Diskussionen zur Kamera des LG G4

Bei 60fps ist doch der Bildstabilisator deaktiviert, vielleicht liegt es daran? Sind die Standbilder im Vergleich auch schlechter, also bei pausierten Video? Ich habe im Moment keine Möglichkeit dies zu testen, Du kannst evtl. bei Gelegenheit zwei Standbilder hier hochladen. Mann muss aufpassen welchen Player man verwendet, manche Player führen eine Optimierung durch, welche sich teilweise negativ bemerkbar macht.
 
Ja darum schrieb ich ja, das die Bilder auch schlechter sind wenn ich die Kamera nicht bewege. Die Standbilder sind auch schlechter.

Ich benutze als Player den Standard Player des g4. Ich werde versuchen bald zwei Standbilder hochzuladen.
 
So ich hab mal zwei Vergleichsgsbilder angehängt. Das erste in fhd und 60 fps das zweite in fhd und 30fps.
Bei uhd ergibt sich das gleiche Bild.
Die Videos in 30 fps sind schärfer, zumindest bei schnellen Bewegungen,aber nicht so flüssig.

Achja da tapatalk die Bilder so komprimiert habe ich in beide Bilder gleich weit hinein gezoomed.

7c5941bdd43f8cb2dda53f22e7491670.jpg


72b94523f4a9bc1816cf89135c2cb6ac.jpg
 
Benutzt Du ein Stativ, oder hast Du das Handy abgelegt? Wenn ich das G4 in der Handy halte und nicht bewege kann es trotzdem leicht verwackeln.

Bei UHD gibt es doch kein 60fps, oder vergleichst Du bei UHD 30fps mit 30fps? Hast Du auch die Qualität in der App auf High eingestellt?
 
Beide Videos hab ich in fhd aufgenommen und das Handy dabei aufgelegt. Qualität wurde auch auf high gestellt.

Wollte ja nur wissen ob das bei allen g4 und der v10 Kamera app ist, das das Bild bei 60fps bei Standbildern weniger scharf ist :)
Konntest du es schon mal testen?
 
Ich habe vorhin mal einen kurzen Test gemacht, auch bei mir scheint die Aufnahme mit 60fps etwas unschärfer zu sein als die Aufnahme mit 30fps der originalen App. Ich habe zwei Bilder aus den Videos miteinander Verglichen, die Bilder sind auf 200% skaliert. Offensichtlich ist die Kompression wesentlich stärker als bei der 30fps Aufnahme. Das erste Bild ist mit 30fps und der originalen App aufgenommen worden, das zweite Bild mit 60fps und der App vom V10.

Irgend etwas scheint da nicht zu stimmen. Ich hatte mir vor einiger Zeit Videos angesehen, die genau mit dieser App gemacht worden sind, und dort war die Qualität bei der Aufnahme mit 60fps top. Man erkennt die geringere Qualität bereits im Vorschaufenster, wenn man von 30fps auf 60fps umschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-27-12-26-47.png
    Screenshot_2016-06-27-12-26-47.png
    1,6 MB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2016-06-27-12-26-33.png
    Screenshot_2016-06-27-12-26-33.png
    1,4 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir ist es genauso. Vielleicht wird es in einer neueren Version der Portierung verbessert.
Trotzdem schön, das man 60fps Aufnahmen machen kann
 
ist vielleicht die max. Datenrate irgendwie limitiert, das würde erklären warum bei der doppelten Anzahl Bilder pro Zeiteinheit (60 statt 30 fps) die Datenmenge pro Bild geringer sein muss, was bei gleicher Auflösung und codec eine stärkere Komprimierung bedeuten würde.
 
blubb83 schrieb:
Ja bei mir ist es genauso. Vielleicht wird es in einer neueren Version der Portierung verbessert.
Trotzdem schön, das man 60fps Aufnahmen machen kann
Laut der App steht bei einer Aufnahme mit 60fps und FHD 36 Mbit/s zur Verfügung. Bei 30fps und FHD sind es 24 Mbit/s. Schon etwas schade, da bei UHD bis zu 64 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Hast Du tatsächlich auch einen Qualitätsunterschied zwischen einer UHD Aufnahme mit 64 Mbit/s und einer UHD Aufnahme mit der originalen Kamera-App festgestellt? Dass würde mich nämlich schon wundern, denn eigentlich sollte die originale Kamera-App weniger als 64 Mbit/s verwenden.

Im XDA-Thread hat jemand das Problem mit der schlechten Qualität bei 60fps schon erwähnt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
 
rantaplan schrieb:
Laut der App steht bei einer Aufnahme mit 60fps und FHD 36 Mbit/s zur Verfügung. Bei 30fps und FHD sind es 24 Mbit/s.
bei
60fps hat man somit 76,8kB pro Bild
30fps hat man somit 102,4kB pro Bild
Könnte erklären warum 30fps detaillierter ist.
 
