LG G4 Probleme mit dem Akku, schaltet sich ein und aus

K

Kimo

Neues Mitglied
0
Ich habe ein 25 Monate altes LG G4 (Android 6), welches sich gelegentlich schon seit Längerem plötzlich ausgeschaltet hat. Oft ist es auch mehrfach hoch- und wieder heruntergefahren. Beispiel: Der Display war plötzlich schwarz, dann fährt das Gerät wieder hoch, doch gerade als ich es entsperre, ist der Display schon wieder schwarz, usw.

Ich schließe auf einen Fehler in der Stomversorgung, da das Problem immer bei sehr geringem Akkustand der Fall war, die Akkuanzeige während des mehrfachen Hoch- und Herunterfahrens zwischen dem tatsächlichen Akkustand und 0% schwankt und das Mobiltelefon erst wieder beim und nach dem Aufladen funktionierte.

Doch das Problem scheint sich exponentiell zu verschlimmern:
Es trat immer häufiger und schon bei immer höheren Akkuständen auf und ich musste diese Woche häufig den Akku raus und wieder reinnehmen. Monatelang ist es nur ganz selten bei unter 5% passiert, vor zwei Wochen passierte es erst bei unter 15%, vor einer Woche passierte es gut und gerne schon mal bei 50% und vor ein paar Tagen fingen die Probleme sogar so schnell an, dass ich das Handy nur noch am Stecker verwenden konnte, wenn ich es länger als 3 Minuten benutzen wollte. Ich rechnete nicht damit, dass sich der Zustand noch verschlechtern könnte und dachte mir, ich müsste es bald reparieren und meine Daten übertragen. Doch gestern ging es trotz Netzanschlusses nach einer Minute aus und als ich es wieder anschaltete schon nach 10 Sekunden. Ich habe den Akku herausgenommen und es seitdem nicht mehr angefasst.

Nun habe ich Sorge um meine Daten, da ich selbst angeschlossen in der kurzen Zeitspanne wahrscheinlich nichts übertragen und kein Backup erstellen kann.

-Theoretisch müssten meine Daten doch noch unbeschädigt auf dem Speicher liegen? Lassen diese sich retten? Wie?
-Lässt sich mein Mobiltelefon noch reparieren? Vielleicht, indem ich einen neuen Akku kaufe und einlege?
-An wen könnte ich mich wenden? Hilft der Hersteller auch nach 24 Monaten?


Hier noch ein paar Informationen, die wichtig sein könnten:
Da sich mein Handy immer langsamer aufladen lies, habe ich mir vor ein paar Wochen ein neues, angeblich originales Ladegerät bestellt.

Der Display hat sich schnell eingebrannt, es war allerdings kaum sichtbar und ging nach 20-30 Sekunden wieder weg.

Das Mobiltelefon war einmal wegen Bootloops beim Hersteller in Reparatur.
 
Suche mal hier im Forum nach Bootloop oder schau hier rein: Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx . Über dieses Problem wird hier seit Erscheinen des G4 ausgiebig diskutiert und es macht überhaupt keinen Sinn, noch einen Thread zu diesem Thema aufzumachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
500
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.021
eve30
E
P
  • Poziom1989
Antworten
11
Aufrufe
1.949
malajo
M
Zurück
Oben Unten