Frage zum LG G4 - Android Skalierung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b4rRa

Stamm-User
225
Hallo Zusammen :)

Ich war gestern mal im Blödmarkt und habe mir das LG G4 angeschaut. Macht auf mich erst mal einen ganz vernünftigen Eindruck. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das LG G4 das Android System für meine Verhältnise extrem groß skaliert. Das ist mir nicht nur bei LG sondern auch bei Samsung besonders aufgefallen... Bei den Chinesen (Huawei) ist es nicht so krass.

Ich meine für Mutti und Omi ist das sicher eine tolle Sache, aber eigentlich würde ich mir so ein 5.5 Zoll Monster Display holen weil ich mir erhoffe darauf mehr zu sehen. Wenn ich aber im Endeffekt nur ein auf 5.5 Zoll skaliertes 3.5 Zoll Bild habe bringt mir das auch nix... In der Noti Bar nimmt eine Notification gefühlt schon 20% Platz in Anspruch. Der Settingsquicktab in der Notificationleiste fast 1/3 vom ganzen Screen. Wenn ich da mehr wie 3-4 Notifications habe muss ich anfangen zu scrollen und das bei einem 5.5 Zoll Display... Die Buttons sind alle riesig. Ich muss zwar schon ne Brille tragen, aber ich bin trotzdem noch nicht Blind :D

Ich habe etwas rumgespielt in den Settings. Man kann ja auf Schrift Klein stellen - Das hat aber auf die Skalierung der Systemfenster keinerlei Einfluss.

Ich kenne das z.B. noch von Slimkat vom S3 so, dass man dort ein "ppi Setting" hat, mit dem man das komplette UI kleiner oder größer skalieren kann. Dann passen bis zu 10 Buttons nebeneinander und 50 Notifications werden gleichzeitig in der Leiste ohne Scrollen angezeigt - übertrieben dargestellt, dann braucht man natürlich ne Lupe ;) Windows bietet da ja auch Settings um das Interface größer/kleiner zu skalieren.. Selbst World of Warcraft hat das ;D

Daher meine Frage: GIbts da irgendeine Möglichkeit in den Optionen? Ich habe etwas rumgespielt aber bis auf die Schriftsettings eben nix gefunden :( - GIbt es in CM12.1 vielleicht so eine Möglichkeit oder in einer anderen Custom Rom? Das Handy gefällt mir wirklich gut, aber das ist für mich ein echter Abturner... Ich kann kein 5.5 Zoll Display gebrauchen was mir im Prinzip weniger anzeigt als mein jetziges 4.7/5 Zoll Display.

Also eine direkte Einstellung gibt es nicht, habe das LG G4 selber erst seit ein paar Tagen und mir ist das auch gleich aufgefallen, aber das hatte ich bereits bei einem jeden Smartphone von mir, fahre derzeit 560dpi, alles fein, brauchst halt Root und entweder klopfst du die DPI settings manuell rein oder nimmst zb die App "Texdroider DPI" dafür..

ROM ist eigentlich egal...

• Danke
Reaktionen: b4rRa
Ja mir ist der "Trend" auch aufgefallen... Aber das klingt ja super... Darf ich dich vielleicht um einen Screenshot z.B. der Notification Bar bitten? Gerne natürlich verfremdet. Würde mir das gerne mal anschauen :) Würde mich sehr freuen.

Kann man das LG G4 eigentlich ohne Garantieverlust rooten?

Ja, Root geht auch ohne Garantieverlust wenn du die Methode ohne Bootloader entsperren nimmst.
Nur wenn du auch ein Costom Recovery und Custom ROM willst, dann musst du den Bootloader entsperren und verlierst die LG Garantie. Das ist aber für Root allein nicht nötig.

• Danke
Mache ich dir gerne sobald ich in der Firma bin, wegen der Garantie, hmm es kommt darauf an und es gibt verschiedene Möglichkeiten aber ist ja generell immer wieder ein Kreuz damit und hier im LG G4 Thread gibt es viele Informationen darüber, was ich aber so mitbekommen habe:

Bootloader zu und Root: Garantie sollte erhalten bleiben (Grauzone?) ..

Bootloader offiziell geöffnet und Root:
Hardware Garantie sollte erhalten bleiben, bei einem SW Fehler keine Garantie, bin mir aber nicht wirklich zu 100% sicher ..

Bootloader inoffiziell geöffnet und Root:
Hmm Grauzone?

Mich tangiert diese ganze Garantie Geschichte nicht wirklich, meine Geräte hatten von Anfang an immer Root und geöffnete Bootloader, hatte bis jetzt auch nie bei einem einzigen Gerät einen Garantie Fall und wenn ich etwas verbockt habe dann ging das auf meine Kappe..

Ich muss auch dazu sagen das ich alle meine Geräte immer ein paar Tage out of the box laufen lasse um soweit sicher zu gehen das alles ok ist bevor ich die Garantie flöten gehen lasse...

Habe dir mehrere Screenshots gemacht damit du dir ein Bild darüber machen kannst, habe aber mehrere tweaks laufen die zb im Genisys Rom drinnen sind wie auch xposed aber ansonsten LG Stock Rom...

Bis gleich...

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und b4rRa
Super vielen Dank :)

Wie versprochen einige Screenshots....

Screenshot_2015-11-19-08-38-07.png Screenshot_2015-11-19-08-38-38.png Screenshot_2015-11-19-08-38-47.png Screenshot_2015-11-19-08-40-04.png

• Danke
Das sieht doch schon mal deutlicher brauchbarer aus :) Danek!

Bitte..... ;)

Hi,

Du bist jetzt auf 560dpi, richtig?
Kann man noch runter gehen?

Hast du schon hier geguckt?
Einstellungen-> Anzeige-> Schriftgröße-> hier hast du Auswshl von sehr klein bis sehr groß.
Je nachdem, was ich einstelle, ist die Anzeige auch in den Foren und im Browser unterschiedlich groß.

Natürlich kann man noch weiter runter oder rauf gehen, für mich sind die 560 DPI optimal, die Apps werden richtig angezeigt und das Seitenverhältnis stimmt auch, kannst auch Tante Google mal fragen, gibt ein Haufen Erfahrungsberichte darüber...

• Danke
Reaktionen: crazyiq
So ich bin jetzt bei 540 DPI, die Kamera App hat es beim rauszoomen bei 560 DPI auf das Maximum verabschiedet und ist reproduzierbar....

Hier mache ich dann mal zu, bevor sich die Diskussion wiederholt.

• Danke
Reaktionen: Radagast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.