WLAN auf 5GHZ beschränken

P

phoenix887

Erfahrenes Mitglied
37
Habe jetzt doch mal ne Frage:

Ich kenne das so, unter anderem von meinem NVidia Shield Tablet, dass auch Lollipop hat, das ich das Gerät auf 5ghz beschränken kann.

Geht das beim LG G3 auch irgendwie?

Denn das G3 scannt ständig das 2,4ghz Netz mit. Der Grund warum ich das nicht will:

Habe die Erfahrung gemacht mit anderen Geräten, dass ich in der Bluetoothverbidnung ein Knacken habe, wenn ich eine Verbindung zu meiner externe Box herstelle. Dieses knacken habe ich wegbekommen, indem ich das WLAN auf 5GHZ beschränkt habe. Da ich viel Inernetradio höre, ist dass besonders der Fall wenn Bluetooth und WLAN gleichzeitig an sind für Streaming.

Router nur auf 5GHZ beschränken bringt ja nichts, da das LG G3 ja die Umgebung scant ob 2,4GHZ vorhanden sind. Sehe ja immer die Liste der Nachbarschaftsgeräten.
Zudem wenn ich in der WLAN-Liste bin, scannt das LG G3 alle 5 Sekunden auf beide Bänder nach Geräte ab. Kann ich diesen Autoscan abschalten?

Danke im Voraus
 
Bluetooth arbeitet im gleichen Frequenzbereich wie WLAN. WLAN stört (aufgrund der Sendeleistung, vorallem aber aufgrund der Kanalbandbreite) Bluetooth deutlich mehr als umgekehrt. Ich sehe da nun zwei Möglichkeiten, dass sich dein Handy mit dem 5 GHz-Netz verbindet.

1. Da seitens des Routers das 2,4- und 5 GHz Netz getrennt konfiguriert werden, kannst du beiden Netzen eine unterschiedliche SSID geben, so dass du dein Handy nur mit dem 5 GHz-Netz verbinden lässt. Möchtest du (z. B. wegen Handover) beiden Netzen die gleiche SSID vergeben, so kannst du via MAC-Filter dem Handy den Zugang zum 2,4 GHz-Netz verbieten und zum 5 GHz-Netz erlauben.

2. Du kannst auf dem Handy eine App namens WiFi Band oder Wifi 5 nutzen. Der Vorteil darin ist, dass seitens des Routers keine Einstellungen vorgenommen werden müssen. Diese Apps können so konfiguriert werden, dass das Handy ein eventuell vorhandenes 5 GHz-Netz bevorzugt. Das ist dann jedoch keine eindeutige Einschränkung auf 5 GHz, sondern lediglich eine Bevorzugung.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Danke für die Ausführliche Antwort.

Aber 2,4GHZ und 5GHZ Band haben bei mir schon unterschiedliche Namen. Bin ja auch mit dem 5GHZ Band verbunden.

Aber wenn ich in der WLAN Liste bin, sucht er alle 5 Sekunde nach Geräten auch auf dem 2,4GHZ Band.

Macht er das ständig oder nur wenn ich in der Liste bin? Denn wenn er auch nach Geräten sucht, wenn ich nicht in der Liste bin, würde es ja das knacken erklären.
 
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, wird ständig nach verfügbaren Netzwerken gescant, auch wenn du bereits verbunden bist. Das Handy verbindet sich ja immer mit dem stärksten verfügbaren Netzwerk, was ja nicht bekannt wäre, wenn es die Umgebund nicht ständig abscannen würde. Der Scan verursacht aber keinen Traffic, so dass das die Bluetooth-Verbindung nicht stören dürfte. Mir leuchtet auch nicht ganz ein, wieso die gestörte Verbindung zu einem Knacken führen sollte. Natürlich kann WLAN die BT-Bandbreite einschränken, aber BT hat ja auch Fehlerkorrekturmechanismen, so dass in der Verbindung zumindest keine Störungen zu hören sein sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Frage hierzu ....
Habe Fritz! Box 6360Kabel (Kabeldeutschland)
In den Einstellungen der Fritz Box kann ich schon auf 5 GHZ umstellen,
LG G3 wird auch erkannt, allerdings dann nicht mehr mein Drucker mein Laptop
Kurz alles was bei uns zu hause via W-Lan läuft wird nicht erkannt, wegen 2,4 GHz denke ich mal...
Wie kann ich es denn einstellen das er beides macht ???
habe hier was von unterschiedlichen SSD gelesen...
Bzw einer App die dies wohl macht ...
Da ich Laie bin, bitte um erklärung wie ich das anstellen kann
oder macht es die App WiFi Band oder Wifi 5 automatisch, so dass ich nicht
die Fritzbox ändern muss ???
Wäre natürlich die genialsten, Faule, für mich beste Art nichts zu zu müssen :)
 
War halt bis jetzt immer meine Erfahrung.

Ich höre ja auch Hörbücher. Wenn ich die mit dem G3 per Bluetooth an meine Stereobox streame kein Problem. Kein knacksen.

Höre ich aber Internetradio, also das WlanModul im LG G3 ist sehr aktiv plus Bluetooth, höre ich das knacksen.

Hatte mal meinen Z Ultra, den WLAN Verkehr im Handy auf 5ghz beschränkt und weg war das knacksen. Warum? Keine Ahnung, bin kein Techniker. Nur eigene Erfahrung.

Deswegen hätte ich gern beim LG G3 das scannen auf dem 2,4ghz Band gerne ganz abgeschaltet.

Aber naja dann mache ich Zuhause, das Internetstreaming mit dem Shieldtablet, wenn es anders nicht geht.

Sorry kann ich dir nicht genau sagen, habe von der Telekom einen Router. Aber müsste man doch auch bei der Fritzbox im Menu einstellen können. Kann deiner den gleichzeitig 2,4 und 5 Band senden? Aus dem selben Grund wie von dir genannt, habe ich mir extra einen bestellt der das kann.
 
Gute Frage ob er GLEICHZEITIG beides kann...
Ich kann in der Box einstellen ob 2,4 oder 5 ...
Dies wäre dann aber einzeln und für alle bindent
Daher hatte ich kein WLAN Zugriff der anderen Geräte bei 5
Nur mein G3 hatte WLAN
Die anderen nur dann wenn 2,4 eingestellt ist
Ob meine Box beides kann, konnte ich in den Einstellungen nicht entdecken...
 
Wenn es nicht geht, dann musste dich entscheiden LG G3 oder deine andere Geräte bzw. Jedes mal manuell umschalten. Habe selber einen Drucker im WLAN hängen und mir war dass dan zufiel Stress damals. Deswegen habe ich mir dann einen neuen Router geholt der beides gleichzeitig kann.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du in den WLAN Einstellungen auf n+a wechselst, sollte doch der Dual-Betrieb möglich sein.

Evtl siehst du diese Einstellungen auch erst, wenn du in den Experten-Modus wechselst.

Ansonsten musst du zur 6490 wechseln, die kann definitiv Dual :D
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Habe nun die 7490
Dort in den Einstellungen
2,4-GHz-Frequenzband WLAN-Funknetz aktiv und
5-GHz-Frequenzband WLAN-Funknetz aktiv gesetzt.

In den weiteren Einstellungen
2,4-GHz-Frequenzband
WLAN-Standard 802.11 n+g+b
Funkkanal AUTO
sowie
5-GHz-Frequenzband
WLAN-Standard 802.11 n+ac
Funkkanal AUTO

Dennoch wird mein LG G3 nur mit 2,4 "betrieben" :(
Am G3 selber habe ich KEINE möglichkeit ihm zu sagen das er auf n+ac schalten soll ???
 
Auf 5GHZ kannst du das Gerät in den erweiterten WLAN-Einstellungen setzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

So, doch Nachtrag:

+ac muss das Gerät definitiv unterstützen, ob es das tut, weiß ich nicht. Ist aber unabhängig vom 5GHz Betrieb, denn mein RAZR i läuft auch auf 5GHZ und kann kein ac. Das Moto X 2014 dagegen läuft auch auf 5GHZ und kann ac :p
 
Und da liegt schon mein Problem
Ich komme in keine weiteren Einstellungen beim G3 rein :(
 
Funken das 2,4 und 5GHZ unter gleichem Namen oder unterschiedlichem? Für das 5GHZ Netz einfach einen anderen Namen zu teilen und dann damit verbinden. Sollte klappen. Zumindest funktionierts bei mir mit der 7490 und meinem G3.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Ja habe ich so eingestellt mit zwei unterschiedlichen Namen...
Jetzt geht's auch bei mir...
Kein Plan wieso vorher nicht
Hatte tel neu gestartet dann gespeicherte WLans gelöscht
Nochmal tel Neustart
Dann W LAN erneut suchen lassen
und schon fand es auch den fürs 5GHz
Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die dass G3 zum Wurfinstrument werden lassen :)
 
Interessant das das G3 keine erweiterten WLAN-Einstellungen hat o.O Oder überhaupt eine Option um den Frequenzbereich einzuschränken :)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Ist aber unabhängig vom 5GHz Betrieb, denn mein RAZR i läuft auch auf 5GHZ und kann kein ac.

Das ist SO nicht ganz korrekt. Das 5 GHz-Band setzt nicht zwingend 802.11ac als Standard voraus, sondern kann natürlich auch unter 802.11a oder 802.11n betrieben werden. Allerdings setzt 802.11ac m. W. zwingend das 5 GHz-Band voraus und arbeitet nicht im 2,4 GHz-Band.
 
Hmm, ich dachte das wäre hier irrelevant, da es ja nur um den reinen 5GHZ Betrieb ging und der geht natürlich auch ohne ac :p

Ansonsten ist das natürlich richtig :) Danke für die Ergänzung.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.750
G3_User
G
langhantel
  • langhantel
Antworten
2
Aufrufe
1.321
RaupeAR
RaupeAR
Zurück
Oben Unten