Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

Z

Zeitgeist4

Gast
Es treten immer häufiger platinenprobleme bei G4 Modellen der sogennanten ersten Stunde auf. Es sind die Geräte die mit der Seriennummer 505xxxxxxxxx anfangen.

Ob geflascht oder Stock, ob rooted oder nichts angefasst... Wie man hier lesen kann, ist es nur eine frage der Zeit das das Problem auftaucht. Am besten bei den Modellen gar nichts flashen, sonst verursacht man den Platinenschaden, ...ne Stunde eher.
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Ich wäre vorsichtig, ohne Hintegrundwissen, irgendwelche Behauptungen ins Netz zu stellen, bzw. aus dem Netz zu kopieren oder weiterzuleiten.
 
Sehe ich auch so. Soweit ich das bei XDA nachlesen kann, sind es bis dato reine Vermutungen. Habe ebenfalls ein 505.... seit einigen Monaten und 0 Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000 und vietnam
Obwohl ich mich den Skeptikern prinzipiell anschließe, scheint es wohl in diesem Falle wesentlich weiter zu gehen. In einem thread von Anfang Oktober geht ein internes email des US carriers Sprint detailliert auf das Bootloop-Problem ein, und im Dezember entschied sich derselbe carrier, seinen G4-Kunden ein $50 Trostpflaster zukommen zu lassen. Wie man so schön sagt, "where there's smoke, there's fire."

Schade, daß sich LG völlig bedeckt hält - anstelle von Klarheit bekommt man daher leider bisher nur viel Spekulation und FUD.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeitgeist4
@Caffeinated

Ich gebe dir Recht. Wo Rauch ist, mag auch Feuer sein. Aber noch lang kein Flächenbrand, wie es der Startpost suggeriert
 
schafi03 schrieb:
Ich wäre vorsichtig, ohne Hintegrundwissen, irgendwelche Behauptungen ins Netz zu stellen, bzw. aus dem Netz zu kopieren oder weiterzuleiten.

Smarti47 schrieb:
Sehe ich auch so. Soweit ich das bei XDA nachlesen kann, sind es bis dato reine Vermutungen. Habe ebenfalls ein 505.... seit einigen Monaten und 0 Probleme.
Dachte anfangs ebenso. Doch es gibt Berichte unabhängig von Variante und Region mit exakt den selben, immer wiederkehrenden Symptomen. Ich habe LG Deutschland mehrmals angeschrieben für ein offizielles Statement. Leider keine Antwort bis heute. Als Ähnliches mit einigen Samsung Modellen auftrat (Sudden Death Syndrome) kam nach einer Zeit ein Software fix. Leider nicht schnell genug sodass manche Geräte tatsächlich einen Hard brick erlitten. Samsung tauschte Platinen defekter Geräte unabhängig von Zustand im Rahmen der Garantie aus.
Verständlich so zu tun als existiere das Problem nicht wenn man mal an Apple und #bendgate denkt.
 
  • Danke
Reaktionen: pitti_platsch und unzaga
Ist die Seriennummer die IMEI? Da hab ichb 359xxxx. Da mein G4 am 17.6.geliefert wurde,dachte ich,dass es eins der ersten Charge oder Chargen ist. Bis dato läuft es problemlos.
 
Nein, ist nicht die IMEI. Die Seriennummer findest du auf der Verpackung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cookie1990 und Duke2008
Ich hab auch die 505xxxx. Meins läuft seit dem 17.6.problemlos.Ohne Absturz,Softreboot ect.Wie soll sich das Problem bemerkbar machen? Habs jetzt selber gelesen.Wie das Sudden Death Problem beim Galaxy S3 .
 
Okay, dann wollen wir mal hoffen, dass doch nicht alle Gerät betroffen sind. Ich fand den Startpost nur etwas reisserisch formuliert.
Zudem kann ich nicht wirklich erkennen, welcher Serienummerkreis wirklich betroffen sein soll.
 
Ich finde den Thread auf XDA nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann gehören WLAN Abbrüche, zufällige Reboots, Bootloops und das nicht starten des Gerätes zu den Symptomen. Im selben Thread wurde auch eine Betriebsinterne Nachricht von Sprint, ein US Mobilfunkbetreiber, veröffentlicht in dem alle Geräte mit Produktionsdatum vor September 2015 aus den Regalen genommen werden sollen.

EDIT: Gefunden; LG and sprint admit hardware issue:
 
Sicher, es scheint so. Aber wenn man sich umhört findet man wie gesagt Geräte mit den selben Symptomen unabhängig von Variante und Region. Ich habe vereinzelt Berichte von deutschen und anderen internationalen Usern auf Google+ und XDA mitbekommen die über die selben Probleme klagen. Einige die ihre Geräte eingeschickt haben bekamen die Hauptplatine gewechselt.

Das ist natürlich erst mal nichts als reine Spekulation da ich das technisch nicht begründen und beweisen kann und auch sonst von LG nichts offizielles dazu gibt. Also betrachtet das was ich sage bitte nicht als Fakt oder Tatsache oder wie auch immer. Ich selbst habe z.B. ein Gerät das vor September Hergestellt wurde, zum Glück ohne solche Probleme.
 
Meins ist heute per DHL weg. Es ging eigentlich sehr schnell und die waren sehr freundlich. Ich hab bei LG Deutschland angerufen, und innerhalb einer halben Stunde eine E-Mail bekommen mit dem Rücksendeformular. Mal schauen was passiert
 
Gestern, nach genau 8 Tagen habe ich mein G4 wieder zurückgeschickt bekommen :thumbsup: . Die haben die Platine gewechselt.
IMEI, S/N und SW Version (1.0) des Geräts blieben gleich.

Wie kann ich jetzt sehen ob die Platine eine von den neuen ist?

13-01-_2016_01-51-45.png




 
Wenn ich wüsste wie mir die Erweiterten Versionsinfos angezeigt werden könnte man vergleichen
 
stefan-do schrieb:
Wenn ich wüsste wie mir die Erweiterten Versionsinfos angezeigt werden könnte man vergleichen
*#546368#*815# >SVC Menu >Version Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AH`ler,

jetzt hat es mich auch erwischt :crying:. Seriennummer 505******* Kaufdatum 20.06.2015. Ich habe jetzt bei LG ein Ticket eröffnet und melde wenn ich es wieder habe.

Gruß Stuffmaster Ben
 
Auf's Ticket haben die bei mir überhaupt nicht reagiert. Am besten gleich Morgen früh die Hotline anrufen
 
StuffmasterBen schrieb:
Hallo AH`ler,

jetzt hat es mich auch erwischt :crying:. Seriennummer 505******* Kaufdatum 20.06.2015. Ich habe jetzt bei LG ein Ticket eröffnet und melde wenn ich es wieder habe.

Gruß Stuffmaster Ben
Gab es irgendwelche Symptome bevor es auftrat?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
800
jochen-01
J
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.739
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten