Smart Settings / Meine Standorte aktivieren

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smart Settings / Meine Standorte aktivieren im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
diginix

diginix

Experte
Wenn WLAN an ist, sind die mobilen Daten aus. Aber nein, glaube nicht dass es sich derart erweitern lässt. Das geht mit zahlreichen Automatisierungs Apps.
Tasker ist da wohl das mächtigste Werkzeug, aber sehr technisch und nicht für jeden was. Es gibt z.B. noch "Llama".
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Mir fehlt klar ein zweiter Standort, den ich neben meinem "Zuhause" noch setzen könnte, wie zB meinen Arbeitsplatz.
Außerdem dauert es mir zu lange, bis Smartsetting reagiert. Es dauert über eine halbe Stunde, bis das Gerät auf die Standort Veränderung reagiert und das Wlan deaktiviert.
 
chris188

chris188

Neues Mitglied
Ja, wobei das ist unterschiedlich.
Manchmal schalten die Smartsettings sehr rasch um und dann dauert es wieder länger.
Ich glaub das liegt daran, dass sie Abfragen im bestimmten Zyklus passieren.
Wenn kurz vor dem Heimfahren eine Abfrage war, dann kann es schon mal bis zur nächsten etwas länger dauern.

Aber du hast recht - ein zweiter oder dritter Standort wäre sehr hilfreich.
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
Ja, Llama war mir auch schon bekannt. Ich finde es nur nicht besonders übersichtlich und eine Lösung mit Bordmitteln wäre schön gewesen.
 
U

ufojäger

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich nutze zur Steuerung des WLAN "green power". Funktioniert super und kann mehrere ortsabhängige Standorte als Aktivierungsstandorte verwalten. Leider ist unter Android 5.1 ohne Root keine Verwaltung des Datennetzes mehr möglich. Dafür jedoch eine umfangreiche Nachtsteuerung.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
mit Root finde ich neben Llama/Tasker auch Intelli3G toll, welches den Switch zw. 2G/3G bei verschiedenen Bedingungen (z.B. ScreenOff, WiFi connect) von alleine erledigt.
 
D

Diola

Erfahrenes Mitglied
Zuerst Mal, Smart Settings funktioniert bei vielen nicht einfach. Wie oben schon erwähnt muss anscheinend "mobile Daten" aktiv sein. Aber selbst nach Aktivierung bleibt bei einigen "meine Orte" nicht aktivierbar. Das kann einige Tage dauern! Wieso auch immer. Wenn man später "mobile Daten" wieder deaktiviert, funktioniert es nicht mehr und "Meine Orte" wird wieder ausgegraut. Alle sicheren Orte verschwinden hierbei auch dauerhaft. Ich habe Wochen für den Zusammenhang gebraucht!^^ Keinerlei Zusammenhang zu erkennen, keine Tooltips oder gar eine Anleitung zu den an völlig verschiedenen Orten abgelegten zusammen hängenden Funktionen:

Einstellungen/Allgemein/(Intelligente Funktionen) Smart Settings
Einstellungen/Netzwerke/(Drahtlose Netzwerke) Mobile Daten
Einstellungen/Allgemein/(Persönlich) Standort/(Orte) Meine Orte

EinstellungenAnzeige/(Homescreen & Sperren) Sperrbildschirm/(Bildschirmsicherheit) Smart Lock
scheint ebenfalls damit zusammen zu hängen. Hierzu muss dann wiederum eine Bildschirmsperre(selbe Stelle) ausgewählt werden, aber nicht "Ziehen". Könnte hier wenigstens mit Hinweisen versehen sein. Oder ich verwechsle das mit den Hinweisen von meinem Nexus Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris188

chris188

Neues Mitglied
@Diola
Du triffst es auf den Punkt.
Ob Samsung oder LG oder sonst wer - die Hersteller bauen tolle Funktionen in deren Geräte aber wenn man eine ordentliche Dokumentation sucht, bekommt man nur Oberflächliches. :(
Vor allem dann, wenn es, wie bei den Smartsettings offensichtlich so viele Abhängigkeiten gibt.
Bei mir funktioniert das Ganze zwar zu 80 oder 90% aber wenns mal nicht mehr geht, dann hilft nur den Heimstandort wieder neu anzugeben.
Warum der aus irgendeinen Grund "verloren" geht, obwohl er aber noch sichtbar ist, ist mir ein Rätsel.
 
Erwin-M.

Erwin-M.

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Also Genauer Standort mit GPS Wlan und anschalten der Mobilen Daten ist die Lösung.
Das war doch die Ausgangsfrage oder?
Lieben Gruß
 
W

waldy

Ambitioniertes Mitglied
Also bei mir "funktioniert" es dahingehend, dass ich beim Verlassen bzw. Betreten meiner Wohnung die Benachrichtigung erhalte, das WLAN an- bzw. abgeschaltet wurde. Allerdings ist WLAN auch nach dem Verlassen der Wohnung unter Einstellungen als "An" markiert. Ausserdem werden mir weiterhin WLAN`s in Reichweite angezeigt.

Gruß
Andreas