Start dauert 10 Minuten - App 1

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Start dauert 10 Minuten - App 1 im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
R

rantaplan

Experte
Bei mir hat sich das Problem auch von selbst erledigt, allerdings erst nachdem ich das Update V20p-APR-03-2018 installiert habe. Beim ersten Start nach dem Update wurden alle installierten Apps neu optimiert, seitdem habe ich beim Start meine Ruhe. Der Start geht nun insgesamt ein klein wenig schneller.

Viel neues brachte das Update aber nicht, keine neuen Sicherheits-Patches und auch kein neues Android, es wurde offenbar nur ein neuer Kernel installiert, dafür spricht auch die Größe des Updates von ca. 50 MB.

Da das Problem nun bei mir behoben ist kann ich leider nicht zur Problemlösung mehr beitragen, ich hoffe aber dass die anderen Betroffenen den Übeltäter noch finden.
 
teorema67

teorema67

Stammgast
Bei mir war es Wetter.online, vermutlich ein Update und nicht die ursprünglich aufgespielte Version. ZEDGE und mobile.de sind weitere Kandidaten. V20p wird mir immer noch nicht angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rantaplan

Experte
Nachdem ich einige Neustarts ohne dieses nervige Problem hatte kam vorhin die gleiche Meldung wieder. Also hat das Update dieses Problem doch nicht gelöst. Irgendwann muss ich mich also doch auf die Suche nach dem Verursacher machen. Von allen genannten Apps ist aber noch nicht die richtige dabei gewesen, Wetter Online habe ich schon lange nicht mehr auf meinem G4.

Hier mal die aktuelle Liste mit den verdächtigen Apps, beim Facebook Messenger bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe einen entsprechenden Eintrag in einem anderen Forum gelesen. Aber es muss noch mehr Apps geben, hoffentlich stehen wir am Ende nicht ganz ohne Apps da. Das Problem scheint auch Geräte-übergreifend zu sein, auch bestimmte Samsung Geräte hat dieses Problem, scheinbar ist speziell Android 6 für diesen Fehler anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lupke

Neues Mitglied
rantaplan schrieb:
Nachdem ich einige Neustarts ohne dieses nervige Problem hatte kam vorhin die gleiche Meldung wieder. Also hat das Update dieses Problem doch nicht gelöst.
Ich hatte auf meinem H818P das gleiche Problem.
Seit zwei Tagen habe ich jetzt das Android 7 Update auf meinem Gerät und nach mehreren Neustarts hoffe ich, dass das Problem nun behoben ist.

Nach welcher Zeit ist der Fehler bei dir wieder aufgetreten?
 
teorema67

teorema67

Stammgast
Welches Android 7 Update?

H818P ist auch G4 (dual sim), oder?
 
R

rantaplan

Experte
@Lupke : Ich habe kein Update auf Android 7 bekommen, es handelte sich lediglich um ein Update des Kernels. Entweder sprechen wir von zwei verschiedenen Updates, oder Du hast ebenfalls nur einen neuen Kernel bekommen. Für unsere europäische Version des G4 gibt es offiziell noch immer kein Update auf Android 7.

@teorema67 : Für manche Versionen des G4 gab es tatsächlich ein Update auf Android 7, so gibt es zumindest eine manuelle Methode um das H818P auf Android 7 zu updaten.
 
R

rantaplan

Experte
Lupke schrieb:
Nach welcher Zeit ist der Fehler bei dir wieder aufgetreten?
Soweit ich mich erinnere nach den dritten neustart. Möglich dass direkt nach dem Update das compilieren der .dex Dateien erst mal deaktiviert ist.

Dass dieses Problem mit Android 7 nicht auftritt könnte durchaus sein, möglicherweise fehl bei Android 6 einfach eine bestimmte Quelle zum compilieren, oder eine Quelle ist inkompatibel mit der App. Ich kenne mich in diesen Dingen allerdings nicht so gut aus, sind alles nur Vermutungen.
 
L

Lupke

Neues Mitglied
Den Gedanken hatte ich auch, deshalb habe ich das Update auf Android 7 gemacht.
(nicht wie vorgegeben "refurbished" sondern als "upgrade", hatte keine Lust alles neu einzurichten)

Bei den 10 Neustarts die ich in den letzten Tagen nach dem Update machte, gab es keine Probleme mehr.
Sollten das Problem doch wieder auftreten, werde ich mich melden.
 
M

malajo

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter A 6 war das Problem letzte Wochen nach dem Quizduellupdate weg, trotzdem hab ich mal die 29a draufgeschmettert...Upgrade ging allerdings nicht, das schmierte regelmäßig kurz vor Schluß ab, rebfurish dauerte zwar ewig, lief dann...ich habe das angepasste *.tot File für mein H815P mit AME Software genommen
 
R

rantaplan

Experte
Jetzt habe ich es noch nicht einmal geschafft herauszufinden welche App noch den Start verzögert, da sind es plötzlich wieder zwei Apps die Probleme machen. Und dies obwohl ich keine neue App installiert habe. Dieses Problem ist wirklich unglaublich nervig, ich hoffe es gibt irgendwann eine Lösung dafür. Ich kann ja nicht jedes mal alle Apps deinstallieren bis ich den Übeltäter gefunden habe. Wenn man Pech hat erwischt es auch bald eine App auf die man nicht verzichten möchte.
 
L

LuigiusOche

Neues Mitglied
Hallo,
bei meinem Smartphone (LG G4) hat geholfen die Spiel-Optimierung auszuschalten (findet sich unter Akku & Energiesparen).
Freundliche Grüße
Luigi us Oche
 
Zuletzt bearbeitet:
teorema67

teorema67

Stammgast
rantaplan schrieb:
Lupke schrieb:
Nach welcher Zeit ist der Fehler bei dir wieder aufgetreten?
Soweit ich mich erinnere nach den dritten neustart.
Bei mir ist der Fehler mit Wetter online unter V20p bisher nicht mehr aufgetreten, mehr als 3 Neustarts seither.
 
R

rantaplan

Experte
LuigiusOche schrieb:
Hallo, bei meinem Smartphone (LG G4) hat geholfen die Spiel-Optimierung auszuschalten (findet sich unter Akku & Energiesparen).
Habe ich heute ausprobiert, löst leider bei mir das Problem nicht. Beim Neustart erscheint weiterhin die Meldung: "Optimierung der App X von X", diese Optimierung dauert auch genauso lange wie bisher. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese Option etwas mit dem Problem zutun hat, vielleicht ist das Problem bei Dir zufällig verschwunden, so wie bei dem ein oder anderem User hier im Forum.
 
L

LuigiusOche

Neues Mitglied
rantaplan schrieb:
Habe ich heute ausprobiert, löst leider bei mir das Problem nicht. Beim Neustart erscheint weiterhin die Meldung: "Optimierung der App X von X", diese Optimierung dauert auch genauso lange wie bisher. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese Option etwas mit dem Problem zutun hat, vielleicht ist das Problem bei Dir zufällig verschwunden, so wie bei dem ein oder anderem User hier im Forum.
Schade. Bis gerade war ich sicher, dass es diese Einstellung war. Allerdings hatte ich gleichzeitig mit dem Ausschalten der Spieloptimierung die App Wetter-Online deinstallliert. Möglicherweise war es die Kombination der beiden Maßnahmen, oder die Ursache ist bei der wirklich schon öfter erwähnten Wetter-App zu suchen, die bei einer besonderen System-Konfiguration dieses Verhalten auslöst.
 
H

Highlander72

Neues Mitglied
Hallo,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem gleichen Startproblem rum. Update auf V20p hat nix gebracht, Spieloptimierung deaktivieren auch nicht und am Messenger (Facebook) lags ebenfalls nicht. Die anderen bisher erwähnten Apps habe ich nicht laufen, ergo stehe ich nach wie vor vor einem Rätsel...
 
L

LuigiusOche

Neues Mitglied
Hallo,
im Sommer ist bei meinem Smartphone das Problem nach der Installation einer seltenen App (Via Francigena) erneut aufgetaucht, und nach der Deinstallation war es wieder weg. Vielleicht bleibt dir nichts anderes übrig, als ganz systematisch Schritt für Schritt die Apps in der Reihenfolge zu deinstallieren, in der du sie als letztes installiert hat, und zwar bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist. Nach Deinstallation und Neustart kannst du die jeweilige App ja wieder installieren. Wenn du aber Pech hast, ist das Problem durch ein Update verursacht worden.