Das erklärt diesen gravierenden Qualitätsunterschied aber nicht.
 
rantaplan schrieb:
blubb83 schrieb:
Ja bei mir ist es genauso. Vielleicht wird es in einer neueren Version der Portierung verbessert.
Trotzdem schön, das man 60fps Aufnahmen machen kann
Laut der App steht bei einer Aufnahme mit 60fps und FHD 36 Mbit/s zur Verfügung. Bei 30fps und FHD sind es 24 Mbit/s. Schon etwas schade, da bei UHD bis zu 64 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Hast Du tatsächlich auch einen Qualitätsunterschied zwischen einer UHD Aufnahme mit 64 Mbit/s und einer UHD Aufnahme mit der originalen Kamera-App festgestellt? Dass würde mich nämlich schon wundern, denn eigentlich sollte die originale Kamera-App weniger als 64 Mbit/s verwenden.

Im XDA-Thread hat jemand das Problem mit der schlechten Qualität bei 60fps schon erwähnt, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Ich habe noch nicht getestet, ob UHD in der V10 App eine bessere Qualtität als in der g4 App oder umgekehrt hat. Werde ich bei Gelegenheit mal tun. Vermute aber, dass man keinen gravierenden Unterschied sehen wird. Das ist aber Spekulation.
 
blubb83 schrieb:
Bei uhd ergibt sich das gleiche Bild.
Deswegen meine Frage bez. UHD, ich dachte dort sei die Qualität ebenfalls schlechter.

Vielleicht muss man mal die älteren Versionen der App ausprobieren, denn die Beispiel-Videos zur App sehen eigentlich ok aus. Schade dass es im XDA Tread keine Antwort auf die schlechte Qualität im 60fps Modus gibt.

Im HD Modus passiert übrigens der gleiche Fehler. Bei 60fps wird die Qualität deutlich schlechter, bei 120fps kann man die Qualität komplett vergessen.

Eine ganz andere Sache: Bei dem Versuch, die Qualität der 60fps Aufnahme zu beurteilen ist mir wieder das Phänomen mit der falschen Farbgebung aufgefallen. Es passiert hin und wieder dass Aufnahmen einen unnatürlich roten Farbton haben, ohne dass ich bisher eine Ursache dafür feststellen konnte. Gestern habe ich gemerkt, dass ich dieses Phänomen bei meinem Teppich reproduzieren kann. Bei Kunstlicht bzw. Sonnenlicht scheint der Teppich rötlich, komischerweise im mittleren Bereich des Bildes am stärksten. Wenn ich die Kamera bewege scheint es als würde ich eine rote Taschenlampe auf den Teppich halten, immer in der Mitte des Bildes. Bei sehr gutem Tageslicht bzw. bei Verwendung des Blitzes ist aber alles ok. Anscheinend lässt sich die Kamera von dem blauen Teppich verwirren, mein Nexus hatte allerdings nie ein Problem damit.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 298
  • 02.jpg
    02.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Videoqualität in UHD. Ich lese immer nur Empfehlungen, FHD zu verwenden. Nach meinen Informationen verwenden ja beide 30FPS.

Mit welcher Einstellung konntet ihr bisher bessere Ergebnisse erzielen?
 
Ich habe festgestellt, dass mein G4 Probleme meinem Weißabgleich bei Kunstlicht hat, vor allem beim Blitz, da habe ich oft einen Farbstich im Bild. Ich habe jetzt schon mehrere Geräte ausprobiert und bekam das gleiche Resultat bei meiner Innenbeleuchtung. Habt ihr das auch so feststellen können?
Bei meinem G2 und einem Galaxy S5 neo hatte ich das Problem nicht.
Ich vermute es liegt am neuen Farbspektrum-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanZ: Ja, das habe ich auch so beobachtet. Der Sensor scheint unter bestimmten Umständen sehr weit daneben zu liegen. Bei mir bekommen die Bilder dann einen sehr ausgeprägten Rotstich. Als Ursache kommt neben der Beleuchtung aber auch das Motiv in Frage, mein eigentlich blauer Teppich wird sowohl bei Glühlampenlich als auch bei Tageslicht immer mit einem Rotstich dargestellt. Lege ich etwas anderes in die Bildmitte, ist der Rotstich auf einmal verschwunden.

Bei mir ist aber bei Verwendung des Blitzes alles in Ordnung, den Farbstich habe ich nur wenn ich ohne Blitz bzw. LED fotografiere.
 
  • Danke
Reaktionen: StefanZ
Bei mir ist es ein Grünstich bei Blitzaufnahmen.
Hier ein Bespiel: Wenn ich eine grüne Pflanze vor einer weißen Wand mit Blitz aufnehme, wird die Wand auch grünlich.
 
Das kann vielleicht wirklich am Motiv liegen. Ich vermute einfach, dass das Blau von meinem Teppich auch ein gewisses Rot im Spektrum hat, welches unter bestimmten Lichtverhältnissen von dem Sensor des G4 falsch interpretiert wird. Leider habe ich keine Zimmerpflanze zum testen. Wie gesagt, schiebe ich ein Blatt Papier in die Bildmitte hört der Farbstich sofort auf.
 
Wie gesagt, mit zwei anderen Smartphones ohne Spektrumsensor war die Wand bei gleichem Motiv schneeweiss. Ohne Blitz auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mal erwähnt, dieser Sensor des G4 ist Fluch und Segen zugleich. Vielleicht wird sich mit einer neuen Softwareversion da noch etwas verbessern. Was passiert denn, wenn Du die Wand fokussierst, und die Pflanze nur am Bildrand lässt? Oder wenn Du nur die Wand fotografierst?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
500
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.021
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.719
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten