung nicht zur Verfügung steht? Neverever bekommt LG das hin !!!! Wir reden hier von einem Flagship Smartphone für 599 € !!! Echt nicht nachzuvollziehen wie LG so etwas auf den Markt werfen kann. Rücksendequote bei Amazon soll übrigens enorm sein wie man so hört.
Das induktive Ladegerät war für mich als Vorbesteller kostenlos dabei.Hier setzt LG nahtlos an die Schiene auf den Kunden zu pfeifen an. Krass irreführende Produktbilder. Billigstes Plastik, klapprig und sehr langsam ladend. Das G3 wird dabei auch wieder schön warm. Das Smartphone geht zurück. Was ein Crap.....
 
  • Danke
Reaktionen: MPille und LG Maniac
Was mich hier am meisten stört sind diese ständigen Drohungen ala "... und wenn nicht das und das, dann schick ich's zurück...".
Kommt dann meistens noch von Leuten, die entweder gar kein g3 haben, oder es noch immer nicht verstanden haben, dass es chargen gibt, die nicht so gut sind.
Ein gelbes Display wird nicht gefixt, das ist einfach Mist.

Und jetzt nochmal zum mitschreiben...
Mein Display ist hell, mein Akku hält locker über den Tag, es gibt keine Geräte bedingten Ruckler, mein Gerät wird warm, wie jedes andere Smartphone mit mehr als 1GHz auch und es hat sich bislang auch nicht selbstständig ausgeschaltet. Meine Helligkeit steht auf Auto, ob sich da was runtergeregelt hat weiss ich nicht. Habe bislang nie das Problem gehabt, etwas in der Sonne nicht gut lesen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus, Maggi89, stegerl und 11 andere
copagrindin schrieb:
Was die Wärmeentwicklung angeht, muss ich sagen, mein G3 wird schon sehr warm wenn es mal arbeiten muss.
Das wäre ja erst mal egal.

Aber ich habe heute beim Schwimmen (Freibad) ein richtiges Problem festgestellt. Nicht beim G3 (da wäre es vermutlich das gleich Problem gewesen, genau so wie vermutlich bei jedem anderen High-End-Smartphone). Das Telefon lag in der Sonne, bei Standby-Betrieb. Es geht um mein LG P880 Optimus 4X HD: Das hat sich dabei schon so aufgeheizt, dass man die Displayhelligkeit nicht mehr über 50% bekam ("Aufgrund der Temperatur kann können Sie...").

Ist also kein spezielles G3-Problem. Ich habe es dann in meine Badetasche neben meine gekühlte Wasserflasche gelegt, nach einer Stunde oder so (weiß nicht mehr genau) ging dann auch wieder volle Helligkeit (was bei strahlendem Sonnenschein schon nicht schlecht ist).

p.s.: Bedenkt, wir haben Sommer mit Temperaturen um die 30 Grad. Das sind Extrem-Bedingungen. Legt euer Smartphone mal in den Autohalter (an der Windschutzscheibe mit Sauger befestigt) und stellt das Auto in die Sonne... Ist mir ein mal passiert. Danach ließ sich das Handy (LG P880) nicht mehr einschalten, so heiß war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stegerl
Also ich kann über die genannten Bugs nicht klagen. Ich habe das Gefühl der Akku hält nicht so lange wie beim G2. Kann mich aber auch täuschen. Mein G2 lief sowieso mit Slim Rom und da war die Performance natürlich eine andere. Ich freu mich schon auf die ersten Costum Roms :-D
 
Moinsen,

Ich weiß gar nicht was hier welche haben !!! Habe seit gestern das G3 und der Ersteindruck ist ganz gut. Habe seitdem weder den Abschaltbug gehabt noch Zweifel an der Akkuleistung. Anbei mal ein paar Eindrücke.

Gerät Allgemein:

Es sieht sehr wertig aus und ist im Gegensatz zu meinen Note 3 sehr leicht. Die Knöpfe an der Rückseite sind ungemein gewöhnungsbedürftig. Denke da braucht man ein paar Tage, um damit Korrekt umzugehen. Das Display ist etwas mehr Fettfinger empfindlicher als das Note 3, allerdings kann man das ja gerne mal Reinigen mit Brillenputztücher.

Speicher: 16GB
Softwareversion: V10e Eur

Software:

Die UI ist meinen Empfinden sehr Schlank und nicht bis kaum mit Bloatware vollgestopft. Das ist beim Note 3 ein großes übel. Die Icons, das Design und allgemein die UI gefielen mir sofort. Allerdings fehlt mir ein Richtiges LG Health Widget. Aufjedenfall finde ich den Knock Code Cool.

Performance:

Das G3 fährt viel schneller als das Note 3 hoch. Das finde ich schon mal nicht schlecht. Nach dem ersten hochfahren und der Ersteinrichtung folgte gleich das Update auf V10e. Nach dem Update habe ich nochmal mal einen Werksreset durchgeführt (mache ich immer, ob nach OTA oder sonst was <- fährt man gut mit) um sicher das Update einzuspielen ;). Dann folgt wieder eine Einrichtung und über Nacht dann ab an das Ladekabel. Morgens dann 100%, ist ja klar. Nachdem ich das Ladekabel abgezogen habe, habe ich das G3 3 Stunden liegengelassen + hin und wieder entsperrt und Traute meinen Augen kaum. 1% Akkuverbraucht !!!. Gut dachte ich, noch flux ein paar Benchmarks und Apps Installiert und bisserl die UI durchwühlt. Dabei Ruckelt es Zeitweise minimalistisch kurz, was mich allerdings nicht stört, da es kaum/wenig bemerkbar ist. Nebenher bin ich noch gesurft mit Wlan und habe mich auf Google Maps und Earth umgesehen. Zwischenzeitlich Telefoniert und WhatsApp benutzt. Quasi alles was ein Ottonormal Verbraucher so macht. Eben dann schnell Benchmarks gemacht inkl. Screenshots (Ich weiß diese Benchmarks sind nicht aussagekräftig). So denn ...

Akkuverbrauch: 05:30 bis jetzt 12:30 28% (Bildschirm 100% + Haken Automatisch <- funktioniert Super)
Antutu: G3 34784 / Note 3 35153 (für Note 3 kann ich gerne noch Hochladen)
Quadrant: G3 23534 / Note 3 23233 (für Note 3 kann ich gerne noch Hochladen)

Fazit:

Im Ganzen ist es ein Tolles Phone, was sich mit dem Note 3 Performance Technisch messen kann, allerdings gibt es noch für LG Arbeit, um die mini Ruckler zu beseitigen. Haptik usw. gefällt sehr. Ich bin Super zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-26-11-52-30.png
    Screenshot_2014-07-26-11-52-30.png
    93,1 KB · Aufrufe: 522
  • Screenshot_2014-07-26-11-56-10.png
    Screenshot_2014-07-26-11-56-10.png
    193,6 KB · Aufrufe: 515
  • Screenshot_2014-07-26-12-28-26.png
    Screenshot_2014-07-26-12-28-26.png
    36,7 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PAPPL und Migros
Hallo,

da das hier immer mehr zum allgemeinen Diskussionsthread ausartet, machen wir hier temporär zu. Offenbar hat derzeit ohnehin niemand Erfahrungsberichte für uns.

Dies ist kein allgemeiner Fragethread! Bitte benutzt die Suchfunktion, um zu prüfen, ob es schon einen Thread zum Thema gibt. Wenn es keinen gibt, eröffnet bitte einen neuen Thread zum neuen Thema.

Persönliche Angriffe und die ständige Kritik an Beiträgen anderer User gehört hier ebenso wenig hinein.

Unter einem Erfahrungsbericht verstehen wir mehr als nur ein Satz. Dies ist zwar eine Erfahrung, aber kein Bericht.

Bitte beachtet diese Regeln und achtet bitte ebenso auf ein freundliches, respektvolles und faires Miteinander!

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und r0b
  • Danke
Reaktionen: PAPPL, Jupp68, Sterny90 und eine weitere Person
Hab mein G3 nun auch in Händen :D
Bin noch ziemlich geflasht!! bis jetzt kann ich erst sagen, dass mein WLAN Signal in der Tat schwächer rüber kommt, als noch beim Galaxy S3 und was mich wirklich verwundert, ist der Lag wenn man bei der Tastatur durch die Emojis scrollt oO

Bitte testet das mal bei euch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich melde mich auch mal:

Habe das G3 nun seit 8 Tagen. Bin immer noch hin und her gerissen, mal könnte ich es in die Ecke kloppen, mal zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht. Habe die dunkle Version mit 16gb von Saturn (O2-Vertrag).

- Optik und Haptik super, klasse, 1 A
- hat sich bisher noch kein mal abgeschaltet
- nette Features, sehr gut zu personalisieren
- mit der Ui kämpfe ich aber immer noch (komme von Stock-Android)
- nach Update ist das Hitzeproblem deutlich weniger, aber ...
- ... jetzt ist das Teil auch deutlich langsamer.
- Knock Code und Rearkey sind klasse
- Kamera macht gute Bilder und ist schnell
- es kotzt mich an, das LG das frühzeitig und vielfach beworbene Quick Circle Case immer noch nicht auf dem deutschen Markt anbietet!!!

Mein fast 2 Jahre altes Nexus 4 läuft erheblich flüssiger. Was sich das G3 teilweise an Denkpausen genehmigt, hätte ich heutzutage bei einem Topsmartphone für undenkbar gehalten. Dafür ist der Akku beim G3 besser, aber leider auch nicht wirklich der Burner, wobei es auch Tage gibt, wo ich positiv erstaunt bin.

Wie gesagt, hin und hergerissen... und hoffe auf Updates. Behalten werde ich es auf jeden Fall. Wenn aber das Nexus 6 mit max. 5.5er Display erscheinen sollte, geht das G3 in den Privatverkauf.
 
Habe meins heute im Zuge einer Vertragsverlängerung erhalten. Was mir aufgefallen ist, sind die Mikroruckler bei Nutzung des Standardlaunchers (wird auch im Mobiflip Test angessprochen) und ich finde die Textdarstellung teilweise sehr gewöhnungsbedürftig - im Play Store bspw. wirkt die Textdarstellung irgendwie "komisch" und matschig.
Bin jetzt auf die Akkulaufzeit gespannt. Aber eins kann man schon sagen: ich finde das G3 vom Look & Feel her echt toll. LG hat einen klasse Job gemacht, denke ich.
 
Ja die Darstellung des Textes nervt mich auch in einigen Bereichen/Anwendungen.
 
Hallo alle.

Hab meins jetzt seit ein paar Wochen und kann nicht klagen. Außer ein paar Mikrorucklern nichts auszusetzen. Noch keine Bugs od. sonstiges entdeckt (schnell auf Holz klopfen). Helligkeit auf 60 % gestellt und es ist immer noch genügend hell und lesbar (automatische Helligkeit deaktiviert).
 
Meins ist jetzt zwei Tage im Dienst und ich kann höchstwahrscheinlich und gott sei dank sagen, dass ich keines der 32/3 Modelle bekommen hab, die ihre Besitzer mit Überhitzung plagen - es sei denn sie tauchen erst nach ein paar Wochen auf.
Die neue Optimus UI ( hat sie einen Namen?) ist fantastisch und trotz der auftretenden Mikroruckler, welche aber gehörig weniger auffallen als bei der TouchWiz UI , ist dies der erste Herstelleraufsatz den ich durchweg als gelungen bezeichnen würde. Dagegen sieht sogar die eigentlich ganz nette SenseUI 6.5 meines HTCs blass aus.

An die Buttons auf der Rückseite gewöhnt man sich bereits nach ein paar Stunden und benutzt sie, als ob sie nirgendwo anders hingehören.

Aber mein persönliches Highlight ist der Knockcode. Lang her ists seitdem ein Hersteller so eine nützliche Funktion eingebaut hat.


Ihr merkt...ich bin bis jetzt sehr glücklich mit dem G3. Mal schauen wie sich meine morgen kommende Gwatch sich dazu macht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot, worms, PAPPL und eine weitere Person
Es gibt G3 die schalten nach 3Wochen das erste mal ab.nach 2 Tagen kann man rein gar nichts sagen
 
Einer meiner Arbeitskollegen hat sich das kleine g3 geholt. Selbe Farbe wie ich. Null Probleme. Er kann keines der im Forum oder sonstwo gelesenen Probleme an seinem gerät nachvollziehen. Er hat bei unserer Umfrage nicht abgestimmt. Er kennt das Forum hier gar nicht, und ich denke so wird es bei vielen sein. Wer keine Probleme hat stöbert nicht im Internet herum und sucht Hilfe. Der ist einfach zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarface2013, Haifischli und bvbsoccer
Musste mein erstes G3(32gb in Titan) wieder an Amazon zurück schicken. Da konnte man ein Ei drauf braten.Abgeschaltet hat es sich mindestens 5x am Tag.Startete aber immer wieder dann von selber. Nach 3 Tagen ging es dann einfach aus und konnte nur durch Entnahme des Akkus wieder belebt werden.

Das Austauschgerät dagegen ist absolut klasse.Vor dem eigentlichen einrichten erst das Update gezogen und einen Werksreset durchgeführt.Apexlauncher drauf und alles eingerichtet.Kein Gelbstich...keine Ruckler und keine Hitzewallungen oder Abschaltungen. Habe mir mal eine App(CPU Temp) drauf gemacht um die CPU-Temp.zu überwachen.Bei Antutu hatte ich eine max Temp.von 71 Grad,und das nur für kurze Zeit.Ansonnsten liege ich bei normalen Gebrauch bei ca 40-45Grad.
Bin also bisher absolut mit allem zufrieden(Verbindungen,telefonieren,Geschwindigkeit,Kamera usw.)
 
Ich hab mein G3 jetzt knapp 4 Wochen uns hatte bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten so gut wie keine Probleme. Vom Abschaltbug bin ich nicht betroffen und auch Hitzeentwicklung kann ich nicht feststellen zumindest nicht anderes wie bei meinem S4 zuvor. Akku hat sich mittlerweile auch sehr gut eingependelt, heißt ich komme locker über den Tag ohne mich in meiner Nutzungsweise einschränken zu müssen. Das war bei meinem Samsung noch anders. Qi Ladestation funktioniert auch super. Wenn jetzt das Wetter widget noch zuverlässig funktionieren würde wäre alles super. Alles in allem ein super Handy und ich würde es auch jederzeit wieder kaufen. Habe Titan 32gb Version.

Mfg Schulzi
 
So, ich habe das Gerät (16 GB, Telekom Branding) jetzt zwei Tage in Benutzung und bin wirklich hin- und hergerissen, ob ich das G3 behalte oder zurück sende:

Auf der positiven Seite steht, dass es trotz der 5,5 Zoll wirklich erstaunlich toll in der Hand liegt. Ich habe wahrlich nicht die größten Hände, habe mir auch schon bei meinem S2 und dem HTC One eine "Zwei-Hände-Nutzung" angewöhnt. Dazu kommt, dass es in der Hosentasche, meine bevorzugte Aufbewahrung für mein Handy, nicht aufträgt. Mein One wirkt dort teilweise wesentlich klobiger als das G3.
Die Verarbeitung des Geräts ist wirklich top - da knarzt nichts, man kann es schütteln ohne hörbare Geräusche. Mir gefällt die Idee der hinten liegenden Tasten, an die ich mich erstaunlich schnell gewöhnt habe. Die Seiten bleiben dadurch schön schmal und frei von anderen Hardwarebuttons. Toll ist auch die Nutzung von Softbuttons für die Navigation in Android. Der Screen wird so optimal ausgenutzt und ist definitiv ein großes Plus gegenüber meinem One.
Ich muss bei meinem One leider festellen, dass die Akkulaufzeit nicht mehr wirklich toll ist. Ich ziehe es morgens ab und muss es abends laden. Das tue ich mittlerweile gewohnheitsmäßig sowieso, jedoch kann es mittlerweile nach hinten raus echt eng werden. Daher ein Hoch auf den wechselbaren Akku.

Was mich in's Grübeln bringt sind dann also eher andere Sachen: die Performance empfinde ich als weniger Smooth als beim Vergleichsmodell HTC One. Verwenden tue ich jeweils Nova Prime, der auch auf dem G3 flüssig läuft. Der Standard Launcher hatte durchaus stark wahrnehmbare Mikroruckler. Diese konnte ich durch Nova zwar größtenteils ausmerzen, dennoch stelle ich oft genug Ruckler in den Systemeinstellungen fest und beim Öffnen, Schließen und Wechseln der Apps. So nutze ich zum Beispiel die App "Link Bubble" sehr häufig. Die läuft auf meinem One deutlich flüssiger. Warum? Keine Ahnung. Ist aber wirklich unschön anzusehen.
Der Knock-Code ist eine absolut feine Sache, finde ich. Tolles Feature mit hohem Gewöhnungsfaktor. Was mich erstaunen lässt: hat man den Knock-Code eingestellt, dauert das Aufwachen des Gerätes nach einem Doppel-Tipp länger als wenn man keinen Code eingestellt hat. Habe es auf zwei Modellen festgestellt. Dazu kommt, dass ich manchmal vier oder sechs Mal auf das Display tippen muss um es aufzuwecken.
Nächster Punkt, der mir nicht wirklich zusagt: das Display mag QHDhastenichgesehen sein, im Vergleich zum HTC ist es aber deutlich im (objektiven) Nachteil. Nicht von der Schärfe her, sondern von der Farbgebung, dem Kontrast, dem Weißwert. Während das HTC bei einem weißen Hintergrund, sagen wir SPIEGEL App, das Weiß wirklich Weiß scheinen lässt (Einstellung der Helligkeit ist bei beiden Geräten jeweils auf "Auto"), macht sich beim LG ein Schleier breit, der gräulich-gelblich wirkt. Das lässt sich einigermaßen ausregeln, wen ich das G3 nicht auf "Auto" setze, sondern auf nahezu 100%, das ist jedoch nicht Sinn der Sache.
Zudem empfinde ich die Textdarstellung hier und da beim G3 als unschön - als Beispiel sei mal der Play Store genannt. Mein jetziges Gerät stellt den Text ein wenig weicher dar, was mir persönlich besser gefällt.

So, die Frage ist eben nun was für mich persönlich überwiegt: tolle Hardware in Hinsicht auf Verarbeitung und Design oder Dinge, die ich als weniger toll empfinde und einfach auf Updates hoffe - die ich wohl eh mit einer gewissen Verzögerung bekomme dank Telekom-Branding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
898
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
820
Holger20
H
Zurück
Oben Unten