[Umfrage] Wie zufrieden seid Ihr mit dem MM update?

Seid ihr zufrieden mit dem Polen MM Update?

  • Sehr zufrieden, läuft smoothy.

    Stimmen: 31 68,9%
  • Ich warte auf das deutsche MM Update

    Stimmen: 12 26,7%
  • Lollipop läuft besser

    Stimmen: 1 2,2%
  • Merke keinen Unterschied

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45
realGoliath

realGoliath

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Mich würde gerne die Zufriedenheit der User interessieren die sich MM installiert haben.
 
Ich habe auch das MM Update installiert, und es läuft sehr gut. Nun habe ich auch gerootet, und mir die Rom auf meine Bedürfnisse angepasst. Läuft nun noch besser und dank dem weggeworfenen Ballast sogar ein Stück länger mit einer Akkuladung :thumbsup:
Gevotet habe ich
*
Sehr zufrieden, läuft smoothy :love:
 
Hallo, habe auch 6.0 drauf, läuft auch gut damit.
Dachte aber man kann Marshmallow noch nicht roote ?
 
Ich hab mir MM geflasht. Läuft wunderbar. Der Akku ist meines Erachtens ein wenig schwächer. Und ich glaube, dass sich das G3 hin und wieder ein Bedenksekunde gönnt. Das war unter Android 5 glaube ich besser. Aber ich würds wieder draufpacken.

Ist gerade nur leider zwecks den Rissen zur Reparatur. Ich hoffe es kommt wieder mit 6 zurück.
 
wolfgang.jager.5209 schrieb:
Dachte aber man kann Marshmallow noch nicht roote ?
Doch kann man, ich habe folgende Anleitung benutzt:
Root + TWRP Marshmallow D855 (30b)

Ohne Root kann man in MM die Speicherkarte nicht richtig nutzen (verschieben von Apps klappt nicht so recht).
Allerdings mache ich, denke ich mal, den Root wieder weg, da im Bekanntenkreis auch bei einem Bekannten das LG G3 von einem zum anderen Moment nicht mehr startete (hängte im LG Logo).
Neu flashen ging auch nicht mehr, da er nicht in den Download Modus kam. Als er es einschickte bekam er es unrepariert zurück mit dem Hinweis "Root auf dem Handy, Garantie verwirkt".
 
So sehr ich die meisten Sachen in MM gut finde, der Doze-Mode ist wirklich mehr als kaputt: er ist "kaputt by design". Überall wundern sich die Leute, dass ihre Benachrichtigungen nach einer Weile nicht mehr funktionieren, die Einstellung "Optimierungen ignorieren" bringt gar nichts. Ich habe nun Kommentare von Android-Developern auf Bugreports gelesen, die immer wieder erklären: das soll so sein! Tatsächlich bezieht sich die Einstellung "Optimierungen ignorieren" gar nicht auf den Doze-Mode. Für den Dozemode gibt es keine Optionen, weil schon eine einzige App, die ihn ignoriert, ja den Modus komplett aushebeln würde. Dummerweise bedeutet das, dass man für immer längere Zeiträume keine Benachrichtigungen erhält. Das ist besonders absurd, nachdem Google gerade das Notification Centern auf dem Desktop mit der Begründung abgeschafft hat, dass ja heute jeder eh seine Benachrichtigungen auf dem Handy bekommt. Ausserdem sehe ich nicht die geringste Verbesserung der Akkulaufzeit gegenüber L. D.h. eine nicht vorhandene Verbesserung unter Verlust notwendiger Funktionen, ohne Option, diese "Verbesserung" auszuschalten.

Gibt es evtl. irgendeinen Workaround, vllt. mit Root, um den Dozemode doch zu killen? Ich habe lieber die halbe Akkulaufzeit und volle Funktion als diesen Unsinn. Derzeit erkenne ich nur zwei Möglichkeiten: zu L zurückzukehren, oder das Gerät zumindest Zuhause immer am Kabel hängen zu haben, was den Dozemode verhindert. Unterwegs, wenn das Gerät länger in der Tasche ist und wo ich gerade dann die Benachrichtigungen brauche, weil ich den PC nicht in der Nähe habe, hilft letzteres natürlich auch nichts.
 
Ich bin mit MM mehr als zufrieden, Alles läuft & funktioniert Perfekt,
bis auf eine Sache: Die Nutzung der externen SD-Karte funktioniert deutlich reduziert,
glücklicherweise hat Spotify ein Update zur Nutzung kürzlich rausgebracht.
Seit MM kann (und muss !) man die externe SD mit dem internen Speicher fusionieren,
ist auch schon im G3/4 und auch im G5 implementiert, nur seitens LG nicht freigegeben.
Adoptable Storage nennt sich dieses fusionieren, mit root ist es simpel möglich zu aktivieren.
Es gibt Hinweise das LG absichtlich Adoptable Storage deaktiviert lässt,
weil zur Nutzung eine schnelle SD Voraussetzung ist (stimmt so),
und diese nicht unbedingt jeder hat. Bedeute für Nutzer mit schneller SD also Pech gehabt!
Ich habe schon mal LG vor ein paar Wochen angeschrieben, bisher keine Antwort.
In der Summe ist die Bevormundung eine Frechheit.
Ausführliches & Anleitung zum Thema
 
man kann auch ohne Root den Eintrag für "adoptable Storage" per ADB setzen. ich guck mal wo die Anleitung dazu war
 
Die Anleitung dazu steht in dem von mir eingestelltem link,
auslesen & auf dem PC speichern der Build.prop funktioniert,
nur zurück kopieren nicht, da keine Schreibrechte vorhanden...
 
Was @voom da äußert hört sich nicht gut an, kann das jemand noch bestätigen dass die Nachrichten später ankommen.
Dadurch wäre der Sinn eines Smartphone's ja ad absurdum gebracht.
 
Eigentlich soll das wohl so sein, dass wenn das Gerät bewegt wird, also z.B. unterwegs in der Tasche, der Dozemode verhindert wird. Kann ich aber nicht bestätigen. Wenn es auf dem Tisch liegt, soll es nach immer längerer Ruhezeit immer seltener Benachrichtigungen ausliefern. Nachts dann sehr lange gar nicht mehr. Wichtige Nachrichten mit "hoher Priorität" sollen App-Entwickler für M so einstellen können, dass sie noch ankommen. Da geht es z.B. um sowas wie Telefonanrufe über Whatsapp, was ansonsten nicht als normaler Anruf erkannt werden würde. Für sehr viele Apps funktioniert das aber wohl nicht so einfach. (die müssen dann diese Nachrichten ausdrücklich über einen bestimmten Service ausliefern).
 
Zuletzt bearbeitet:
derpate07
Nie bemerkt, ich habe Android 6 seit dem Release auf dem Handy, Benachrichtigungen kommen immer normal. Mal eben getestet mit meinem G3 und das Handy meiner Frau ein Samsung S5 Neo. Habe eine Email geschickt und die kam bei beiden Handys ziemlich gleichzeitig an.
Oder welche Benachrichtigung ist gemeint? Whats app kommt auch gleichzeitig an.

Kreuzberg 36er
Genau die meinte ich , hab es aber noch nicht probiert gehabt ob das so funktioniert per ADB Shell. Schade wäre schon gut gewesen ohne Root die Karte intern einzubinden. Aber LG hat ja für Deutschland immernoch kein Update auf 6.0, vielleicht kommt da ja was und vielleicht wird es ja dann freigeschaltet. Oh man wie ich diese "künstlichen" Beschneidungen und Bevormundungen der Hersteller hasse. Es soll doch jeder selbst entscheiden ob er dieses Feature nutzen will oder nicht, denn selbst wenn die Möglichkeit besteht den Speicher intern zu verschmelzen, muss das nicht jeder machen. Man kann den Speicher ja auch herkömmlich formatieren, nur warum nimmt LG einem die Wahl ab? :cursing:
 
dacapo schrieb:
derpate07
Nie bemerkt, ich habe Android 6 seit dem Release auf dem Handy, Benachrichtigungen kommen immer normal. Mal eben getestet mit meinem G3 und das Handy meiner Frau ein Samsung S5 Neo. Habe eine Email geschickt und die kam bei beiden Handys ziemlich gleichzeitig an.
Oder welche Benachrichtigung ist gemeint? Whats app kommt auch gleichzeitig an.
Wenn das Gerät nicht am Kabel hängt und längere Zeit liegt und nicht benutzt wird, werden für immer längere Zeitabschnitte die Apps in den Dozemodus versetzt. Erstmal wird noch alle paar Minuten gecheckt, irgendwann dann sehr lange nicht mehr. D.h. wenn man das Gerät immer wieder benutzt, merkt man das nicht so sehr. Liegt es aber ein paar Stunden herum, kommen Benachrichtigungen erst, wenn man es das nächste Mal einschaltet. Für mein Nutzungsprofil ist das witzlos so. Ich habe gerade wieder runtergeflasht auf die letzte Lollipop-Version nachdem ich jetzt ca. 1 Woche lang versucht habe, mit den veränderten Bedingungen irgendwie klar zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: dacapo
Gut das ist mir noch nicht aufgefallen, werde diese Konstellation morgen früh testen, dann ist das Handy ja längere Zeit gelegen.
 
Ich habe nun die letzte Nacht extra nicht das Handy ans Ladegerät gehangen um es zu testen. Das erste was ich dann morgens gemacht habe war das Handy meiner Frau zu schnappen und über whats app mir eine Nachricht zu schicken. Funktionierte wunderbar und kam auch direkt an ohne Verzögerung. Damit ist mein G3 nicht davon betroffen....Gott sei dank....
 
Dann stellt sich jetzt die Frage unter welchen Umständen das funktioniert und unter welchen nicht. Die Foren überall sind voll von dem Problem, egal welches Gerät man hat, hier nebenan im "Android 6 Probleme Thread" taucht das auch einige male auf. Und in den Google-Code - Foren haben Entwickler sich eindeutig geäußert zu diesem "Feature". Leider finde ich den URL nicht mehr, sonst hätte ich ihn schon gepostet. Es kann aber sein, dass WhatsApp die neue Funktion genutzt hat, um seine Nachrichten als "High Priority" einzustufen. Blos: ich habe das Problem v.a. bei E-Mails bemerkt, und die kommen über Googles eigene Inbox-App. Es kann da wiederum sein, dass Google selbst E-Mails nicht als "High Priority" einstuft. Nur: diese Entscheidung würde ich gerne selbst treffen können, was bei mir wichtig ist und was nicht. Whatsapp (nur private Chats) kann bei mir gerne warten, aber E-Mails brauche ich (wegen der Arbeit) immer sofort.
 
@dacapo
An der Adoptable Storage Angelegenheit wird sich nichts ändern,
beim G4 ist es genauso, egal ob MM via OTA oder kdz installiert,
für das G5 ist das fehlende Adoptable Storage schon publiziert worden...
Ich hab gestern nochmal LG angeschrieben und mich beschwert,
mal schauen ob da reagiert wird, wenn nicht ruf ich mal an.

Probleme mit dem hier geschildertem Dozemodus hab ich nicht,bin T Mobile Kunde.
E Mails kommen direkt hiermit an (web.de - Hotmail - Posteo - GoogleMail)
Whats App und Textra SMS auch kein Problem
MM habe ich "sauber" geflasht, mit der CSE Option,
nach dem ersten Neustart nochmal einen Werksreset durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja jetzt runtergeflasht auf die letzte L-Version. Dabei musste ich eh alles zurücksetzen. Vielleicht versuche ich noch mal ein sauberes Update mit komplettem Reset. Vielleicht kann jemand nochmal schauen, wie das mit E-Mails ist, wenn das Gerät lange gelegen hat...

Edit: Es ist wohl genau so wie befürchtet, Google sieht E-Mail-Notifications als "Low Priority" und sie kommen im Dozemodus nicht durch. Whatsapp wird dann wohl den "High Priority" Status nutzen. High Prio-Nachrichten können aber ausschliesslich über Googles "Cloud Messaging Service" ausgeliefert werden. Was Google also da nicht durchlassen will, da steht man unweigerlich auf dem Schlauch.

After a while, everything goes to sleep. Well, almost everything. You'll still get notified when "high-priority" apps need your attention. That means things like phone calls or SMS messages can get through (and thus waking up your dozing phone) as well as any app that declares itself as high-priority. Other things, like email notifications or Clash of Clans telling you your gold mine has leveled up aren't going to come in and wake your phone up.

And yes, this sounds like there is potential for abuse by developers who want to declare their app as high-priority. But Google has thought of this, and has a pretty good way to curtail any devious developers — high-priority notifications that aren't part of your carrier network (calls and texts) have to come through a Google Cloud Messaging server.

Inside Marshmallow: What is Doze, how do I use it and what does it do?

Edit2:
Kreuzberg 36er schrieb:
Probleme mit dem hier geschildertem Dozemodus hab ich nicht,bin T Mobile Kunde.
E Mails kommen direkt hiermit an (web.de - Hotmail - Posteo - GoogleMail)
Da es ja eigentlich beabsichtigt ist, dass E-Mail-Notif. nicht durchkommen, müsste dann der verwendete Drittanbieter-Client high priority nutzen, Googles eigene Apps würden sonst ja gegen die eigene Philosophie verstossen. Warum zum ****** macht man sowas nicht optional und gibt dem Kunden die Chance, das auszustellen???? Das werde ich niemals verstehen.

Hier nochwas direkt von Google:
High priority messages should only be used by applications that need to generate an immediate notification to the end user such as a chat app notification or an incoming phone call. How Google Cloud Messaging handles Doze in Android 6.0 Marshmallow | Android Developers Blog
Dass Whatsapp durchkommt, ist also im Sinn der Erfinder, bei E-Mails eben genau anders herum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann doch Doze ignorieren in den Einstellungen ? oder verstehe ich grad das Problem nicht
 
Ich habe aus verschiedenen Erklärungen (teilweise von Google selbst) folgendes verstanden: das Ignorieren führt nicht zu einer kompletten Ausnahme, viele Einschränkungen bleiben für die App erhalten. (siehe unten) Das ist ein häufiges Missverständnis, meist im Netz unvollständig dargestellt als könnte man eine komplette Ausnahme erreichen - und daher wundern sich die, die auf dem Weg eine App vom Dozemodus ausschliessen wollen, dass es oft keinen Unterschied macht. Zuverlässige Benachrichtigungen gehen nur über den Umweg, sie über GCM als "High Priority" auszuliefern. Nur GCM hat die Möglichkeit, ein Gerät im Dozemodus sicher zu erreichen, um die Benachrichtigung auszuliefern. Dort hat aber Google die Kontrolle darüber, ob sie das erlauben oder nicht. D.h. eine App, die das (im Googleschen Sinne) missbraucht, können sie dort blocken.

For such cases, the system provides a configurable whitelist of apps that are partially exempt from Doze and App Standby optimizations.

An app that is whitelisted can use the network and hold partial wake locks during Doze and App Standby. However, other restrictions still apply to the whitelisted app, just as they do to other apps. For example, the whitelisted app’s jobs and syncs are deferred, and its regular AlarmManager alarms do not fire.
...
Before asking the user to add your app to the whitelist, make sure the app matches the acceptable use cases for whitelisting.

Note: Google Play policies prohibit apps from requesting direct exemption from Power Management features in Android 6.0+ (Doze and App Standby) unless the core function of the app is adversely affected.

Optimizing for Doze and App Standby | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: 2shi

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.406
Gabberlein
G
M
  • Masu
Antworten
11
Aufrufe
4.356
Fabian00086
Fabian00086
Fabian00086
Antworten
7
Aufrufe
1.557
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten