Port der Kamera des G6 für das G4 (Kein Root erforderlich)

kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
41.837
Die Jungs von XDA haben die Kamera des G6 "gehackt", damit die App auch auf dem G4 läuft.
Die Version ist allerdings noch ziemlich "Alpha", läuft also nicht 100% rund.

freezes on flash photo
- empty texts
- no images in some parts
- force closes sometimes
- sd card issue like in v10 cam

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

[No Root][6.0+] G6 Camera ported to G4 *ALPHA*
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R, Gelöschtes Mitglied 342348 und Erok
Na vielleicht funktioniert damit ja die 60fps Aufnahme in FHD, ohne dass man sein G4 rooten muss? Der Port der Kamera-App vom V10 kann jedenfalls nicht 60fps in FHD aufnehmen, auch wenn es auf der XDA Seite behauptet wird. Die Aufnahmen sind dermaßen verwaschen, dass die nicht mal mehr an HD heran kommen.
 
Was sind denn Vorzüge, dass man die nutzen sollte?
 
@questionesse : Noch wohl keine, da es sich noch um eine Alpha handelt. Beim Port der V10 Kamera kann man den manuellen Video-Modus benutzen, da gibt es zusätzliche Funktionen.
 
@questionesse: Probier es doch einfach aus, die V10-Kamera-App kann ja einfach wie eine normale App installiert werden. Der Videomodus ist schon eine ganze Ecke besser, Du kannst während des Filmens alles verändern (manueller Fokus, Weißabgleich, Helligkeit...). Allerdings kannst Du nur auf den internen Speicher zugreifen. Bei Umstellung auf SD-Karte stürzt die Kamera ab. Ich nutze standardmäßig die G4-Kamera und zum Filmen nehme ich den V10-Port.
 
Wobei halt der V10 Port leider beim 60fps Modus in FHD nur verwaschene Videos erstellt, alles andere Funktioniert aber wie gewohnt. Leider gab es bez. dieses Problems keinerlei Reaktion im XDA Forum.
 
Das kann ich nicht bestätigen, FHD und 60fps sieht bei mir (zumindest auf dem Smartphone) super aus. Nix ist verwaschen, alles scharf, habe ich gerade getestet.
 
@Schnuppe : Mit dem Port der G6 App, oder der V10 App? Also bei der V10 App sieht das Video wesentlich schlechter aus als das normale 30fps FHD Video, allerdings fällt es auf dem Handy wirklich nicht direkt auf. Man kann es aber an der Vorschau vor der Aufnahme gut erkennen, sobald man von 30fps auf 60 fps wechselt sieht man einen deutlichen Unterschied, es fehlen dann feine Details. Die G6 App habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachholen.

Das Problem mit den Details beim V10 Port hatte ich in diesem Beitrag schon erwähnt. Dort habe ich zwei vergrößerte Standbilder gemacht, da sieht man den Unterschied deutlich.
 
@rantaplan: Ich sehe in der Vorschau beim Port der V10 App keinen Unterschied. Es ist direkt beim Umschalten so, als ob die Kamera den Fokus verliert. Tippe ich dann auf das Display wird neu fokussiert und alles ist wieder scharf. Das passiert aber in beide Richtungen, also von 30 auf 60 und umgekehrt.
Falls ich nachher dran denke, werde ich mal 2 kurze Vergleichsvideos erstellen und den Link teilen (ist jetzt im Büro nicht so optimal ;-))
[doublepost=1491309891,1491308254][/doublepost]Habs doch gleich gemacht. ;-)
Hier der Link zu den Videos, habe ein Testchart ausgeruckt und aus annähernd gleichem Abstand gefilmt. Also ich könnte nicht sagen, welches Video besser oder schlechter ist.

LG_G4_Testvideos – Google Drive

P.S. Die V10-App hat die Version 4.72.13
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, man sieht aber schon deutliche Unterschiede, speziell bei dem Balken zum Testen der Auflösung. Bei 30fps kann ich die Striche bis zum Ende der Skala erkennen, bei 60fps werden die am Ende komplett glatt gebügelt. Sieht nach Kompressionsartefakten aus.

Ich habe die gleiche Version installiert, und ich sehe direkt beim Umschalten dass die Auflösung niedriger wird. Buchstaben die ich bei 30fps noch so eben entziffern kann sind dann verschwommen.

Ich habe mal zwei Standbilder aus Deinem Video beigefügt, bei bewegtem Bild sieht man die Effekte aber noch besser.
30fps.png 60fps.png
 
Also mit den Unterschieden kann ich leben, für mich ist das irrelevant. Wahrscheinlich sind meine Augen auch nicht mehr so gut.
 
Bei bewegtem Bild sieht dies finde ich ziemlich schlimm aus, natürlich nur wenn man es auf einem Monitor oder Fernseher ansieht.

Hier noch mal als Zoom, man beachte den Bereich zwischen der 9 und 10:
30fpszoom.png 60fpszoom.png

Edit: Es gibt einen Fix für gerootete G4s, damit lassen sich auch 4k Videos mit hoher Bitrate und 60fps Aufnehmen, ohne Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den Port des G6 getestet, eine 60fps Funktion gibt es überhaupt nicht. Generell sind die Einstellungen noch sehr dürftig, was wohl daran liegt dass dieser Port noch sehr neu ist. Im horizontalen Modus sind auch die Buttons für Blitz und co. nicht zu sehen, dazu muss man das Handy in die vertikale drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
502
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
790
jochen-01
J
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.732
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten