Android 6 - Apps werden im Hintergrund nicht mehr aktualisiert

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chris188

chris188

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

Ich hab seit dem Update auf die Version 6 beim G4 das Problem, dass verschiedene Widgets nicht mehr aktualisiert werden, Und zwar nur dann, wenn das Handy in den Tiefschlaf fällt.

Aktuelle Version: V20d-EUR-XX

Betroffen z.B.
Die Schrittzähler APP (z.B: SHealth - die eingebaute LG find ich nicht so gut)
oder die Google Adsense Auswertung.

Aufgefallen ist mir das so, dass das Handy, wenn das Display "on" ist, alles brav aktualisiert.
Auch wenn der Bildschirm aus ist, werden die Schritte noch ein paar Minuten gezählt aber nach etwa 5 Minuten ist Schluss.
Dann werden eben die beiden Apps eingefroren und nicht mehr aktualisiert.
Also die Schritte werden mit der SHealth App nicht mehr gezählt - die LG Schrittzähler APP funktioniert aber schon problemlos.

Weckt man das Handy auf, zählt SHealth wieder problemlos - bis zum nächsten Zuklappen...

Für mich ein klarer Fall - entweder ist das MM (Android 6) zu restriktiv oder die App Entwickler müssen da nachbessern.
Auch habe ich die Apps schon so konfiguriert, dass sie von Energiesparmodus ausgenommen wird - quasi nicht optimiert wird. (Ich hab sogar schon mal alle Apps vom Energiesparmodus ausgenommen und selbst dann wurden die zuvor angeführten Beispielprogramm angehalten)
Hat also leider auch nichts gebracht.

Vor dem Update war alles perfekt - MM hat mir schon viel Zeit und Sorgen gekostet. :(
Auch einen Hardwarereset hab ich gemacht, weil ich dachte es liegt vielleicht daran aber auch das hat nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Bei den Google Play Bewertungen finde ich seit etwa Jahresbeginn vermehrt Bewertungen, die ähnliches berichten.
Dürfte also nicht nur mir so gehen.

Schau dir im Allgemeinen mal die Diskussion zum Doze-Feature an --> Diskussion zum neuen Doze-Feature

Möglicherweise mußt du diese Apps aus der Akku-Leistungsoptimierung rausnehmen, damit sie nicht zwangsweise schlafen gelegt werden.

• Danke
Reaktionen: chris188
Ich meine das wirst du nicht hinkriegen mit leistungsoptimierung.
Hab das versucht mit dem Regenradar widget z. B.
Habe kontakt mit dem hersteller aufgenommen : man hat das Problem verstanden und wird eine neue Version bereitstellen.
Aber probiere es ruhig vielleicht hat du mehr Erfolg als ich in meinem Beispiel .. :)

• Danke
Reaktionen: chris188 und magicw
Danke euch!
Ich hab das mit den Ausnahmen natürlich schon probiert - ohne Erfolg.
Ich denke mittlerweile auch, dass die Appentwickler nachziehen müssen.

Allerdings gibt es soviele Unregelmäßigkeiten und deshalb geht mir das nicht aus dem Kopf.
Die Doze Funktion ist da irgendwie beteiligt, denn lass ich das Handy über Nacht im Flugmodus liegen und schalte ich den in der Früh wieder aus, dann aktualisieren sich die beiden Apps mal gar nicht.
Schalte ich das Handy aber aus über Nacht und in der Früh ein, dann aktualisiert sich zumindest eine App einen Tag lang ganz problemlos, bis ich wieder den Flugmodus benutze.

Das ist alles sehr merkwürdig - aber bevor mir der Kopf raucht, warte ich mal lieber auf Updates - entweder von MM oder besser von den App Entwicklern.