Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Unbekannte Symbol

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unbekannte Symbol im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
G

Goldhand

Neues Mitglied
Schaue heute morgen auf mein G4 und sehe oben in der Leiste ein mir unbekanntes Symbol. Wird auch im Handbuch nicht erwähnt. Kennt das jemand, und was bedeutet es ?
Ich meine das Symbol ganz links.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

jochen-01

Stammgast
Goldhand schrieb:
Ich meine das Symbol ganz links.
Das Kabel links vom Bluetooth-Symbol?
Ziehe mal den Kopfhörer 'raus und berichte. ;-)
 
G

Goldhand

Neues Mitglied
Danke für die Antwort. Hab noch nie einen Kopfhörer angeschlossen. Was kann ich tun?
 
J

jochen-01

Stammgast
Na ja, das ist das Symbol, das erscheint, wenn in die 3,5mm Buchse ein Stecker eingesteckt wird. Suche Dir mal ein solches Kabel, stecke es 'rein und ziehe es wieder 'raus.
 
G

Goldhand

Neues Mitglied
Habe mal die beim Kauf mitgelieferten Kopfhörer rausgeholt (noch original verpackt) und den Stecker mehrmals ein- und ausgesteckt, das Symbol bleibt. Beim letzten einstecken hatte ich das Gefühl, als ginge es leichter, wie die ersten male und der Stecker ging auch fast von alleine raus. Vielleicht sind die Schaltkontakte in der Buchse abgefault. Ich werde mal die Buchse austauschen. Habe sie eben bei meinem Großhändler bestellt. Werde mich nach dem austauschen wieder melden.
 
J

jochen-01

Stammgast
Wenn du die Buchse sowieso nicht brauchst, lass doch den Aufwand.
Funktioniert die Buchse denn?
 
G

Goldhand

Neues Mitglied
Ich vermute, wie bei den Klinkeneinbaubuchsen üblich mindesten 1 Schaltkontakt, der die Information an die Electronic weitergibt und diese schaltet entsprechend. Gleichzeitig ist dieser Schaltfederkontakt derjenige, der den Stecker in der Buchse "einrasten" läßt. Ich kann die Kopfhörer schlecht probieren, da ich Hörgeräte trage. Aber ich kann gottseidank mit meinem kleinen Bluethootzubehör zu diesen Hörgerät telefonieren. Muß ich halt bis zum Ersatz der Buchse mit dieser "Freisprecheinrichtung" überbrücken. Wie gesagt ich melde mich nochmal nach dem Austausch der Buchse und werde berichten.
 
J

jochen-01

Stammgast
Noch ein Update: Wenn nur ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker 'drinsteckt, erscheint das von Dir erwähnte Symbol. Wenn ein Headset (z.B. das von LG) 'drinsteckt, erscheint statt dessen ein Headset-Symbol.
Das spricht für Deine Vermutung, dass die Buchse nicht ganz in Ordnung ist. Es ist ja normalerweise ein Öffner, der als Kontakt die Anwesenheit eines Steckers signalisiert (schon seit 40 Jahren ;-)). Wenn der auch ohne Stecker "offen" ist, erscheint dann dieses Kabel-Symbol. Aber das ist nur die Vermutung eines Elektronikers auf Basis der vorliegenden Fakten.
Ich wäre neugierig, ob der Tausch der Buchse Erfolg bringt.
 
G

Goldhand

Neues Mitglied
Hallo. hier wie versprochen meine Ergebnisse:1. Habe die Phone- Buchse ersetzt. Symbol immer noch da. und immer noch keine Funktion von Mikro und Hörer. 2. Hardreset gemacht. Symbol immer noch da und immer noch keine Funktion von Mikro und Hörer. Ich (Imformationstechnikermeister) gehe davon aus, das die Elektronik defekt ist. War in der Nacht vor dem erscheinen das Symbols zwar mit Schirm, in einen Starkregen geraten, da hat das Gerät wahrscheinlich was abgekriegt.
Habe neues Smartphone gekauft LG G7 ThinQ (hat IP68)
 
J

jochen-01

Stammgast
G

Goldhand

Neues Mitglied
Das mit dem Regen schien mir erst nicht so wichtig. Hatte einen Regenschirm und das Gerät war in der Gesäßtasche und das Hemd war drüber, weiß aber nicht wie rum es in der Tasche steckte. Ich vermute Kopfüber mit der Buchse oben.
Zu dem neuen Smartphone kann ich noch nicht viel sagen. Schönes helles Display (4K), 2x Frontkameras die eine für die Nähe und die andere für die Ferne (schaltet beim zoomen um). Fingerabdrucksensor für mich gewöhnungsbedürftig (habe nur mal getestet) geht auch mit Nock on/off und "zeichnen". Hat halt von vorne herein 64GB Speicher und sich gleich von Android 8 auf 9 geupdatet. Die Bedienung ist teilweise anders.
 
J

jochen-01

Stammgast
Bitte schreibe in das verlinkte Thema, wenn du mehr Erfahrungen sammeln konntest. Ist root ein Thema für dich?
 
Honor8SapphireBlue

Honor8SapphireBlue

Experte
Seit wann hat das G7 ein 4K Display? Und es sind auch keine 2 Frontkameras. Es ist eine die eben umschaltet. Für einen Meister in Info Technik solltest Du etwas genauer mit solchen Daten sein.....finde ich :)