Verlust der Bluetooth Verbindung

Redcliff schrieb:
also ist das auch für rsap nicht zu gebrauchen, obwohl so beworben.......?

Aktuell funktioniert es für rsap nur wie von mir oben geschrieben...
 
kann das sein, dass das Telefon grundsätzlich Probleme mit dem Radio hat, habe wiederum Probleme mit der Wlan-Verbindung, siehe den Wlan-Probleme Thread. Etwas OT: habe heute auch schon gesehen, dass das Kopieren einer großen Datei über Wlan abgebrochen ist, weil das Mobilfunk-Netz plötzlich weg war (schlechter Empgfang, Netz wechselt öfters).
 
ich hab mein sony smartband seit fast 2 wochen über Bluetooth am G3 gekoppelt und noch keine probleme gehabt...

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Defex
Maxis schrieb:
ich hab mein sony smartband seit fast 2 wochen über Bluetooth am G3 gekoppelt und noch keine probleme gehabt...

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke das ist nur das rsap profil was rum zickt. Das HFP (HandfreeProfile) funktioniert tadellos, ohne eine einzige Unterbrechung.
Bei mir Verliert das G3 ständig die Verbindung zum Auto. Auch wenn ich es mehrmals manuell verbinde.:sad::sad: Beim G2 funktionierte alles perfekt. Hoffentlich macht LG das mit Update wieder gut.
 
s-kaz schrieb:
Ich denke das ist nur das rsap profil was rum zickt. Hoffentlich macht LG das mit Update wieder gut.

Ich glaube, da kannst du lange warten, denn ... es funktioniert (zumindest bei denen, die ich kenne - 5 VW-Fahrer - mich eingeschlossen).
Allerdings war die Installation nicht ganz problemlos. Ingesamt 4 mal habe ich die Kopplung durchführen müssen (lag wohl auch daran, dass meine PFSE von 2008 nur 2 Profile sauber erkennt und schon 2 Handys gekoppelt waren).

Mein Tipp: im Autotelefon alles löschen (G2 Profil brauchst du ja wahrscheinlich nicht mehr) - Kopplung durchführen - bei Fehler noch mal - fertig.

Ich habe keine Verbindungsprobleme, keine Abbrüche, nichts.
Es funktioniert sogar besser als mein HTC mit RSAP-Profil aus dem App-Store (für Handys ohne RSAP eine tolle Sache).
 
  • Danke
Reaktionen: s-kaz
Tunguska2512 schrieb:
Ich glaube, da kannst du lange warten, denn ... es funktioniert (zumindest bei denen, die ich kenne - 5 VW-Fahrer - mich eingeschlossen).
Allerdings war die Installation nicht ganz problemlos. Ingesamt 4 mal habe ich die Kopplung durchführen müssen (lag wohl auch daran, dass meine PFSE von 2008 nur 2 Profile sauber erkennt und schon 2 Handys gekoppelt waren).

Mein Tipp: im Autotelefon alles löschen (G2 Profil brauchst du ja wahrscheinlich nicht mehr) - Kopplung durchführen - bei Fehler noch mal - fertig.

Ich habe keine Verbindungsprobleme, keine Abbrüche, nichts.
Es funktioniert sogar besser als mein HTC mit RSAP-Profil aus dem App-Store (für Handys ohne RSAP eine tolle Sache).

Hmmm..Ein komplett funktionierendes G3 ist wohl ne Glückssache bei LG. Hab auch eine PFSE von 2008 in meinem VW drin. Habe schon alles versucht, alle Benutzerprofile im PFSE gelöscht alles resetet inkl. des G3. und trotzdem Verbindungsabbrüche. Habe gestern einen Austauschgerät von Amazon bekommen. Leider ist es einer der sich überhitzt und abschaltet konnte kein Test durchführen.
Vielleicht melden sich noch mehr VW Fahrer PFSE mit feedback, ob es funktioniert oder nicht.
 
Ich hatte in meinem Golf mit der PFSE, also rSAP Verbindung ebenfalls bereits einen Abbruch. Gibt es denn eine Möglichkeit nur per HFP zu verbinden? Wäre zumindest mal eine Ziwschenlösung, wenn HFP bei allen anderen bisher gut funktioniert.
 
In meinem VW Golf Plus mit VW Premium FSE bleibt die BT-Verbindung mit RSAP-Profil stabil, was allerdings nicht klappt ist die Sprachsuche wenn das G3 mit der FSE verbunden ist. Trotz Haken in den Google-Einstellungen bei BT-Headset erfolgt immer die Meldung "Sprachsuche derzeit nicht verfügbar". Trenne ich die Verbindung klappt die Sprachsuche einwandfrei.
 
iqspace schrieb:
In meinem VW Golf Plus mit VW Premium FSE bleibt die BT-Verbindung mit RSAP-Profil stabil, was allerdings nicht klappt ist die Sprachsuche wenn das G3 mit der FSE verbunden ist. Trotz Haken in den Google-Einstellungen bei BT-Headset erfolgt immer die Meldung "Sprachsuche derzeit nicht verfügbar". Trenne ich die Verbindung klappt die Sprachsuche einwandfrei.

Also die Sprachsuche mit Google funktioniert soweit ich weiss nur, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Da durch die rSAP-Verbindung aber quasi die SIM-Karte übernommen wird, hat Dein Telefon keine Verbindung mehr zum Internet. Dafür hast Du keine Strahlung im Wagen, da es über die Außenantenne des PKW geht und daher auch einen besseren Empfang. Alle Funktionen des Telefons für die eine Internetverbindung erforderlich ist funktioniert dann nicht.

Hat denn schon mal jemand geschaut, ob es möglich ist rSAP zu deaktivieren und HFP zu verwenden? Ich habe in den Einstellungen weder beim G3 noch bei der PFSE etwas in die Richtung gefunden.
 
Also die Sprachsuche mit Google funktioniert soweit ich weiss nur, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Da durch die rSAP-Verbindung aber quasi die SIM-Karte übernommen wird, hat Dein Telefon keine Verbindung mehr zum Internet.
Bei meinem vorherigen HTC One klappte dies allerdings einwandfrei, auch mit rSAP-Verbindung. Mails werden auch empfangen also besteht eine Internet-Verbindung. Ich denke das G3 hat generell Probleme mit der Sprachwahl über Bluetooth (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g3-d855.1674/sprachsteuerung-ueber-bluetooth.590043.html).
 
Ich fahre einen Seat Leon, aber halt das gleiche Navisystem wie bei Skoda und VW. Die meistens werden wohl auch ein RNS 310/315/510 haben.

Gestern hatte ich extreme Probleme, beim Versuch jemanden anzurufen brach die Verbindung immer wieder ab. Schon Sehr seltsam und im Grunde nicht akzeptabel!
 
iqspace schrieb:
Bei meinem vorherigen HTC One klappte dies allerdings einwandfrei, auch mit rSAP-Verbindung. Mails werden auch empfangen also besteht eine Internet-Verbindung. Ich denke das G3 hat generell Probleme mit der Sprachwahl über Bluetooth (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g3-d855.1674/sprachsteuerung-ueber-bluetooth.590043.html).

Hast Du rSAP über eine App realisiert? Von Haus aus unterstützt das HTC One kein rSAP sondern nur HFP, von daher könnte da der Unterschied liegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

Trinituss schrieb:
Ich fahre einen Seat Leon, aber halt das gleiche Navisystem wie bei Skoda und VW. Die meistens werden wohl auch ein RNS 310/315/510 haben.

Gestern hatte ich extreme Probleme, beim Versuch jemanden anzurufen brach die Verbindung immer wieder ab. Schon Sehr seltsam und im Grunde nicht akzeptabel!

Ging mir gestern auch so. Macht nicht wirklich Spaß. Schwups und weg ist das Gespräch.

Da scheinbar auch nicht auf HFP umgestellt werden kann, zumindest habe ich nichtsgefunden, kann ich auch kein Spotify mehr nutzen. Alle anderen "Internetdienste" lassen sich demnach auch nicht nutzen. Mittlerweile hat sich rSAP irgendwie überholt. Neben dem besseren Empfang hat es eigentlich nur Nachteile.
 
Hast Du rSAP über eine App realisiert? Von Haus aus unterstützt das HTC One kein rSAP sondern nur HFP, von daher könnte da der Unterschied liegen.

Beim HTC One ist von HTC ein App CAR mit installiert, diese habe ich genutzt und hat mir gute Dienste geleistet. Beim G3 ist eine derartige App leider nicht dabei, hier nutze ich CarHome Ultra.
 
@icspace, dann hast Du auch nur HFP benutzt. Von daher sind das komplett unterschiedliche Voraussetzungen. Bei HFP besteht immer die Möglichkeit einer Internetverbindung auf dem Mobiltelefon und bei rSAP nicht.

Ich habe übrigens mal den Support von LG angschrieben und heute Feedback erhalten. Über die Software lässt sich leider nicht steuern, welches Protokoll verwendet wird (rSAP bzw. HFP). Sehr schade, dabei scheint das Samsung anzubieten, sollte also rein technisch möglich sein.

Bleibt noch die Möglichkeit dies über die PFSE zu steuern. Ist mir leider nicht gelungen, aber scheinbar gibt es eine Möglichkeit dies zu tun:

https://www.android-hilfe.de/forum/...i9195-i9195i.1161/rsap-abschalten.460114.html

Kann mal jemand von Euch schauen, ob Ihr so einen Punkt in der PFSE findet (möglichst VW-Konzern)? Die Abbrüche stören mich doch schon sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt davon ab welche Steuerbox im Fahrzeug verbaut ist. Dei neueren(Ich glaube ab 2010) unterstützen sowohl rSAP als auch HFP. Dei älteren nur rSAP. Beim G2 funktionierte alles problemlos, mit dem G3 nervt das total. Keine Vernünftige Verbindung möglich.
Kleine Übersicht : http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Steuergerät ist definitiv beides möglich. Hatte vorher ein Telefon ohne rSAP. Ist denn das Menü auch unterschiedlich in Abhängigkeit vom Steuergerät? Ich habe noch eines der ersten Steuergeräte.
 
Ich habe endlich eine Lösung gefunden. Eine Verbindung mit HFP ist möglich, ich habe dazu mein Profil in der PFSE gelöscht und die Kopplung im Telefon aufgehoben. Anschliessend ein erneutes Pairung durchgeführt und aufmerksam gelesen. :laugh: Das kann durchaus hilfrei sein.

Beim Paring wird am G3 abgefragt, ob ein Zugriff per Remote-Sim gewünscht ist. Dies ist zu verneinen. Leider muss diese Auswahl bei jeder Verbindung mit der PFSE erneut getroffen werden. Für den rSAP Zugriff lässt es sich automatisieren, für HFP wie gesagt leider nicht.
 
Also ich hab ein Pioneer MVH-X560BT im Auto. Bluetoothanbindung beim HTC ONE einwandfrei. Anruf kommt rein und direkt wird Audio über das Radio wiedergegeben. Verbindung vom LG G3 auch einwandfrei. Allerdings keine Weiterleitung des Audio an das Radio obwohl der Haken beim G3 gesetzt ist. Hab ich was übersehen? Auch wenn ein Anruf reinkommt und ich dann den Button Bluetooth drücke passiert nichts.
 
Wie sieht es im Moment mit den rSAP Problemen aus?
Hat LG da was über Softwareupdates verbessert?

Ich suche zur zeit einen neues Handy und auf dem Pflichtenheft steht rSAP, da ich einen VW BJ2008 mit dem RNS510 habe. Und dieses Steuergerät kann wohl kein HFP.
 
Leider keine Neuigkeiten mit dem aktuellen Softwarestand. Habe mit dem Support von LG gesprochen und das Problem wurde an die Entwicklung weiter gegeben. Mehr Infos habe ich nicht. Von daher bleibt nur abwarten. Generell läuft rSAP, leider eben nur nicht stabil.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.565
h00f
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.641
tm64
T
Mannimb
  • Mannimb
Antworten
3
Aufrufe
1.010
Mannimb
Mannimb
Zurück
Oben Unten