[LG G3] Android 6 - Apps "erkennen" Dateien nicht (Musik, Fotos, ...)

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [LG G3] Android 6 - Apps "erkennen" Dateien nicht (Musik, Fotos, ...) im LG G3 (D855) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
S

Sonny4

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende das LG G3 geholt und gleich auf Android 6 upgedatet (Offizielle Stock Rom Global).

Ich habe testweise einiges an Musik und ein Bild über den PC auf das Handy geschoben. Im File Manager werden die Datein zwar angezeigt, aber nicht in den Apps wie Music Playern (sicher 5 verschiedene getestet) oder Picture Viewern.

Auch Neustart hilft nichts.

Durch Zufall bin ich dann draufgekommen, dass die Dateien in den Apps erst erkannt werden, wenn ich die Dateien in Android einmal hin und her verschiebe.

Kennt jemand dieses Problem und was man da machen kann?

Danke Euch!
 
A

AtzeBauer

Ambitioniertes Mitglied
Das scheint bei Android 6 "normal" zu sein. Ich habe die Ordner nicht verschoben, sondern umbenannt und wieder zurück.
 
S

Sonny4

Neues Mitglied
Meine Version ist übrigens die V30B.

Aber das kann doch nicht normal sein? Wie machen das User, die technisch so gar nicht drin sind. Das würde ja heißen, der Großteil aller Android 6-User kann keine Musik hören und Bilder ansehen... ;-)
 
Fabian00086

Fabian00086

Experte
Du muss in den APP die Berechtigung auf den Speicher erlauben, sofern er das beim starten nicht selber nachfrage:
Allgemein > Apps (auf die App gehen > Berechtigungen ((Regler nach rechts für erlauben))
ggf. auch hier mal weiter schauen:
> Auf die 3 Punkte oben Rechts > Apps konfigurieren > App -Berechtigungen.

Das ist ja bei Android 6 neu ;)
 
S

Sonny4

Neues Mitglied
@Fabian00086

Hallo Fabian,

nein das ist es nicht - alle haben die Berechtigungen , die sie brauchen.

Es handelt sich leider definitv um einen Bug. Die Apps erkennen die Dateien ja, aber erst nachdem die Dateien auf dem internen Speicher 1x hin und her kopiert werden (zB. aus Musik-Ordner kurz woanders hin und dann wieder zurück). Das reine temporäre Umbenennen des Ordners wie beim User oben funktioniert bei mir nicht.

Ich werde am Abend mal die V30C ausprobieren - die scheint relativ Fehlerfrei zu laufen, oder?

Ich weiß, es gibt schon eine V30E und V30F, diese haben aber ihre Macken, was man so liest...

Wie ist deine generelle Erfahrung mit den Roms?

LG
 
Fabian00086

Fabian00086

Experte
Also mit V30C und V30F (jetzt seit 1-2 Monaten im Einsatz) keine Probleme :)
 
S

Sonny4

Neues Mitglied
@Fabian00086

Was für Unterschiede sind dir zwischen den beiden Versionen aufgefallen? Gibt es welche?
 
Fabian00086

Fabian00086

Experte
Nur der Sicherheitspatch ist aktueller. Dafür gibt es einen eigenen Forum, falls noch fragen sind:
Android M für das LG G3