Netz Problem seit Android 6.0

@allsquare
allsquare schrieb:
@merlin2100

Die Funktion Roaming, so denke ich, bezieht sich nur darauf, ob die mobilen Daten im fremden (ausländischen) Netz freigegeben sind oder nicht. Das Einbuchen in ausländische Netze ist ja auch dann möglich, wenn ich das Roaming abgeschaltet habe.
Das ist wahr, aber bezieht sich das nicht nur auf Datenroaming ?
Oder anders gefragt: kann ich - zwar eingebucht - dann aber auch tatsächlich telefonieren ?
....
Wenn Du nichts durch den Provider einstellen lässt, bucht sich das Gerät im Ausland in das jeweilige Netz ein. Telefonieren und SMS funktioniert ohne Probleme. Das Roaming im Menü des Smartphones bezieht sich nur auf die mobilen Daten, also ob das Gerät im Ausland das Internet nutzen darf oder nicht.

Je nach Tarif kann man dann die entsprechende Einstellung wählen. Ich habe das Datenroaming grundsätzlich abgeschaltet da mein Tarif allerdings 50 MB im Ausland inklusive hat, schalte ich es gelegentlich mal an, um Mails abzurufen.
 
vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir haben den Netzempfang sofort für Sie überprüft und eine Netzstörung in Ihrem PLZ-Bereich festgestellt. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, damit die Störung so schnell wie möglich behoben wird. Die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr

Wir bitten um Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr smartmobil.de Kundenservice

Da bin ich ja mal gespannt
 
Wie kann man sich denn beim LG g4 anzeigen lassen, ob es im o2 oder E-Plus Netz eingebucht ist(bin bei o2 Drillisch)
 
53ee9800f26be7f3180b7900f6477038.jpg


Das ist ganz einfach. Wenn man die Info aufzieht s. Bild, sieht man unten in welchem Netz man eingebucht ist.
 
@crazyiq

OK, man kann es auch mit dieser App und den Widgets machen, die mit Sicherheit noch mehr Informationen bereithält.

Wenn ich aber nur wissen will, in welchem Netz ich bin, bleibe ich allerdings lieber bei meiner Methode, dafür werden keine zusätzlichen Rechte benötigt, die ich freigeben muss und die Info welches Netz bekomme ich trotzdem.
 
Da hast du vollkommen recht. Aber auf die schnelle Überprüfung ist mir die App eingefallen.
 
Phono hatte ich bereits
installiert. Nur bei mir zeigt er eben nur Drillisch an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-02-21-49-19.png
    Screenshot_2016-11-02-21-49-19.png
    821,5 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2016-11-02-21-48-37.png
    Screenshot_2016-11-02-21-48-37.png
    334,7 KB · Aufrufe: 208
Ich hatte bis vor kurzem Aldi Talk Karte drinn und da hat Phono auch nur Medion gezeigt, aber anhand des Symbols könnte ich sehen ob O2 oder E-Plus aktiv war.
 
Hab mal gerade die Tante Google bemüht. Dort berichten einige, dass Drillisch scheinbar mit bei beiden Netzen mit Drillisch arbeitet.

Evtl. kann dir hier aber die App und dort die Netzkennung helfen. Bei O2 ist diese 262-07 in der App wird 2627 angegeben. Wenn du wissen nun 2627 hast bist Du im O2-Netz sonst wohl im E+ Netz.

E-plus hat 262-03 in App 2623
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilfe!

Ein bisschen mehr Info zu der von Dir verlinkten App, insbesondere wie sie zur Lösung des Problems beitragen soll wäre nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R
Loesung des Problems?
Eher nicht.
Nur ein weiterer Workaround, aehnlich Flugmodus oder Neustart.

Die App macht im Grunde wohl nichts anderes, als das Modem neu zu starten und wieder im Netz anzumelden.
Wobei dann vermutlich die staerkste Zelle ausgewaehlt wird. Falls man gerade Gradwandert

Wenn mein Internet hin und wieder "einschlaeft", teilweise mitten im Surfvorgang, z.B. in einer Umgebung mit zig anderen Netznutzern (Ekz, Menschenansammlungen, ect.pp), dann ist die App sehr hilfreich.
 
Ich denke mal O2 kann machen und probieren was es will - auf Dauer wird es mit dem Nationalroaming keine Lösung geben.

Die Lösung wird wohl darin liegen, die Sendestationen umzubauen von E-Plus zu O2 oder umgekehrt, somit gibt es nur noch Übergaben von Funkzelle zu Funkzelle, das hat ja früher schon funktioniert.

Ich denke die Kosten für den Umbau der Hardware sind wohl wesentlich teurer und deswegen versuchen sie es mit diesem Nationalroaming. Das dumme ist, es funktioniert nicht richtig und am LG G4 merkt man es besonders, da in System und/oder Hardware eh schon etwas total verbugt ist.

Auf Dauer muss sich O2 aber die Frage stellen, ob die Kosten für Sonderrabatte um die Kunden von der Kündigung abzuhalten nicht höher werden. Gekündigte Kunden bringen gar keine Einnahmen mehr.

Aktuell ist nicht nur das Netz ein Problem, sondern der gesamte Konzern.

Die haben sich richtig verschluckt.
 
merlin2100 schrieb:
Aktuell ist nicht nur das Netz ein Problem, sondern der gesamte Konzern.
Perfekt ausgedrückt. Statt einer Hotline wird man an ein Forum verwiesen.
Man muß auf Rechnungen aus 2015 zurückgreifen, um die Tel.Nummer des
Konzerns zu finden. Man kann keine E-Mails schicken, sondern muß einen
Brief per Post schicken. Wartezeiten am Telefon, falls man nicht sowieso aus
der Leitung fliegt, sind in der Regel 45 Minuten. Man will sich um jeden Preis
Kunden vom Hals halten.

Mir scheint, mein Wechsel zu WinSim war überfällig. Freundliche Menschen,
immer hilfsbereit - ganz im Gegensatz zu LG-Hotline. Zwar auch sehr freundlich,
aber die wissen nichts.

Trotz allem ist mein jetzt neu aktiviertes 818 ein absoluter Hammer. Ein perfektes
Gerät mit perfekter Software und sensationeller Kamera. Alleine die Geräte-Info
bezüglich der SIM-Karten und der Netze ist super. Das Internet via WLAN schlägt
in Punkto Schnelligkeit all meine bisherigen Smartphones und Tablets um Längen.

Auch die O²-App Message+Call funktioniert mit WinSim perfekt.
 
Bei WinSIM steckt doch die selbe Firma hinter wei bei Smartmobil auch? Es handelt sich immer um drillisch und das verka**te o2 Netz. Ist also nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Sämtliche Anbieter, die auf dem Netz von Telefonica (o2 und E-Plus) basieren haben diese Probleme. Das Problem, dass die Hotline fast nicht erreichbar ist haben wohl aber nur die Kunden von Telefonica.

Nun mal zurück zum Kern des Themas - in den letzten 2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass es sich verbessert hat und die Störung nicht mehr bzw. nicht mehr so häufig vorkam.

Wie sieht es bei den anderen aus.
 
Bei mir im Raum Gütersloh ist es das gleiche Problem wie immer. Bin nicht erreichbar und wenn cih selber anrufen will muss ich Flugmodus aus/an machen damit nicht beim Rufaufbau sofort die Meldung kommt, dass kein Mobilfunnknetz verfügbar ist -.- Keine Besserung in Sicht.
 
Roaming kann auch innerhalb des Landes von Nöten sein, z.B. wenn man in einem Virtuellen Netz(Sub-Netzbetreiber) unterwegs ist oder wenn zwei oder mehr Netzbetreiber ein Abkommen haben und man im Fall von schwachem oder nicht vorhandenem Netz im jeweiligen Partner-Netz eingebucht wird, beim Fremdnetz wäre man dann mit Roaming oder ohne eben Netz-Technisch gar nicht unterwegs.
Die Probleme mit dem "verlorenen" Netz häufen sich in letzter Zeit(lese es immer öfter mal) und entweder hängt es an einem Ausbuchungsfehler vom Betreiber oder an der Software vom Gerät, vor allem unter MM dürfte hier irgendwas nicht passen aber dafür habe ich noch zu wenig Erkenntnisse und bin gespannt ob sich da mit N7 was verbessert.
 
Ich hatte mal Roaming aktiviert, hat aber trotzdem nicht geholfen. Hab aber den Eindruck das es zur Zeit weniger geworden ist. Das Problem ist ja aber das man es manchmal garnicht mitbekommt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
887
eve30
E
P
  • Poziom1989
Antworten
11
Aufrufe
1.961
malajo
M
J
Antworten
5
Aufrufe
1.704
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten