Batterie ladet nicht. Was bedeutet dieses Bild?

T

The Legend Killer

Erfahrenes Mitglied
6
Hi, seit gestern ist meine Batterie immer extrem schnell leer.

Ganz oft kann ich nicht mal aufladen. Es kommt dann das Bild im Anhang. Was bedeutet das? Batterie defekt? Die Batterie ist original.

Lg
95a2424100a11b9c245cebe2af182105.jpg
 
Vermutlich erkennt das G4 die Batterie nicht mehr richtig. Es denkt daher, es wäre eine nicht kompatible Batterie eines fremden Herstellers. Wenn es sich wirklich um eine originale Batterie handelt würde ich mal vermuten dass diese evtl. defekt ist. Sind die Kontakte der Batterie und im Handy in Ordnung, also nicht verschmutzt oder korrodiert?

Du könntest mal das Service Menü aufrufen, dort gibt es die Möglichkeit Infos zur Batterie einzusehen. Dazu musst Du im Telefon die Nummer *#546368#*815# wählen. Anschließend wählst Du im Menü die Option "SVC Menu" -> "Battery Test" -> "Charging Test" -> "Battery Log Save On/Off" Aktivieren und das G4 an das Ladegerät anstecken. Dort steht z.B. der Health Status der Batterie.

Capture+_2017-10-06-22-23-17.png
 
  • Danke
Reaktionen: The Legend Killer und Urs_1956
Danke sehr.

So sieht es bei mir aus:

d7854f461f4308ad9a85411d765d896d.jpg
dd476713c4ae2e1b9c2cb352c05470cc.jpg
 
Interessant, bei mir gibt der Code eine Fehlermeldung aus :blink: (Lineage OS 7.1.2)
Aber am Akku scheint es bei dir nicht zu liegen; deine Verbrauchswerte sind viel zu hoch. Hast du Root und TWRP? Wenn ja, mal Dalvik und Cache löschen, wenn nicht, könnte ein Factory-Reset helfen. Vorher mit LGUP ein Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: The Legend Killer
Hab weder Root noch TWRP.

Ist es normal, dass die Anzeige 20% saugt?
 
Ich bekomme auch eine Fehlermeldung Imperium Rom:crying:
 
Was das Display verbraucht, liegt auch an den Einstellungen für die Helligkeit. Aber ich denke, 20% sind zuviel. Bei mir sieht das so aus....
Screenshot_20171008-175202.png

Screenshot_20171008-175343.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20171008-175358.png
    Screenshot_20171008-175358.png
    45,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Urs_1956 schrieb:
Interessant, bei mir gibt der Code eine Fehlermeldung aus :blink: (Lineage OS 7.1.2)
Aber am Akku scheint es bei dir nicht zu liegen; deine Verbrauchswerte sind viel zu hoch. Hast du Root und TWRP? Wenn ja, mal Dalvik und Cache löschen, wenn nicht, könnte ein Factory-Reset helfen. Vorher mit LGUP ein Backup machen.

2babe schrieb:
Ich bekomme auch eine Fehlermeldung Imperium Rom:crying:

Das Hidden Service Menü ist vom jeweiligen ROM abhängig, ich weiß nicht ob Lineage oder Imperium überhaupt ein solches Menü hat. Auf älteren Android Versionen des G4 muss man statt der *#546368#*815# die 277634#*# wählen. Es gibt aber auch Apps die den Status der Battery anzeigen können, ich weiß nur nicht wie genau die Anzeige des Ladestroms ist.

Ansonsten sieht der Battery Test gar nicht so verkehrt aus, nur der Ladestrom ist mit 251 mA etwas gering. Dies kann am verwendeten Ladegerät oder dem Kabel liegen. Benutzt Du das originale Ladekabel und das originale Ladegerät? Evtl. mal einen kompletten Ladezyklus laufen lassen und das Logfile auf die SD-Karte speichern. Und 20% Verbrauch sind für das Display vollkommen normal, je nach Nutzung meines G4 sind es auch mal weit über 40%. Insbesondere wenn ich Filme schaue zieht das Display mit Abstand am meisten Energie.

Edit: Die Logdatei wird nicht wie behauptet auf der SD-Karte, sondern im Wurzelverzeichnis des Internen Speichers abgelegt. Die Datei heißt BattLog.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Legend Killer
Also die Logfile, ohne dass es voll geladen ist, sagt:

Time Bar# SOC(%) Cable mVolt Temp Health
10:38:15 (13:08:37) 16 81 AC 251 3941779 21C Good
 
Ich dachte es werden mehr Einträge im Log gespeichert, aber bei mir wird auch nur ein Eintrag geschrieben. Schade. Soweit sieht es für mich ganz normal aus, bis halt auf den geringen Ladestrom. Bei mir sind es im Schnitt knapp über 1000 mA, je nach Ladezustand des Akkus. Könnte halt auf ein Problem mit dem Akku hindeuten.

Das einzige was mir dazu noch einfällt wäre die Kontakte am Akku und im Handy auf Verschmutzung zu überprüfen, oder evtl. einen Reset zu machen. Das Problem scheinen andere auch zu haben, aber eine sichere Lösung dazu gibt es wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: The Legend Killer
Hab das ganze mit einem neuen originalen Akku ausprobiert und habe genau das gleiche Problem. Akku entlädt sich extrem schnell. Es liegt also auf jeden Fall am Smartphone. Habe aber keine Lösung für das Problem.
 
Hallo nochmals,.
meint ihr, dass ein Zurücksetzen des Smartphones helfen könnte? Und was muss ich beim Zurücksetzen beachten?
 
Oh, ich dachte Du hättest dies bereits ausprobiert. Ich denke schon dass ein zurück setzten der Smartphones helfen könnte, garantieren kann ich es natürlich nicht. Zumindest in dem von mir verlinkten Thread gibt es mindestens eine Person bei der dies das Problem gelöst hat. Was Du beachten musst? Vorher alle wichtigen Daten sichern, da beim zurück setzten der Interne Speicher und alle Einstellungen gelöscht werden. Wie das am besten geht kannst Du in diesem Thread nachlesen, das LG Backup leistet dabei gute Dienste. Trotzdem würde ich Fotos und andere wichtige Dateien separat sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: The Legend Killer
Ein Reset hat bei mir tatsächlich das Problem behoben. Seit 2 Tagen läuft die Batterie einwandfrei.

Danke für den Tipp mit dem LG Backup. Das ist ja super.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.323
blueice_haller
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.003
html6405
html6405
A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.208
allsquare
A
Zurück
Oben Unten