Display geht selbständig an

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display geht selbständig an im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
GlitterFart

GlitterFart

Neues Mitglied
Mahlzeit,

Ich würde gerne verhindern das mein G4 das Display selbständig einschaltet.
Das passiert einfach zufällig,es liegt auf dem Tisch/Sofa und schaltet sich ein, ohne Benachrichtigung/Nachricht o.ä.

Von Gefühl her würde ich sagen das es irgendwie mit dem näherungssensor Zutun hat - diesen kann ich aber nicht abstellen (Standard 6.0).

Die einzige Methode die bisher geholfen hat ist das KnockON/OFF zu deaktivieren aber gerade das KnockOFF ist etwas was ich sehr mag... :/

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee die er mit mir teilen mag.

Happy Sonntag allen.
 
R

rantaplan

Stammgast
Wie oft passiert denn dieses Einschalten? Ein oder zweimal am Tag, oder eher in der Stunde? Hast Du eine Schutzfolie auf dem Display, oder ein Schutzglas? Wurde das Display schon einmal getauscht, oder wurde sonst etwas im Gerät repariert? Hast Du schon einmal versucht das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen?

Beim G4 gibt es ein Problem bez. sog. Ghost Touches, d.h. das Display erkennt Berührungen wo eigentlich keine sind. Im Extremfall macht sich das G4 quasi selbstständig, es werden Apps gestartet und eingaben gemacht ohne dass man das Display berührt. Hattest Du so etwas auch schon mal beobachtet? Es gibt einige Berichte und Threads hier im G4 Forum zu diesem Thema, es ist leider ein Hardwaredefekt.

Um herauszufinden ob ein G4 diese Ghost Touches hat hilft das Hidden Service Menü des G4. Das Menü kannst Du aufrufen indem Du die folgende Nummer wählst: *#546368#*815#

Dann öffnet sich das Menü automatisch, anschließende wählst Du folgende Menüpunkte: "SAAT" -> "Service Menu - Manual Test" -> Jetzt hast Du verschiedene Tests zur Auswahl. Du kannst z.B. den "Key Press Test" durchführen, damit lässt sich auch der Näherungssensor testen. Oder Du führst den "Touch Draw Test" durch, dort siehst Du ob das Display möglicherweise falsche Berührungen erkennt. Sei aber vorsichtig mit dem Tests, es ist nicht umsonst ein verstecktes Menü.

Alternativ kann man auch das Entwicklermenü von Android nutzen, dort gibt es auch eine Funktion um Berührungen des Displays anzuzeigen. Dies ist evtl. sogar besser als das Hidden Service Menü, da diese Funktion auch im normalen Betrieb funktioniert.

Und natürlich gibt es auch Apps, mit denen man z.B. den Näherungssensor testen kann. Die Physics Toolbox Sensor Suite hat sogar eine Funktion um Ereignisse wie die Aktivierung des Näherungssensors aufzuzeichnen. Möglicherweise gibt es sogar noch eine bessere App für sowas, nur fällt mir spontan keine ein.
 
GlitterFart

GlitterFart

Neues Mitglied
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Ich habe das G4 schon 2x zurückgesetzt und es ist im Original Zustand, also keine Reparaturen o.ä.
Auch ist keine Folie oder Extra Glas drauf.
Werde gleich mal die Empfehlungen ausprobieren und dann nochmal schreiben.

Danke nochmal.

Edit: Fast vergessen - das Display schaltet sich wirklich zufällig ein. Manchmal nicht,oder ich merke es nicht. Dann wieder mehrmals die Stunde bis zu alle paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet: