Smart Settings / Meine Standorte aktivieren

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smart Settings / Meine Standorte aktivieren im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
U

Udo67

Neues Mitglied
Moin Moin,
ich habe seit gestern ein G4 und möchte die Smart Settings nutzen aber bekomme es nicht hin.
Wenn ich auf Standort gehe um dort Orte zu aktivieren kann ich meine Orte nicht einschalten und finde auch nichts wo ich meine Adresse eingeben kann also hoffe ich das mir jemand von Euch helfen kann!!!

Vorab schon mal DANKE!!!!
 
tinok

tinok

Experte
Jemand hatte geschrieben das man das G4 nochmal zurücksetzen muss danach soll es dann klappen!
 
U

Udo67

Neues Mitglied
Ok, das ist zwar ziemlich blöd aber auf jeden Fall Danke für den Tip.
 
acer2526

acer2526

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube, da erscheint, dass es einige zeit dauert, bei mir waren es 2 Tage, bis er meinen Standort dafür übernahm.

(Bezieht sich nur auf Smart Settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
tinok

tinok

Experte
Wie man soll erst 2 Tage lang GPS anhaben damit man manuell einen Ort einfügen kann!?
 
O

onair13

Ambitioniertes Mitglied
Ich weiß ja nicht ob ich das jetzt falsch verstehe aber um die Smart Settings zu nutzen die sich auf das zu Hause beziehen muss man denke ich dauerhaft GPS an lassen.

Das G4 muss doch wissen wo du bist um zu erkennen ob du zu Hause bist.
 
acer2526

acer2526

Ambitioniertes Mitglied
Richtig :thumbsup:

Nachtrag:

Wen nicht hohe Genauigkeit eingestellt ist, kann man Smart settings nicht einschalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tinok

tinok

Experte
Das G4 weiß das aber auch durch mein heim wlan!
 
O

onair13

Ambitioniertes Mitglied
Wahrscheinlich ist es aber einfach nicht genau genug
 
D

Diola

Fortgeschrittenes Mitglied
Es geht jedenfalls sofort. Nichts mit warten.
Auch bei Umstellung auf nur GPS geht es. Aber der Button "Meine Orte" unter Einstellungen/Standort geht aus. Welcher ja als Grundlage für Smartsetting angegeben wird. Trotzdem, geht es. Aber ob es sich noch umstellt(Wenn ich meinen Home Bereich verlasse) habe ich nicht getestet.
 
tinok

tinok

Experte
So ich habe heute mein eigenes G4 gekauft! Dieses war eigentlich neu aber schon mal gestartet also habe ich es zurückgesetzt und sie da meine Standorte war aktivierbar, bei dem G4 von meinen Bruder ging es gar nicht! Also Full Wipe und dann gehst!
 
D

Diola

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute kommt zum ersten Mal die Meldung, dass Smart Settings etwas umgestellt hat. Einfach so ohne den Wechsel des Standortes. Wie das?
Ich hatte schon vorher den Verdacht, dass es gar nicht umstellt wenn ich den Home-Bereich verlasse. Geht das bei euch? Bekommt ihr jedes Mal eine Meldung bei Umstellung(so eingestellt)?
 
vietnam

vietnam

Experte
Hallo Gemeinde,
wie bekomme ich die Smart Settings zum laufen? Standorterkennung ist eingeschaltet. Mein Standort wird von Smart Settings aber nicht erkannt.Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe diesen aber noch in den bestehenden Thread zum ähnlichen Thema verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
vietnam

vietnam

Experte
Nach jedem Neustart poppt bei mir auch eine Meldung auf: Einige WIFI Netzwerke können wegem dem unbekannten Standort nicht angezeigt werden.
 
L

Lukaswestholt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein LG G4 und mir ist auch diese deaktivierte Funktion aufgefallen!
Nun habe ich einige Neuigkeiten:
Hier ist das Chat-Protokoll mit LG Support:
03:26:50 PM [LG Support] Willkommen beim LG Live Chat Lukas Westholt, wie dürfen wir Ihnen helfen?
03:27:01 PM [Lukas Westholt] Hallo,
03:27:34 PM [Lukas Westholt] ich hätte da mal eine Frage, und zwar habe ich ein Problem mit meinem LG G4
03:30:16 PM [Lukas Westholt] Bei mir ist die Funktion "Meine Orte" im Unterpunkt Einstellungen, Allgemein, Standort seltsam deaktiviert! Können Sie mir bitte erklären, wie man diese, für mich sehr wichtige Funktion, aktiviert?
03:31:40 PM [Lukas Westholt] Man braucht diese Funktion für die "Smart settings".
03:32:12 PM [LG Support] Einen Moment bitte, da schaue ich kurz fuer Sie nach
03:32:20 PM [Lukas Westholt] Vielen Dank
03:35:21 PM [LG Support] Nutzen Sie eine W-LAN Verbindung, oder eine mobile Datenverbindung?
03:35:55 PM [Lukas Westholt] Im moment eine WLAN Verbindung.
03:36:22 PM [LG Support] Schalten Sie mal auf die mobile Datenverbindung um. Damit sollte es dann funktionieren
03:36:47 PM [Lukas Westholt] Ok, dass werde ich probieren.
03:37:15 PM [Lukas Westholt] Vielen Dank, ich melde mich wieder bei Ihnen, falls es nicht funktioniert haben sollte!

Ich persönlich habe noch keine Sim-Karte, denn die kommt erst in ein paar Tage! Könntet ihr mir sagen, ob ihr die mobile Datenverbindung an hattet?

Vielen Dank und schöne Ferien,
wünscht Lukas
 
vietnam

vietnam

Experte
Ich hatte beides an. Wlan und mobile Daten. Da ich aber zu hause war/bin, ist natürlich Wlan an. Aber mit "Meine Orte" an oder ausschalten habe ich keine Probleme. Steht die Standorterkennung auf Hohe Genauigkeit?
 
chris188

chris188

Neues Mitglied
Zum Thema Samrtsettings.

Grundsätzlich ein tolles Feature, dass ich immer aktiv habe.
Funktioniert soweit auch gut - ich bekomme im Benachrichtigungsfenster die entsprechenden Infos und hab mir auch einen Ton eingestellt, dass ich es höre, wenn mein Smartphone umschaltet.
Soweit so gut.
Es kommt aber immer wieder mal vor, dass die Funktion nicht mehr läuft und das passiert in der Regel immer dann, wenn ich mein G4 durchstarte.
Abhilfe ist dann einfach aber ein wenig lästig.
Ich muss einfach meinen Heimatstandort einmal wieder festlegen und dann klappt das Ganze wieder zuverlässig.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

LG
Chris
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
Mal eine andere Frage. Gibt es die Möglichkeit, die Smart Settings zu erweitern, denn die vorgegebenen Möglichkeiten sind doch recht gering. Unterwegs das WLAN deaktivieren ok - zu Hause würde ich aber gerne die mobilen Daten deaktivieren. Diesen Schalter gibt es aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
chris188

chris188

Neues Mitglied
Also mit den Funktionen des LG OS kann man da nicht mehr machen.
Aber es gibt im Playstore jede Menge Apps, die deutlich mehr können.

Z.B. erkennen Apps die SID des WLAN und anhand dieser Kennung werden dann entsprechende Settings getroffen.
Schau dort mal nach - da wirst sicher fündig.

Aber im Grunde wäre es immer gut und schön, wenn die Stockprogramme so funktionell wie möglich wären.
Ich arbeite mit den Smartsettings und bin zufrieden (bis auf den oben erwähnten Umstand) - im Grunde aber schalte ich daheim nur WLAN ein und Bluetooth aus. (Sofern ich es für die Autofreisprechanlage benötigt habe)