Eure Erfahrungen mit der Größe des Geräts

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Hallo,

aktuell besitze ich das LG G2 und möchte mir nun das G4 zulegen.
Die einzigen Bedenken die ich habe ist die Größe des Geräts.
Meiner Meinung nach hat das G2 die perfekte Größe und das beste Display-Gehäuse-Verhältnis.

Auch wenn bei diesem Thema jeder eine andere Meinung und auch verschieden große Hände hat, würde es mich trotzdem interessieren wie eure Erfahrungen mit der Größe des G4 sind.
Findet ihr es zu groß oder genau richtig? Und ist es für euch überhaupt möglich das Gerät noch (bequem) einhändig zu bedienen? Und an alle ehemaligen G2-Besitzer: Wie war für euch die Umstellung auf das G4 bezüglich der Größe?

Das Gerät selber habe ich natürlich schon im Markt ausprobiert. Jedoch fällt es es hier schwer eine Beurteilung für den Alltag zu bilden.
Dabei interessiert mich vor allem wie sich die Größe im Alltag macht. D.h. passt es noch gut in die Hosentasche (Jeans, Anzugshose, kurze Hose usw.)? Stört es beim Gehen und Sitzen?

Das alles kann ich natürlich nicht im Markt ausprobieren, daher die Frage an euch :)

Jo tach,
habe seit ca. 2 Stunden ein G4. Hatte vorher ein Nexus 5 und muss sagen, dass ich mich nach der kurzen Zeit schon an die Größe gewöhnt habe. Hatte ein wenig bedenken, wenn ich es bspw. in die Hosentasche stecken würde, dass es dann zu groß und nervt. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Durch die Rundung merkt man es kaum. Und die Einhandbedienung geht auch noch voll in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: 2funny und deka
Ich hatte vorher ein S3 und wollte auch nichts größeres als max 5". Leider gab es keine brauchbare Hardware mit allem was ich möchte.
Das G4 war seit Release eigentlich für mich aus dem Rennen weil es eben mit das größte Smartphone ist.
Dann habe ich es durch einen Deal in die Finger bekommen und bin seit dem 1. Tag weg von der Meinung dass 5,5" zu groß sind.
Gerade in der Jeans beim Sitzen oder Fahrradfahren hatte ich Bedenken, aber auch das funktioniert ohne dass es drückt oder heraus rutscht.
Und ich trage "nur" Konfektionsgröße M und keine Schlabberhosen oder Gürteltaschen. :D

Die Einhandbedienung ist natürlich nicht uneingeschränkt möglich. Lesend im Browser oder WA, wo man nur bissel scrollt, ist kein Problem.
Aber aktiv Schreiben mache ich nur zweihändig. Da kommt mir die Größe wieder entgegen weil die Tastatur für 2 Daumen genug Platz bietet.

Ich hoffe noch auf ein Port der "MiniView" App vom LG G Pro 2. Gibt zumindest CustomROMs fürs G4 wo die App integriert ist.

• Danke
Reaktionen: deka
Ich hatte schon mehrere Handys in verschiedenen Größen bis hin zum Note 4 mit 5,7 Zoll. Davor ein S 5 mit 5 Zoll und dazwischen mal kurz ein G 3 mit 5,5 Zoll. Zwischen dem S 5 mit 5 Zoll und dem G 4 gibt es im Handling kaum einen Unterschied weil die Außenmaße trotz kleinerem Display des S 5 fast identisch sind und das G 4 sich auf Grund seiner Form besser handeln läßt. Das Note 4 war eindeutig zu groß und schon fast klobig im Vergleich zum G 4. Somit kann ich aus praktischer Erfahrung sagen, das das G 4 für mich die optimale Größe hat.

• Danke
Also ich komme vom G2 (und ja, das hat die "perfekte" Größe) und ich war anfangs "geschockt" von der Größe vom G4. Ich habe sehr große Hände und dachte es wäre kein Problem, aber irgendwie lag es nicht so gut und stabil in der Hand , vor allem weil die "Ecken" so spritz sind (habe die Lederversion). Dann habe ich mir aber eine Cruzerlite Bugdroid Hülle (hatte ich auch beim G2) gekauft und damit sitzt das G4 viel, viel besser (obwohl es dadurch natürlich noch einige Millimeter großer ist) in der Hand. Jetzt nach ca. einer Woche muss ich sagen, die Größe ist kein Problem mehr und (zumindest bei mir) ist eine Einhandbedienung möglich, auch wenn ich das G4 nicht so bombensicher in der Hand halte wie mein G2.

• Danke
Für mich ist es die maximale noch gut nutzbare Größe. Ich hatte schon das G3 und war damit zufrieden.

Hab mit dem N6 bzw. dem Moto Style geliebäugelt, aber die sind noch größer.

Hallo zusammen,
mein moto g (1. Gen.) war mir zwischenzeitlich irgendwie zu klein geworden, habe immer das G2 meines Sohnes wegen der Displaygröße "bewundert" und mir nun nach ihm auch das G4 angelacht. Die Größe empfinde ich als echten Gewinn, zumal ich auch beim "mickerigen" moto g überwiegend mit 2 Händen agiere.Mehr als 5,5 Zoll wäre mich jedoch nicht mehr akzeptabel, wobei 5,7 wohl gerade noch machbar wäre.Das Handling des G4, vor allem aufgrund seiner "Rundung" ist prima.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum so viele auf flache, kantige, oft rutschige Gehäuse stehen (design, design..,). Hatte vorher kurz das P8 lite in den Händen, gefiel mir eben deswegen gar nicht. Ich glaube, daß eines Tages diese "mageren" Gehäuseformen auch wieder eine Gegenbewegung auslösen werden.

Ich komme vom nexus 4 und muss sagen dass mir auffällt das ich das G4 nicht in manchen Jeanstaschen tragen kann. Beim nächsten Hosenkauf wird also immer auch Geprüft ob das G4 passt und man sich damit noch bequem hinhocken kann.

Einhandbedienung geht, aber man hat das G4 nicht mehr so fest in der Hand und braucht etwas Akrobatik, bzw. Muss es in der Handfläche bewegen. Ist mir aber dabei(!) noch nicht runter gefallen, also nicht allzu wild.

Ich kenn viele Leute, mich eingeschlossen, halten die die physische Größe des G2 für optmal. Zum draufschauen ist aber das 5,5" Display des G3/G4 besser und die Gerätegröße stört eher. Da muss man sich gut überlegen was man möchte. Ich für meinen Teil nehme die Gerätegröße zähneknierschend in kauf. Größer darfs aber keines Falls mer werden.

Ich fand das G3 und sein Design schon klasse und hatte mich auch immer gegen glatte und gerade Rückseiten gewehrt. Aber seit ich das Huawei P8 habe, bin ich hin und weg. Nicht nur des Designs wegen, sondern, weil es für mich gerade durch die Dünne und glatte Rückseite angenehm in der Hand liegt.

Für ein Alltagshandy ist es gerade groß genug. Für mich könnte es allerdings doch etwas kleiner sein (die beiden schwarzen Balken des Displays weg und es wäre perfekt.

Schon das G3 war mir letztlich doch etwas zu groß.

Ich habe ne weile gebraucht um mich mit dem sehr kleinen Bildschirm anzufreunden. Aber nach ner weile geht es mittlerweile

Ich bin von Galaxy S4 (4,9Zoll)auf das G3 und später G4 umgestiegen.
Ich hab kleine Hände.
An die Größe gewöhnt man sich sofort.
Einhandbedienung nur beim.Surfen,wenn man nur scrollen muss.
Beim Tippen nehme ich es in beide Hände und tippe mit 2 Daumen.
Die Tastatur vom G3 und 4 kann man auf Einhandbediehnung umstellen.
Dann verkleinert sich die Tastaur und verschiebt sich -je nachdem ob man Rechts oder Linkshänder ist-ganz an den Rand und da kann ich sogar mit meinem einen kurzen Daumen einhändig Tippen.

Ich bevorzuge lieber die große Tastatur.
Die kann man sich noch gößer ziehen und tippe mit 2 Daumen.
Ist bestimmt ne Geschmacksache,ob man die Einhandbedienung mag oder nicht.
[DOUBLEPOST=1443976951,1443976673][/DOUBLEPOST]so sieht die Tastatur in der Einhand-Einstellung aus...

Anhänge

• IMG_20151004_184111.jpg
    IMG_20151004_184111.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 468
Ich komme vom Nexus 5, an der Größe schnell gewöhnt, aber man muss das G4 aus der Jeans nehmen wenn man sich hinsetzt. Aber klare Empfehlung

Also ich hab keine Probleme mit der Größe, aus der Jeans muss ich aber nichts nehmen, weder beim Rad, Autofahren oder Sonstiges sitzen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Aussage von stefan-do hat mich jetzt doch etwas abgeschreckt. Wenn ich das Gerät jedes Mal aus der Jeans tun muss, dann werde ich das Gerät nicht kaufen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Jeans an. Aber ich denke bei den meisten Jeans sollte das kein Problem darstellen oder?

Denn wichtig sind mir folgende 2 Punkte:
1. Es sollte gut in der Hand liegen und zum Teil noch eine Einhandbedienung ermöglichen.
2. Es sollte in die meisten Hosentaschen passen, sonst hat das für mich keinen Sinn. Dabei trage ich bei der Arbeit immer eine Stoffhose und sonst Jeans.

• Danke
Reaktionen: KaRa2
Also das sollte kein Problem darstellen. Außer du trägst hautenge Hosen.

Ich möchte demnächst von meinem N4 auf das LG G4 wechseln....warte darauf daß die Version mit weißem Backcover auch billiger wird- scheint sehr begehrt zu sein.
Das N4 habe ich wegen der empfindlichen Glasrückseite in einem dicken Flipcase mit den Abmessungen: (B/L/H/) von 72mm x 142mm x 19,2mm und ich trage es immer zur Arbeit in der Hosentasche. Im MM habe ich mir das G4 in die Hosentasche gesteckt (zum Mißtrauen des MM Angestellten) und gefunden, daß es sich (in der Hosentasche!) ohne Flipcase besser anfühlt wie das N4.
Da das G4 allenfalls eine Siliconhülle braucht denke ich, daß da nicht mehr viel Unterschied ist.
Ich bin also das dicke geschütze N4 gewohnt und erwarte keine signifikanten Nachteile beim G4.
Was mich am G4 begeistert hat ist das Anfassen/Umfassen im Vergleich zu anderen Smartphones an das allenfalls die Moto X hinkommen.
Entsetzt war ich vom N6, liegt für mein Gefühl schlecht in der Hand.
Ein Xperia Z3 liegt ebenfalls wesentlich schlechter in der Hand.
Und die meisten Phones sind sehr viel weicher als das G4.
Einfingerbedienung mache ich mit der rechten Hand, die Linke hält das Phone:thumbup:
Sicher ist ohnehin sicher:biggrin: zwingend notwendig beim N4.
Wegen der abgerundeten Rückseite und der schmalen Seite des G4 denke ich daß auch eine Einhandbedienung möglich ist.
Am besten geht man wohin wo es gerade vorrätig ist. MM bietet da die Möglichkeit per PLZ Suche am Markt in der Nähe die Verfügbarkeit zu prüfen.
Eigentlich wollte ich bis nach Weihnachten warten....ich glaub das schaff ich nicht mehr:scared:

• Danke
Reaktionen: vietnam und deka
Das hört sich alles sehr gut an :)
Was ich vlt noch erwähnen sollte: ich würde das G4 mit der Lederrückseite ohne Cover verwenden, da die Rückseite sowieso austauschbar ist. Deshalb brauche ich keinen zusätzlichen Schutz.
Bezüglich den Jeans trage ich etwas engere (nicht jedoch die hautengen). Hat hier jemand eventuell Erfahrungen damit?

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein und wollte mich für die Antworten bedanken. Ich bin nämlich auch am überlegen mir ein G4 zu kaufen, aber die Größe schreckt mich auch noch ab. Wobei ich vorhin im MM mein Nexus 5 drauf gelegt habe und die waren fast gleich groß.

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ;-) :p

Also das G4 ist schon größer als das N5, das ist schon ein Unterschied wenn du die in der Hand hast. Hab beide zu Haue :) Aber so gings mir auch beim Umstieg Nexus 4 auf Nexus 5.
Das G4 ist von der Größe her völlig ok. Habe bei der Handhabung nie das Gefühl das es zu groß ist.

Zurück
Oben Unten