Diskussionen zur Kamera des LG G4

Schizofrene Sache was Fotos vs. Videos anbelangt bislang.
Da muss nen Patch her.
 
Ich verstehe ni wo da ein patch her muss aber ok.Ich bin zufreiden

Ich habe die vergleiche da und sehe es am Monitor bzw Tv.S6 Edge Z3 P8 Note 4 und das LG .G4 ist da echt weit voraus was auch beim reinzoomen in das Bild auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du meine G4 vs Note 4 Bilder nicht angeschaut ODER mein Gerät ist defekt.
Wenn man mir aber einreden will, dass DIESE Bilder von mir gut aussehen dann weiß ich auch nicht weiter...
Siehe https://goo.gl/6IwOl3
 
Hab mir Deine Bilder angeschaut und irgendwie passen sie nicht zu meinen Bildern, die ich mit dem Note 4 und dem LG4 gemacht habe. Deine Bilder vom Note 4 sind "zu gut", sowas hat mein Note 4 nie produziert, mit keiner Kamera App und in keiner Einstellungsvariante, während Deine LG4 Bilder "zu schlecht" sind. Klar, beim Fokus liegt auch das LG4 mal daneben, auch der Weissabgleich hat nicht immer hin und in Richtung Überbelichtung scheint das LG4 mächtig empfindlich zu sein, aber selbst wenn ich mir meine schlechtesten LG4 Bilder anschaue, lande ich nicht bei Deinen Ergebnissen. BTW, gibt es die Möglichkeit die Bilder irgendwo in voller Auflösung zu sehen? Ich habe den Eindruck, dass das nicht die original Größe ist.

Man muss aber dazu sagen und wissen, dass das LG4 nicht die ultimative Schnappschusskamera ist. Wer das erwartet, wird enttäuscht.
Die Vorteile spielt sie erst im manuellen Modus und im DNG Format aus, das man dann anschließend mit Lightroom bearbeiten kann. Hier ist zwar auch noch nicht alles perfekt, aber das ist halt eher etwas für Fotoenthusiasten. In Lightroom sieht man auch gut, dass man peinlich darauf achten sollte Überbelichtung zu vermeiden (hier agiert die Kamera eher kontrapoduktiv, weil sie eher reichlich belichtet, was oft zu clippenden Highlights führt, die man nicht recovern kann) und lieber etwas knapper belichtet, denn die Schatten/Tiefen lassen sich ganz gut aufhellen.
 
Die Bilder sind in voller Auflösung abgelegt. Direkt in Drive kann man aber nicht wirklich ran zoomen. Die Bilder müsstest du dir am besten runter laden.
Die Note 4 Bilder wurden einfach automatik Modus ohne irgendwelche Anpassungen mit dem original Samsung TouchWiz Android gemacht. Da wurde nichts verändert.
LG hat beim G4 dringend noch ein Update hinsichtlich der Belichtung nötig. Von Bild 6 habe ich ja eine zweite G4 Version abgelegt, in der ich die Belichtung manuell um 0,7 dunkler gestellt habe. So wäre das Bild korrekt(er) belichtet. Alles andere ist einfach falsch belichtet.
Dunkle Bereiche kann man jederzeit nachträglich aufhellen - selbst mit einer Foto App auf dem Handy. Weiße Bildbereiche enthalten keinerlei Informationen mehr. Die Bildbereiche sind tot. Da kann auch keiner erzählen, dass ein weißer Himmel normal wäre - ist es nämlich nicht.

Ich mag ja Samsung und deren TouchWiz nicht sonderlich aber hier muss man mal sagen haben sie richtig gute Arbeit geleistet. Selbst bei den Bildern mit starken Hell/Dunkel Kontrasten ist aus beiden Bereichen sehr viel zu sehen. Hinzu kommt, dass alle Bilder detailsreicher sind.

Wenn du auch ein Note 4 hast würden mich aber mal deine Bilder interessieren.
Ich schicke mein G4 nun zurück. Entweder ist meine Kamera defekt oder sie ist einfach generell nicht sonderlich gut (und einige reden sich ihre Anschaffung künstlich schön :razz:)
 
Naja, schwarz (0) ist genau so tot, wie weiss (255). Bei beidem ist nichts mehr zu holen und wenn der Kontrastumfang einer Szene den Dynamikumfang des Sensors übersteigt, ist das Ergebnis immer ein Kompromiss - überbelichtet, unterbelichtet oder beides. Allerdings scheint das LG G4 seltener einen guten Kompromiss zu finden, das steht schon mal fest.
 
Ich würde gerne mal von anderen Bildern sehen um mal den Vergleich zu haben. Ich glaube nicht das alle Bilder so ausfallen wie bei DerWeise, sonst braucht man über ein Update von G3 ja gar nicht nachdenken.
 
Allso das erste beim G4 is echt schlecht bei dir kann ich nicht bestätigen wäre krass wenn es auch wie bei Samsung unterschiedliche Linse Hardware beim G4 gibt si sieht es nicht aus bei mir. Das 2 ist jedoch das bessere vom G4.
 
Was mir aufgefallen ist wenn ich hier gute bzw schlechte Bilder vergleiche, die Ergebnisse errinern mich an mein LG optimus g. Allerdings: die schlechten erhält man wenn Fingerabdrücke auf der Linse sind, die guten wenn man die linse anhaucht und mit dem T-shirt sauber macht. Kann ich jedem empfehlen.
 
Also meine (schlechten) sind Out of The Box mit klarer Linse. Da ist noch eher das Note 4 dreckig da ich es schon seit über einem halben Jahr habe und die Linse nicht extra gereinigt habe :unsure:
 
Keine Ahnung wer weiß was du machst oder für ein Gerät hast ich bin sehr begeistert ohne Mist.
 
Hier wird immer von tollen Fotos gesprochen und keiner zeigt welche...
@inviolate kannst du mal Fotos in voller Auflösung posten?
Aber bitte keine Blumen und Erdbeeren oder andere Makro Aufnahmen. Einfach draußen knipsen. Solche Nahaufnahmen benötige ich persönlich fast nie.

@do_lehmi da habe ich gar nichts komisch gemacht oder vertsellt falls du das andeuten wolltest. Ich bin Nutzer einer DLSR und meine damit auch umgehen zu können. Den Umgang mit einer Handy Knipse traue ich mir da auch noch zu :p
 
  • Danke
Reaktionen: hehel und rl2664
ich wohne leider in einer nicht so schönen Gegend (Neubaublöcke)... Freitag habe ich frei und werde in den Tierpark gehen und in den Park oder Wald mal schauen...

das Foto ist in voller Auflösung, einfach draufklicken und dann das Foto abspeichern... dann ists ca. 5 MB groß
 
Ein Kumpel von mir hat ein G3, ich werde mit ihm am WE mal Bilder von gleichen Situtationen machen die man direkt vergleichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: T3O und DerWeise
Wahrscheinlich kommt moin mein g4 und aktuell habe ich ein g3 kann also moin auch mal genau vergleichen
 
DerWeise schrieb:
Hier wird immer von tollen Fotos gesprochen und keiner zeigt welche...
@inviolate kannst du mal Fotos in voller Auflösung posten?
Aber bitte keine Blumen und Erdbeeren oder andere Makro Aufnahmen. Einfach draußen knipsen. Solche Nahaufnahmen benötige ich persönlich fast nie.

@do_lehmi da habe ich gar nichts komisch gemacht oder vertsellt falls du das andeuten wolltest. Ich bin Nutzer einer DLSR und meine damit auch umgehen zu können. Den Umgang mit einer Handy Knipse traue ich mir da auch noch zu :p
Bitte:

https://www.flickr.com/photos/133572390@N03/18654967986/in/dateposted-public/
 
Schnellvergleich zwischen G4 und G3Dual.

Fotos wurden aus exakt selber Position gemacht.

Bild links:
Filename - 20150610_201419.jpg
Model - LG-D858HK
YCbCrPositioning - Centered
ResolutionUnit - Inch
YResolution - 72
Orientation - Top left
ExifOffset - 163
XResolution - 72
Make - LG Electronics
ColorSpace - sRGB
DateTimeDigitized - 2015:06:10 20:14:19
FNumber - 2.40
FocalLength - 3.97 mm
White Balance - Auto
ExifImageWidth - 4160
MeteringMode - Center weighted average
DateTimeOriginal - 2015:06:10 20:14:19
UserComment - sArea=111111111
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExifImageHeight - 2340
Flash - Fired
ExifVersion - 0220
InteroperabilityOffset - 989
ExposureBiasValue - 0
ISOSpeedRatings - 100
FlashPixVersion - 0100
DigitalZoomRatio - 1.00 x
ExposureTime - 1/25 seconds

