Tipps zum Akkusparen beim G3

I

Indurus

Stammgast
180
Ich habe mein G3 erst seit gestern, kann über den Akku noch nicht allzuviel sagen (werde meine Erfahrung aber natürlich nachreichen).
Mich würde mal interessieren, was man tun kann und was so alles an LG Zeugs im Hintergrund läuft (ich denke da an die Fitness-Sache, irgendwelche Google-Synchronisioereungen oder Ähnliches) das bedenkenlos abgedreht werden kann um die Laufzeit so wenig wie möglich zu belasten.
Ich werde versuchen das Ganze hier im Opener zu sammeln!
 
Ich habe meins nun den 4. Tag und jeden Tag wird es ein bisschen besser mit dem Akku. Davor hatte ich das S4 mit Google Play Edition ROM, die Akkulaufzeit des G3 scheint jetzt gefühlt schon mal nicht schlechter zu sein.

Ich habe folgendes bei der Bildschirmhelligkeit/Automatik bemerkt. Wenn ich die Helligkeit manuell auf die kleinste Stufe setze und dann die Automatik aktiviere empfinde ich, dass diese die Helligkeit insgesamt dunkler regelt. Ebenso wenn ich die Helligkeit manuell auf Maximum stelle und dann die Automatik aktiviere, dann scheint diese den Bildschirm insgesamt heller zu regeln. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten habe ich root und nutze fleißig Greenify aund DroidWall.

Laut Akkuverbrauch sind die größten Verbraucher Akku mit 40-48% und Android OS mit 15-20%.
 
Andro-Idiot schrieb:
Ich habe folgendes bei der Bildschirmhelligkeit/Automatik bemerkt. Wenn ich die Helligkeit manuell auf die kleinste Stufe setze und dann die Automatik aktiviere empfinde ich, dass diese die Helligkeit insgesamt dunkler regelt. Ebenso wenn ich die Helligkeit manuell auf Maximum stelle und dann die Automatik aktiviere, dann scheint diese den Bildschirm insgesamt heller zu regeln. Kann das jemand bestätigen?
Passt.... ist bei mir genauso, was ich richtig gut finde.
 
ResDog schrieb:
Passt.... ist bei mir genauso, was ich richtig gut finde.

Ist wie ein Regensensor, bei welchem man noch das Intervall beeinflussen kann. Einfach fantastisch! :thumbup::thumbup:
 
Guter Tipp mit der Automatic !

Aber mal ne Frage noch zum Display. Hat es bei den Vorabinfos im iNet nicht mal geheisen, das man das Display von 2K auf FullHD stellen könnte? Im Menü ist nichts der gleichen zu finden. Das würde die CPU/GPU entlasten und weniger Strom verbrauchen.

Gruß Oliver
 
Also davon hab ich noch nie etwas gelesen. Praktisch wäre das aber sehr. Hab noch keinen getroffen oder von keinem gelesen, der nicht gesagt hätte ein ausdauerndes FHD wäre ihm wesentlich lieber! Ich bin aber technisch nicht versiert genug um urteilen zu können, ob es überhaupt funktioniert/Sinn macht per Software runteraufzulösen...?
 
Dadurch, dass er das Bild runter skalieren müsste und trotzdem alle Pixel angesteuert werden müssen, wird sich da keine Ersparnis ergeben. Denke ich mir mal.
 
der berliner schrieb:
Dadurch, dass er das Bild runter skalieren müsste und trotzdem alle Pixel angesteuert werden müssen, wird sich da keine Ersparnis ergeben. Denke ich mir mal.
jep so ist das.
beim auto könnte man immerhin ein od. zwei einspritzdüsen totlegen, hier geht das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der berliner
Redcliff schrieb:
jep so ist das.
beim auto könnte man immerhin ein od. zwei einsprizdüsen totlegen, hier geht das leider nicht.

was dazu führt, dass das auto ruckelt ... aber das macht das g3 ja auch so :)
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Probiert mal BatteryGuru aus, wird vom Hersteller des Snapdragon entwickelt... Ich finde es genial
 
In meinen Augen helfen hier nur die klassischen Methoden:

1. Auf aktivierte "Netzwerke" achten, sprich WLAN, GPS (Ortung über Netzwerke oder ist GPS tatsächlich aktiviert), Bluetooth, NFC

2. Automatische (adaptive) Displayhelligkeit aktivieren, ich habe 75% als Max-Wert, reicht im normalen Gebrauch definitiv

3. Ab und zu den integrierten Task-Manager nutzen ("Alles löschen")

4. Bildschirmabschaltung runter setzen (1 Minute), ich schalte jedoch eh meist per Double-Tap aus

+Geheimtipp für die, welche ihn noch nicht kennen: Greenify.
In meinen Augen das einzig wahre funktionierende Tool. Root nicht zwingend nötig, jedoch deutlich angenehmer.
 
Bringt dies Battery Guru wirklich was? Für Flashsüchtige ist das aber nix, denn das Teil braucht ja immer mehrere Tage Lernmodus um erstmal anzufangen :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
905
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
827
Holger20
H
Zurück
Oben Unten