GPS information: -
GPSAltitude - 0.00 m
GPSAltitudeRef - Sea level

Thumbnail: -
YResolution - 72
Orientation - Top left
JpegIFByteCount - 15687
JpegIFOffset - 1163
Compression - 6 (JPG)
ResolutionUnit - Inch
XResolution - 72

Bild rechts:
Filename - 20150610_201441.jpg
DateTime - 2015:06:10 20:14:40
Model - LG-H815
YCbCrPositioning - Centered
ResolutionUnit - Inch
YResolution - 72
Orientation - Top left
ExifOffset - 193
XResolution - 72
Make - LG Electronics
ColorSpace - sRGB
DateTimeDigitized - 2015:06:10 20:14:40
FNumber - 1.80
FocalLength - 4.42 mm
ApertureValue - F 1.80
ExposureMode - Auto
SubsecTimeDigitized -
ExifImageHeight - 2988
SceneCaptureType - Standard
SceneType - Other
SubsecTimeOriginal -
DigitalZoomRatio - 1.00 x
ExposureProgram - Not defined
White Balance - Auto
ExifImageWidth - 5312
SubsecTime -
ShutterSpeedValue - 1/24 seconds
MeteringMode - Unknown
DateTimeOriginal - 2015:06:10 20:14:40
UserComment - FC010011011:zzzzzz0 9166 07804389fe6401e816c14c0 bac2fd1592d3918eb13b2bd617c111d2d0e17d4 ff2bf21770 e129ed162a129289315ba1322e0c17e713b2e4717cd1322e46171b
ComponentsConfiguration - YCbCr
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
ExifVersion - 0220
InteroperabilityOffset - 3477
ExposureBiasValue - 0.00
BrightnessValue - 0.00
ISOSpeedRatings - 200
SensingMethod - Not defined
FlashPixVersion - 0100
ExposureTime - 1/24 seconds

GPS information: -
GPSAltitude - 0.00 m
GPSAltitudeRef - 3545 (other)

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
YResolution - 72
Orientation - Top left
JpegIFByteCount - 17077
JpegIFOffset - 3659
Compression - 6 (JPG)
ResolutionUnit - Inch
XResolution - 72
 

Anhänge

  • 20150610_201419.jpg
    20150610_201419.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 473
  • 20150610_201441.jpg
    20150610_201441.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht das Bild des G4 (rechts) wirklich besser aus als das des G3. Zumindest wenn ich das an der Aufschrift der Schokolade und auf der AXE Tube fest mache.

@hossghost: Die Bäume sehen besser aus als bei meinen Bildern. Allerdings weiß man ja auch hier nicht wie ein Vergleichsbild mit einem iPhone oder Note o.a. ausgesehen hätte. Vermutlich wäre da wieder weniger weißer Himmel vorhanden. Ich würde mal orakeln, dass da noch ein Kamera Hotfix kommen wird der die Belichtungszeit runter schraubt.
Ich schicke mein G4 morgen zurück. Mit meinem Gerät ist nichts zu machen.
 
Also ich bin nach wie vor ziemlich begeistert von der Kamera. Wenn man die Belichtung so wie man es braucht einstellt, schlägt sie in Sachen Detailwiedergabe und Auflösung alles, was ich bisher an Smartphones hatte.

Die Möglichkeiten mit den DNGs sind natürlich nicht so groß wie bei Kamera mit größerem Sensor, aber schon alleine die Möglichkeit des manuellen Weissabgleichs nach der Aufnahme und Einflussnahme auf die Stärke der Rauschunterdrückung machen die Sache sehr interessant.

Hab bisher fast nur Familyfotos, die ich hier nicht zeigen möchte, aber hier ein paar Beispiele aus dem G4, manueller Modus, Nachverarbeitung in Lightroom:

https://www.dropbox.com/sh/x7l56bspx02qhdu/AACuYd8Ikerydz-XyuTKO0AFa?dl=0

Ein Mal klicken aufs Thumbnail macht das Bild größer, nochmal drauf klicken und es geht in den Zoom Modus, dann unten ein Mal auf die Prozentangabe klicken und man bekommt die 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Hat einer schon mal Tag Langzeit belichting gemacht zb.Seitiges Wasser.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
519
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.057
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.754
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten